Ich muss mich jetzt auch mal einschalten. Ich habe einen Kater und eine Katze, beide haben immer das beste Trofu bekommen (RC Exigent). Ich hatte immer schon Bedenken bei meinem kastrieten Elton, man hört ja immer, dass bei kastrierten Katern Trofu nicht so gut ist.
Beide liebten das Futter, mein früherer Tierarzt hat immer gasagt: "Wenn er genug trinkt, ist das nicht schlimm." Auch in veieln Katzenbüchern steht zu dem Thema einhellig: solange das Trofu einen hohen Fleischanteil und einen PH-Wert unter 7 (ich glaub 7) hat, macht es kastrierten Katern nichts aus. Auch im Zoogeschäft hat man immer abgewunken...
Vor drei Wochen hatte Elton Blut im Urin und ging ständig aufs Katzenklo, nur zum Scharren.
Mir schwante nichts Gutes und ich ging zum Tierarzt, diesmal zu einem anderen, der mir von Freunden schon lange empfohlen worden war.
Diagnose: Struvit-Steine in der Blase und akute Entzündung.
Dieser Tierarzt sagte auf meine Trofu-Frage: "Trockenfutter ist im Allgemeinen nicht besonders gut, eine Katze kann gar nicht so viel trinken, um das zu kompensieren. Es passt nicht zur Natut einer Katze. Katzen sind von Natur aus keine "Trocken-Fresser", das passt nicht zu ihrer Physiologie." Bei ihm seien bei solchen Diagnosen immer folgende Dinge zusammen gekommen: - großer Kater
- kastrierter Kater
- Trockenfutter.
Wie mein Elton also.
Der Arzt sagte aber auch, dass ganz viele Kater in seine Praxis kommen, auf die alles das zutrifft, und die trotzdem nie Steine bekommen haben. Manche hätten eben die "Veranlagung" dafür. Und sobald man das weiß, sollte man sich danach richte und die Ernährung umstellen.
Elton bekommt jetzt erstmal Urinary-Futter und soll möglichst nach der Diät auf Nassfutter umgestellt werden (Oh Gott, mal sehen, was das wird...). Um eine OP ist er gerade nochmal rumgekommen, die Steine sollen vielleicht so auflösen, mal abwarten...
bei Kätzinnen seien solche Problem seeeehr selten, das liegt daran, dass die Harnröhre eines Katers viel schmaler ist (Stopfnadel), da kann schnell Greis oder Steine den Weg für den Urin versperren...
uuups, was für ein Roman, naja, ich werde jedenfalls vorsichtshalber das TRofu weglassen oder einschränken, hab zuviel Angst, meinen Dicken zu verlieren...
LG Sandra.
und, Mozart, das Problem mit dem Jelly weglecken kenne ich, macht mein Elton auch gerade, ich versuch grade irgendein Urinary-Nassfutter zu finden, das er vielleicht mal "im Ganzen" frisst...
[/quote]