Knoblauch in Happy Cat unbedenklich
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Huhu!
Wer von Euch füttert schon länger Happy Cat?
Hatten Eure Cats jemals Probleme mit den Nieren wegen dem Knoblauch? Ich trau mich nich so recht Happy Cat auf Dauer zu füttern, da Knoblauch enthalten ist.
Meine Katzen haben schlechte Nierenwerte und wir fanden noch nach Toxinen, die das verursacht haben könnten.
LG Gwyn
Wer von Euch füttert schon länger Happy Cat?
Hatten Eure Cats jemals Probleme mit den Nieren wegen dem Knoblauch? Ich trau mich nich so recht Happy Cat auf Dauer zu füttern, da Knoblauch enthalten ist.
Meine Katzen haben schlechte Nierenwerte und wir fanden noch nach Toxinen, die das verursacht haben könnten.
LG Gwyn
Zuletzt geändert von Gwynhwyfar am 23.03.2008 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Meine bekommen schon ne ganze Weile Happy Cat, aber ich hab mir da eigentlich nie Gedanken drüber gemacht...
Und zu den Werten kann ich nichts sagen, weil meine noch jung sind und sie deswegen kein regelmäßiges BB gemacht bekommen.
Kann dir aber in ein paar Monaten bescheid geben, wenn Angel wieder ein BB erstellt bekommt.

Und zu den Werten kann ich nichts sagen, weil meine noch jung sind und sie deswegen kein regelmäßiges BB gemacht bekommen.
Kann dir aber in ein paar Monaten bescheid geben, wenn Angel wieder ein BB erstellt bekommt.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Shy Lee hat geschrieben:Meine bekommen schon ne ganze Weile Happy Cat, aber ich hab mir da eigentlich nie Gedanken drüber gemacht...![]()
Naja meine sind auch noch keine 2 Jahre alt, aber schon so krank mit der Niere

Aber die Gewichtsabnahme 800gr in 3 monaten war ja das Alarmsignal.
Deine sind nicht abgemagert?

- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Nee, meine sind alle eher etwas rundlicher bzw. die Katzen haben Hängebäuchlein
- außer Angel, der ist ziemlich schlank, aber ich schätze, dass das eher von der Leukose kommt, er ist schon immer so schlank.
Und dass die abgemagert sind, hat was mit dem Knoblauch zu tun?
Ich weiß auch noch, dass ich mich irgendwann mal gewundert hab, was in dem Happy Cat alles drin ist (u.a. Knobi), hielt es aber nicht weiter für bedenklich...
Muss ich jetzt ein anderes Trofu füttern?
Wenn, käme für mich noch Leonardo in Frage...

Und dass die abgemagert sind, hat was mit dem Knoblauch zu tun?

Ich weiß auch noch, dass ich mich irgendwann mal gewundert hab, was in dem Happy Cat alles drin ist (u.a. Knobi), hielt es aber nicht weiter für bedenklich...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- Scrat
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Christine
Jutta, meinst du jetzt Nass- oder Trockenfutter von Happy Cat?
Ich hab nämlich gerade einen Sack Trockenfutter für Leo gekauft.
Meine es gut, und mache es falsch.
Erst kaufe ich Kattovit TF für Susi, Wonnie warnt davor. Dann zur Abwechslung Happy Cat und du warnst mich.
Erst kaufe ich Kattovit TF für Susi, Wonnie warnt davor. Dann zur Abwechslung Happy Cat und du warnst mich.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Scrat hat geschrieben:Jutta, meinst du jetzt Nass- oder Trockenfutter von Happy Cat?
Nee von einem Sack fallen sie bestimmt nich tot um

Die Frage ist, ob Knobi auf Dauer schädlich ist.
Ich meine das Trockenfutter.
Nachher werd ich mal an die Happy Cat Verwaltung schreiben, was die denn zum Thema Knoblauch sagen.
Manche sagen es is ok in geringen Dosen und verarbeitet, manche sagen, nee besser nich

Christine, schau Dir mal Nutrience an, da is auch nich soviel Phosphor drinne.
Hills adult LAmm hab ich jetzt auch mal im Visier... is auch wenig Phosphor. Nach den Konservierungsstoffen muss ich noch schauen.

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Shy Lee hat geschrieben:Nee, meine sind alle eher etwas rundlicher bzw. die Katzen haben Hängebäuchlein- außer Angel, der ist ziemlich schlank, aber ich schätze, dass das eher von der Leukose kommt, er ist schon immer so schlank.
Und dass die abgemagert sind, hat was mit dem Knoblauch zu tun?![]()
Nee, war nur so ne Idee, daß Knobi ein Toxin für anfällige Katzen ist.
Die TÄ sind ja ratlos bei meinen, warum die Nierenwerte schlecht sind und haben mich nach allen Möglichen Toxinen befragt.
Die Meinungen, ob Knobi im Katzenfutter ein Toxin ist, ist noch unbestätigt.
Wenn Du schon länger Happy Cat fütterst und sie sind alle bei Dir gesund, würd ich auch nich wechseln.
Mich interessieren ja gesunde Langzeiterfahrungen zum Happy Cat

Leonardo hatte mein Kater immer Flitzekacke von, weil das das Einzige Trofu war, wo er auch fressen wollte

- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Also Knoblauch ist nicht generell giftig für Katzen.
Das ist so ein "Hoax" der immer wieder durch die Foren geistert, aber
einfach nur falsch ist.
Knoblauch wird für jeden - je nach Konzentration - irgendwann toxisch,
die Formel ist:
ab 5g / kg Körpergewicht
wird's gefährlich.
Also eine Katz von zB 5kg Gewicht, müsste über 25g Knoblauch zu sich nehmen...
Hier gibt's Infos dazu
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflanzen/0048_VET.htm?inhalt_c.htm
Zitat:
"Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent:
Katzen und Hunde: 4 g/Tier,
Grosse Wiederkäuer: 20-30 g/Tier,
Pferde: 20 g/Tier."
Bzgl. Nierenschädigung + Knoblauch - davon habe ich noch nie was gehört bzw.
gelesen. Hast Du den Verdacht, dass es damit zusammenhängt?
liebe Grüße,
Sonja
einfach nur falsch ist.
die Formel ist:
ab 5g / kg Körpergewicht
wird's gefährlich.
Hier gibt's Infos dazu

Zitat:
liebe Grüße,
Sonja
...
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Hm... also meine bekommen das Happy Cat bestimmt schon über ein Jahr
Sie vertragen es gut (also kein Durchfall), trinken auch recht viel, wenn sie am Trofu waren und ansonsten... keine Auffälligkeiten, außer dass sie eben gut Fleisch auf den Rippen haben
Zu Leonardo wollt ich wenn dann ja auch nur wechseln, dass ich das bei Nadine kaufen kann und nicht immer zum nächsten FN fahren muss
Vielleicht werd ich die beiden aber auch mischen.
Hab ja zum Glück keine mäkeligen Katzen, was das Futter betrifft.

Sie vertragen es gut (also kein Durchfall), trinken auch recht viel, wenn sie am Trofu waren und ansonsten... keine Auffälligkeiten, außer dass sie eben gut Fleisch auf den Rippen haben

Zu Leonardo wollt ich wenn dann ja auch nur wechseln, dass ich das bei Nadine kaufen kann und nicht immer zum nächsten FN fahren muss

Vielleicht werd ich die beiden aber auch mischen.
Hab ja zum Glück keine mäkeligen Katzen, was das Futter betrifft.

- Bebé
- Mega-Experte
Also soweit mir bekannt ist, und wie es in versch. Quellen im Internet steht (z.B. hier) wirkt sich Knoblauch (und auch Zwiebeln) negativ auf die Anzahl roten Blutkörperchen aus. Die Frage ist halt, wie groß die Menge Knoblauch ist, die in Happy Cat enthalten ist.
-
- Extrem-Experte
SONJA hat geschrieben:Bzgl. Nierenschädigung + Knoblauch - davon habe ich noch nie was gehört bzw.
Also Jutta , das glaube ich auch nicht. Kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Die Nieren sind doch unauffällig. Die Nierenwerte sind ja nur gering erhöht , das kommt schon mal vor. Ich denke Du musst Dir da nicht so die Gedanken machen da weitere Untersuchungen doch ok waren.
- Hope
- Super-Duper-Experte
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in Happy Cat Knoblauch in schädlicher Dosierung drin ist. Aber warum ist er überhaupt enthalten? Das würde mich schon interessieren. Hast du an die Produzenten geschrieben, Jutta? Dann poste doch die Antwort hier bitte auch.
Happy Cat hatte ich bisher nur als Probe und einen 400g Beutel, aber es kam sehr gut an und ich wollte es demnächst auch mal in größeren Mengen kaufen, da ich es für ein akzeptables Mittelklassefutter halte. Allerdings haben wir hier noch einen Sack Felidae und einen Rest Orijen. Letzteres gibts momentan ungemischt. Vorher ist es nämlich immer übrig geblieben

Happy Cat hatte ich bisher nur als Probe und einen 400g Beutel, aber es kam sehr gut an und ich wollte es demnächst auch mal in größeren Mengen kaufen, da ich es für ein akzeptables Mittelklassefutter halte. Allerdings haben wir hier noch einen Sack Felidae und einen Rest Orijen. Letzteres gibts momentan ungemischt. Vorher ist es nämlich immer übrig geblieben

Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
SONJA hat geschrieben:Also Knoblauch ist nicht generell giftig für Katzen.
einfach nur falsch ist.
die Formel ist:
ab 5g / kg Körpergewicht
wird's gefährlich.
Hier gibt's Infos dazuhttp://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflanzen/0048_VET.htm?inhalt_c.htm
Zitat:
liebe Grüße,
Sonja
Huhu Sonja!
Danke für die Aufklärung!
Hab noch an Happy Cat gemailt, daß sie mitteilen, wieviel gr Knobi im Futter verwendet werden.
Hatte nur 1 Sack Artemis 2 kg gefüttert und den zu 1/3 untergemischt, da kann ja schlecht 1 Sack Artemis der Knoblauch die Nieren schädigen! Denke ich mal!
Die Spurensuche geht weiter!
Jetzt habe ich schon ein weiter weniger schlechtes Gewissen Happy Cat zu füttern, da die anderen Werte von Happy Cat mir wirklich gut gefallen.
Und es wird im Nachbarort hergestellt!

- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Bebé hat geschrieben:Also soweit mir bekannt ist, und wie es in versch. Quellen im Internet steht (z.B. hier) wirkt sich Knoblauch (und auch Zwiebeln) negativ auf die Anzahl roten Blutkörperchen aus. Die Frage ist halt, wie groß die Menge Knoblauch ist, die in Happy Cat enthalten ist.
Das kann ich jetzt nicht bestätigen, da Angels rote Blutkörperchen nach dem BB okay waren, lediglich die Leukozyten sind zu niedrig, was aber ganz sicher nichts mit Happy Cat zu tun hat

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Habe einen Brief von Happy Cat erhalten! Dazu 250gr Trockenfutter geschenkt!!!
In dem Brief steht folgendes:
Sehr geehrte Frau B.
was den Knoblauch angeht brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen! Es kommt- wie übrigens bei allem was wir zu uns nehmen- natürlich immer auf die Dosis an! In der kleinen Dosierung, die wir verwenden, haben Knoblauch und Bärlauch ausschl. eine positive Wirkung! Über den Wirkstoffkomplex sind pro 100gr Futter übrigens ohnehin nur ca. 0,01gr Knoblauch/Bärlauch enthalten.
Um den diesbezüglichen Diskussionen zu entgehen und dennoch die positive Wirkung zu nutzen, haben wir aber angefangen den Knoblauch gegen Bärlauch zu ersetzen. Im Frühsommer wird dann auch die Überarbeitung der Premium-Linie abgeschlossen sein.
MfG Interquell Tiernahrung
C. M.
Anmerkung von mir: Im Bärlauch sind die gleichen (für Katzen giftigen) Inhaltsstoffe wie im Knoblauch
Aber die Menge beruhigt mich schonmal.
Da Happy Cat seit über 5 Jahren am Markt ist, denke ich hätte es schon einige Todesfälle geben müssen, oder sogar gehäuft, wenn es schädlich wäre.
Ich gebs jetzt erstmal weiter, da sie es gerne fressen und es in meinen Augen die Nieren auch etwas schont durch geringen Phosphorgehalt.
Habe einen Brief von Happy Cat erhalten! Dazu 250gr Trockenfutter geschenkt!!!

In dem Brief steht folgendes:
Sehr geehrte Frau B.
was den Knoblauch angeht brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen! Es kommt- wie übrigens bei allem was wir zu uns nehmen- natürlich immer auf die Dosis an! In der kleinen Dosierung, die wir verwenden, haben Knoblauch und Bärlauch ausschl. eine positive Wirkung! Über den Wirkstoffkomplex sind pro 100gr Futter übrigens ohnehin nur ca. 0,01gr Knoblauch/Bärlauch enthalten.
Um den diesbezüglichen Diskussionen zu entgehen und dennoch die positive Wirkung zu nutzen, haben wir aber angefangen den Knoblauch gegen Bärlauch zu ersetzen. Im Frühsommer wird dann auch die Überarbeitung der Premium-Linie abgeschlossen sein.
MfG Interquell Tiernahrung
C. M.
Anmerkung von mir: Im Bärlauch sind die gleichen (für Katzen giftigen) Inhaltsstoffe wie im Knoblauch

Aber die Menge beruhigt mich schonmal.
Da Happy Cat seit über 5 Jahren am Markt ist, denke ich hätte es schon einige Todesfälle geben müssen, oder sogar gehäuft, wenn es schädlich wäre.
Ich gebs jetzt erstmal weiter, da sie es gerne fressen und es in meinen Augen die Nieren auch etwas schont durch geringen Phosphorgehalt.