Wer von euch füttert noch LUX von Aldi??

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
ninna82
Experte
Experte
Wer von euch füttert noch LUX von Aldi??

Beitragvon ninna82 » 21.07.2007 17:57

hallo

bis vor einer woche hatten wir ja nur einen kater (goethe ca 6 jahre?!)der morgens trofu von whiskas und abend nafu von kitekat bekommen hat und das auch gerne gefressen hat.

nun haben wir ja luna dazubekommen eine 15monate alte katze. trofu mag sie net so gerne.

nun bekommen beide zur zeit vom aldi das LUX nassfutter. habe mir sagen lassen das trofu ja auf dauer wegen der nieren schlecht sei, und das supermarkt futter(felix, whiskas, kitekat ect...) schlecht ist wegen dem zuckeranteil

mir empfahl man lux. goethe frisst es sehr gerne, der ist auch recht pflegeleicht was futter betrifft... aber luna... die können wir nach einer woche noch nicht recht einschätzen. anfangs schlang sie alles runter (kitekat) aber dsas lux ist glaube ich nciht ganz so ihr ding. gibt es denn noch eine nicht allzu teure variante die auch gleichzeitig gesund ist?? also alles frisch und selber zubereiten, da fehlt mir die zeit. ich meine schon dosen futter. oder diese portionsbeutel.

oder soll ich sie an lux gewöhnen?? halt erstmal weiter füttern und abwarten? sie wiegt nur 2.5 kilo, goethe hingegen 5kilo. will ja nicht das sie vom fleich fällt.

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 21.07.2007 18:02

Probier doch mal die 200g Dosen vom Aldi. Shah heißt das glaub ich.

LG Vera
Bild
=(-.-)=

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 21.07.2007 18:10

Ich glaube Lux ist das selbe wie Sha,nur von Aldi Nord,oder?

Also ich füttere Sha,und meine lieben es.Es ist ein recht gutes Futter :wink:
Aber nur die Pampe Sorten,die anderen sind mit Konservierungsstoffen :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

ninna82
Experte
Experte
Beitragvon ninna82 » 21.07.2007 18:56

hi

ja ich denke auch das lux und sha das selbe ist. habe schon öfter von sha gelesen und es nie beim aldi gesehen. wir haben aldi nord;)

stimmt, habe grade nachgesehen. es gibt 4 sorten rot, blau, grün und gelb. das gelbe ist in gelee, und halt mit konsevierungsstoffen. und das ist auch schlecht?? was bewirken die?? kenn mich nicht so aus*schäm*

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 21.07.2007 20:54

Also meine Fressen das Lux einfach nicht...schätze inzwischen das liegt an den großen Brocken ...
Das Sha hingegen lieben sie...hatte auch viele andere probiert und
alles war nich gut genug für die Herren...alleridings mögen sie auch ab und an Felix ganz gerne (wenns im Angebot ist ) :s1942:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

ninna82
Experte
Experte
Beitragvon ninna82 » 21.07.2007 21:43

aber ich dachte doch jetzt das lux und sha ein und das selbe produkt ist?? wieso zu große stücke?? also es gibt 4 sorten, eins davonist in gelee eingelegt und da sind die brocken genau so klein wie bei den anderen nassfuttern. die anderen 3 sorten sind ja nun wirklich wie ne riesen "pampe", die mache ich immer schön in kleine stücke. damit die beiden es gut fressen können.

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 21.07.2007 21:50

Ich habe noch nie bei Nord einkaufen können,kann also nicht vergleichen ob Sha und Lux viel unterschied haben.Kann aber schon sein,daß es zwar die selbe Rezeptur ist,aber andere Lieferanten.

Konservierungsstoffe stehen im Verdacht Krebserregend zu sein.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.07.2007 23:02

Baby_red hat geschrieben:Ich habe noch nie bei Nord einkaufen können,kann also nicht vergleichen ob Sha und Lux viel unterschied haben.Kann aber schon sein,daß es zwar die selbe Rezeptur ist,aber andere Lieferanten.

Konservierungsstoffe stehen im Verdacht Krebserregend zu sein.

Ja sie stellen in NL und FR her! Es ist auch nicht zwingend immer die gleiche Rezeptur. Besser immer mal wieder das Etikett checken, bevor man es kauft :wink:
Ich hole, wenn es schon Discounter Futter sein soll, mal "Dein Bestes" von DM. Davon fressen meine auch mal ab und zu ein Schälchen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 22.07.2007 09:35

Ich nehme auch als Hauptnafu "Dein Bestes"von dm.Ist ohne Konservierungsstoffe,Farbstoffe und Zucker!Und sie bekommt von mir noch 4 Beutel a 100g Miamor bzw.Animonda (Fressnapf)

Mein Butel ist auch nicht so groß und ich möchte ihr aber trotzdem versuchen,so gut ich kann wenigstens halbwegs gutes Futter zu geben.

Auf das dm Futter fährt meine voll ab,da es kleine Stückenin Soße sind. :lol:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Lisa Gläsel
Senior
Senior

Beitragvon Lisa Gläsel » 22.07.2007 12:30

Miezie Maus hat geschrieben:Ich nehme auch als Hauptnafu "Dein Bestes"von dm.Ist ohne Konservierungsstoffe,Farbstoffe und Zucker!Und sie bekommt von mir noch 4 Beutel a 100g Miamor bzw.Animonda (Fressnapf)

WOW!!! :s2028: so viel kann dein Kätzchen fressen? Ich bin froh, wenn Luice eine Dose und Cosinus 3 Beutel (a 100g) schaffen. Sie haben auch noch den ganzen Tag Trofu stehen aber davon essen sie auch nicht soooo viel am Tag.
Will das meine auch so viel fressen, damit sie ganz schnell groß und stark werden. Na ja stark sind sie ja schon, wie man an meinen Armen und Beinen gut erkennen kann. :P

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 22.07.2007 14:11

Nein Nein das hast du falsch verstanden.Meine maus bekommt die 4 Beutel noch extra pro Woche.(Animonda,Miamor) Ich achte darauf das sie 300g Nafu pro Tag frisst und den Rest muss sie übers Trockenfutter aufnehmen das klappt ganz gut?
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 22.07.2007 20:47

wo wir mal wieder bei der futtermenge wären...
die mich zur zeit auch beschäftigt :roll:
nala und joschy fressen gleich viel. sie bekommen 3mal am tag nassfutter, insgesamt etwa 200-250g.
ist das okay?
joschy wiegt 2kg, nala schätzungsweise 1,5kg.
das nafu wird sofort ratzekahl aufgefuttert, vorher führen sich die beiden auf, wie zwei ausgehungerte :wink:
trofu gebe ich momentan gar keins mehr. da wollte ich vielleicht wieder in 2 wochen mit anfangen, wenn ich wieder arbeiten gehe.

noch zum aldi-futter: ich kaufe bei aldi-nord, und es gibt sowohl sha, als auch lux. ist die gelbe dose nicht die einzige mit stücken drin??? muss nochma drauf achten, hab grad keine mehr davon da.
Lieben Gruß
Anja
mit Joschy und Nala

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 22.07.2007 20:50

Ich gebe morgens und abends (abends aber nur wenn sie möchten, das ist nicht immer so) Nassfutter jeweils eine Dose...halb für Jasmina und halb für Muck, oder auch mal eine Dose für jeden, aber mehr essen sie nicht... :? Das sind höchstens dann mal 100g... :roll:

Über den Tag hinaus steht dann immer Trockenfutter bereit...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Lisa Gläsel
Senior
Senior

Beitragvon Lisa Gläsel » 23.07.2007 12:10

Miezie Maus hat geschrieben:Nein Nein das hast du falsch verstanden.Meine maus bekommt die 4 Beutel noch extra pro Woche.(Animonda,Miamor) Ich achte darauf das sie 300g Nafu pro Tag frisst und den Rest muss sie übers Trockenfutter aufnehmen das klappt ganz gut?

Ach so!!! :lol: Ich dachte schon. Hab nämlich bei meinen Beiden noch Probleme mit dem Gewicht. Cosinus kam mit zu wenig Gewicht zu mir, aber wir sind auf dem besten Weg!!! Er sieht nicht mager aus, aber ich freu mich über jedes Gramm das er zu nimmt. Er verträgt jetzt auch endlich Trofu, damit nimmt er fast doppelt so schnell zu wie mit Nafu!!! Luice ist von Natur aus ein sehr schlanker Kater und frisst auch nicht so viel am Tag. Er hat jetzt 3,5 Kilo und ist ca 1Jahr und 4Monate alt.

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 24.07.2007 09:36

hallo,

ich habe letztens einen riesen schock bekommen. ich dreh die lux packung im laden und denke plötzlich ich seh nicht richtig. da steht auf der zutatenliste (Sorte in Gelee)... ZUCKER. ich dachte ich seh nicht richtig. dann nehm ich mir die anderen dosen und sehe ganz unterscheidliche zutatenlisten einmal mit und einmal ohne zucker. habe festgestellt, das die dosen die in 03/09 abgelaufen sind zucker enthalten haben. die dosen die 05/09 angelaufen sind hatten kein zucker. die erstere ist ja logischerweise früher hergestellt worden als die zweite. ich werde das mal weiter beobachten.. auch wenn es nur mal eine abwechslungsfutter ist, wenn da zucker drin bleibt, gibts die nicht mehr. :twisted:

LG moana

Zurück zu „Katzenfutter“