Wieviel füttern?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 25.01.2008 11:50

Sie verlangt nach Nafu, da ihr Trofu nicht so ansteht. Mehr möchte ich ihr nicht geben. Denn sie kommt ja schon mit meiner Fütterung auf maximal 350g pro Tag und ich weiß ja nicht was sie noch draussen alles frisst( Mäuse etc.)

Bild
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 25.01.2008 11:52

Katzenmutt hat geschrieben:
Miezie Maus hat geschrieben:Ja, aber ich habe von vielen gelesen hier das manche Katzen die zu dritt sind 4 Beutel bekommen, meine ist alleine und bekommt 3.Oder das manche nur 2 Beutel am Tag füttern, ich habe halt Angst das es zu viel ist und ich nicht mitkriege wenn sie fett wird :oops: :oops: :oops: :lol:

das sieht man schon... Und meine beiden würden bei den Rationen, die hier manche fressen auch verhungern. Die verdrücken locker das doppelte. Katze ist auch beim Fressen nicht gleich Katze, jede hat unterschiedlichen Energiebedarf!

Eben! Kenny verputzt im Moment locker 400g Nafu am Tag alleine!!! Und dazu gibt es ja auch noch Trofu.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 25.01.2008 11:57

Hope hat geschrieben:
Miezie Maus hat geschrieben:Ich habe jetzt gedacht das ich es mal probiere ihr Morgens einen Nafu Beutel zugeben und einen Abends, Trofu steht immer zur Verfügung und Mäuschen fängt sie ja auch viele.Wäre das so ok? Also würde ihr das reichen,vom Bedarf her?

Ich denke, dass wäre ok. M.M. ist ja auch eine eher kleine und zierliche Katze.
Allerdings ist sie ziemlich aktiv, sodass meines Erachtens nach auch nichts dagegen sprechen würde, ihr eineinhalb Beutel pro Mahlzeit zu geben, v.a. wenn sie momentan mehr Hunger zeigt. Vielleicht kannst du die Umstellung ja noch ein bisschen hinauszögern, denn ab dem Frühjahr braucht sie ja erst weniger Winterspeck?
Wieg sie doch mal!

Vielleicht muss ich auch die 3 Beutel mal anders aufteilen.Habe jetzt schon den Tag durch 3 geteilt, das klappt schon ganz gut.Aber noch immer nicht so das sie zufrieden ist.
Sie tut dann immer noch so als ob sie heute noch nichts bekommen hätte.
Nachher fahren wir auf Recyclinghöfe,da werde ich mal nach so ner alten Küchenwaage ausschau halten.Da ich nämlich keine Waage habe.

Ich danke euch erstmal für eure Kommentare, hat mir schon sehr viel weiter geholfen!!! Danke :kiss:
Liebe Grüße von Sarah

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 25.01.2008 12:54

Oh ann, wenn ich das so lese versteh ich echt die Welt nicht mehr.

Thaayo ist ja auch zu dick (n bisschen zumindest), beide bekommen am Tag etwa 150gr Nafu (pro Kopf) und eine kleine handvoll Trofu (wirklich nur ein wenig).
Und trotzdem ist er zu dick! Obwohl er bei seiner Größe doch wesentlich mehr bekommen müsste, oder? :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 25.01.2008 13:03

Mackica hat geschrieben:Oh ann, wenn ich das so lese versteh ich echt die Welt nicht mehr.

Thaayo ist ja auch zu dick (n bisschen zumindest), beide bekommen am Tag etwa 150gr Nafu (pro Kopf) und eine kleine handvoll Trofu (wirklich nur ein wenig).
Und trotzdem ist er zu dick! Obwohl er bei seiner Größe doch wesentlich mehr bekommen müsste, oder? :?

ich finde das miezi schon ein kleines bäuchlein dran gekriegt hat.eben kam sie rein und hat mich anmiaut wie eine bekloppte. als ich nen beutel gab war ruhe.sie hat nichts übrig gelassen,keinen einzigen krumen.ich besorge heute ne alte waage und dann wiege ich sie.

ab wann kann man sagen das sie zu schwer ist? 5kg oder 6? also so viel wiegt sie auf gar keinen fall.ich nehme an das es 4kg sind.

edit: man muss beachten das meine ne freigängerin ist,als sie damls 3 wochen in der wohnung war hat sie auch nur 150g nafu gefressen
Liebe Grüße von Sarah

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 25.01.2008 13:06

Miezie Maus hat geschrieben:
Mackica hat geschrieben:Oh ann, wenn ich das so lese versteh ich echt die Welt nicht mehr.

ich finde das miezi schon ein kleines bäuchlein dran gekriegt hat.eben kam sie rein und hat mich anmiaut wie eine bekloppte. als ich nen beutel gab war ruhe.sie hat nichts übrig gelassen,keinen einzigen krumen.ich besorge heute ne alte waage und dann wiege ich sie.

ab wann kann man sagen das sie zu schwer ist? 5kg oder 6? also so viel wiegt sie auf gar keinen fall.ich nehme an das es 4kg sind.

edit: man muss beachten das meine ne freigängerin ist,als sie damls 3 wochen in der wohnung war hat sie auch nur 150g nafu gefressen

Er wiegt halt 6 Kilo. :oops:

Wobei, er IST auch einfach groß und auch recht kräftig von der Statur her (was nix daran ändert dass er trotzdem zu dick ist ;) ).
Und er is auch sehr aktiv, wenn auch nicht draußen, aber peest ja auch den ganzen Tag hier durch die Bude. 8)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 25.01.2008 13:11

Mackica hat geschrieben:
Miezie Maus hat geschrieben:

Er wiegt halt 6 Kilo. :oops:

Wobei, er IST auch einfach groß und auch recht kräftig von der Statur her (was nix daran ändert dass er trotzdem zu dick ist ;) ).
Und er is auch sehr aktiv, wenn auch nicht draußen, aber peest ja auch den ganzen Tag hier durch die Bude. 8)

mal schauen, ich hole nachher ne waage und dann werden wir sehen :lol: :lol: :lol:
einige von euch denken sich bestimmt,die miezi und dick :s1968: sie war ja auch bis jetzt immer zierlich,aber im moment hat sie wirklich ein kleines bäuchlein dran, nur ein ganz kleines. vielleicht auch weil sie jetzt aus ihrem jugend alter raus ist und eine dame wird :wink: :lol:
Liebe Grüße von Sarah

Catra
Experte
Experte

Beitragvon Catra » 04.02.2008 17:14

Ihr füttert ja zum Teil eine ganz schöne Menge, 400 g finde ich sehr viel, wenn es sich dabei um Premiumfutter handeln sollte. Meint ihr denn es liegt wirklich an der Jahreszeit, daß die Katzen auf einmal so viel Hunger haben, denn meine sind nicht satt zu kriegen. Ich füttere jetzt insgesamt 600 g (Premiumfutter, habe das Futter umgestellt), in 2 - 3 Portionen, trotzdem haben sie ständig Hunger. Ich habe eigentlich gedacht, daß Premiumfutter die Katzen satter machen würde, da halt mehr Fleischanteil drin ist, aber das ist eben nicht der Fall :(

Ich bin auch sehr skeptisch, was die Angaben der Fütterungsempfehlung betrifft. Bei Shah ist die Fütterungsempfehlung 400 g pro Katze, da hätte ich insgesamt 6 Dosen füttern müssen. Momentan probiere ich noch verschiedene Premiumfutter aus, habe mich da noch nicht festgelegt, ich füttere momentan aber hauptsächlich Macs. Bei Macs reichen pro Katze ca. 235 g pro Tag, d. h. etwas über 1 Dose und das obwohl nur 70 % Fleischanteil drin ist. Bei Amora, wo 100 % Fleischanteil drin sein sollen, steht aber daß man 2 (200g-)Dosen pro Katze füttern soll, das kann ich nicht nachvollziehen, da dort ja mehr Fleischanteil enthalten ist ?! Kennt jemand von euch Amora? Wenn das jedenfalls stimmt, müßte ich ja praktisch bei Amora genauso viel füttern wie vorher beim Shah.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 04.02.2008 20:24

:D Also ich verstehe das auch nicht so ganz mit den Futterempfehlungen der ganzen Premiumherstellern! So sollen z.B. bei Grau 200 g pro Katze am Tag schon ausreichen, aber leider haben meine Katzen danach immer noch Hunger und das liegt bestimmt nicht an der Jahreszeit!

Im Moment versuche ich, bei 4 Katzen mit ca. 600 g NaFu pro Tag auszukommen (darunter eine Seniorin von 14 Jahren und ein Halbstarker von 6 Monaten). Zwischendrin gibt es dann noch einen Hühnerflügel, ein paar Hühnerherzen oder -mägen oder eine Handvoll Orijen-TroFu für den kleinen Hunger. Obwohl sie alle Freigänger sind, sind sie recht gut beieinander, nicht übergewichtig, sondern eher muskulös. Aber trotzdem stehen sie bei jeder Gelegenheit in der Küche vor dem KaFu-Schrank und wollen etwas! Bei Menschen würde ich denken, sie haben die Fresssucht - bei meinen Katzen frage ich mich, ob die Futterempfehlung einfach nicht ausreicht oder ob sie schlicht und einfach aus Frust und Langeweile fressen wie soviele von uns auch!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 08.02.2008 16:11

Also ich habe es jetzt so gemacht, das Miezi Maus früh eine Tüte bekommt und abends eine Tüte.Trofu steht immer bereit und wenn ich koche habe ich ja auch meistens was was ich ihr geben kann.Heute gab es z.b. zusätzlich Wellfleisch.
Also ich denke das klappt ganz gut.Draussen gibt es ja auch noch Mäuse :wink: :lol: Und sie kommt auch nicht mehr nach dem aufessen der Tüte angerannt und will mehr haben. Auch habe ich bemerkt das sie sich die 2 Tüten wieder ein teilen tut und nicht mehr alles mit einmal frisst.*juhuhu* :wink: :lol:
Liebe Grüße von Sarah

Zurück zu „Katzenfutter“