Schmusy, Animonda, Grau, Auenland.... was ist gutes Futter?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Mira
Experte
Experte

Schmusy, Animonda, Grau, Auenland.... was ist gutes Futter?

Beitragvon Mira » 09.08.2007 10:41

Da ich langsam mit dem Futter verzweifle wieder eine Frage...

Bisher habe ich Kati mit Animonda Soupé gefüttert. Jedoch bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. Leider ist das Umstellen auf Grau, Auenland, etc. nicht ganz so von Erfolg gekrönt. Chip und Trixie sind scharf auf dieses Futter, jedoch Kati beharrt auf ihr Altes Futter.
Schmusy frisst sie ebenfalls und ich bin am Überlegen ob ich ihr vielleicht lieber dieses kaufen sollte. Ich würde sie gerne gesünder ernähren... oder soll ich ihr jetzt einfach das neue Futter vor die Nase stellen und warten bis sie es frisst? ich habe es mit dem stückchenweise Einführen probieren, aber das verweigert sie völlig. Wenn ich ihr 2 Löffel ohne ihr gewohntes Futter gebe frisst sie es, jedoch nicht mehr. Wenn ich ihr mehr gebe lässt sie es stehen. Aber zumindest probiert sie es, auch die nächsten Mahlzeiten macht sie es so. Also schmecken muss es ihr aber sie ist halt stur.
Wie gesagt vermischen hilft nicht, da pickt sie das neue Futter raus und lässt es stehen, auch wenn ich es bis zur Unerkennlichkeit vermische...

Weiß langsam nicht mehr weiter.

Auch weiß ich langsam gar nicht mehr weiter, was gutes Futter ist und was nicht. Um so mehr ich mich mit Katzenernährung beschäftige umso unsicherer werde ich, was ich noch kaufen soll.
Meine Kleinen bekommen Grau, Auenland, Biopur, Napur und Almo Nature. Almo Natur soll jedoch kein Alleinfuttermittel sein wegen eines sehr hohem Phosphorgehaltes.
Sind denn diese Sorten OK oder ist das auch eher mittleres Futter? Was ist ein sehr gutes Alleinfuttermittel?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele liebe Grüße
Mira

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 09.08.2007 12:02

Hallo!

Ich kann da ein Lied von singen!

Ich habe Marie aus dem Tierheim seit Ende Dezember 06!
Als sie zu uns kam,hat sie kaum was gefressen außer Leberwurst und war abgemagert!
Wenn sie überhaupt was frass,dann irgendwelches Schrottfutter,am liebsten Whiskas!
Ich habe soviel Futter weggeworfen!

Aber mit Zuckerbrot und Peitsche habe ich es über Monate hin bekommen!
Mal habe ich zwei Futtersorten gemischt,mal habe ich ihr nur das gute hingestellt und wenn sie es nicht gefressen hat,hatte sie Pech!Es gab aber auch immer mal wieder das alte Futter!

Einen wirklichen Trick habe ich auch nicht,aber mit Gedult und Spucke klappt es irgendwann!
Heute nach 8 Monaten frisst sie nur noch "gutes" Futter!

LG,Anne
DER GLAUBE AN MICH SELBST DULDET KEINEN ZWEIFEL!!!

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 09.08.2007 12:54

Was fütterst du denn so?

Meine anderen beiden Katzen fressen Gott sei Dank alles... also wirklich alles. Aber Kati bringt mich wahrlich noch zum Verzweifeln.

Viele liebe Grüße
Mira

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 09.08.2007 13:12

Mein Katertier war früher auch Animonda Junkie, aber von heute auf morgen wollte er es nicht mehr :roll: War mir auch recht so, da es wirklich ziemlich gestunken hat.
Derzeit füttere ich als Alleinfutter Miamor Ragout Royale. die 6 Sorten wechsle ich durch. 3-4 Beutel davon gehen hier am Tag weg. Die Jelly rühre ich mit etwas Wasser schön matschig, da sie am liebsten die Soße schlecken, bevor sie die Bröckchen essen.
Dazu gibts dann jeden Abend eine Dose Almo, Applaws, Cosma, Shiny Cat oder Porta 21. Ich versuche da nicht zu oft Fisch zu geben, sondern zwischen Hühnchen mit irgendwas und dem Thunfisch mit irgendwas abzuwechseln. Von Cosma mögen sie sehr gerne Rind, Lamm und Truthan.

Bei uns geht nix was in der Dose ist und sehr fleischig, also Animonda Carny, Schmusy, Grau, Auenland. Sind alle unangetastet im Müll gelandet. Dann geht weiterhin gar nix was wie Pate ist, egal ob Felidae, Eagle Pack oder Hills. Von daher kaufe ich solche Dosen schon gar nicht mehr.

Falls die Firma Miamor dicht macht muss mein Katertier leider verhungern :cry:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 09.08.2007 15:28

hallo mira
das futter das du nanntest, hört sich doch gut an. kannst ja auch mal das nassfutter animonda carny ausprobieren. grau ist auf jeden fall ein gutes futter. und almo kein alleinfuttermittel, also vielleicht so einmal in der woche geben

petra1947
Senior
Senior

Beitragvon petra1947 » 09.08.2007 15:36

Ich füttere Tiegermenü Auslese kaufe ich bei Sandras Tieroase da bekomme ich die Dosen einzeln und Prairie gibt es leider nur bei einem Shop. Meine THP ist sehr zufrieden dass ich diese Sorten füttere.
Liebe Grüße
Petra

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 09.08.2007 15:43

Mit dem Graufutter bin ich auch zufrieden. Aber ich dachte ganz früher ja auch Whiskas und Sheba seien gutes Futter. Durch dieses Forum wurde ich ja ganz schnell eines besseren belehrt und seitdem beschäftige ich mich sehr damit. Man will ja nur Gutes für die Katzen.

Das Animonda Carny hatte ich schon probiert, aber Katie nimmt auch dieses nicht. Nur Animonda Soupé.

Viele liebe Grüße
Mira

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 10.08.2007 10:12

Hallo!

Also ich füttere auch Miamor!Das findet Marie ganz toll und dazu abwechselnd das Animonda Senior,weil sie ja schon 15 Jahre alt ist!

Außerdem kaufe ich im Monat eine Palette Dein Bestes von DM.Da ist nicht viel Fleisch drin,aber kein Zucker und keine Konservierungsstoffe!

Dann bekommt sie noch ca 2 mal die Woche eine Dose Almo Nature mit Rind oder Huhn!

Mittlerweile frisst sie ca 200 g am Tag an Nassfutter!

Trofu bekommt sie nur selten ganz wenig!Das mag sie zwar total gerne,aber sie erbricht oft davon!

LG,Anne

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.08.2007 11:48

wow 200 g am tag frisst deine marie. nicht schlecht. cleo hatte vor 2 wochen auch so nen nassfutter fresswahn. aber leider nur eine woche. dann hat sie wieder weniger davon gefressen. trockenfutter ist ihr ein und alles. aber nix da. :D

Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Annjulie » 11.08.2007 23:16

ivonne 83 hat geschrieben:wow 200 g am tag frisst deine marie. nicht schlecht. cleo hatte vor 2 wochen auch so nen nassfutter fresswahn. aber leider nur eine woche. dann hat sie wieder weniger davon gefressen. trockenfutter ist ihr ein und alles. aber nix da. :D

Tja,Marie ist mittlerweile ein kleiner Fressmops!Kaum zu glauben....
Sie bettlet sogar noch Käse oder Wurst!das hätte sie früher nie gemacht!
Als meine Mutter vor kurzem seit längerem mal wieder zu Besuch war,war sie voll begeistert wie gut Marie aussieht und wie schön ihr Fell ist!STOLZ!!

LG,Anne

Llewelyna
Junior
Junior

Beitragvon Llewelyna » 12.08.2007 01:54

Unsere Beiden fressen zum Glück auch alles und sind nicht wählerisch.
Sie bekommen Almo Nature, Cosma und Feline Porta 21.
Das sollen alles sehr gute Futtersorten sein.
Miamor Filet steht auch manchmal auf dem Speiseplan.
Abends bekommen sie Light-Trockenfutter von Royal Canin.
Wir haben unsere Katzis vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt und sie waren sehr fett und hatten nich so schönes Fell.
Das hat sich sehr geändert, Orpheus hat schon abgenommen und wir immer agiler und das Fell der Beiden glänzt mittlerweile richtig toll.
Hoffentlich findest du bald ein Futter das deine Kleine auch gern hat!
MIAU!!!!!!!!!!

Zurück zu „Katzenfutter“