Welches Trockenfutter für 2 unterschiedl. Probleme u Katzen?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Netti225
Junior
Junior

Welches Trockenfutter für 2 unterschiedl. Probleme u Katzen?

Beitragvon Netti225 » 25.01.2009 18:43

Hallo!

Ich habe 2 Selkirk Rex Katzen. Eine Katze, sie ist fast 3, und einen Kater, er ist 6 Monate jung. Der Kater neigt leider zu Durchfall, die Katze dazu, sich bei falschem Futter am Kopf bzw. über den Augen zu kratzen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die beiden getrennt zu füttern. Deshalb meine Frage: Was für ein Trockenfutter könnte ich wählen, das beide auf Dauer glücklich macht?

Bisher hatte ich der Katze immer Leonardo Sensitive gegeben. Sie liebt es und bei ihr ist dann auch alles gut. Er hingegen verträgt es nicht mal ansatzweise (es wirkt auf mich sehr fettig - obgleich es ja schon sensitive ist). Jetzt habe ich eine Weile Purina One sensitive gegeben, das verträgt er, aber sie scheint wieder eine Allergie zu haben und es auch nicht so gerne zu fressen (leider ist auch der Fleischanteil nicht sooo hoch wie z. B. bei Leonardo).

Ich habe in einem Forum gelesen, dass Perfect Fit ganz gut verträglich ist, da finde ich aber den Fleischanteil auch vergleichsweise gering - ich weiß nicht, ob das "hochwertig" genug ist... Tierarztfutter macht mich aber auf Dauer auch arm und die Tiere nicht glücklich.

Hat jemand einen Rat für mich???

Vielen Dank schonmal an alle Helfer!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.01.2009 18:45

also perfect fit ist ehr minderwertiges futter. kannst du mit felix, whiskas usw. vergleichen...gerade wenn eine allergie vorliegt ist sowas ungeeignet... ist ja mehr getreide drin als fleisch...

bleibe doch auf dem level von leonardo.. das ist gute mittelklasse.

warst du mal beim tierarzt wegen der allergie? was ist das genau?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Netti225
Junior
Junior

Beitragvon Netti225 » 25.01.2009 18:50

Danke, habe ich mir fast gedacht mit Perfect Fit.

Ja, ich war mit beiden beim Tierarzt. Der Kater ist nicht weiter krank... Sie hat auf jeden Fall nichts weiter festgestellt. Bei der Katze ist das eine Unverträglichkeit von bestimmten Fleischsorten, daher soll ich nur Futter mit einer Fleischsorte (also nur Geflügel z.B., das ging immer), ich denke aber auch, dass es am Zuckergehalt von bestimmten Futtersorten liegen kann, das geht ja oft damit einher.

Soll ich evtl. in Richtung Royal Canin abwandern, oder ist das Soya darin nicht so gut?

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.01.2009 18:53

Netti225 hat geschrieben:Danke, habe ich mir fast gedacht mit Perfect Fit.

Ja, ich war mit beiden beim Tierarzt. Der Kater ist nicht weiter krank... Sie hat auf jeden Fall nichts weiter festgestellt. Bei der Katze ist das eine Unverträglichkeit von bestimmten Fleischsorten, daher soll ich nur Futter mit einer Fleischsorte (also nur Geflügel z.B., das ging immer), ich denke aber auch, dass es am Zuckergehalt von bestimmten Futtersorten liegen kann, das geht ja oft damit einher.

Soll ich evtl. in Richtung Royal Canin abwandern, oder ist das Soya darin nicht so gut?

also bist du sicher das keine allergie in form von getreide besteht das ist sehr häufig so...

ich weiß nicht was du sonst verfütterst, aber in gutem futter ist auch kein zucker drin. katzen schmecken kein "süß", der zucker dient er um das futter schöner aussehen zu lassen, die hellbraune farbe...gegen was für fleischsorten ist sie denn allergisch? habe ich noch nie gehört, fleischallergie.
was hat dein tierarzt denn geraten wegen dem futter?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Netti225
Junior
Junior

Beitragvon Netti225 » 25.01.2009 19:09

Sie hat das wirklich so gesagt, dass häufiges Kopfkratzen durch Lebensmittelunverträglichkeit von Fleisch kommt und ich es mit dem Ausschlussprinzip versuchen soll. Dabei habe ich festgestellt, dass sie mit Rindfleisch schlecht klar kommt, Geflügel bei ihr aber ganz gut geht. Ich habe allerdings auch festgestellt, dass sie schlecht auf bestimmte "Leckerlies" reagiert, und bei denen war meist "Zucker" beigefügt...Weiterhin wollte die Tierärzting mir natürlich das Futter, dass sie verkauft anbieten (ist ein spezielles Tierarztfutter, dass von Royal Canin entwickelt wurde und natürlich nicht im Laden zu kaufen ist...).

Vielleicht hängt es tatsächlich mit dem Getreide zusammen, denn in dem Purina One ist ja Geflügel und das verträgt die Katze ja...Auf was für Getreidesorten sind Katzen den i.d.R. allergisch, worauf kann ich achten?

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.01.2009 19:24

Netti225 hat geschrieben:Sie hat das wirklich so gesagt, dass häufiges Kopfkratzen durch Lebensmittelunverträglichkeit von Fleisch kommt und ich es mit dem Ausschlussprinzip versuchen soll. Dabei habe ich festgestellt, dass sie mit Rindfleisch schlecht klar kommt, Geflügel bei ihr aber ganz gut geht. Ich habe allerdings auch festgestellt, dass sie schlecht auf bestimmte "Leckerlies" reagiert, und bei denen war meist "Zucker" beigefügt...Weiterhin wollte die Tierärzting mir natürlich das Futter, dass sie verkauft anbieten (ist ein spezielles Tierarztfutter, dass von Royal Canin entwickelt wurde und natürlich nicht im Laden zu kaufen ist...).

Vielleicht hängt es tatsächlich mit dem Getreide zusammen, denn in dem Purina One ist ja Geflügel und das verträgt die Katze ja...Auf was für Getreidesorten sind Katzen den i.d.R. allergisch, worauf kann ich achten?

naja gut das ist so ne sache. was hast du denn bereits getestet an futter?

du sagst, sie kommt mit rind nicht klar... was war das für ein futter? wenn da z.b. auch getreide drin war, muss es ja nicht das fleisch gewesen sein..
vielleicht ganz aufn trockenfutter verzichten...gutes hochwertiges nassfutter wählen... taurin zufüttern.

ja tierärzte haben spezialfutter, meist von hills oder royal canin. kannst du schon mal testen das royal canin. aber getreidefrei is das glaube auch nicht.
naja die leckerlies kannst du ja weg lassen. gebe doch dafür lieber mal rohes fleisch. ist artgerechter und gesünder.

purina one oder jegliche sorten wie felix, kitekat, whiskas würde ich bei einer allgerie katze(und auch sonst) nie geben. da ist wie gesagt mehr getreide drin als fleisch. und katzen sind keine nager, sie sind zu 100% fleischfresser.

Bild

Netti225
Junior
Junior

Beitragvon Netti225 » 25.01.2009 19:52

Vielen Dank nochmal für die Geduld bei der Beratung.

Also, Trockenfutter kann ich leider nicht weglassen, da meine Amy leider nicht wirklich gerne Nassfutter frisst (und da habe ich mittlerweile wirklich fast alles probiert). Zwei Happen und dann war es das.

Frisches Fleisch finde ich persönlich auch super - meine Katze nur leider wiederum nicht. Ich hatte Herz, Leber, "normales" Fleisch, Fisch... nichts. Einmal dran riechen und weg ist sie...

Mein Kater ist übrigens ein Staubsauger und frisst alles, was unter seiner Nase steht ;)

Bei meinem "Futtertest" hatte ich die ganzen sensitive Sorten von Leonardo über Wochen durchgetestet (da gibt es ja mehrere) und dabei kam dann raus, dass das mit Rind nicht so gut geht (Fisch und Geflügel ist wie gesagt spitze). Von daher kann es da mit dem Getreide doch nicht so zusammengehangen haben, denn bis auf die Fleischsorte ist ja alles andere gleich. Amy und ich sind ja auch mit dem Futter glücklich gewesen, nur das verträgt ja wie gesagt der Kater nicht - Durchfall.

Ich denke, ich werde tatsächlich nochmal zum Tierarzt, mir dort das "Spezialfutter" besorgen, testen und mit Futter aus dem Fachhandel vergleichen.

Was fütterst Du eigentlich an Deine Lieben (außer lecker Frischfleich)?

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.01.2009 19:58

ja gut rc ist zwar teuer, aber bei spezialfutter, manchmal ist es eben notwendig... bevor du jetzt noch zig sorten testest...

probiere das spezialfutter vom tierarzt mal, wenn das nix hilft, dann musst du schauen. muss evtl. dann doch mal genauer abgeklärt werden...

ich habe auch 2 unterschiedliche tiger. sie bekommen beide rohes fleisch einmal die woche ja.

cleo ist auch ein trockenfutterjunkie. habe sie aber nach über nem jahr soweit, das sie trockenfutter nur noch sehr wenig bekommt und ihr nassfutter so eingermaßen frisst. dauert halt lange und fordert geduld.

unser loui bekommt eh fast nur nassfutter, da er zum dick werden neigt... trockenfutter nur als leckerlie so 30g am tag...

vielleicht kann dir noch jemand anderes helfen, der auch allergie katzen hat.

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 25.01.2009 20:26

Ich geb Dir mal ein paar Namen und Du kannst Dir die Zusammensetzung im Inet durchlesen:
Acana http://www.acana-shop.de/
Gibts mit Lamm, Geflügel und Fisch

Dann Arden-Grange, auch mit Geflügel, Lachs oder nur Fisch (das Fisch hab ich grad bei meiner Durchfallkatze und sie lieben es und es ist auch kein DF mehr aufgetreten.) http://www.arden-grange.de/shop/product_info.php/info/p61_Sensitive-Cat.html

Orijen

Grau

Das sind alles Trockenfutter, aber Premium also auch nich ganz billig, aber dafür gute Zutaten und meist "sortenrein" vom Fleisch her.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.01.2009 20:32

Gwynhwyfar hat geschrieben:Ich geb Dir mal ein paar Namen und Du kannst Dir die Zusammensetzung im Inet durchlesen:
Acana http://www.acana-shop.de/
Gibts mit Lamm, Geflügel und Fisch

Dann Arden-Grange, auch mit Geflügel, Lachs oder nur Fisch (das Fisch hab ich grad bei meiner Durchfallkatze und sie lieben es und es ist auch kein DF mehr aufgetreten.) http://www.arden-grange.de/shop/product_info.php/info/p61_Sensitive-Cat.html

Orijen

Grau

Das sind alles Trockenfutter, aber Premium also auch nich ganz billig, aber dafür gute Zutaten und meist "sortenrein" vom Fleisch her.

ja das wären alternativen zum rc spezialfutter. wobei orijen und acana völlig getreidefrei sind, grau leider nicht und arden grange müßte ich nachsehen,,,

Bild

Netti225
Junior
Junior

Beitragvon Netti225 » 27.01.2009 07:29

Hallo!
Vielen Dank für die super Links, das ist sehr informativ. Grau und Arden Grange gefallen mir von den Inhaltsstoffen sehr gut (viel Fleisch und ein relativ geringer Fettanteil). Die gibt es sicherlich nicht im guten Tierfachgeschäft zu kaufen, sondern nur im Netz, oder? Wenn ja, dann werde ich mich gleich mal an "Testbestellungen" machen und schauen, was meinen Süßen davon am Besten hilft. Das Acana finde ich grundsätzlich auch sehr gut, da habe ich dann nur Angst, dass der Fettanteil für den "DF-Patienten" zu hoch ist...

Nochmal vielen, vielen Dank. Mit Euren Beiträgen habt Ihr mir wirklich geholfen.

Eine schöne Woche für Euch!

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 27.01.2009 09:31

Netti225 hat geschrieben:Hallo!
Vielen Dank für die super Links, das ist sehr informativ. Grau und Arden Grange gefallen mir von den Inhaltsstoffen sehr gut (viel Fleisch und ein relativ geringer Fettanteil). Die gibt es sicherlich nicht im guten Tierfachgeschäft zu kaufen, sondern nur im Netz, oder? Wenn ja, dann werde ich mich gleich mal an "Testbestellungen" machen und schauen, was meinen Süßen davon am Besten hilft. Das Acana finde ich grundsätzlich auch sehr gut, da habe ich dann nur Angst, dass der Fettanteil für den "DF-Patienten" zu hoch ist...

Nochmal vielen, vielen Dank. Mit Euren Beiträgen habt Ihr mir wirklich geholfen.

Eine schöne Woche für Euch!

Jemand der beide Sorten Grau und Arden Grange führt, ist die Katzenboutique in München.
Aber da wirst Du sicherlich nich in der Nähe sein?

Acana ging gerade bei meinem Durchfallpatienten sehr gut, man verschätzt sich da. Leonardo Kitten ging nich mehr, aber Acana und Arden Grange Sensitiv haben den DF gestoppt in 2 Tagen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 27.01.2009 10:34

Die Empfehlung deines TAes, erstmal bei einer Fleischsorte zu bleiben ist ganz gut... es gibt tatsächlich Katzen, die auf Fleisch allergisch reagieren - z.B. Rindfleisch nicht vertragen.

Hier kannst Du auch nochmal schauen wegen Futter KLICK und hier KLICK ...und Jutta hat dir ja auch schon einige Sorten genannt :wink:

Ich würde nur nicht zuviel und zu oft wechseln... das begünstigt auch wiederum den Durchfall bzw. Du merkst dann nicht, welches Futter verträglich oder unverträglich war.

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 27.01.2009 10:43

jetzt kommt hier noch so ne Nassfutterfreundin... :roll:

nein quatsch, nur vielleicht noch ein paar Tipps: die Katze meiner Freundin, die leider vor kurzem über die Regenbogenbrücke geschickt werden musste, hat vor drei oder vier Jahren plötzlich angefangen, Durchfall zu kriegen und sich zu kratzen. Der Tierarzt tippte damals auch auf eine Futterunverträglichkeit. Nun war Lucky eine "ich-fresse-alles-hauptsache-ungesund-und-nicht-nassfutter-Katze", die ihr Whiskotz liebte... Meine Freundin hat damals eine Naturheilkundlerin eingeschaltet und mit ganz viel Geduld und Konsequenz ist es den beiden gelungen, Lucky an frisches Fleisch zu gewöhnen. Sie kriegte also eine BARF-Diät...

Am Ende hat sich rausgestellt - sie hat alle Fleischsorten vertragen, aber keinerlei Getreide (einschließlich Reis...) und keinen der Zusatzstoffe, die im handelsüblicghen Trockenfutter waren.

Vielleicht kannst du doch nochmal eine neue Ausschlussdiät auf Fleischbasis versuchen?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 27.01.2009 11:13

Warum ist es ein Problem Deine Katzen getrennt zu füttern ??

Ich habe auch einen Kater der nur magenschonendes TA-Futter (Hills und RC) bekommt , alles andere verträgt er nicht. Mein zweiter Kater hat leider ein Nierenleiden und ist somit ebenfalls auf sein spezielles TA-Nierenfutter (ebenfalls Hills und RC :wink: ) angewiesen.

Ich bin ganztags berufstätig und handhabe es so, daß beide Kater morgens , bevor ich aus dem Haus gehe 2 mal Futter bekommen und ich bleibe daneben sitzen und passe auf , daß keiner beim anderen klaut. Am Abend mache ich es ebenso - es wird nichts an Futter stehengelassen ! Es geht gut - die Katzen gewöhnen sich daran, daß es nur morgens und abends was an Futter gibt ! Wenn einer morgens mal nicht fressen will .... dann weiss er, daß es eben erst am Abend wieder was gibt. Was muss - das muss ... und dann geht es auch !

Des weiteren sollte aber trotz allem die Allergie über das Ausschlußverfahren beim TA festgestellt werden. Da gibt es einen erstellten Futterplan welchen Du dann über Wochen streng abfüttern solltest. Es kann durchaus eine Getreide- oder aber auch Fleichallergie sein !

Die Spezialfuttersorten von Hills und RC kann ich Dir sehr gut empfehlen - spreche mal Deinen TA darauf an.

Zurück zu „Katzenfutter“