Katzenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze

Auf was achtet ihr beim Füttern

Gesundes hochwertigeres Futter
85
78%
Futter dass der Katze schmeckt (egal ob hochwertig oder nicht)
24
22%

Abstimmungen insgesamt: 109

Lúthien
Senior
Senior

Beitragvon Lúthien » 16.03.2008 12:48

Warum gibt es eigentlich kein Katzenfutter mit Geschmacksrichtung Maus???
:s1941:
Entschuldigt bitte,aber mein Komikzentrum war ein wenig angekitzelt durch den verschreiber aus vorigen Beiträgen....Geschmacksrichtung Hund statt Huhn!!!!

:s2470:
Sorry!Ich wollt mich nicht lustig machen aber ich war heut so schlecht drauf und dieser Beitrag mit dem Hund ist so köstlich das mir jetzt noch die Lachtränen übers Gesicht laufen.
Danke, jetzt geht es mir besser!!!!!

lg Steffi
Es gibt immer einen noch grösseren Fisch!!!

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 16.03.2008 23:28

Wer will denn den Geschmack antesten, ob es wirklich nach Maus schmeckt? :wink: Und ich denke, das wären zu viele Mäuse die sie bräuchten, um Futter herzustellen. :wink:
Und viele Dosis würden es bestimmt auch nicht so appetitlich finden, wenn sie zermatschte Mäuse aus der Dose in den Futterschälchen im Haus rum stehen hätten. Dosi entscheidet immerhin den Kauf vom Futter. :wink:

Aber ich habe in dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen, dass es doch tatsächlich von einem Hersteller den Geschmack Maus gibt. Aber halt nicht in der BRD.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Liesl
Einsteiger
Einsteiger

ich versuch's

Beitragvon Liesl » 17.03.2008 14:32

mhmm,...also ich versuch schon die 2 gesund zu ernähren, mit Premium Futter, aber die netten Omas und Muttis aus der Nachbarschaft machen es schwer.

Da gibt es immer mal ein Leckerli und deren Katzen kriegen Whiskas oder Felix und das scheint durch die Lockstoffe doch gut zu schmecken, außerdem steht da immer ein Schälchen in der Küche und wenn die Tür auf ist, gehen meine 2 in jedes Haus und kucken mal, ob da was spannendes drin is.

Zur Zeit kommen sie immer ziemlich satt nach Hause und ich kann die Hälfte vom Futter wegwerfen.

Vielleicht sollte ich ihnen ein kleines "Bitte nicht füttern" Schild umhängen.
Wenigstens kommen sie noch nach Hause :-)

Gruß
Liesl

Kater Blacky
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Kater Blacky » 21.03.2008 13:28

es gibt keine geschmacksrichtung maus, weil katzen die mause lieber jagen und etwas darauf herumkauen aber als Mahlzeit möchten die das nicht haben das ist wie wenn wir kaugummi als mittagessen essen würden

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 07.05.2008 07:36

Hallo, also bevor ich dieses Forum fand, hab ich nie so darauf geachtet was am Etikett steht, bisher gabs eher Billigfutter wie Ricki, As, Molly und Mauz.
Inzwischen denke ich da anders, sobald mein Lohn da ist mache ich mich auf die suche nach Futter wo viel Fleisch drinn ist und das trotzdem leistbar ist. im Moment denke ich über Shah nach.
Mit geschmack gibt es kein Problem, ich hab das Glück, dankbare Stubentiger zu haben die sich über jede dose freuen :D
Bild

Enkidu
Junior
Junior
Beitragvon Enkidu » 02.06.2008 00:47

Ich denke auch, dass man mit kleinem Geldbeutel "gutes" Futter füttern kann.
Ich war richtig verwundert, als ich bemerkte, dass manche Aldi- (Shah) und Schleckermarken (AS bzw. Pitti) teilweise hochwertiger sind als viele Markenprodukte im Supermarkt.

Wenn ich nun auf der Dose Shah Premium mit Truthahn und Kaninchen bei den Inhaltsstoffen lese: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%, darin mind. 4% Truthahn, mind. 4% Kaninchen), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe - also keinerlei Getreide oder Zucker, dann ist das wirklich ein super Preis-Leistungsverhältnis bei 39 Cent pro 200 gramm.
Oder bei AS Finest Fish Menu ist enthalten: Seefisch (mind. 70%), Mineralstoffe - kein Getreide, kein Zucker. Wobei ich mich frage was das für Mineralstoffe sind wenn man da bis zu 29% von drin hat... Naja, weil ich beim TF zur Zeit noch suche und mit Proben ausprobier was sie gern mag und dann und wann Geflügel so fütter oder mal Eigelb, denke ich ist die Ernährung schon ganz in Ordnung für wenig Geld.

P.S.: Was den Zucker, bzw. Kohlenhydratanteil in dem Shah angeht habe ich Angaben des Herstellers (Gesuna ist das) liegt der KH-Anteil zwischen 0,4 und 1,6%, dieser setzt sich aber in der Regel aus Glycogen das in der Leber (die eben auch verarbeitet wird) enthalten ist zusammen und ist kein Zucker im Sinne von weissem raffiniertem Zucker von Rüben oder Rohrzucker :)

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 02.06.2008 07:00

ist in As nicht Zucker enthalten?
Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 02.06.2008 08:17

ivonne 83 hat geschrieben:natürlich die erste antwort...

ganz klar. wenn ich z.b. ein kind hab und das kind kein gemüse, kein obst, kein fisch kein nix mag, nur pizza pommes oder pasta. würde ich das auch nicht durchgehen lassen.

OH OH...dann hättest du ja auch vorher was falsch gemacht :lol:
Bild

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 02.06.2008 08:41

Bei uns ist das ganz schwer...

Mal so... Mal so... Oder auch mal sooo... :shock:
Unsere Drei können sich nicht auf ein Futter einigen... :D

NaFu:
Was immer gut läuft ist Felix (zur Zeit)... Aber auch nur ganz bestimmte Sorten...

- Felix Leber & Geflügel in Wildgelee
- Felix Ente & Truthahn in Spinatgelee
- Felix Rind & Geflügel in Karottengelee
- Felix Truthahn & Huhn in Tomatengelee

Felix alleine ist aber nicht so dolle, deshalb gibt es bei uns noch alle zwei, oder drei Tage was anderes...

Bei unseren Tigern ist folgendes recht beliebt:

- ShinyCat Thunfisch
- ShinyCat Thunfisch & Hühnchen
- ShinyCat Thunfisch & Garnelen
- ShinyCat Hühnchen & Garnele
- ShinyCat Hühnchen & Käse
- ShinyCat Hühnchen & Krebs

- Schmusy Thunfisch, Garnele & Tintenfisch
- Schmusy Sardinen
- Schmusy Roter Barsch
- Schmusy Thunfisch, Reis & Krebs
- Schmusy Thunfisch & Gemüse

- Almo Nature Kalb
- Almo Nature Hühnerbrust
- Almo Nature Thunfisch & Rind

Als TroFu servieren wir einen Mix aus:

- Karter Brösis TroFu (hmmmmmmm lecker!)
- Royal Canin Hair and Skin (Nummer 33)
- Royal Canin Oral Sensitive (Nummer 30)

Als Süßes gibt es dann und wann mal was zum knabbern von Whiskas.
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Enkidu
Junior
Junior
Beitragvon Enkidu » 02.06.2008 10:40

tessaiga hat geschrieben:ist in As nicht Zucker enthalten?

Also auf manchen Geschmacksrichtungen und AS-Sorten ist es deklariert, auf anderen wieder nicht. Gibt dann auch wieder AS Bio und bei dem Fisch hier stand drauf mind. 70% Seefisch - der Rest Mineralien, fragt mich nicht was das dann genau ist, es folgt da so ein Schlund von Vitaminangaben und derlei.

Generell kauf ich immer durchmischt, auch damit keine Gewöhnung eintritt und daher schau ich immer bei der jeweiligen Geschmacksrichtung extra was nun drin ist.
Gestern übrigens bekam sie ein "Grillmenu" von AS, das roch schon sehr intensiv fand ich, Murle haute richtig rein, ganz gierig aber kotzte dann auch alles wieder aus... werd das nicht mehr kaufen, auch wenn es ihr scheinbar schmeckte.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 02.06.2008 13:19

Elfchen hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:natürlich die erste antwort...

ganz klar. wenn ich z.b. ein kind hab und das kind kein gemüse, kein obst, kein fisch kein nix mag, nur pizza pommes oder pasta. würde ich das auch nicht durchgehen lassen.

OH OH...dann hättest du ja auch vorher was falsch gemacht :lol:

sowas gibt es. meine schwester is da so ein beispiel...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

gf26159
Junior
Junior

acht auch auf gutes futter

Beitragvon gf26159 » 01.11.2008 19:28

hallo seitdem nikki jetzt da ca 4 monate hat sich sehr viel getan habe erst versucht mit wishas .kittekat und anders aber als nassfutter nehmen meine beiden imer noch vom aldi alles andere wird stehengelassen als trockenfutter
hatte mein neffe mal futternarf mal einen beutel von der sorte fit und fun
mitgebracht seitdem ist dass unsere hausmarke vor allen dingen sind stücke
für meine babykatze nicht so groß und es scheint zu schmecken -also es muß nicht immer dass teuerste sein . so jetzt muß ich erstmal schluß machen der dosenöffner wird verlangt .

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 01.11.2008 19:45

Ich achte zwar auf gesundes Futter, aber NaFu wird bei uns generell verpönt und da ist die Auswahl gering und sie bekommen dann, was sie gern fressen.

gf26159
Junior
Junior

ok

Beitragvon gf26159 » 01.11.2008 19:55

jede katze ist anders -aber dass ist ja gerade schöne an diesen tieren !!!

Zurück zu „Katzenfutter“