Nassfutter, welches??

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Maddox18
Junior
Junior

Nassfutter, welches??

Beitragvon Maddox18 » 22.06.2009 21:14

Hallo Zusammen,

bin gestern durch zufall auf dieses Forum hier gestoßen und hab eine frage wegen des Nassfutters!

Mein Maddox 9 Wochen alt bekommt zurzeit von mir Wiskas Junior und Trockenfutter,eine bekannt sagte mir das das Futter viel zu viel zucker hat?Stimmt das, wenn ja welches futter könnt ihr mir empfehlen?

schon mal danke, Lg Fin :D

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.06.2009 21:18

Die Supermarktfutter sind alle zusammen nicht so gut, sie enthalten Zucker und das Trockenfutter zuviel Getreide :?
Schau mal nach einem Zooladen oder Futterhaus oder Freßnapf bei Euch in der Nähe.
Es gibt Junior Futter auch von Animonda und Miamor.
Generell gilt: Nassfutter ohne Zucker und ohne Konservierung kaufen und mit möglichst hohem Fleischanteil.
Bei Trockenfutter: Möglichst hoher Fleischanteil, keine künstliche Konservierung, Getreide oder Rübenschnitzel.
Gute Marken bei Trockenfutter für Kitten sind: Leonardo Kitten, Schesir, Almo nature, Orijen, Arden Grange, Acana, ...
Mittelklasse sind: Royal Canin, Hills, Happy Cat.
Kitten brauchen nich zwingend Kittennassfutter, man kann auch die Erwachsenen Sorten nehmen und dann ein gutes Trockenfutter für Kitten dazu. Oder beide Erwachsenensorten und dazu eine Junior Paste füttern für Kalzium und Taurinzufuhr. :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cat-Girl » 22.06.2009 21:19

ich gebe bmeinen Kitten auch Whiskas Junior, und schon viele haben mir geraten, ein anderes Futter für die kleinen zu nehmen... Tausende Ratschläge! Da wirst du schnell das ichtige Futter finden, glaub mir! :wink:
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

dude
Junior
Junior

Beitragvon dude » 22.06.2009 21:27

Hallo und herzlich willkommen!
Da mein Kleiner auch erst acht Monate alt ist, ist die Zeit des Kitten noch nicht ganz so lange her. Deine Bekannte hat schon etwas Recht, gerade bei Wiskas sind Lockstoffe enthalten. Schau mal auf die Dose, da ist grad mal 4 % Fleischanteil enthalten! Ich kann dir empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen. Das du extra Kittenfutter gibst ist auf jeden Fall gut. Gerade Wiskas und Kittekat sind bei der Stiftung Warentest weit hinten gelandet. Am besten gehst du in einem Freßnapf. Bei uns sind die Verkäuferinnen sehr kompetent. Dann kann ich dir echt raten; greif lieber ein bißchen tiefer in dein Portmonaie als das du später evtl. viele Tierarztkosten tragen musst. Diese Erfahung habe ich gemacht. Also lieber ein hochwertigeres Kittenfutter geben.
Liebe Grüße vom Stupsnäschen Moritz

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.06.2009 21:35

gwyn hat schon fast alles gesagt.
due sorten wie whiskas, brekkies, perfekt fit, purina one, sheba, kitekat, usw...kann man eigentlich vergessen.

katzen sind 100% fleischfresser. in diesen ich sag mal billigem supermarktfutter ist mehr getreide als fleisch rin. deswegen ist die fütterungsempfehlung auch recht hoch pro tag und katze.

zumal es für die zusammensetzung auch teuer ist dieses futter.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 22.06.2009 22:52

Herzlich Willkommen bei uns! :kiss:

Ich habe deinen Thread in das Katzenfutter-Unterforum verschoben.
Hier kannst du dich ja auch mal ein wenig umsehen, dann werden sicher viele deiner Fragen gleich beantwortet :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 23.06.2009 11:44

Hi,

herzlich Willkommen im Forum :D

Also, wenn Du zum Beispiel einen Aldi in der Nähe hast, da gibt es das "Shah" (im Aldi Nord "Lux"), da is kein Zucker drin, akzeptabler Fleischanteil, aber halt Konservierungsstoffe.
Es gibt 6 verschiedene Sorten/Farben: beige, gelb, orange, rot, grün, blau.

Mein Sensibelchen Milo hat es aber nicht mehr vertragen...

Hab jetzt ausm Fressnapf bzw. von zooplus.de (mehr Auswahl an Sorten) das Animonda Carny, z.B. Sorte Rind und Lamm (Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80% vom Rind und 20% vom Lamm).

Meine lieben die Abwechslung und es wird sehr gut vertragen :D
Kann ich also nur empfehlen... :s1957:

TroFu hab ich ne Mischung aus Applaws (3 versch. Sorten, auch 1 für Kitten), Acana und Orijen.

Happy Cat hatten wir davor, hat Milo aber auch nicht vertragen...

Du wirst schon das richtige Futter für Deinen Schatz finden... :D

LG,
*Nicki* :flower2:

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 23.06.2009 12:05

ich kann gwyn nur zustimmen, sie hat schon alles gesagt.

unsere kittenzeit ist ja eigentlich bei miley noch am laufen. snoopy ist genauso alt aber schon kastriert also gebe ich ihm kein kittenfutter mehr. miley bekommt ab und zu noch kittenfutter. ich habe früh auf normales futter umgestellt, da miley sehr viel mäkelt und ich dann mit den sorten rind und huhn (was ja teilweise die einzigsten kittenfuttergeschmacksrichtungen sind) nicht mehr weiter gekommen bin. ich habe inzwischen glaube um die 5 verschiedenen firmen mit ihren verschiedenen futterarten (mit soße, in gelee, pastete, Ergänzungsfutter) immer im angebot zu hause und fütter querbeet aber daran musste ich die beiden auch erst gewöhnen, ging aber ziemlich schnell. zwischendurch wird dann mal was neues ausprobiert, wenn miley mal wieder gar nichts von dem allen will. im moment probiere ich leonardo und mein bestes exquisit und die schälchen von dm (natürlich ohne zucker und getreide, gibt es verschiedene sorten). kann aber sagen, dass ich mit den firmen animonda und miamor sehr gut gefahren bin. das bekommen sie jetzt noch als adult-futter. beim trockenfutter habe ich gar nicht mit kittenfutter angefangen, da haben sie gleich das orijen bekommen (von denen gibt es kein kittenfutter), jetzt bekommen sie orijen mit acana gemischt aber eigentlich auch nur weil reines orijen auf dauer einfach bisschen preisintensiver ist.

viele infos, ich weis. so ging es mir am anfang auch. probiere einfach aus, was die beiden mögen und schau, dass das futter kein zucker oder caramell, kein getreide und keine konservierungsstoffe enthält. ein tipp ist auch die firma bozita (gibt es allerdings auch nicht als kittenfutter und man bekommt es nicht überall), das ist wirklich gut und auch nicht so preisintensiv.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

Maddox18
Junior
Junior

Beitragvon Maddox18 » 25.06.2009 16:10

erstmal danke für die vielen antworten.habe mich nun für Animonda Carny entschieden,Maddox liebt es und er verträgt es auch gut,auch das Trockenfutter.habe Wiskas sofort entsorgt!

lg Fin :D
Bild

Morella
Experte
Experte

Beitragvon Morella » 28.06.2009 04:35

Hej Fin,

Schön, dass Maddox Animonda mag- meine Mäkelkatze frisst leider grundsätzlich nur Billig-NaFu mit Stückchen in Gelee, Saucen und Pasteten gehen gar nicht. :roll: Ich füttere die Extra-Geleesorten (Tomate, Karotte, Pilz, Wild, Käse) von Felix, da Lux von Aldi nicht angerührt wird.
Felix enthält immerhin keinen Zucker.
Ich habe hier noch 150 Döschen mit Miamor Pasteten, die niemand will- ich glaube, Knulla hat das nur eine Woche lang angerührt. :evil:
Zum Thema Zucker / Lock- und Konservierungsstoffe / geringer Fleischanteil bei Billigfuttersorten wurde ja schon alles gesagt, solange du darauf achtest, ist es immerhin Schadensbegrenzung...

Abschließend also nur noch: Guten Appetit! ;) :schwanz:
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Zurück zu „Katzenfutter“