Futtermittelalergie

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
scharllotte
Einsteiger
Einsteiger

Futtermittelalergie

Beitragvon scharllotte » 23.04.2008 18:04

Hallo!
Meine Katze Joline hat eine Futtermittelalergie hat der Tierdock festgestellt. :cry: Sie hat erst lauter Beulen rechts und links über dem Auge bekommen, die dann aufgegangen sind.Dann hat es wohl dolle gejuckt,denn als ich Abends nach Hause kam, war das ganze Fell weg gekratzt. :s2032: Mit einer Salbe behandel ich die Wunden jetzt und sie heilen schön ab.Es kommt schon wieder Fell. :)
Sie darf aber jetzt kein Trockenfutter und Leckerlies mehr fressen und das ist schwer. :? Nur noch Nassfutter, am besten öfter mal von mir zubereitetes Fleisch.
Hab ihr da Erfahrungen? Was gebt ihr da für Sachen und wie bereitet ihr das zu? Habt ihr auch einen Ersatz für Leckerlies, der gesund ist?
Leider mag meine Fellnase im Höchstfall Huhn. :(
Für eure Ratschläge sind Joline und ich euch dankbar! :s2783:
Scharllotte
Es gibt nichts erhlicheres als Tiere

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 23.04.2008 20:30

Deine arme Joline!
Weißt Du genauer, gegen was sie allergisch ist? Denn danach würde sich ja entscheiden, was sie fressen darf und was nicht.
Anarion (also mein Norweger) ist vermutlich auf Getreide allergisch (er reagiert mit Darmentzündung und Durchfall) - seit ich auf Futtersorten (Nass- ebenso wie Trockenfutter) umgestellt habe, die getreidefrei sind, bessert sich sein Kot.
Und natürlich gibt es hier auch keine "normalen" Leckerlies mehr, ABER es gibt gaaaanz viele tolle Sachen, die auch deine Joline fressen dürfte: nämlich getrocknetes Fleischsorten und getrocknete Fischsorten.
Meine lieben getrocknete Shrimps, getrocknetes Lamm und die getrockneten Chicken Wings finden auch großen Anklang. Außerdem gibt es noch "Kauröllchen" von Bay-o-Pet, da ist außer getrocknetem Fisch und Seealgen auch nix drin.
Diese Leckerlies bekommst du z.T. im gutsortierten Zoohandel (z.B. bei Fressnapf gibt es die Kauröllchen) oder aber auch im I-Net (z.B. bei http://www.Sandras-Tieroase.de oder http://www.vet-concept.de oder http://www.lillysbar.de, etc. - es gibt sehr viele Adressen dafür!).

edit: und natürlich auch hier nochmal HERZLICH WILLKOMMEN!!!! :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

scharllotte
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon scharllotte » 24.04.2008 08:16

Ja, ich habe auch sehr mit ihr mitgelitten! :(
Sie hatte es ja schon mehrmals, aber mein Tierarzt damals hat ja nur immer eine Spritze und Tabletten gegeben.Mein Tierarzt den ich jetzt habe, meinte damit ist ihr Immunsystem kaputt gemacht worden und jetzt kann ich nur noch die Symptome bekämpfen. :?
Sie darf kein Trockenfutter und Leckerlies mehr bekommen.
Wie das nun mit getrockneten Fleisch und Fisch ist, weiß ich noch nicht.
Aber ich werde auf jeden Fall in den von dir angebenen Links nachschauen!Danke dafür! :D
Dieses Forum wurde mir von meinem Tierarzt empfohlen, jetzt weiß ich auch warum! Es gefällt mir gut hier und ich bekomme wirklich gute Tipps!
Bis bald :D

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 24.04.2008 12:25

scharllotte hat geschrieben:Sie hatte es ja schon mehrmals, aber mein Tierarzt damals hat ja nur immer eine Spritze und Tabletten gegeben.Mein Tierarzt den ich jetzt habe, meinte damit ist ihr Immunsystem kaputt gemacht worden und jetzt kann ich nur noch die Symptome bekämpfen. :?

Oh das kenn ich...
Bei Merry hatte ich auch monatelang mit Durchfall zu kämpfen und er bekam von meinem alten TA in solchen Fällen immer nur eine Antibiotikum-Spritze. Seine Darmflora (also das Immunsystem des Darms) war total im Eimer.
Erst bei meiner neuen TÄ wurden Behandlungsmöglichkeiten ohne AB getestet und bei einer notwendigen Behandlung mit AB (er hatte zu viele E-Colis im Darm) wurde vorher eine Antibiogramm gemacht, damit man nicht "drauf los" behandelte, und außerdem gab es was zum Aufbauen der Darmflora. Und jetzt nach der letzten AB-Behandlung und einer autovakzinen Schluckimpfung ist Merry erstmals seit über zwei Monaten durchfallfrei.

Ich kenne mich da jetzt nicht sooo gut aus - aber gibt es denn keine Möglichkeit auch das "normale" Immunsystem schonend wieder aufzubauen?
Vielleicht wäre auch eine Tierheilpraktikerin eine gute Alternative, um vielleicht schonender reagieren zu können?

Ich bin mir jedenfalls sicher, du bekommst hier noch mehr Anregungen und Antworten.
Bild

scharllotte
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon scharllotte » 24.04.2008 17:57

O man, da hat die Merry ja auch schon einiges durch! :(
Nur gut, das auch du einen besseren Tierarzt gefunden hast, so wie ich ja auch. Er meinte aber, das Immunsystem bei der Joline ist nicht mehr reparabel. Man kann nur noch versuchen, die Symptome durch gute Nassnahrung zu unterdrücken.
das sit doch besser als garnichts.
Schön das die Merry jetzt keinen Durchfall mehr hat.ich wünsche euch, das es auch für immer so bleibt.
Ich habe heute deine Links angesehen und das www.vet-concept.de gefällt mir am besten. :D
Man kann sehen das viel gutes drinnen ist und es ist ein großes Angebot.
ich werde es auch ausprobieren.Auch einige von den angebotenen Leckerlies werde ich geben können.
Danke noch mal! :s2787:
Ich werde dann berichten.
LG Scharllotte

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.04.2008 23:44

in österreich gibt es "antibiophilus" oder "bioflorin", das sind kapseln oder eine trinklösung, die zur erhaltung der gesunden darmflora bei antibiotika-gaben angewendet werden. das sind rein biologische darmbakterien. leider weiß ich nicht ob und wenn ja, unter welchem namen, diese medikamente in deutschland erhältlich sind.

jedenfalls gute besserung!

scharllotte
Einsteiger
Einsteiger

danke

Beitragvon scharllotte » 25.04.2008 06:29

Das läßt sich ja bestimmt rausbekommen wie das in Deitschland heißt!
Danke danzig!
Ich denke da kann Cuilfaen bestimmt was mit anfangen.
LG Scharllotte :s2792:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 25.04.2008 09:55

danzig hat geschrieben:in österreich gibt es "antibiophilus" oder "bioflorin", das sind kapseln oder eine trinklösung, die zur erhaltung der gesunden darmflora bei antibiotika-gaben angewendet werden. das sind rein biologische darmbakterien. leider weiß ich nicht ob und wenn ja, unter welchem namen, diese medikamente in deutschland erhältlich sind.

jedenfalls gute besserung!

Danke Astrid!
In Deutschland sind ähnlich angewendete Produkte z.B. Benebac und SymbioPet. :)
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 25.04.2008 10:36

Hallo,

und in Dänemark ist es ZooLac. Das gibt meine TA automatisch mit, wenn sie AB gibt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Zurück zu „Katzenfutter“