Naßfutter: Premium und Mittelklasse
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

-
- Extrem-Experte
Was "gutes Futter ist" .... das ist wirklich so pauschal nicht zu beantworten ....
Für mich persönlich ist gutes Futter in erster Linie das, welches meine Katzen gerne fressen ! Dann achte ich natürlich auch noch drauf, daß möglichst nicht zuviel Getreide drin steckt, kein Zucker und wenn noch viel Fleisch zugefügt ist , ist es doch schon gut zu füttern ! Ich denke , es wird teilweise zuviel Wind um gutes und schlechtes Futter betrieben ....
Solange Deine Katzen nicht vollständig ausgewachsen sind würde ich mich jetzt wegen dem Futter nicht verrückt machen. Warte doch noch bisschen ab ... oftmals erreichen sie dann irgendwann ein Gewicht und es kommt zum Stillstand der Zunahme.
Was "gutes Futter ist" .... das ist wirklich so pauschal nicht zu beantworten ....
Für mich persönlich ist gutes Futter in erster Linie das, welches meine Katzen gerne fressen ! Dann achte ich natürlich auch noch drauf, daß möglichst nicht zuviel Getreide drin steckt, kein Zucker und wenn noch viel Fleisch zugefügt ist , ist es doch schon gut zu füttern ! Ich denke , es wird teilweise zuviel Wind um gutes und schlechtes Futter betrieben ....
Solange Deine Katzen nicht vollständig ausgewachsen sind würde ich mich jetzt wegen dem Futter nicht verrückt machen. Warte doch noch bisschen ab ... oftmals erreichen sie dann irgendwann ein Gewicht und es kommt zum Stillstand der Zunahme.
Re: Naßfutter: Premium und Mittelklasse
DB7 hat geschrieben:Wachsen Katzen nicht noch mit 7-8 Monaten auch nach der Kastra? Da kann ich denen doch nicht Futter verweigern, wenn sie noch was wollen, oder? Dick sind sie noch nicht.
Futter verweigern würd ich ihnen auch nicht... zumal Du ja auch schreibst, dass sie nicht dick sind.
Und wegen Mittelklassefutter oder Premium oder was auch immer... ich schaue auch einfach, dass ich Futter ohne Zucker und mit wenig bzw. keinem Getreide erwische und gut ist. Wenn meine beiden Racker nicht so mäkelig wären, würd ich auch das Futter aus'm Aldi nehmen - aber unsere beiden mögen das nicht und außerdem sind die Dosen zu groß

Schau dir mal im Freßnapf oder Zoo & Co oder wie die Läden in deiner Gegend heissen einfach mal die Zusammensetzung der unterschiedlichen Futtersorten an. Das ist auf den Banderolen oder Rückseiten ja immer ausgewiesen... so wirst Du relativ schnell ein Gefühl dafür bekommen, was geht und was nicht.
Wie gesagt ... kein Zucker und möglichst wenig Getreide... das ist das Wichtigste

Danke, das war sehr informativ!
Ich glaube, mich hatte einfach die Verwendung dieser Begriffe verunsichert. Insbesondere deshalb, weil es mir so vorkam, als wenn alles immer Mittelklasse genannt wird. Daher war ich schon interessiert, was denn Premium sein könnte.
Aber nach Euren Definitionen wäre ja Macs eigentlich schon Premium.
Aston wiegt 4,8 Kg, die Giuli 3,7.
Wie ich den Titel eines Thread ändere wußte ich nicht. Ich wußte auch nicht, dass man jede Frage in diesen einen (themenbezogenen) Thread packt. Drängt sich mir persönlich jetzt nicht sofort auf, aber Ihr habt die Erfahrung, wie man die Übersicht behält, daher
Sorry!

Ich glaube, mich hatte einfach die Verwendung dieser Begriffe verunsichert. Insbesondere deshalb, weil es mir so vorkam, als wenn alles immer Mittelklasse genannt wird. Daher war ich schon interessiert, was denn Premium sein könnte.
Aber nach Euren Definitionen wäre ja Macs eigentlich schon Premium.
Mozart hat geschrieben:DB7 hat geschrieben:Kann da keiner was konkretes zu sagen? Ich mein, weil oft Sorten als Mittelklasse beschrieben werden....Dann müsste ja auch in Abgrenzung Premium zu definieren sein! Ich bin so schlau wie zuvor
Hallo Olivia,
was gut was schlecht ist - es gibt da unterschiedliche Auffassungen.
Wie und wo will man etwas abgrenzen? Das ist schwierig. Wir haben
in diesem Thread bewusst darauf verzichtet bestimmte Marken als gut
bzw. schlecht auszuweisen.
Für mich persönlich ist immer wichtig, dass keine Konservierungs-
stoffe drin sind, keine Farbstoffe, kein Zucker, Hauptbestandteil Fleischund: die Katz muss es fressen.
Früher sind die Katzen nur mit Whiskas, Kittecat etc. groß und alt geworden,
es gab nämlich nichts anderes![]()
Und nur mal so als Gedanke: die Futtermittelhersteller umwerben
uns!
Eine Katze ist in der Regel mit 2 Jahren ausgewachsen - ich würde also nicht jetzt
ohne Grund das Futter reduzieren.
Frage doch mal die Züchterin wann die 2 Racker ausgewachsen sind.
Wie schwer sind denn deine beiden Cats?
Zum Energiebedarf sieh mal hier - Du müsstest es
dann anhand der Angaben für das Futter umrechnen.
(Ivonne hatte Dich freundlicherweise schon darauf hingewiesen, dass
Du Deine Frage in "einen Thread" schreiben kannst.
Das macht Sinn - denn so behält man den Überblick, denn schließlich
geht es ja um das Thema "das richtige Futter".
Du kannst den Titel ja immer umformulieren, so weiß man, worum es
aktuell geht: Das geht dann so:
Du gehst auf den "Eröffnungsbeitrag"
dann auf "edit"
dann einfach den bisherigen "Titel" ändern, z.B. in: Nassfutter - Premium Mittelklasse - Seite X
und schon ist fertig.)
So, jetzt drücke ich Dir aber erst einmal die Daumen, dass Du für
die Cats das richtige und ultimative Futter findest
(ehrlich gesagt - ich suche es immer nochWas ich gut finde,
das schmeckt unseren nicht)
Aston wiegt 4,8 Kg, die Giuli 3,7.
Wie ich den Titel eines Thread ändere wußte ich nicht. Ich wußte auch nicht, dass man jede Frage in diesen einen (themenbezogenen) Thread packt. Drängt sich mir persönlich jetzt nicht sofort auf, aber Ihr habt die Erfahrung, wie man die Übersicht behält, daher

- polarfuchs
- Experte
@DB7
NaFu-Sorten, die hier noch nicht genannt wurden, und nach den Definitionen auch sehr hochwertig sind, wären noch Napur (nicht in Dosen, sondern in "Würsten" verpackt) und Pfotenliebe. Kannten wir vorher auch noch nicht, wurde uns von den Züchtern unserer jüngsten Katzen empfohlen. Napur haben wir ausprobiert, fressen aber leider nur zwei unserer acht Katzen, scheidet deswegen wieder aus. Pfotenliebe dagegen fressen alle (!) und haben wir in unseren Futterplan mit einbezogen. Ist zwar recht teuer, aber sehr, sehr gut von den Inhaltsstoffen.
Lass Dich nicht verrückt machen mit Mittelklasse und Premium. Probier es einfach aus und lerne, die Etiketten richtig zu entschlüsseln, das ist schon mal die "halbe Miete".
Die meisten richtig guten Sorten kriegt man aber doch eher direkt beim Hersteller oder bei den meisten Internet-Tierfuttershops.
NaFu-Sorten, die hier noch nicht genannt wurden, und nach den Definitionen auch sehr hochwertig sind, wären noch Napur (nicht in Dosen, sondern in "Würsten" verpackt) und Pfotenliebe. Kannten wir vorher auch noch nicht, wurde uns von den Züchtern unserer jüngsten Katzen empfohlen. Napur haben wir ausprobiert, fressen aber leider nur zwei unserer acht Katzen, scheidet deswegen wieder aus. Pfotenliebe dagegen fressen alle (!) und haben wir in unseren Futterplan mit einbezogen. Ist zwar recht teuer, aber sehr, sehr gut von den Inhaltsstoffen.
Lass Dich nicht verrückt machen mit Mittelklasse und Premium. Probier es einfach aus und lerne, die Etiketten richtig zu entschlüsseln, das ist schon mal die "halbe Miete".
Die meisten richtig guten Sorten kriegt man aber doch eher direkt beim Hersteller oder bei den meisten Internet-Tierfuttershops.
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Meinst du das wirklich?
Warum Katzen kein oder sehr wenig Getreide fressen sollen, ist doch bekannt. Schon alleine die Anatomie der Katze sagt das aus. Von Zucker, Konservierungsmitteln etc. schweigen wir mal.
Also gibts schon gutes und schlechtes Futter.

Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
-
- Extrem-Experte
lulu39 hat geschrieben:Meinst du das wirklich?
Ja sicher ... sonst würde ich es ja nicht schreiben

Wonnie hat geschrieben:Hallo Olivia !!
Für mich persönlich ist gutes Futter in erster Linie das, welches meine Katzen gerne fressen ! Dann achte ich natürlich auch noch drauf, daß möglichst nicht zuviel Getreide drin steckt, kein Zucker und wenn noch viel Fleisch zugefügt ist , ist es doch schon gut zu füttern !
Ich meine allgemein, daß zuviel "Firlefanz" um das Futter betrieben wird ! Damit meine ich nicht , daß man gar nicht drauf achten sollte was drin steckt (bevor es mir unterstellt wird , habe ich ja vorstehend schon geschrieben .... ) .... aber übertreiben sollte man nicht !
Zuletzt geändert von user_1310 am 27.01.2009 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Also der Meinung bin ich ja auch, das oft zu viel Wind um
das Futter gemacht wird.
Solang man auf das grundsätzliche wie Getreide, Zucker usw. achtet....
Ich ernähr mich ja auch nicht zu hundert Prozent und mir
gehts bestens
@ Olivia: Ich denke ob nun Premium oder Mittelkasse,
deine Katzen werden dir schon sagen, was sie wollen und
was nicht
Was nützt das beste Futter wenns Miez nicht will, so ne
Kandidatin sitzt gerade vor mir aufn Schreibtisch
lg
Biene
das Futter gemacht wird.
Solang man auf das grundsätzliche wie Getreide, Zucker usw. achtet....
Ich ernähr mich ja auch nicht zu hundert Prozent und mir
gehts bestens

@ Olivia: Ich denke ob nun Premium oder Mittelkasse,
deine Katzen werden dir schon sagen, was sie wollen und
was nicht

Was nützt das beste Futter wenns Miez nicht will, so ne

lg
Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥

- Mozart
- Extrem-Experte
bienes-night hat geschrieben:Was nützt das beste Futter wenns Miez nicht will, so ne
lg
Biene
Soso, Du hast auch solch eine Katze?

Animonda wird in manchen Shops als "zweitklassiges" Futter gehandelt.
Es wird zum Beispiel von Zooplus nicht empfohlen. Mir ist das auch
egal, und die Ninifee, bei der ich froh bin, dass sie überhaupt frisst,
die liebt Animonda vom Feinsten, zwei Sorten.
Also bekommt sie es.
Umgekehrt hat die Stiftung Warentest Animonda gut bewertet.
Jetzt kann man sagen, na wer weiß warum.
Aber wer weiß warum manche Shops bestimmte Futtersorten als
"empfehlenswert" einstufen. Vielleicht sind die Konditionen für den
Einkauf besser?? Würde mich schon interessieren.

Mein Mann und ich wir versuchen uns richtig zu ernähren, das
versuchen wir auch bei den Katzen, sofern sie es fressen.

- lulu39
- Super-Duper-Experte
@Christa, was braucht denn die Katze am Tag..???
95 % Fleisch und 5 % Kohlenhydratstoffe, Mineralien, Vitamine und Co.
Genauso ist ihre Anatomie und ihr Verdauungsaparat aufgebaut.
Wozu muß man also "Stiftung Warentest" lesen, wenn man lesen und rechnen kann?

Wozu muß man also "Stiftung Warentest" lesen, wenn man lesen und rechnen kann?

- user_1228
- Extrem-Experte
lulu39 hat geschrieben:@Christa, was braucht denn die Katze am Tag..???
Wozu muß man also "Stiftung Warentest" lesen, wenn man lesen und rechnen kann?![]()
stiftung warentest, glaub da baucht man nix mehr zu sagen... das is müll.am besten man überzeugt sich selber.
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Wonnie hat geschrieben:Mozart hat geschrieben:Mein Mann und ich wir versuchen uns richtig zu ernähren, das
versuchen wir auch bei den Katzen, sofern sie es fressen.
Das ist eben die Grundvoraussetzung - sonst nützt alles nüscht![]()
Nicht unbedingt ..
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic19093.html
Ich habs auch nicht geglaubt, aber es geht...

- Mozart
- Extrem-Experte
Wie ich den Titel eines Thread ändere wußte ich nicht. Ich wußte auch nicht, dass man jede Frage in diesen einen (themenbezogenen) Thread packt. Drängt sich mir persönlich jetzt nicht sofort auf, aber Ihr habt die Erfahrung, wie man die Übersicht behält, daherSorry!
Gucki Olivia, ist doch nix passiert. Das ist jedem schon hier passiert.
Gibt viel Schlimmers

Ich weiß nichtt wie schwer die Rasse im Durchschnitt wird, aber ich
glaube, das Gewicht ist doch okay!
- Mozart
- Extrem-Experte
ivonne 83 hat geschrieben:lulu39 hat geschrieben:@Christa, was braucht denn die Katze am Tag..???
Wozu muß man also "Stiftung Warentest" lesen, wenn man lesen und rechnen kann?![]()
stiftung warentest, glaub da baucht man nix mehr zu sagen... das is müll.am besten man überzeugt sich selber.
Ja Katrin und Ivonne,
ich weiß auch nicht warum es die Stiftung Warentest gibt.
Vielleicht bin ich nicht so intelligent wie Ihr!

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Ja Katrin und Ivonne,
[/quote]
Na, deswegen helfen wir Dir ja..

Ja Katrin und Ivonne,

Na, deswegen helfen wir Dir ja..