Futter Unsicherheit!!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 10.06.2007 13:38

also, in denen von dir genannten marken ist zucker drin. von felix gibt es wohl die eine oder andere sorte ohne zucker. der fleischanteil ist durchweg zu gering, hat nur 5% bei nassfutter.
trockenfutter von aldi oder von edeka soll recht gut sein, und ist recht günstig. der fleischanteil liegt bei 30% und ist zuckerlos. und dann eben noch auf andere feinheiten achten, wie gwyn oben ja schon geschrieben hat. speziell was deine katze betrifft. übergewichtig / untergewichtig, u.a.m.

BengaliFan
Experte
Experte

Was gelernt

Beitragvon BengaliFan » 10.06.2007 15:56

Josephine hat geschrieben:Ich les immer, dass ihr euren Katzen Futter gebt, dass es nicht im normalen Handel zu kaufen gibg, außer vll Fressnapf oder so. Was ist mit den bekannten Sorten, wie Felix, Kitekat oder Whiskas?
Wie sieht es preislich mit eurem Futter aus? Denn spezielles Futter ist ja auch bissi teurer?!

LG, Josie

Jetzt kann ich ja gleich was schreiben was zuvor gelernt wurde. Also mit den Supermarkt Futtersorten siehts echt schlecht aus. Die meisten sind voll Schrott. Wir haben das von Aldi mit wenigstens 50-60% Fleischanteil. Alle anderen haben teilweise nur 4%. Ein Witz. Ich informiere mich auch grade was ich besser füttern sollte und werde umsteigen. Will meinen 2 Süßen auch was gutes bieten und sie gesund halten.
Gruß Olli
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 10.06.2007 20:05

Monalisa hat geschrieben:guten morgen,

Gwynhwyfar hat geschrieben:Brauchst Du unbedingt das angesäuerte Futter?"]

momo trinkt gerade seit einer woche etwas zu wenig, merkwürdigerweise seit es so warm ist . außerdem lehnt er, außer das nafu von miamor und das schmusyfischfu, alle anderen nafusorten ab. deshalb hatte ich gedacht, dass ich ein trofu bräuchte das angesäuert wäre.

Welches Futter ist ohne Phosphorangabe?

dieses neue von royal canin: pure felline vitality. ist nicht einmal rübenschnitzel enthalten. hat aber 20% fett. leider.

habe momo am freitag einen katzentrinkbrunnen beim fressnapf gekauft, um ihn zum trinken anzuregen. weiß noch nicht so genau, ob es das richtige ist.

lg, mirella

Meintest Du dieses Futter:
http://www.royal-canin.de/katze/produkte/im-fachhandel/pure-feline/n03-vitalitaet/inhaltsstoffe.html

Hm schwierig, ob man bei Deinem Fall jetzt schon was mit dem PH Wert machen sollte? :roll:
Hast Du mal Leonardo Trofu von bogro angeschaut? Das säuert an.
Ob es das low fat auch macht, weiß ich leider nich auswendig. Bei Balance steht 11% Fett bei denen und die säuern den Harn an.
Durch den Brunnen trinken unsere viel viel mehr.
Wie alt sind denn Deine Süßen jetzt?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 10.06.2007 21:21

hallo gwyn,
danke für deine antwort. ich habe dich heute schon im forum vermisst.
das ist das neue royal canin futter, wessen link du im internet gefunden hast.

ich guck mal, ob das von dir empfohlene diät futter diesen stoff enthält.

hast du auch so einen brunnen? also, ich habe jetzt draußen im garten auch noch mal eine schüssel mit wasser stehen. er hat daraus mind. zwei mal getrunken andere male habe ich nciht gesehen und an der katoilette sehe ich ja, dass zu wenig gemacht wurde. wenn ich von der arbeit komme, und ich das klo säubere ist nur ein klumpen drin. und das bei zwei katzen.
ich weiß nicht wie alt mein dickerchen momo ist. ich schätze vier jahre kann aber auch älter sein. er wurde gefunden.
die kleine ist 4,5 mon. alt.

leider lehnt er die vitaminpaste ab, die ich ihm ins futter mische. dann würde ich nämlich das trofu reduzieren und mehr das nassfutter geben. aber es scheinen in dem miamor nicht alle vitamine enthalten zu sein, was mir bei den hochwertigeren nafu öfter auffällt, bei den billigigen sind wesentlich mehr vitamine drin. im schmusyfischfutter sind überhaupt keine vitamine zugesetzt.

kannst du noch was zu den d3 vitaminen sagen? wie gesund oder schädlich sind die ? Im miamor 100gr. tütchen sind vit. d3 200 i.e./kg und vit. i.e 10mg / kg. weitere vit. sind keine drin. kein taurin , u.a.
bin gespannt auf deine antwort.

lg, mirella

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 10.06.2007 21:51

Ja wir waren heute auf einer Gallerie-Ausstellungseröffnung und es war soooo heiß. Dann noch ein Glas Champagner und ich bin fast umgekippt. Ein Schwarzwald Eisbecher konnte mich dann wieder zum Leben erwecken. :lol:

Hm mit den D Vitaminen weiß ich nicht.
Ich füttere keine Vitaminpaste zu.
Vielleicht kannst du Vitamindrops kaufen?
Ich habe aber gelesen, daß die heutigen Katzen eher an einem Vitaminüberschuss, als an Vitaminmangel leiden!
Taurin fütter ich zu, gebe ca. 400 mg für 3 Katzen am Tag in den Nafu Napf.
Wenn er ein hochwertiges Trofu frisst Dein Katerle, dann bekommt er schon genügend Vitamine, dann brauchst Du Dir beim Nafu keinen Kopf machen.
Schau mal hier, dort sind alle Bestandteile der Maus aufgeführt:
http://www.savannahcats.de/maus.html

Und sonst hast Du kein Nafu gefunden, was Dein Katerle fressen würde?
Meiner frisst derzeit auch nur Miamor, manche Sorten Animonda in Soße und dann etwas Almo und Shiny Cat.
Der Kater meiner Schwägerin ist 18 Jahre alt geworden nur mit Brekkies Huhn ohne je krank zu werden und ich tu hier rum mit den ganzen Premiumfuttersorten :roll: Manchmal denke ich, man macht sich auch zuviele Gedanken.
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 11.06.2007 10:08

Der Kater meiner Schwägerin ist 18 Jahre alt geworden nur mit Brekkies Huhn ohne je krank zu werden und ich tu hier rum mit den ganzen Premiumfuttersorten Manchmal denke ich, man macht sich auch zuviele Gedanken.

Hallo Gwyn,

genau das hatte ich schon in einem anderen Threat erwähnt! Ich bin ja auch gerade dabei, das Futter für meine Lieblinge umzustellen (durch dieses Forum aufgeweckt worden - habe bisher immer blindlings der Werbung vertraut!)

Ich bin seit 20 Jahren mit Katzen zusammen und musste teilweise aus finanziellen und anderen Gründen Billigfutter kaufen! Meine Purdy wurde auch fast 18 Jahre alt, obwohl sie zeitlebens einzig und allein Whiskas-TroFu bekam. Vielleicht sollte man sich echt nicht so den Kopf zerbrechen!

Liebe Grüsse,
Regina

:milch:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

BengaliFan
Experte
Experte

Ganz toll

Beitragvon BengaliFan » 11.06.2007 10:46

So, jetzt hab ich neues TroFu und NaFu bestellt.
Toll wie ihr alle zu Hilfe geeilt seid. Danke. Ich denke ich kann von unseren Beiden ein herzliches Dank ausdrücken und natürlich auch von ihren 2 Hausdienern! HiHi
Gruß Olli
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Ganz toll

Beitragvon Gwynhwyfar » 11.06.2007 10:53

BengaliFan hat geschrieben:So, jetzt hab ich neues TroFu und NaFu bestellt.
Toll wie ihr alle zu Hilfe geeilt seid. Danke. Ich denke ich kann von unseren Beiden ein herzliches Dank ausdrücken und natürlich auch von ihren 2 Hausdienern! HiHi
Gruß Olli

Was hast Du denn bestellt???? *neugier*
Hoffe, Dein Katertier frisst das auch, nich daß er so wählerisch ist, wie mein Exemplar hier, wo das schöne Premiumfutter verschmäht wird. :roll:
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“