royal canin... alle katzen erbrechen... umtausch möglich??

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Fenya
Experte
Experte
royal canin... alle katzen erbrechen... umtausch möglich??

Beitragvon Fenya » 08.09.2008 20:40

hallo und guten abend...

nach langem zureden habe ich meinen mann davon überzeugen können, dass wir unsere 4 süssen von aldi nassfutter, auf royal canin trockenfutter umstellen...

die umstellung hat auch super geklappt, der durchfall von zweien hat sich erledigt... jetzt habe ich letzte woche einen neuen 10kg beutel geholt und diesen samstag geöffnet... und seit dem sind alle vier am erbrechen :(

nun liegt die vermutung nahe, dass mit diesem beutel irgendwas nicht in ordnung ist... sie verhalten sich alle ansonsten unauffällig, trinken, schmusen, fressen andere dinge (habe 2en heute abend etwas thunfisch gegeben)...

weiss jemand, ob fressnapf oder royal canin mir diesen beutel umtauscht?? der hat immerhin 53€ gekostet und da sind gerade ein paar gramm raus...

hat da jemand erfahrung mit??

gruss
fen

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 08.09.2008 20:43

Das ist der Grund, warum ich auch bei 3 Katzen nie größere Tüten als 2 kg kaufe :roll:
Ich tippe auf Futtermilben oder RC hat die Rezeptur geändert.
Welche Sorte RC ist es denn?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 08.09.2008 20:44

Hallo Fen,
wir haben im Fressnapf schon einen Beutel Trofu umgetauscht.
Allerdings weil sie es nicht fressen wollten ,es stellte sich heraus das der Aromaverschluß defekt war und die Fette sich oben auf den Brocken abgesetzt hatten.
Sie haben ihn anstandslos umgetausch,war allerdings auch fehlerhafte Ware.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 08.09.2008 20:44

hmm, wie lange hast du dir denn bei der umstellung zeit gelassen.

und wenn du umgestellt hast von aldi nassfutter auf rc trockenfutter, fütterst du denn jetzt kein nassfutter mehr?

mal davon abgesehen das ich es sehr gut finde das du umgestellt hast.. wobei das aldi shah nassfutter durchaus ok ist.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 08.09.2008 20:53

Hallo Fen,

ich habe das Gefühl, dass die Zusammensetzung von Probe-Packungen und 400g Packung oft anders ist, als die grossen.

Mir ist schon passiert, dass das Gratismuster heisshungrig verschlungen wurde, die 2kg Packung aber nur angeschaut wurde. Mir blieb nichts anderes übrig als sie im Geschäft in den Futterkorb für Streunerkatzen zu legen.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 08.09.2008 21:15

kaufe auch nie grösseres sack als zwei kilo...
ich glaube einfach das sie es umtauschen müssen...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.09.2008 21:15

Hallo,

das finde ich nun sehr interessant. Rico hatte ja vor 2 Wochen Probleme - ihm war schlecht, er hat gekotzt und tagelang nichts mehr gefressen und bekam Durchfall und musste sogar zwangsgefüttert werden. Das ist damit zusammen gefallen , dass ich am Vortag einen neuem Sack RC Kitten Futter geöffnet und gefüttert habe.

allerdings, Gina frisst von diesem Futter besonders gerne und verträgt es auch gut - sie hat sogar zu genommen (was bei ihr wünschenswert ist :) ) Rico ist wieder gesund, frisst aber nicht von diesem Futter (er könnte bei Gina was klauen) sondern von Pelles RC Hypoallergenic. Ich hab sonst oft gemischt gefüttert.

Wie kann man sehen, dass Futtermilben im Futter sind?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 08.09.2008 21:18

danke euch für die schnellen antworten :)

das futter ist das indoor 27 und es ist bereits der 2. 10kg sack, den wir gekauft haben... hatten vorher zur probe einen 4kg sack und bei dem gab es auch keine probleme... den 10kg sack nehmen wir, weil es ja doch eine enorme ersparnis ist gegenüber den kleineren säcken... da würde mein mann auch nicht mitspielen, auch wenn es mich nervt, dass der grosse sack so schlecht wieder zu verschliessen ist...

@ivonne: nein ich fütter kein nassfutter mehr (hatten vorher das billigfutter von aldi, nicht das sha, bzw. eine zeit lang das zuckerfreie von DM - dein bestes)... mir kam es auch komisch vor, den kleinen kein nassfutter mehr zu geben, aber mein tierarzt meinte, dass es völlig ok sei, seine katzen nur mit trockenfutter zu ernähren, wenn man dementsprechend gutes kauft...

na dann hoffe ich mal, dass fressnapf mir den beutel umtauscht und dass die kotzerei hier dann aufhört... habe ein total blödes gefühl jetzt, weil ich am freitag für 4 tage wegfahre :(

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 09.09.2008 07:39

Khitomer hat geschrieben:Hallo,

das finde ich nun sehr interessant. Rico hatte ja vor 2 Wochen Probleme - ihm war schlecht, er hat gekotzt und tagelang nichts mehr gefressen und bekam Durchfall und musste sogar zwangsgefüttert werden. Das ist damit zusammen gefallen , dass ich am Vortag einen neuem Sack RC Kitten Futter geöffnet und gefüttert habe.

allerdings, Gina frisst von diesem Futter besonders gerne und verträgt es auch gut - sie hat sogar zu genommen (was bei ihr wünschenswert ist :) ) Rico ist wieder gesund, frisst aber nicht von diesem Futter (er könnte bei Gina was klauen) sondern von Pelles RC Hypoallergenic. Ich hab sonst oft gemischt gefüttert.

Wie kann man sehen, dass Futtermilben im Futter sind?

Futtermilben kann man nicht sehen, die sind von Anfang an schon in jedem Sack Futter :roll:
Mal mehr, mal weniger. Je länger der Sack offen ist, desto schneller wachsen die natürlich.
Problem ist ja, daß bei der Herstellung die Rohstoffe wechseln können und dann ein anderer Lieferant kommt mit einer anderen Qualität Fett oder Hühnerfleisch z.b.
Das steht ja nich auf den Säcken drauf und das ist auch was, wo RC nicht drin steckt :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 09.09.2008 10:16

Vielen Dank für die Info, Gwyn! :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 09.09.2008 10:54

soo... heute nachmittag kann ich meinen neuen beutel bei fressnapf abholen... gab zwar einige schwierigkeiten, weil ich keinen kassenbon habe, aber dank ec zahlung hatte ich einen nachweis auf dem kontoauszug...

bin auch vorsichtshalber heute morgen mit lucky beim TA gewesen um abzuchecken, ob vielleicht doch etwas anderes im spiel ist, aber der konnte nichts finden...

die süssen haben erstmal zur überbrückung dosenfutter bekommen, die waren ganz schön ausgehungert :(

Zurück zu „Katzenfutter“