Katzen wollen kein Nassfutter mehr

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Kittylee
Experte
Experte
Katzen wollen kein Nassfutter mehr

Beitragvon Kittylee » 04.02.2009 11:29

Hi,
wieder mal meld ich mich mit einer kleinen Frage.
Und zwar fressen seit ein paar Wochen meine Katzen kein Nassfutter mehr, d.h. Ishara frisst es schon noch ab und an aber Moses überhaupt nicht mehr. Nun hab ich schon alles durch, verschiedene Sorten probiert, mal hungern lassen aber Moses wartet beharrlich auf sein Trofu.
Ich wollte nun wissen ob es sehr schlimm ist wenn er kein Nassfutter mehr frisst oder ob ich ihn zwingen soll das ungeliebte Futter zu fressen? Oder gibts sonst noch Alternativen?
Dazu muss noch gesagt sein dass er und Ishara beide verdammt viel trinken, für meine Verhältnisse, ich hab noch nie eine Katze soviel trinken sehen.
Achja und Mo setzt langsam eine kleine Plauze an... wieviel darf er denn nu nach der Kastra noch fressen?

lG

Katrin, Moses und Ishara

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 04.02.2009 11:32

Bei mir ist es ähnlich, Nala frisst nur Trockenfutter. Wir haben zig versch. Dosen Nassfutter durch. Entweder geht sie gar nicht dran oder sie erbricht alles wieder.
Ich stelle nun immer Trockenfutter hin und für Felix zusätzlich NF. Das wird von Nala gar nicht beachtet. Sie futtert ihr TF und ist zufrieden. Der TA meinte solange sie genug trinkt ist das kein Problem.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 04.02.2009 11:49

Meine Kiara frisst auch nur Trofu nichts anderes... :wink:
Zwingen solltest Du ihn auf gar keinen Fall denn es gibt eben Katzen die kein Nafu fressen...!
Wenn hauptsächlich nur Trofu gegressen wird , wird auch dementsprechend viel getrunken und das ist auch sehr gut so... :D

Kittylee
Experte
Experte
Beitragvon Kittylee » 04.02.2009 11:51

Ok dann bin ich beruhigt... ich war nur skeptisch weil mir jemand, ich meine auch aus dem Forum mal sagte dass eine Katze die nur Trofu bekommt, nierenprobleme bekommt weil sie de Wasserhaushalt nicht ordentlich ausgleichen kann ...

Danke für die Antworten

Achja, wieviel darf er denn davon ohne dass ich bald einer supersize-Moses hab? gg

Lg

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Katzen wollen kein Nassfutter mehr

Beitragvon Shy Lee » 04.02.2009 12:52

Kittylee hat geschrieben:Dazu muss noch gesagt sein dass er und Ishara beide verdammt viel trinken, für meine Verhältnisse, ich hab noch nie eine Katze soviel trinken sehen.

Ist das erst, seitdem sie nur TroFu futtern oder auch schon vorher?
Wenn das vorher schon war, wenn nicht sicherheitshalber mal beim TA abklären lassen, nicht dass schon was mit den Nieren ist.

Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von nur TroFu-Fütterung, aber wenn die Katzen nichts anderes mögen, kann man da auch nicht viel dran machen.
Hast du schon probiert TroFu-Stückchen übers NaFu zu geben, ob sie es dann fressen?

Zu der Mengenangabe kann ich dir leider nichts sagen, da meine TroFu nur als Leckerchen bekommen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 04.02.2009 13:00

Sienna01 hat geschrieben:Meine Kiara frisst auch nur Trofu nichts anderes... :wink:
Zwingen solltest Du ihn auf gar keinen Fall denn es gibt eben Katzen die kein Nafu fressen...!
Wenn hauptsächlich nur Trofu gegressen wird , wird auch dementsprechend viel getrunken und das ist auch sehr gut so... :D

ja das stimmt. nur können katzen ihren flüssigkeitshaushalt nur mit trinken nicht ausgleichen, wenn es nur trockenfutter gibt...
ich hatte auch eine katze die nur trockenfutter junkie war. habe cleo aber soweit das sie auch an nassfutter geht.

trockenfutter nur als leckerlie eine abgemessene menge, danach nur noch nassfutter. und wenn es nassfutter gibt, sollte kein trockenfutter angeboten werden. dann wird sicher das nassfutter ignoriert.
man kann es schaffen, kostet aber viel zeit und geduld. bei cleo hat es über ein jahr gedauert.

auch mit rohem fleisch konnte ich sie gut vom trockenfutter ablenken.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 04.02.2009 13:03

Kittylee hat geschrieben:Ok dann bin ich beruhigt... ich war nur skeptisch weil mir jemand, ich meine auch aus dem Forum mal sagte dass eine Katze die nur Trofu bekommt, nierenprobleme bekommt weil sie de Wasserhaushalt nicht ordentlich ausgleichen kann ...

Danke für die Antworten

Achja, wieviel darf er denn davon ohne dass ich bald einer supersize-Moses hab? gg

Lg

ich weiß von harngrieß...aber nicht von nierenproblemen... das mit dem wasserhaushalt stimmt... hab schon einen beitrag zu geschrieben.
deswegen war es mir ja so wichtig. das ich cleo an nassfutter ran bekomme.
und wenn ich kittenfutter kaufe, das ja mehr fett hat als adult futter, frisst cleo immer. kannst du ja auch mal versuchen.
cleo ist zwar schon über 2 jahre alt, aber auch recht mager. deswegen schadet ihr das kittenfutter nicht, gibt es auch nicht jeden tag.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 04.02.2009 13:35

Kittylee hat geschrieben:Hi,
wieder mal meld ich mich mit einer kleinen Frage.
Und zwar fressen seit ein paar Wochen meine Katzen kein Nassfutter mehr, d.h. Ishara frisst es schon noch ab und an aber Moses überhaupt nicht mehr. Nun hab ich schon alles durch, verschiedene Sorten probiert, mal hungern lassen aber Moses wartet beharrlich auf sein Trofu.
Ich wollte nun wissen ob es sehr schlimm ist wenn er kein Nassfutter mehr frisst oder ob ich ihn zwingen soll das ungeliebte Futter zu fressen? Oder gibts sonst noch Alternativen?
Dazu muss noch gesagt sein dass er und Ishara beide verdammt viel trinken, für meine Verhältnisse, ich hab noch nie eine Katze soviel trinken sehen.
Achja und Mo setzt langsam eine kleine Plauze an... wieviel darf er denn nu nach der Kastra noch fressen?

lG

Katrin, Moses und Ishara

Es gibt Katzen, die mögen kein Nafu. Die sind Trofu-Junkys, wir
haben auch einen zuhause, der Kasimir. Habe alles versucht-
nix zu machen mit Nafu.
Er hat Struvit-Steine. Ob es daran liegt, dass er kein Nafu frisst,
das kann man vermuten. Nach Behandlung
und Fütterung von Spezialfutter ist alles im grünen Bereich, und
er trinkt viel mehr, weil wir mehrere Katzenbrunnen angeschafft haben.
Die nimmt er prima an.

Für die Entstehung von Struvit sind aber auch andere Ursachen möglich,
so z.B. eine Veranlagung. Ich persönlich glaube, dass u.U. meist
beides zusammen kommt, denn hier im Forum gibt es auch Cats, die
haben Harnsteine auch bei ausschließlicher Nafu-Fütterung.

Durchschnittliche Trinkmenge bei der Katze sind 12 bis 20 ml/kg Körpergewicht.

Wenn Deine Cats viel trinken, würde ich versuchen die Trinkmenge
genau festzustellen: Wasser abmessen, am nächsten Tag wieder in
den Meßbecher - dann weiß man Bescheid. Wenn es viel mehr ist,
wüde ich die Cats dem Doc vorstellen - vorsorglich.

Es gibt spezielles Futter für Kastraten - hast Du da schon mal geguckt?
Und nicht immer das füttern, was auf der Verpackung an Menge vor-
gegeben wird. Immer etwas weniger geben.

Was die Umstellung von Trofu auf Nafu angeht, da gibt es verschiedene
Threads hier - sieh dich einfach mal ein bisserl hier im Forum um.

Btw: habe gerade mal in Deinem Profil geguckt - gibt es in dem
Studiengang auch Lehrinhalte zur Katzenhaltung? Wäre ja interessant. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Kittylee
Experte
Experte
Beitragvon Kittylee » 04.02.2009 14:57

Ui danke das sind echt viele Antworten.

Also zuerstmal habe ich schon wirklich fast alles durch auch Roh aber da schaut der Kater mich an als würd ich ihm was mega ekeliges hinhalten "Was soll ich denn damit". Bis vor kurzem hat er ja noch NAssfutter gegessen, nie sehr viel aber wenigstens etwas. Und soviel trinken tun sie beide schon immer.
Das mit dem Wasser abmessen das tu ich mal ist ne gute Idee.

@ Mozart : Ups das muss ich wohl mal aktualisieren, also ich bin nichtmehr im Tiermanagment-Studium aber nein da gabs speziell für die Katze glaube nix, hab jedenfalls in dem einen Jahr nichts dazu gelernt.
Mittlerweile bin ich Azubi zur Tierpflegerin im Tierheim und ja wir haben das Thema Katze sogar zurzeit, aber da ich Blockunterricht habe, hab ich erst wieder in 6 Wochen Unterricht und solange wollte ich mit der Klärung der Farge nicht warten ;)
Ist übrigens alles sehr interessant was man da lernt, kanns nur empfehlen !

LG

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 04.02.2009 15:01

iwe gesagt ich hab das auch durch. cleo wollte nur noch ihr hills kitten trockenfutter. aber es geht. 30g am tag trockenfutter reichen ja völlig aus für eine katze, von einem guten mittelklassefutter. wenn das weg war gab es nur nassfutter. sämtliche sorten druch... habe dann raus gefunden das cleo ehr ans nassfutter geht, wenn ich lauwarmes wasser mit einrühre. sieht dann zwar suppenähnlich aus, aber egal, sie hat es gefressen.

alternativ kann man auch katzenminze oder gimpet vitaminflocken über das nassfutter geben. viele katzen nehmen es so besser auf.

ich denke nie die hoffung aufgeben. mich hat es auch tierisch genervt. wie gesagt hat ja auch lange genug gedauert bis es einigermaßen geklappt hat. aber da muss man natürlich auch konsequent sein.

lulu39 hatte ja auch so eine katze und hat es auch geschafft sie ans nassfutter zu bekommen. es geht, aber dauert eben...

mir wars die zeit wert und ich bin froh so wie es jetzt ist.

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_1310 » 04.02.2009 15:29

Kittylee hat geschrieben:Dazu muss noch gesagt sein dass er und Ishara beide verdammt viel trinken, für meine Verhältnisse, ich hab noch nie eine Katze soviel trinken sehen.

Na dann ist es doch in Ordnung wenn sie mehr zu TroFu neigt :) !

Ich würde mir da nicht so einen Streß machen. Mein Kater frisst auch so gut wie nur TroFu und ich lasse ihn .... es schmeckt ihm ! :)

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 04.02.2009 15:35

klar einer sieht es so der andere so...

aber wenn ich lese, wie das so ist, oder was für krankheiten auftreten können, bin ich halt besorgt und schaue das ich es ändern kann. ganz vom trockenfutter sind meine ja auch nicht weg. nur eben ganz, finde ich nicht so gut.

das bestätigte mir übrigens auch die tierklinik in der wir jetzt sind, das dies bei trockenfutterkatzen öfters vorkommt. also harngrieß. denke die sitzen ja genau an der quelle und haben den vergleich.

Bild

Presea
Junior
Junior
Beitragvon Presea » 06.03.2009 09:26

Na dann bin ich ja nicht ganz alleine :-) Unsere Mika frisst nur die Soße bzw. das Gelee ab. das wars. Die Stückchen bleiben liegen. Wir haben jetzt fast alle käuflichen Sorten durch. Trofu frisst sie auch ganz gut, trinken tut sie auch. Sie ist nicht untergewichtig, aber schon sehr schlank. Vielleicht bekommt sie mehr Appetit, wenn sie jetzt regelmässig freigang bekommt ( hat jemand damit Erfahrung, ob das bei den Katzen Appetitsmässig was ausmacjht?).
Eine Katze und 7 Meeries

HOTTI
Admin
Vorname: Heiner
Beitragvon HOTTI » 06.03.2009 10:05

Presea hat geschrieben:Unsere Mika frisst nur die Soße bzw. das Gelee ab. das wars. Die Stückchen bleiben liegen

Das kennen wir auch!
Da könnte man aus den penibel abgeschleckten Stückchen dann ein paar Stunden später Trockenfutter produzieren :lol:

Nette Grüße
HOTTI
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 06.03.2009 10:11

Hallo Presea,

Deine Katze wird durch Freigang garantiert mehr Appetit bekommen, schon weil nicht den ganzen Tag ein voller Futternapf vor ihrer Nase steht und weil sie viel mehr Bewegung an der frischen Luft hat.

Dass nur die Sosse oder das Gelee abgeleckt wird, kennen wir hier auch! Ich zerdrücke deshalb grundsätzlich das Futter mit einer Gabel und dann wird es auch aufgefressen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Zurück zu „Katzenfutter“