Was soll ich füttern?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Nein, wir haben für den Trinkbrunnen 49,90 Euro bezahlt. Wohl auch nicht mehr als dieser Catnip Brunnen (eher nicht zu empfehlen).
Kohlefilter?? Soweit ich weiß, brauch man die nur, wenn kranke Mietzen in der Familie sind, damit die Bakterien niedrig gehalten werden.
Wenn ich Neuzugänge (Pflegekatzen) bekomme, dann stelle ich diesen eh weg und jeder bekommt erstmal eine eigene Schale.
Wenn du aber gesunde Katzen zu Hause hast, würde ich auf den Kohlefilter verzichten. Wir kochen das Wasser vorher ab und reinigen den Brunnen jedes WE. Von einer Freundin, die Tierheilpraktikarin ist, bekomme ich am WE mal Rosenquarz mit, welches ich in den Brunnen legen soll. Dem abgekochten Wasser sollen so wieder die Mineralstoffe und den Katzen die gebrauchte Elektrolyte zugeführt werden. Ich bin sehr gespannt.
Kohlefilter?? Soweit ich weiß, brauch man die nur, wenn kranke Mietzen in der Familie sind, damit die Bakterien niedrig gehalten werden.
Wenn ich Neuzugänge (Pflegekatzen) bekomme, dann stelle ich diesen eh weg und jeder bekommt erstmal eine eigene Schale.
Wenn du aber gesunde Katzen zu Hause hast, würde ich auf den Kohlefilter verzichten. Wir kochen das Wasser vorher ab und reinigen den Brunnen jedes WE. Von einer Freundin, die Tierheilpraktikarin ist, bekomme ich am WE mal Rosenquarz mit, welches ich in den Brunnen legen soll. Dem abgekochten Wasser sollen so wieder die Mineralstoffe und den Katzen die gebrauchte Elektrolyte zugeführt werden. Ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße
Tamara
Tamara
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Monika51 hat geschrieben:Mackica hat geschrieben:Also sooo schlimm is Trockenfutter nu auch nicht finde ich jetzt!
also was ich alles im internet und von der züchterin gehört habe, finde ich es ganz schön schlimm![]()
was findest du denn daran gut? Bzw. warum denkst du es ist nicht schlimm?
Also ich hab zB bei meinen Eltern noch einen 14 Jahre alten Nierenproblemkater der auch noch unter Struvit leidet ausschließlich Trofu frisst (und nein, schon immer, ist angeboren bei ihm

Er rührt einfach nichts anderes an (erst recht nicht nierengerechtes/ Struvitnassfutter), aber es geht ihm fantastisch. Jaja, klar, sagen viele Leute auch über Katzen die Whiskas füttern, aber meines Erachtens kann man das auch nicht vergleichen.
Also meine Tierärzte hier in der Klinik und auch meine Tierheilpraktikerin haben an gutem, hochwertigem Trofu absolut nichts auszusetzen, und bei ordentlicher Lagerung glaube ich nicht dass hier Schimmel dran ist oder so.
Würd mich jetzt aber auch mal interessieren was andere dazu sagen die auch Trofu füttern.
Ich hab den CatIt Brunnen übrigens, und finde den nicht schlechter als einen Keramikbrunnen. Is zwar nich sooo hübsch, aber da er auf dem Küchenboden steht ist mir das relativ schnuppe.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

Ich weiß nicht, ich hab schon so viel schlechtes über Trockenfutter gehört.Und wie gesagt, ich hab nichts gefunden, was daran gut sein soll...
Kann mir da eben auch beim besten Willen nicht vorstellen, warum es gut sein soll trockenes Futter zu füttern.
Wir menschen essen doch eben auch nicht plötzlich nur noch Keckse...
Die Tierärztin wo ich früher mit meinem Hund war, die meinte auch, sie findet Trockenfutter unnatürlich und füttert es nicht.
Und wegen den Schimmelpilzen. Die Untersuchung, die ich gelesen habe, da waren die schimmelpilzsporen schon im frischen Futter. also nicht erst durch lagerung....
Kann mir da eben auch beim besten Willen nicht vorstellen, warum es gut sein soll trockenes Futter zu füttern.
Wir menschen essen doch eben auch nicht plötzlich nur noch Keckse...
Die Tierärztin wo ich früher mit meinem Hund war, die meinte auch, sie findet Trockenfutter unnatürlich und füttert es nicht.
Und wegen den Schimmelpilzen. Die Untersuchung, die ich gelesen habe, da waren die schimmelpilzsporen schon im frischen Futter. also nicht erst durch lagerung....
- Mackica
- Moderatorin
Ich find es praktisch (auch wenn hier schon was dagegen gesagt wurde) wenn ich mal über nacht bei meinem Freund bin. Ausserdem ist es "preiswerter" ein wenig davon zuzufüttern als nur dieses Premiumnassfutter.
Das sind so für mich die Vorteile.
Aber gut, denke mal das bleibt auch jedem selbst überlassen, sicher ist es auch besser nur Nafu zu verfüttern (klar ist das natürlicher), aber persönlich find ich halt Trofu nicht weiter dramatisch.
Das sind so für mich die Vorteile.
Aber gut, denke mal das bleibt auch jedem selbst überlassen, sicher ist es auch besser nur Nafu zu verfüttern (klar ist das natürlicher), aber persönlich find ich halt Trofu nicht weiter dramatisch.

Weil er sehr laut ist und einige unserer Pflegekatzen ihn deshalb meiden. Darüber hinaus ist er sehr reinigungintensiv. Trotz abgekochtem Wasser müssen wir den Brunnen jeden 3. Tag reinigen, da dieser sonst gänzlich die Leistung einstellt... Kann auch sein, dass ich einen nicht so tollen erwischt habe. Aber von der Lautstärke her, hat es bisher jeder bestätigt.
Bis jetzt konnte ich beobachten, dass der Keramikbrunnen von allen unseren Katzen angenommen wurde.

Bis jetzt konnte ich beobachten, dass der Keramikbrunnen von allen unseren Katzen angenommen wurde.
Zuletzt geändert von Tamara am 24.01.2008 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Tamara
Tamara
Ich weiß nicht, ich hätt ein ganz schön schlechtes Gewissen, wenn ich nur weils billig und praktisch ist meine katzen damit füttere...
das erinnert mich an die geschichte einer Freundin von mir, die durfte als kind ganz viele süßigkeiten essen - aber nie obst, weil den eltern obst zu teuer war....
Und man hört doch auch so viel schlechtes und das klingt für mich auch alles ganz logisch. Das könnte ich nicht übers Herz bringen, meinen Katzen anzutun....
das erinnert mich an die geschichte einer Freundin von mir, die durfte als kind ganz viele süßigkeiten essen - aber nie obst, weil den eltern obst zu teuer war....
Und man hört doch auch so viel schlechtes und das klingt für mich auch alles ganz logisch. Das könnte ich nicht übers Herz bringen, meinen Katzen anzutun....

- Mackica
- Moderatorin
Monika51 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich hätt ein ganz schön schlechtes Gewissen, wenn ich nur weils billig und praktisch ist meine katzen damit füttere...
Naja...
also ich halte mich jetzt nicht für nen Unmensch weil ich Trockenfutter fütter, und nein, ich habe tatsächlich KEIN schlechtes Gewissen deswegen...

das kannst du ja auch anders sehen....
ich finde halt das wären mir zu egoistische argumente, bei allem was ich schon darüber gelesen habe und was mir die züchterin für geschichten erzählt hat. Und ansheinend hat Tamara ebenfalls keine so guten Erfahrungen gemacht....
Da lass ich besser die Finger weg. Will meine Süßen ja dann lange gesund haben und nur das Beste für sie

ich finde halt das wären mir zu egoistische argumente, bei allem was ich schon darüber gelesen habe und was mir die züchterin für geschichten erzählt hat. Und ansheinend hat Tamara ebenfalls keine so guten Erfahrungen gemacht....
Da lass ich besser die Finger weg. Will meine Süßen ja dann lange gesund haben und nur das Beste für sie

- Mackica
- Moderatorin
Naja, ich denke mal, das Beste wollen wir hier alle für sie, und wenn ich egoistisch wär würde ich nicht 80% meines mir zur Verfügung stehenden Geldes für hochwertiges Katzenfutter ausgeben.
Aber das geht nun zu weit (und ausserdem wollt ich mich gar nicht rechtfertigen), also zurück zum Thema.
Ach ja, und wegen dem Trinkbrunnen, okay, der is schon bissel laut, aber wie gesagt, er steht in der Küche und daher stört mich das nicht.
Aber das geht nun zu weit (und ausserdem wollt ich mich gar nicht rechtfertigen), also zurück zum Thema.
Ach ja, und wegen dem Trinkbrunnen, okay, der is schon bissel laut, aber wie gesagt, er steht in der Küche und daher stört mich das nicht.

und ich hab eben nur meine Einstellung genannt
und wäre ja wirklich interessiert gewesen, wenn du richtige Infos darüber hättest, dass Trockenfutter nicht so schlimm ist. Man lernt ja nie aus
Aber bisher waren alle wirklich guten und aufschlussreichen Infos, die ich gefunden habe sehr stark contra Trockenfutter und ich kann eben gut verstehen warum.
Deshalb käme es eben für mich niiiieee in Frage
hätte bei jeden Bröckchen die ganzen Warnungen im Kopf

und wäre ja wirklich interessiert gewesen, wenn du richtige Infos darüber hättest, dass Trockenfutter nicht so schlimm ist. Man lernt ja nie aus

Aber bisher waren alle wirklich guten und aufschlussreichen Infos, die ich gefunden habe sehr stark contra Trockenfutter und ich kann eben gut verstehen warum.
Deshalb käme es eben für mich niiiieee in Frage

hätte bei jeden Bröckchen die ganzen Warnungen im Kopf