Fasten Eure Katzen auch regelmäßig?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Fasten Eure Katzen auch regelmäßig?

Beitragvon Martha Musselmink » 06.06.2006 10:00

:flower:
Guten Morgen!

Kennt Ihr das auch: Regelmäßige Fastentage bei Euren Fellnasen? Meine fasten regelmäßig etwa alle ein bis eineinhalb Wochen einen halben bis ganzen Tag. Freiwillig!!! Ohne dabei irgendwie sonst besonders ruhig oder schläfrig zu sein - spielen, durch die Wohnun toben, sich gegenseitig jagen und schmusen tun sie an diesen Tagen genauso wie sonst. Sie wollen dann einfach nichts essen. Am Anfang habe ich mir noch Sorgen gemacht (und habe ihnene das Futter hinterher getragen), aber jetzt kenne ich das ja und warte einfach drauf, bis sie sich melden, wenn der Hunger wieder da ist. Heute ist wieder so ein Tag - hat gestern beim Abendessen schon angefangen, da haben sie recht unlustig auf ihrem Fisch herumgekaut.

Also meine beiden Tiger bekommen drei mal am Tag NaFu:
- so zwischen 9 und 10 Uhr gibt es eine erste Portion Thunfisch - um etwa halb acht sind wir aufgestanden ( in der Nacht sind sie zusammen mit einem Schälchen TRofu für den kleinen Hunger zwischendurch bei mir im Zimmer), dann folgt die 'große Wohnungsbegehung' und ausgiebiges Frischeluftschnappen auf dem Balkon, Natti muss dann immer auch noch ein wenig spielen - dann wird gefressen

- so zwischen 15 und 17 Uhr gibt es eine Portion Hühnchen, wenn sie halt vom Mittagsschlaf aufgestanden sind

- und schließlich um etwa 22 Uhr gib es die zweite Portion Thunfisch - dann wird noch mal ausgiebig gespielt und getobt - und nach einem kleinen Leckerlie geht's dann ab ins Bett

Sonst steht immer (außer jeweils etwa 2 Stunden vor den Fütterungszeiten) Trofu bereit.

Zwischendurch gibt es natürlich immer mal wieder ein Leckerlie - meist auch, wenn ich selbst zu Mittag esse, ein Scheibchen kalter Braten oder Roast Beef.

Fasten Eure Katzen auch freiwillig oder sind nur meine so? Von meinen ersten beiden Katzen kannte ich das nicht (Heidi hat immer auf exakt pünktliche Fütterung bestanden). - Ach ja, interessant ist, dass sie immer zusammen fasten, als würden sie sich absprechen.

Früher dachte ich ja, dass es im Zoo nur der menschlichen Rationalität (oder aber Ideologie?) geschuldet ist, dass die Raubkatzen einmal in der Woche nichts zu fressen kriegen, aber vielleicht entspricht es ja wirklich der Katzenpsysiologie?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!
Gruß
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 06.06.2006 20:07

das habe ich auch noch nie gehört.
da hast du aber schlaue katzen :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bigi » 06.06.2006 20:21

Also, ich fände es auch klasse, wenn meine Frida zwischendurch solche Fastentage einlegen würde, wobei ich mir auch gleich wieder Sorgen machen würde ....... :lol:

Aber schaden würd´s ihr auf jeden Fall nicht .......

Bild

LG

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Akasha
Experte
Experte
Beitragvon Akasha » 07.06.2006 10:57

Also meine fressen auch immer....mal mehr und mal weniger :) habe noch nie gesehn das eine von ihnen nichts frisst ;).
Die Birma: Ein Fell so hell wie Elfenbein und weich wie Samt & Seide, Augen so blau wie das tiefe Meer auf Pfoten weiß wie Schnee mit einem Herz aus Gold dass nur für Ihren Menschen zu schlagen scheint.

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 08.06.2006 00:21

also wenn robin wirklich mal nichts frisst obwohl er was vor der nase hat sollte ich schleunigst zum ta
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

jassi
Experte
Experte

Beitragvon jassi » 09.06.2006 22:30

Hi Martha Musselmink

Also ich kenne nur dieses Fasten von meinen Katzen, wenn ich ihnen was hinstelle und es schmeckt ihnen nicht, dann lassen sie es freiwillig stehen.
gruss
jassi

Zurück zu „Katzenfutter“