Was soll ich füttern?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 25.01.2008 13:34

Sunny981 hat geschrieben:Es ist bei einer Diskussion auch eben wichtig, dass man die Meinung von anderen auch respektiert.

tue ich doch auch. Aber ich will sie immer gerne nicht nur respektieren, sondern auch verstehen.
Ich denke vielleicht zu idealistisch, aber wenn ich eine Entscheidung treffe, ob es nun die es, ob man sich Hund oder Katze anschafft, welchen Beruf man ausübt oder wie man sich, seine Kinder oder Haustiere ernährt, das hat man sich doch sicher gründlich überlegt.
Man wird doch wohl abgewogen haben, gelesen haben etc. um dann eine Entscheidung zu treffen. Und genau das hat mich halt interessiert.

Alle die hier Trockenfutter füttern, haben ja sicherlich nicht zum ersten Mal gehört, dass es ungesund ist (wozu es auch unabhängige Studien gibt) und welche Krankheiten oft dadurch entstehen. Trotzdem füttern sie es weiter und mich interessiert warum.
Wenn ich davon überzeugt bin, ich mache es richtig, dann muss man sich doch von den Fragen nicht angegriffen fühlen, oder?

Das verstehe ich eben nicht.

Und zu meiner Frage, "was soll ich füttern" hab ich eigentlich gezielt Marken erfahren wollen und vielleicht ein paar Statemants warum man es gut findet. Das sich das alles so weiterentwickelt hat, hab ich nicht erwartet. Aber ich finde es ist doch auch nicht schlimm. Ich finde es sehr interessant. Und wer nicht will, braucht doch auch nicht mitschreiben, oder?

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 25.01.2008 14:45

skippy hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:ohje was geht denn hier ab... :wink:

jeder muss es selbst wissen, was er füttert. naja ich sag mal ganz ehrlich, denke die tierärzte haben auch nicht immer nen plan vom futter. gut, das bei der oder der krankheit das futter empfohlen wird, ok, aber mein ta, sagt z.b. ich solle nur trocken füttern... :evil:

und am besten hill´s. super. das geht mir so auf die nerven, du gehst zum tierarzt und was wollen die verkaufen, hills oder rc. toll.

was ist da schlimm daran, wir ernähren unsere katzen seit jahren mit diesem futter?

vielleicht auch einfach, weil es unseriös ist?
Also ein Kinderarzt, der mir immer gleich ein Hip oder Aletegläschen ins Gesicht drückt, wenn ich vorbeikomme, fänd ich auch nicht gerade seriös...
Ich weiß nicht, für mich gehört das einfach nicht dahin und macht in meinen Augen Ärzte unserös.... (ganz unabhängig, was man von dem Produkt halten mag)

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 25.01.2008 14:55

ich hab nicht gesagt mein TA hat das überall, aber er empfiehlt es schon seit jahren und deswegen ist noch keine katze gestorben....du musst es ja nicht nehmen...

wie gesagt, nimm doch einfach das nafu dass die deine TA empfiehlt! und wenn du dir so grosse sorgen darüber machst finde ich solltest du dir ne schlange anschaffen, der kannst du dann mäuse füttern, da ist alles natürlich (ok, es könnten auch mäuse sein, die sonst was haben, da müsste man natürlich schon gut schauen...)
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 25.01.2008 15:03

Na Mäuse wäen sicher auch für Katzen das beste, oder? ;)

Warum versucht du mich eigentlich dauernd zu blocken skippy? Darf ich nicht mit den anderen weiter schreiben? Ich bin halt interessiert...
Gerne darfst du mir natürlich auch deine genauen Bewegründe näher bringen. Aber ich hab das gefühl, das willst du irgendwie nicht... was ja auch o.k. ist. Aber warum darf ich nicht trotzdem mit anderen diskutieren?

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 25.01.2008 15:06

ich blockier dich nicht, nur wollen wir genau wissen, was du willst? wir haben ja alles gesagt, lies doch vorne mal nach!

ich klink mich jetzt aus, bringt ja eh nichts...auch niemand anders wird dir helfen können....:D
viel glück mit der suche nach deinem futter, ohne wenn und aber und wissenschaftliche ergebnisse :D
Liebe Grüsse Ronja

mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 25.01.2008 15:56

Man muss mir doch auch nicht mehr wirklich helfen skippy.

Ich nenn es einfach NEUGIERDE! Ich wüßte eben gerne, was es für Gründe gibt. Wo ich was zu den Vitaminunterschieden von TroFu und NaFu nachlesen kann, welche hier angesprochenen unanbhängigen Studien es für trockenfutter gibt etc.

Und ich würde mich eben freuen, wenn man mir darauf noch antworten geben könnte.

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 25.01.2008 16:40

Les dich doch einfach durch die Futterthreads, da ist oft und lange über gutes NaFu diskutiert worden.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.01.2008 16:49

So ... also ich denke , daß die die hier keine Lust haben über wissenschaftliche Futterstudien zu "sprechen" es sein lassen sollten hier zu schreiben und die die daran interessiert sind, gerne was informatives posten können.

Wir sollten dann zurück zum Thema finden und uns hier nicht weiter aufregen .... es bringt nichts.

Also .... zurück zum Thema bitte ! Danke ! :)

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 25.01.2008 16:55

Danke Wonnie!

das ist auch mein Wunsch! Ich bin halt von Natur aus neugierig und in meinem Alter wird sich daranauch nix mehr ändern lassen :lol:

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 25.01.2008 17:17

Hallo Monika,

Monika51 hat geschrieben:Und zu meiner Frage, "was soll ich füttern" hab ich eigentlich gezielt Marken erfahren wollen und vielleicht ein paar Statemants warum man es gut findet. Das sich das alles so weiterentwickelt hat, hab ich nicht erwartet. Aber ich finde es ist doch auch nicht schlimm. Ich finde es sehr interessant. Und wer nicht will, braucht doch auch nicht mitschreiben, oder?

Und andere Dinge interessieren Dich als Katzen-Neuling gar nicht?
Ausser der Frage mit der Katzentoilette schreibst Du bis jetzt ja nur über
Deiner Meinung nach schlechtes Trockenfutter (also TroFu an sich).

Ich meine als Katzenneuling interessiert Dich doch bestimmt auch alles,
über den Einzug, das Verhalten, Kastration usw., katzengerechte Wohnungsgestaltung
um nur einige Punkte zu nennen?

Und magst Du uns nicht auch ein wenig über Deine Süße verraten?

Hast Du schon Fotos?

lg
sonja
...

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 25.01.2008 18:12

Ich hab doch noch gar keine Katze :(

Will mir wahrscheinlich eine Süße aus dem Tierheim holen oder Katzenschutz etc. Aber erst sobald ich Urlaub habe im Sommer, will ja dann auch genug Zeit haben am Anfang....

Ich hab mich daher erst mal mit dem Thema Futter und Katzenklo/ Box beschäftigt. Wegen einem Kratzbaum will ich eigentlich einen aus echten Bäumen, aber mal sehen, ob ich meinen Mann angagieren kann wegen dem Bau :lol:

Kastartion etc. spielen ja dann auch eher eine Rolle bei jüngeren Tieren. Mal sehen wie alt meine neuen Mitbewohner sind.
Ich mach alles Stück für Stück, aber mir wurde bisher gesagt, dass Ausstattung der Wohnung, Spielzeug etc. sehr abhängig ist vom jeweiligen Tier und ich daher lieber gar nicht so viel im Vorraus planen soll.

Daher hab ich mich jetzt ins Thema Futter gehangen. Und musste auch sehen, dass man darüber eine ganze ganze Menge lernen kann und auch sollte....

reddark
Senior
Senior
Vorname: Daniel

Beitragvon reddark » 01.02.2008 20:59

Zuerst einmal ein allgemeines Hallo in die Runde !

Was füttere ich :
Animonda , vom Feinsten, Kitten, Carny Kitten,
Miamor Dosen, Beutel, Schale
Almo Natur ( KEIN ALLEINFUTTER)
Ab und zu Felidae

Ich weiß das die erst gennanten nur mittelmäßig sind!

1. Zum Thema Trockenfutter :
Trockenfutter hat zwischen 10% bis 25 % Feuchtigkeit
Nassfutter hat zwischen 65% - 80 % Feuchtigkeit

Eine Katze frisst 50 gramm Trockenfutter dann nimmt sie
zwischen 5 - 12,5 gramm Wasser zu sich !!!

Eine Katze frisst 50 gramm Nassfutter dann nimmt sie
zwischen 32,5 bis 40 gramm Wasser zu sich!!

Das ist ein Unterschied von 20 gramm - 35 gramm Wasser !

Das nur als kleiner DENK ANSTOSS

2. Wegen schlechten, guten und super Futter

Mann sollte die Etiketten der verschiedenen Futtersorten lesen ehe höher die Fütterungsempfehlung ist umso schlechter ist das Futter

Hier ein paar Beispiele:

- Dein Bestes 4 Kilo Katze soll 4 Schalen a 100g zu sich nehmen
- Bei Brekkies ist das gleiche

- Animonda CARNY 400g dose 3- 5 Kg 300 - 400g

- Animonda vom feinsten 100g dose 3 - 5 kg 200 - 325g

- Miamor 85g Dose 4 Kg 2-3 Dosen / 170 - 255g

- Almo Natur 70g Dose (Lachs hat 765kcal/kg) max. 3 Dosen
( Leider KEIN ALLEINFUTTER)
( eine erwachsene Katze verbraucht etwa 70,50Kcal/Kg)

!! EDIT AM 04.02.08 ( eine erwachsene Katze verbraucht etwa 71,40Kcal/Kg = etwa 300KJ/Kg) !!

- Felidae 156g Dose (Huhn & Reis hat 188kcal) 4kg etwa 1,6 Dosen

Das sind nur Nassfutterangaben!

Gute Marken sind:
orijen, eagle pack, felidea, timberwolf serengeti, Napur,
cats exclusive, grau, vet concept, leonardo, Precept, sanabelle,
happy cat, Almo nature, Applaws von Arden Grange

Allgemein gilt:
kein Zucker, keine Konservierungs- und Farbstoffe.
Kein Soja, möglichst kein Weizen Nebenerzeugnisse sind ok,
gibt da aber Unterschiede.
Leber soll nicht so viel enthalten sein
Protein Anteil möglichst hoch (sagt aber noch nichts über Qualität) Prozentzahlen sollten immer angegeben sein.
Nassfutter soll Hauptfutter sein, bei Neigung zu Übergewicht
am Besten nur Nassfutter Je mehr Marken abwechselnd,
desto besser (gesundheitlich und wg wählerisch werden) Calcium/Phosphor Verhältnis 1,1 (ideal).
Gut für die Zähne: Mal ein Stück rohes Rindfleisch (großen Stück zum beißen)

Nassfutter
Schmusy, Animonda, Miamor, Almo nature(kein Alleinfutter), Bozita,
Cosma(kein Alleinfutter), Nutro, Hills, Grau, Leonardo,
Applaws von Arden Grange(kein Alleinfutter)

Hochwertig:
Felidae, Auenland, Biopur, Eagle Pack, MAC's, Petnatur, Precept,
Tiger Menü, Ziwi Peak Fütterungsempfehlung max. 200g
Max. 10% Getreide

Trockenfutter
Orijen, Leonardo, Arden Grange, Felidae (sehr gut),
raw von prairie, Nutro, Sanabelle

Ein Haupt- und mehrere Wechsel-Trockenfutter. Hauptfutter muss sehr gute Qualität haben.
An erster Stelle Trockenfleisch, danach keine lange Getreideliste!
Am Besten an den ersten paar Stellen nur Fleisch.
Absolutanteil von Phosphor möglichst nicht mehr
als 0,7% - 0,8% (wegen Nieren) wenig Getreide,
kein Soja, kein Weizen und möglichst viel Fleisch
Cellulose und Zuckerrübentrockenschnitzel gehören
nicht in ein gutes Futter, ebenso pflanzliche Nebenerzeugnisse

Ich sag wenn jemand nur TrFu füttert und sein Schmusetiger ist glücklick, agil, und gesund was solls!

Jeder füttert seinen Liebling das was er/ sie für das beste halten!
Ich verurteile niemanden der nur TRFu oder nur NAFU füttert.

Die 10 größten Irrtümer der Katzenernährung
http://www.savannahcats.de/irrtuemer.html

Grundsätzliche Katzenernährung
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Okay - das war es mal von meiner Seite her !
Falls es noch irgendwas gibt nur her damit !!!!

Ich wünsch euch allen was
euer reddark
Zuletzt geändert von reddark am 04.02.2008 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

NadineW
Experte
Experte
Beitragvon NadineW » 01.02.2008 22:28

Super die Angaben!
Ich war heute auch mal auf der Suche, ob ich nicht doch im Supermarkt was Gutes finde. Und das habe ich gefunden:

Domino (von Edeka)
Feines Menü Premium-Qualität
Wellness Fleischcoktail mit Aloe-Vera (den hatte ich jetzt mal mitgenommen)

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Aloe Vera min. 1,5%), Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 81%
Zusatzstoffe: Vitamin E 30mg/kg, Vitamin D3 200 IE/kg
Ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Man soll einer 4kg Katze ca. 3 Schälchen (je 100g) geben.

Was sagt ihr dazu? Klingt für mich eigentlich ganz gut, aber vielleicht übersehe ich was? Sind die % vielleicht zu niedrig?

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 01.02.2008 22:31

naja ich sag mal, so gut ist es nicht... es fehlt schon am anfang die prozentangabe von den nebenerzeugnissen...

und kein taurin drin.

wenn du was gutes und billiges suchst, nehm von aldi die 200g dosen shah. ähnlich wie das animonda carny und für 200g, 70 cent völlig ok.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

NadineW
Experte
Experte
Beitragvon NadineW » 01.02.2008 22:55

Nein nein, mir geht es nicht ums "billig", sondern eher ums: schnell gekauft, falls es bei der Arbeit spät wird.
Eigentlich will ich ja im Futterhaus die guten Sachen kaufen, aber falls ich es nicht schaffe oder so, suche ich eine Alternative, die ich schnell noch bekommen kann (Edeka etc. haben ja länger auf als Futterhaus)

Zurück zu „Katzenfutter“