Guten Morgen!
Kennt Ihr das auch: Regelmäßige Fastentage bei Euren Fellnasen? Meine fasten regelmäßig etwa alle ein bis eineinhalb Wochen einen halben bis ganzen Tag. Freiwillig!!! Ohne dabei irgendwie sonst besonders ruhig oder schläfrig zu sein - spielen, durch die Wohnun toben, sich gegenseitig jagen und schmusen tun sie an diesen Tagen genauso wie sonst. Sie wollen dann einfach nichts essen. Am Anfang habe ich mir noch Sorgen gemacht (und habe ihnene das Futter hinterher getragen), aber jetzt kenne ich das ja und warte einfach drauf, bis sie sich melden, wenn der Hunger wieder da ist. Heute ist wieder so ein Tag - hat gestern beim Abendessen schon angefangen, da haben sie recht unlustig auf ihrem Fisch herumgekaut.
Also meine beiden Tiger bekommen drei mal am Tag NaFu:
- so zwischen 9 und 10 Uhr gibt es eine erste Portion Thunfisch - um etwa halb acht sind wir aufgestanden ( in der Nacht sind sie zusammen mit einem Schälchen TRofu für den kleinen Hunger zwischendurch bei mir im Zimmer), dann folgt die 'große Wohnungsbegehung' und ausgiebiges Frischeluftschnappen auf dem Balkon, Natti muss dann immer auch noch ein wenig spielen - dann wird gefressen
- so zwischen 15 und 17 Uhr gibt es eine Portion Hühnchen, wenn sie halt vom Mittagsschlaf aufgestanden sind
- und schließlich um etwa 22 Uhr gib es die zweite Portion Thunfisch - dann wird noch mal ausgiebig gespielt und getobt - und nach einem kleinen Leckerlie geht's dann ab ins Bett
Sonst steht immer (außer jeweils etwa 2 Stunden vor den Fütterungszeiten) Trofu bereit.
Zwischendurch gibt es natürlich immer mal wieder ein Leckerlie - meist auch, wenn ich selbst zu Mittag esse, ein Scheibchen kalter Braten oder Roast Beef.
Fasten Eure Katzen auch freiwillig oder sind nur meine so? Von meinen ersten beiden Katzen kannte ich das nicht (Heidi hat immer auf exakt pünktliche Fütterung bestanden). - Ach ja, interessant ist, dass sie immer zusammen fasten, als würden sie sich absprechen.
Früher dachte ich ja, dass es im Zoo nur der menschlichen Rationalität (oder aber Ideologie?) geschuldet ist, dass die Raubkatzen einmal in der Woche nichts zu fressen kriegen, aber vielleicht entspricht es ja wirklich der Katzenpsysiologie?
Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!
Gruß
M.M.