Ernährungsberatung
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Hallo,
leider war die Fütterungsberatung nicht zu meiner Zufriedenheit. Die TÄ mit der ich das Gespräch vereinbart hatte, war leider nicht da und die Beratung wurde von einer anderen durchgeführt.
Sie hat sich die Futterliste nicht einmal angeguckt und meinte Louis ist vom Gewicht ok. Das hat mir nur noch immer nicht meine Frage beantwortet, warum er seit dem 5. Monat nicht mehr zugenommen hat
Das zweite großartige was sie feststellte, war: "Louis ist wohl ganz schön mäklig" - ach nee, gut das sie es mir noch einmal gesagt hat, ist mir noch nie aufgefallen.
Es sei ok, wenn die Katzen nur ein NaFu fressen, dass mit der Abwechslung sei nur eine Vermenschlichung. - Auch gut, aber Louis frisst kein NaFu!!!
Und dann hat man mir zu einem TroFu geraten mit pH-Regulierung, weil männliche Kastraten zu Harnsteinen neigen.
Ich habe sie gefragt, welche Substanz darin enthalten sei, die den extrem sauren Bereich des Magens und den relativ basisichen Bereich des Darms überstehe und trotzdem noch wirksam sei? Konnte sie mir leider nicht beantworten, sie sei ja keine Chemikerin
Anschließend hat sie mir noch empfohlen Louis schallen zu lassen - sie hat zwei keinen konkreten Verdacht, aber ausschließen kann man das ja nie, das HCM vorliegt. Ich erspare mir dazu jeden Kommentar.
Und an alle, die ihre Katzen frühkastrieren lassen haben oder im 5. Monat - die Katzen seien geistig unterentwickelt...warum und wieso, dass konnte sie mir auch wieder nicht erklären...aber sie erschließt sich diese Diagnose, daraus, das Louis mit seinen viel zu großen Zähnen, nicht richtig fressen kann, denn dass hätten sie alles in der Kittenstube gelernt...
Tja und nun ein kleines Spielchen: Wer findet den Fehler???
Also wie ihr seht, ich bin nicht schlauer als zuvor
leider war die Fütterungsberatung nicht zu meiner Zufriedenheit. Die TÄ mit der ich das Gespräch vereinbart hatte, war leider nicht da und die Beratung wurde von einer anderen durchgeführt.
Sie hat sich die Futterliste nicht einmal angeguckt und meinte Louis ist vom Gewicht ok. Das hat mir nur noch immer nicht meine Frage beantwortet, warum er seit dem 5. Monat nicht mehr zugenommen hat

Das zweite großartige was sie feststellte, war: "Louis ist wohl ganz schön mäklig" - ach nee, gut das sie es mir noch einmal gesagt hat, ist mir noch nie aufgefallen.

Es sei ok, wenn die Katzen nur ein NaFu fressen, dass mit der Abwechslung sei nur eine Vermenschlichung. - Auch gut, aber Louis frisst kein NaFu!!!
Und dann hat man mir zu einem TroFu geraten mit pH-Regulierung, weil männliche Kastraten zu Harnsteinen neigen.
Ich habe sie gefragt, welche Substanz darin enthalten sei, die den extrem sauren Bereich des Magens und den relativ basisichen Bereich des Darms überstehe und trotzdem noch wirksam sei? Konnte sie mir leider nicht beantworten, sie sei ja keine Chemikerin

Anschließend hat sie mir noch empfohlen Louis schallen zu lassen - sie hat zwei keinen konkreten Verdacht, aber ausschließen kann man das ja nie, das HCM vorliegt. Ich erspare mir dazu jeden Kommentar.
Und an alle, die ihre Katzen frühkastrieren lassen haben oder im 5. Monat - die Katzen seien geistig unterentwickelt...warum und wieso, dass konnte sie mir auch wieder nicht erklären...aber sie erschließt sich diese Diagnose, daraus, das Louis mit seinen viel zu großen Zähnen, nicht richtig fressen kann, denn dass hätten sie alles in der Kittenstube gelernt...

Tja und nun ein kleines Spielchen: Wer findet den Fehler???

Also wie ihr seht, ich bin nicht schlauer als zuvor
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Das ist ja total unverschämt!
Da ist doch nix an Ernährungsberatung dabei gewesen!
pffft... da würd ich mit der anderen TÄ (die das eigentlich machen wollte) aber mal n Wörtchen drüber reden, da soll sie dir noch nen neuen Termin anbieten - kostenfrei versteht sich!
Das ist ja total unverschämt!
Da ist doch nix an Ernährungsberatung dabei gewesen!
pffft... da würd ich mit der anderen TÄ (die das eigentlich machen wollte) aber mal n Wörtchen drüber reden, da soll sie dir noch nen neuen Termin anbieten - kostenfrei versteht sich!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Na großartig!
Klingt ja unheimlich kompetent.
Fast so gut wie mein Doc "Füttern sie aber bitte hochwertig" "Tu ich, ich fü..." "jaja, kein Whiskas und so! Informieren sie sich mal!"
Aber wenigstens war ich net zu ner extra Beratung da.
Ich hoffe du musst dafür nich auch noch zahlen oder kriegst wirklich n Termin dafür umsonst mit der die Ahnung hat.

Klingt ja unheimlich kompetent.
Fast so gut wie mein Doc "Füttern sie aber bitte hochwertig" "Tu ich, ich fü..." "jaja, kein Whiskas und so! Informieren sie sich mal!"

Aber wenigstens war ich net zu ner extra Beratung da.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- Mozart
- Extrem-Experte
Leider bestärkt das wieder die Meinung, dass Tierärzte keine Ahnung
von Ernährung haben.
HCM -schallen, hat die Ärztin eine Ultraschallgerät? Das soll sich wohl
durch volle Auslastung rechnen.
Thema Frühkastration: Das gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
Aber ich kenne es vor allem bei Kater im Hinblick auf die mögliche
Bildung von Harnsteinen. Es müssen wohl Studien existieren, die belegen,
dass Kater die früh kastriert werden eher zur Steinbildung neigen als
Kater die mit 7 Monaten und später kastriert werden.
Das blöde ist, dass es eh wenige Studien über Katzen gibt.
Das mit den Zähnen das verstehe ich nun nicht.
Eine Katze muss doch zunehmen! Wenn nicht, dann ist es entweder
organisch oder psychisch bedingt.
Harnsteine:
Die Ärztin sollte eigentlich wissen, dass man prophylaktisch kein
Futter gibt - also wenn sie das von RC urinary s/o meint, das ist definitiv
zur Auflösung. Und die anderen im Handel erhältlichen - na, wenn da
immer drin ist, was drauf steht.
Liebe Frau Monte, das war dann alles andere als eine gute Beratung,
wenn man von einer Beratung überhaupt sprechen kann.
Versuche Dich nicht zu ärgern!
Und das mit dem Fehler - bitte hilf mir!
Sehe es auch wie Annika: ich würde mir einen Termin bei der anderen
Ärztin geben lassen - natürlich kostenfrei.
BTW: was musstest Du für dieses informative Gespräch denn zahlen?

Leider bestärkt das wieder die Meinung, dass Tierärzte keine Ahnung
von Ernährung haben.
HCM -schallen, hat die Ärztin eine Ultraschallgerät? Das soll sich wohl
durch volle Auslastung rechnen.

Thema Frühkastration: Das gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
Aber ich kenne es vor allem bei Kater im Hinblick auf die mögliche
Bildung von Harnsteinen. Es müssen wohl Studien existieren, die belegen,
dass Kater die früh kastriert werden eher zur Steinbildung neigen als
Kater die mit 7 Monaten und später kastriert werden.
Das blöde ist, dass es eh wenige Studien über Katzen gibt.
Das mit den Zähnen das verstehe ich nun nicht.

Eine Katze muss doch zunehmen! Wenn nicht, dann ist es entweder
organisch oder psychisch bedingt.
Harnsteine:
Die Ärztin sollte eigentlich wissen, dass man prophylaktisch kein
Futter gibt - also wenn sie das von RC urinary s/o meint, das ist definitiv
zur Auflösung. Und die anderen im Handel erhältlichen - na, wenn da
immer drin ist, was drauf steht.

Liebe Frau Monte, das war dann alles andere als eine gute Beratung,
wenn man von einer Beratung überhaupt sprechen kann.
Versuche Dich nicht zu ärgern!
Und das mit dem Fehler - bitte hilf mir!

Sehe es auch wie Annika: ich würde mir einen Termin bei der anderen
Ärztin geben lassen - natürlich kostenfrei.
BTW: was musstest Du für dieses informative Gespräch denn zahlen?
Oh vielen Dank ...
Der Fehler liegt darin... Louis hatte mit 4 Monaten seinen Zahnwechsel, ca. 6 Wochen hat es gedauert, d.h. mit 5-6 Monaten hatte er sein jetziges Gebiss. Wie bitte soll er denn in der Kittenstube erlernen, in der er ca. 12 Wochen sein sollte (er war dort ja nur max. 7 Wochen), wie er mit dem Erwachsenengebiss agieren soll
Ja zu der Praxis gehört auch ein Sono. - das erklärt sich dann von selbst.
Und ja ich musste den vollen Preis zahlen - und vllt. besteht ja noch die Möglichkeit eines Wiederholungstermins, obwohl ich ja meinen Lebensmittelexperten in der Familie habe
, auf den ich mich dann zukünftig verlassen werde 
Der Fehler liegt darin... Louis hatte mit 4 Monaten seinen Zahnwechsel, ca. 6 Wochen hat es gedauert, d.h. mit 5-6 Monaten hatte er sein jetziges Gebiss. Wie bitte soll er denn in der Kittenstube erlernen, in der er ca. 12 Wochen sein sollte (er war dort ja nur max. 7 Wochen), wie er mit dem Erwachsenengebiss agieren soll

Ja zu der Praxis gehört auch ein Sono. - das erklärt sich dann von selbst.
Und ja ich musste den vollen Preis zahlen - und vllt. besteht ja noch die Möglichkeit eines Wiederholungstermins, obwohl ich ja meinen Lebensmittelexperten in der Familie habe

- sabina
- Moderatorin
ach nö, so ein frust...
das mit der vermenschlichung find ich quatsch. denn normalerweise (also ich z.b.) hab erst mit abwechslung angefangen, als morpheus sein tägliches fressi nicht mehr wollte.
mein TA meinte übrigens auch, abwechslung sei gut, da bekommen sie mehr verschiedene nährstoffe.
und da katzen als höhere säugetiere zu den nahrungsopportunisten gehören , also von natur aus einen reichhaltigen speisezettel haben, sollte man ihnen auch die möglichkeit zu abwechslung geben.
und von geistiger unterentwicklung auf lange zähne zu schliessen, hmm, das entbehrt etwas der logik
schade.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
das mit der vermenschlichung find ich quatsch. denn normalerweise (also ich z.b.) hab erst mit abwechslung angefangen, als morpheus sein tägliches fressi nicht mehr wollte.
mein TA meinte übrigens auch, abwechslung sei gut, da bekommen sie mehr verschiedene nährstoffe.
und da katzen als höhere säugetiere zu den nahrungsopportunisten gehören , also von natur aus einen reichhaltigen speisezettel haben, sollte man ihnen auch die möglichkeit zu abwechslung geben.
und von geistiger unterentwicklung auf lange zähne zu schliessen, hmm, das entbehrt etwas der logik

schade.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Den Zusammenhang der Frühkastration und der geistigen Unterentwicklung verstehe ich auch nich
Mein Katertier wurde mit 5,5 Monaten kastriert. Er ist jetzt 2 Jahre alt, hat keine Steine.
Auch ist er nich unterentwickelt im Gegenteil, er zieht logische Schlüsse, die man einer Katze nich zutrauen würde. Manchmal könnte er sogar im Zirkus auftreten.
Mein Katertier ist genau umgekehrt, er frisst so gut wie nur Nassfutter. Trofu ist bäh für ihn

Mein Katertier wurde mit 5,5 Monaten kastriert. Er ist jetzt 2 Jahre alt, hat keine Steine.
Auch ist er nich unterentwickelt im Gegenteil, er zieht logische Schlüsse, die man einer Katze nich zutrauen würde. Manchmal könnte er sogar im Zirkus auftreten.

Mein Katertier ist genau umgekehrt, er frisst so gut wie nur Nassfutter. Trofu ist bäh für ihn

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- lulu39
- Super-Duper-Experte
TÄ und Futter - das sind 2 Planeten , und noch nicht mal im selben Sonnensystem..
TÄ und Futter - das sind 2 Planeten , und noch nicht mal im selben Sonnensystem..

Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de