Brauche eure Hilfe beim Füttern...

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Brauche eure Hilfe beim Füttern...

Beitragvon Sunny981 » 19.11.2007 15:58

Folgendes Problem:

Luna, 19 Monate alt, Eltern unbekannt aber TA meinte, da wäre eine Siam im Spiel gewesen. Schlank und athletisch.
Futtervorlieben: Alles, aber lieber NF als TF . Möchte immer gerne naschen, Bewgungsfreudig.
4,5 kg

Aimee: 17 Monate alt, Eltern unbekannt, nicht so bewegungsfreudig - eher faul und gemütlich. Ist ziemlich rundlich.
Futtervorlieben: Alles, lieber NF als TF. Maunzt ständig vor dem leeren Futternapf. Jedesmal wenn ich in die Küche gehe, erwartet sie was leckeres. Trinkt viel.
4,9kg.

Beide Wohnungskatzen.

Im Moment verfüttere ich Bozita NaFu.
Die beiden bekommen über den Tag verteilt zusammen 1 370g Päckchen, dh. pro Katze 185g NaFu.
Zusätzlich bekommen die beiden noch je 3 Esslöffel TroFu (IAMS), einen nachmittags, 2 für die Nacht.
Luna trinkt nachmittags ein paar Schlückchen -L-Milch, Aimee mag sie nicht sehr gern. Abends bekommt jeder 1/2 von diesen Fleischstangen (wisst ihr, was ich meine?).

Meint ihr, meine Fütterung ist okay von den Mengen?
Ich habe eben gelesen, TF muss man nicht füttern. Aber es ist doch gut für die Zähne wegen Zahnstein, oder?
Wie schaffe ich es, dass Aimee das eine oder andere Gramm verliert, ohne dass Luna verzichten muss?
Gibt es irgendwas, was ich bedenkenlos zum Knabbern geben kann?
Ihr müsst wissen, dass Aimee geregelte Abläufe braucht. Wenn mal was nicht stimmt, reagiert sie sofort seelisch darauf.

Alleine kann ich das so schlecht entscheiden. Und ich denke, hier kennen sich einige doch wesentlich besser aus als ich.
Habe mich durch sämtliche Threats zum Thema gelesen.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 19.11.2007 16:06

Beide sind keine "Monatskatzen" mehr - sondern ausgewachsene Katzen. nämlich 1,5 Jahre alt.

Damit liegen sie - wenn sie nicht zur Rasse der "Zwergkatzen" :D gehören, richtig gut.

Und Katzen sind vom Körperbau anders, die eine etwas hochbeiniger und schlanker, die andere was kürzer und rundlich - ich habe 4 zwischen 5,1 und 6,2 kg... :lol:

Ist doch absolut okay..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 19.11.2007 16:10

lulu39 hat geschrieben:Beide sind keine "Monatskatzen" mehr - sondern ausgewachsene Katzen. nämlich 1,5 Jahre alt.

Hmmmm..... :roll: Habe ich mir eben beim Ausrechnen der Monate fast gedacht.

Danke Lulu, jetzt gehts mir viel besser. Wenn ich Besuch habe fällt es vielen auf, dass Aimee rundlicher ist. Und das hat mich ganz schön verunsichert.

Dann geh ich jetzt mal zu Aimee und sag ihr das sie toll aussieht. :wink:

Dankeschön! :kiss:
Liebe Grüße

Bild

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Brauche eure Hilfe beim Füttern...

Beitragvon Sunny981 » 19.11.2007 16:31

Sunny981 hat geschrieben:Meint ihr, meine Fütterung ist okay von den Mengen?

Ich habe eben gelesen, TF muss man nicht füttern. Aber es ist doch gut für die Zähne wegen Zahnstein, oder?

Gibt es irgendwas, was ich bedenkenlos zum Knabbern geben kann?

Kann ich ganz auf TF verzichten? Oder doch lieber kombinieren?
Welches Futter pflegt die Zähne?
Liebe Grüße

Bild

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 19.11.2007 16:33

Sorry, hab noch was vergessen:

Ab und zu bekommen duie beidein ein Eigelb oder ein Stückchen Rindfleisch.
Fleisch soll doch gut für die Zähne sein, oder?
Liebe Grüße

Bild

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 19.11.2007 16:33

Die Zähne pflegt eigentlich nur rohes Fleisch. Gib doch ab und an mal größere Stücke rohes Rinderherz, das "putzt" die Beißerchen ganz ordentlich! :wink:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 19.11.2007 16:40

Also, wie du das beschreibst, bekommen deine Katzen genau das selbe wie meine beiden, abgesehen von anderem TroFu.
Ein Päckchen Bozita, und ein bissel Orijen.
Miezi wird davon überhaupt nicht dick bzw. nimmt nicht zu, Bagihra hab ich ja erst seit Freitag.
Die Fleischstangen könntest du vielleicht durch Hühnerherzen ersetzen, je nach dem ob deine beiden Frischfleisch mögen. Aber das ist meist auch nur eine Sache der Gewöhnung.
Hier gibt es etwa jeden zweiten Abend 2 pro Kopf, da ist Taurin drin, und gut für die Zähne ist es auch.
Oder du gibst das TroFu Aimee nur als Leckerlie.
Miezi darf sich immer was aus einem Marmeladenglas fischen, damit sie auch mal was auf die Rippen bekommt.

Aber wie Lulu schon sagt, Katzen sind sehr verschieden. Miezi ist die halbe Portion von Baghira und beide sind gleich alt. Ich hab schnell mal nachgewogen. Miezi wiegt um die 2,7kg und der Dicke 4,5kg, bei gerade mal 8 Monaten. Also mach dir keine Sorgen ;)

LG Cynthia

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 19.11.2007 17:08

Rinder- oder Hühnerherzen.. Wird ausprobiert. Ich gehe davon aus, die bekomme ich beim Metzger. oder?

Ich kaufe manchmal ein bißchen Rindergulasch. Luna wird zur Bestie. Die knurrt, hat einen Buckel und der Schwanz sieht aus, als wäre der von einem Fuchs. Und zwar so lange, bis sie sich sicher ist, dass es nichts mehr gibt.

Aimee mag das gar nicht, ich koche ihres immer ein bißchen in Wasser.
Kann man die Herzen auch kochen?

Und noch eine Frage zum Futter. Wenn der Pack leer ist, werde ich auf eine andere Sorte umstellen, weil ich gehört habe, dass IAMS Tierversuche macht. Habe mich entschieden, mal Leonardo zu testen.
Aber wieso in in TrFu Getreide und Gemüse wenn Katzen das gar nicht brauchen?
Es gibt ja die ausgefallensten Kreationen. Mit Vollkornreis, Bandnudeln, was weiß ich. Hat das einen Sinn oder ist das nur schön für die Besitzer (Stichwort ausgewogene Ernährung)? ;)

Ist Petersilie gut für Katzen?

Sorry für die vielen Fragen..... :s2484:
Liebe Grüße

Bild

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 19.11.2007 17:19

Also ich hab die Hühnerherzen damals im Marktkauf in der Tiefkühltheke gekauft, die gibt es in 500g Packungen, und die kann man dann einfrieren und einzeln entnehmen. Ein paar Stunden auftauen lassen, und dann nochmal in die Hand nehmen, damit sie etwa körperwarm werden.

Die Herzen kochen? Bestimmt kannst du das, roh ist halt besser. Aber probiers einfach mal aus. Die ersten paar Male konnte Miezi mit den Herzchen auch nichts anfangen, bis sie dann auf den Geschmack gekommen ist. Baghira hingegen kennt absolut kein rohes Fleisch, nur Sheba und so aus dem TH, und hat sofort seine zwei Herzen verschlungen.

Wenn du auf Getreide in TroFu verzichten willst, dann fällt mir Orijen ein, das haben wir auch hier, und es wird gern gefressen.

mary72
Experte
Experte
züchter gelogen????

Beitragvon mary72 » 19.11.2007 18:52

also ich bin etwas ratlos...rocky hat ab und an durchfall...mind ein mal am tag....dann wieder fester....er trinkt auch wasser....

seltsam,der züchter meinte das er nur leonardo NAFU und TROFU bekam....ok ist ja ein gutes futter...freu....jetzt kommt das große ABER :::::er frisst es nicht wirklich...er leckt nur dran rum und das TROFU rührt er gar nicht an.ich hab es dann etwas erwärmt(lau)...dann auch mal kleiner gemacht.....und dann etwas wasser drunter gerührt....da hatt er die föüssigkeit rausgeleckt.....im großen und ganzen isst er ca höchstens nen esslöffel voll überm tag verteilt.das kommt mir sehr wenig vor...... :s2462: :s2089:
ob ich mal ein anderes futter versuche???
lg mary
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet

BildBild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 19.11.2007 18:53

Fester Rindergulasch ist das beste "Zahnputzi" aller Zeiten. Herzen sind schon fast zu weich..
Lulu frisst ihre Stücken mit Wonne, dazu getrocknete Hühnerhälse (bei dem Knacken tun mir die Zähne weh) und getrocknetes Wildfleisch..

Was bitte ist Zahnbelag oder Zahnstein?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Zurück zu „Katzenfutter“