Hallo allerseits,
wie schon an anderer Stelle geschrieben haben wir zur Zeit keine Katzen aber das wird sich ändern....
Also jedenfalls wollte ich unsere Kitten gerne mit Trofu (Sanabelle Kitten oder so) und täglich einer kleinen Portion NaFu (Animonda, Miamor u.Ä.)(natürlich in auf einander abgestimmten Mengen je nach Alter), und zur Abwechslung auch immer mal Fisch und Frisches Fleisch und Joghurt füttern. Natürlich steht immer frisches Wasser zur Verfügung. So wurde es uns damals bei Jacky vom TA empfohlen und sie hatte auch bis zum Schluß immer gute Werte und war gesund.
Aber eine Bekannte hat jetzt erzählt ihr TA hätte ihr deutlich davon abgeraten
TroFu und NaFu zeitgleich zu füttern weil das den Magen von Kitten zu sehr belastet.
Was haltet ihr nun davon , was stimmt ?
Wie macht ihr das bei euren Katzen/Kitten ?
P.S ich weiß das TroFu hier immer wieder sehr kontrovers diskutiert wird, aber bei Berufstätigkeit ist es leider zumindest bei Kitten fast nicht anders zu machen(denke ich zumindest)
Richtige Futter Kombination Kitten ?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Ich habe bei Babykatzen Kittentrockenfutter immer mit Wasser oder Katzenmilch eingeweicht, und erst viel später trocken gegeben. Kittendosenfutter bekamen sie auch, und natürlich Wasser. Das Ganze habe ich zwei oder dreimal am Tag frisch gemacht.
Grüße von Doris
Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael
-
- Extrem-Experte
Also unser 13 Wochen alter Linus bekommt Naß- und Trockenfutter (jeweils Kitten) ganz normal wie unser Großer. Ich kenne es nur so und wüßte nicht weshalb es nicht zu empfehlen wäre
. Habe ich noch nie von gehört ....

Zuletzt geändert von user_1310 am 19.05.2007 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Hope
- Super-Duper-Experte
Wie alt wird denn das Kleine sein? Wir haben Kenny seit Mittwoch und machen es genauso wie Wonnie. Er bekommt am Tag auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt ne Dose NaFu (bisher Animonda Carny Kitten) und TroFu steht immer bereit. Auch bei der Züchterin hat er schon TroFu bekommen, wüßte nicht, warum das falsch sein sollte. Er verträgt es auch gut.
Aber eine Frage hab ich auch: Bis jetzt ist das TroFu eine Mischung aus verschiedenen Sorten KittenTroFu, die beide aus einem Napf fressen. Zwerg wird im Juni ein Jahr alt, außerdem ist er seit zwei Wochen kastriert und somit wollte ich langsam anfangen auch Adult-Futter mit unterzumischen. Da Kenny langes Fell hat/bekommt, denke ich auch, dass ein Anit-Hairball-Futter nicht schaden würde. Findet ihr das ok? Oder sollte ich warten, bis Kenny noch ein bisschen älter ist?
Aber eine Frage hab ich auch: Bis jetzt ist das TroFu eine Mischung aus verschiedenen Sorten KittenTroFu, die beide aus einem Napf fressen. Zwerg wird im Juni ein Jahr alt, außerdem ist er seit zwei Wochen kastriert und somit wollte ich langsam anfangen auch Adult-Futter mit unterzumischen. Da Kenny langes Fell hat/bekommt, denke ich auch, dass ein Anit-Hairball-Futter nicht schaden würde. Findet ihr das ok? Oder sollte ich warten, bis Kenny noch ein bisschen älter ist?
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D
-
- Extrem-Experte
Hi Hope ! Ich bin derzeit ja in einer ähnlichen Situation wie Du
. Mein Großer ist 10 Monate alt, der Lütte 13 Wochen. Du läßt TroFu stehen. Stellst Du Kitten oder Adult hin ?? Ich meine wenn Du nicht da bist kannst Du ja nicht kontrollieren wer was frisst. Ich habe derzeit Adult TroFu stehen wenn ich außer Haus bin, das frisst der Lütte dann natürlich auch aber wenn ich Kitten stehen lasse, frisst es der Große
. Ich denke , daß ein gutes Adultfutter für den Lütten besser ist als für den Großen ein Kittenfutter.
We handhabst Du das ??
Ach, und übrigens ..... habe ich Dein Thread wegen dem Einzug Deines süßen verpaßt ...
?? Warte schon ne Woche drauf endlich was von Dir zu lesen .... 

We handhabst Du das ??
Ach, und übrigens ..... habe ich Dein Thread wegen dem Einzug Deines süßen verpaßt ...

Also die kleinen werden ca 10 Wochen alt sein wenn sie bei uns einziehen.
Freu mich schon so.
Dann ist eine Mischung schon bei euch auch die gängige Praxis ?
Wechselt ihr beim NaFu mit den Sorten ab oder gilt da das gleich wie bei TroFu das man nur vorsichtig wechsln darf ?
Jacky hatte da von Anfang an nie Probleme und war immer begeistert von was neuem. Hab halt meistens dann das TroFu konstant in gleicher Mischung gefüttert und nur ab und zu gewechselt.
...
Ich denke auch das es weniger schlimm ist wenn Kitten zwischendurch auch Adultfutter bekommen. Andersrum ist glaub ich nicht so gut, da der Nährstoffgehalt zu hoch wäre.

Dann ist eine Mischung schon bei euch auch die gängige Praxis ?
Wechselt ihr beim NaFu mit den Sorten ab oder gilt da das gleich wie bei TroFu das man nur vorsichtig wechsln darf ?
Jacky hatte da von Anfang an nie Probleme und war immer begeistert von was neuem. Hab halt meistens dann das TroFu konstant in gleicher Mischung gefüttert und nur ab und zu gewechselt.
...
Ich denke auch das es weniger schlimm ist wenn Kitten zwischendurch auch Adultfutter bekommen. Andersrum ist glaub ich nicht so gut, da der Nährstoffgehalt zu hoch wäre.
-
- Extrem-Experte
Also ich welchsel immer die Futtersorten ab. Ich finde es gut, wenn man die Katzen an verschiedenes gewöhnt. Meine haben durch die Abwechslung nie Durchfall, daß sie es halt kennen und gewohnt sind.
Ich füttere NaßFu zur Zeit : Hills, Grau, Bozita, Almo, Nutro (derzeit nicht wegen den Rückrufen), Appelwas, Animonda und Miamor
Trocken: Sanabelle, Nutro, Hills, RC, Arden Grange
Und so gibt es dann jeden was anderes leckeres
Ich füttere NaßFu zur Zeit : Hills, Grau, Bozita, Almo, Nutro (derzeit nicht wegen den Rückrufen), Appelwas, Animonda und Miamor
Trocken: Sanabelle, Nutro, Hills, RC, Arden Grange
Und so gibt es dann jeden was anderes leckeres

- Hope
- Super-Duper-Experte
@Wonnie: Schau mal unter Mehrkatzen-Haushalt "Wir sind jetzt zu viert"
Bisher gab es nur KittenTroFu. Zwerg ist wie gesagt auch noch kein ganzes Jahr alt und sollte ja sowieso ein bisschen zulegen. Aber im Juni hat er ja Geburtstag und wenn ich weiterhin nur Kitten fütter, denke ich auch, dass er zu viel Protein, Fett und so bekommt. Wir gehen jetzt gleich einkaufen und dann werde ich ab nächster Woche eine Kitten-Adult-Futter-Mischung machen und hoffe damit den Bedürfnissen beider gerecht zu werden.
@Vronerl: Du musst halt mal schauen, wie gut dein Kätzchen Futterwechsel verträgt. Ich denke, man sollte schon für Abwechslung sorgen, damit die Katze nicht mäkelig ist, sollte sie, z.B. mal wegen einer Krankheit, ein anderes Futter benötigen. Außerdem beugt man mit verschiedenen Sorten, hoffe ich, einer einseitigen Ernährung mit Über- oder Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen vor.
Momentan gibt es bei uns:
Nassfutter: Schmusy (Beutel und ab und zu, da kein Alleinfutter ne Fisch-Dose), Animonda (Carny-Dosen und Beutel), Beutel von dm und shah-Dosen von Aldi (:oops:) sowie Miamor (v.a. Beutel mit Jelly = Zwergs Leibspeise)
Trockenfutter: Royal Canin, Kitty Purr (aber nur noch bis der Beutel leer ist), Felix für Kätzchen (schon wieder
) + ??? das, was ich nachher kaufen/bestellen werde
Außerdem hatten wir schon mal affinty ultima, das auch gut gefressen und vertragen wurde.
Ehrlich, nach der ganzen Katzen-würden-Mäuse-kaufen-Geschichte hätte ich nicht übel Lust die Ernährung meiner Fellnasen ganz umzustellen. Aber erstens muss ich mich da noch mal genauer über naturnahe Ernährung informieren, zweitens fehlt mir dazu momentan einfach die Zeit und drittens habe ich auch nen viel zu kleinen Kühlschrank und keine Gefriertruhe...

Bisher gab es nur KittenTroFu. Zwerg ist wie gesagt auch noch kein ganzes Jahr alt und sollte ja sowieso ein bisschen zulegen. Aber im Juni hat er ja Geburtstag und wenn ich weiterhin nur Kitten fütter, denke ich auch, dass er zu viel Protein, Fett und so bekommt. Wir gehen jetzt gleich einkaufen und dann werde ich ab nächster Woche eine Kitten-Adult-Futter-Mischung machen und hoffe damit den Bedürfnissen beider gerecht zu werden.
@Vronerl: Du musst halt mal schauen, wie gut dein Kätzchen Futterwechsel verträgt. Ich denke, man sollte schon für Abwechslung sorgen, damit die Katze nicht mäkelig ist, sollte sie, z.B. mal wegen einer Krankheit, ein anderes Futter benötigen. Außerdem beugt man mit verschiedenen Sorten, hoffe ich, einer einseitigen Ernährung mit Über- oder Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen vor.
Momentan gibt es bei uns:
Nassfutter: Schmusy (Beutel und ab und zu, da kein Alleinfutter ne Fisch-Dose), Animonda (Carny-Dosen und Beutel), Beutel von dm und shah-Dosen von Aldi (:oops:) sowie Miamor (v.a. Beutel mit Jelly = Zwergs Leibspeise)
Trockenfutter: Royal Canin, Kitty Purr (aber nur noch bis der Beutel leer ist), Felix für Kätzchen (schon wieder

Außerdem hatten wir schon mal affinty ultima, das auch gut gefressen und vertragen wurde.
Ehrlich, nach der ganzen Katzen-würden-Mäuse-kaufen-Geschichte hätte ich nicht übel Lust die Ernährung meiner Fellnasen ganz umzustellen. Aber erstens muss ich mich da noch mal genauer über naturnahe Ernährung informieren, zweitens fehlt mir dazu momentan einfach die Zeit und drittens habe ich auch nen viel zu kleinen Kühlschrank und keine Gefriertruhe...
- Hope
- Super-Duper-Experte
Hätte gerne eure Meinung zur Futtermenge - sorry etwas lang
Hallo,
da ich keinen neuen Thread aufmachen will, poste ich mein Anliegen mal hier, da es um ein ähnliches Thema geht. Meine Mam nervte mich von Anfang an damit, dass Zwerg zu dünn sei und lachte, weil ich sowohl TroFu als auch NaFu abwiege. Bizzl bekommt von ihr Fressen wann er will und soviel er will. Aber das sieht man meiner Meinung nach auch
Kenny fand sie auch viel zu dürr. Ok, man spürt bei ihm wirklich die Knochen und unter dem ganzen Wuschelfell ist er doch viel dünner, als er auf den ersten Blick aussieht. Aber er ist ja auch noch im Wachstum - und wie
Er ist jetzt gerade mal zwei Wochen bei uns und hat schon einen riesen Schuss gemacht, ist doch klar, dass er da nicht viel "anlegen" kann. Gestern Abend hat Mam Kenny dann beim Fressen gesehen und tat wieder ganz entrüstet "So wie der schlingt, gibst du ihm bestimmt viel zu wenig!" Ich hab sein Fressverhalten unter anderem immer damit begründet, dass er ja bis vor kurzem mit 8 Geschwistern konkurrieren musste und fand, dass es sich auch schon gebessert hat, nachdem ich ihn und Zwerg jetzt in verschiedenen Räumen füttere. Ich hatte mit der Futtermenge bisher eigentlich ein ganz gutes Gefühl, aber durch dieses ständige Gemeckere bin ich jetzt doch ein wenig verunsichert. Vielleicht würdet ihr mir mal Rückmeldung geben, ob die Futtermenge bei uns stimmt?
Also:
Zwerg: 2 mal täglich 50g NaFu (Sorten s.o.) -> würde mengenmäßig nicht mehr auf einmal essen, lässt meist ganz wenig übrig, das dann von Kenny verputzt wird
Kenny: 2 mal täglich 100g NaFu -> könnte wahrscheinlich das doppelte verdrücken, stürzt sich immer noch auf die Reste von Zwerg, hat vom Schlingen manchmal Magengrummeln
Zusätzlich gibts einen Napf TroFu aus dem sich beide den ganzen Tag bedienen können mit derzeit ca. 60g Kitty Purr, ca. 60g Select Gold Hair - Skin und ca. 50g dm-TroFu. Von dieser Mischung bleibt aber momentan jeden Tag etwas übrig. Also können die zwei doch keinen großen Hunger mehr haben. Leider haben wir keine Waage, sodass ich euch das Gewicht nicht sagen kann, aber ich seh zu, dass ich dass demnächst mal nachreiche. Was meint ihr?
da ich keinen neuen Thread aufmachen will, poste ich mein Anliegen mal hier, da es um ein ähnliches Thema geht. Meine Mam nervte mich von Anfang an damit, dass Zwerg zu dünn sei und lachte, weil ich sowohl TroFu als auch NaFu abwiege. Bizzl bekommt von ihr Fressen wann er will und soviel er will. Aber das sieht man meiner Meinung nach auch

Also:
Zwerg: 2 mal täglich 50g NaFu (Sorten s.o.) -> würde mengenmäßig nicht mehr auf einmal essen, lässt meist ganz wenig übrig, das dann von Kenny verputzt wird
Kenny: 2 mal täglich 100g NaFu -> könnte wahrscheinlich das doppelte verdrücken, stürzt sich immer noch auf die Reste von Zwerg, hat vom Schlingen manchmal Magengrummeln

Zusätzlich gibts einen Napf TroFu aus dem sich beide den ganzen Tag bedienen können mit derzeit ca. 60g Kitty Purr, ca. 60g Select Gold Hair - Skin und ca. 50g dm-TroFu. Von dieser Mischung bleibt aber momentan jeden Tag etwas übrig. Also können die zwei doch keinen großen Hunger mehr haben. Leider haben wir keine Waage, sodass ich euch das Gewicht nicht sagen kann, aber ich seh zu, dass ich dass demnächst mal nachreiche. Was meint ihr?