Wer von euch füttert noch LUX von Aldi??

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.07.2007 14:00

Moana hat geschrieben:hallo,

ich habe letztens einen riesen schock bekommen. ich dreh die lux packung im laden und denke plötzlich ich seh nicht richtig. da steht auf der zutatenliste (Sorte in Gelee)... ZUCKER. ich dachte ich seh nicht richtig. dann nehm ich mir die anderen dosen und sehe ganz unterscheidliche zutatenlisten einmal mit und einmal ohne zucker. habe festgestellt, das die dosen die in 03/09 abgelaufen sind zucker enthalten haben. die dosen die 05/09 angelaufen sind hatten kein zucker. die erstere ist ja logischerweise früher hergestellt worden als die zweite. ich werde das mal weiter beobachten.. auch wenn es nur mal eine abwechslungsfutter ist, wenn da zucker drin bleibt, gibts die nicht mehr. :twisted:

LG moana

Genau das meinte ich weiter oben, daß sie die Zutatenliste ändern!
Je nachdem ob in NL oder in FRA hergestellt wurde!
Daher immer Augen auf beim Futterkauf! :lol:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 24.07.2007 16:04

Es gibt bei Aldi Nord nicht nur die ausländischen Hersteller, sondern auch innerhalb Deutschlands 2 verschiedene - Saturn oder Gesuna.

Bei Aldi Süd ist alles von Gesuna und seltsamerweise ist die Akzeptanz der Katzen auf Gesuna-Futter (egal ob nun Shah oder Lux, weil das ist dann das gleiche) wesentlich größer, als bei Saturn. Die Katzen können ja nun kein Dosenetikett lesen, aber egal wen man hört, Gesuna wird meist anstandslos gefuttert und meine Mützekatzen sind da genauso, weil Saturn gucken sie nur mit "ibäh was willst Du uns da vorsetzen" an.

Konservierungstoffe auf Chemiebasis - sprich sogenannte EU-Zusatzstoffe - können Krebs erregen, das ist nachgewiesen und die Krebsrate bei Katzen steigt auch immer mehr an. Wie Nadine habe ich auch eine Krebspatientin zuhause sitzen und Krebs ist mit über 40% inzwischen die Haupttodesursache bei Katzen.

Man kann Futter auch mit Vitaminen konservieren oder Salzen, Kräutern, dann ist es okay. Hochwertige Futtersorten sollten nie mit Chemie konserviert sein - EU-Zusatzstoffe sind immer "böse".

Und bitte die Finger von so einem Dreck wie Wiskas- oder Kitekat-Trockenfutter lassen (von dem Mist in den Nafu-Dosen mal abgesehen)...das schreit nicht nur nach Nierenversagen, sondern noch nach viel mehr. Und man überlege mal: so eine Packung mit 1kg Trofu kostet je nach Sorte 1-2€...was soll bei so einem niedrigen Preis an gutem Fleisch und gesunden Stoffen drin sein, wenn ein Hersteller, ein Großhändler und ein Einzelhändler noch dran verdienen will? Die vielen Millionen Teuronen werden nicht in die Qualität des Futters gesteckt, sondern in erster Linie in den Geldbeutel der Firmen und in zweiter Linie in die teure Werbung...da bleibt für die niedliche Katze, die auf dem Etikett abgedruckt ist, nichts mehr übrig außer Abfall.

Deshalb immer brav die Futteretiketten lesen. Aber Shah oder Lux ist ein gutes Mittelklassefutter, was für jeden bezahlbar sein sollte...und mit Lux oder Shah ist man um Welten besser dran, als mit Wiskotz und Co.

Allerdings sind nur die roten, gelben und grünen Dosen von Lux/Shah toll, denn in gelb, orange und lila (lila gibt es nur von Shah) sind leider immer noch Konservierungsstoffe drin, den Zucker lassen sie immerhin seit gut einem Jahr weg, also hoffe ich, daß sie auch noch die 3 Sorten umstellen. Bzw. haben glaube ich Sorten von Saturn immer noch Zucker, aber hier bin ich nicht auf dem neuesten Stand und möchte das beschwören.
Manu
mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 24.07.2007 18:35

Wir fallen hier in Frankreich unter ALDI Nord. Das Katzenfutter sieht von der Aufmachung genauso aus wie in D, hat aber einen der französischen Zunge angepassteren anderen Namen. Und leider, leider ist überall Zucker drin, genauso wie in dem hiesigen Schlecker- und Lidl-Futter. :evil: :evil:

Liebe Grüsse,
Regina

:milch:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 30.07.2007 12:44

hallo,

also konservierungsstoffe sind nicht drin im lux von aldi. wir hier in dortmund haben lux von saturn. meine fressen es ganz gerne, bzw. der kater. aber das gibt es auch nur mal zwischendurch. im moment lieben wir animonda soupe. ist aber getreide drin. *grummel * aber manchmal gibts das dann.

Zurück zu „Katzenfutter“