Achtung: Futter-Rückruf wegen Todesfällen!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.04.2007 15:26

nikebaby hat geschrieben:so eben kam mein päckchen mit den Nurto beuteln und die Chargennummern sind nicht betroffen....

Nikebaby, wo kann ich da gucken , gibt es eine aktuelle Seite ?

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 24.04.2007 15:36

hier, die infos sind vom 10. april
http://www.menufoods.com/recall/product_cat.html
was anderes habe ich jetzt nicht gefunden
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Industriegift Melamin in Tierfutter

Beitragvon Lulli » 09.05.2007 12:30

Aus China stammendes Tierfutter enthielt offensichtlich das Industriegift Melamin, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen.
In den Vereinigten Staaten, Kanada und Südafrika sind Hunde und Katzen daran verstorben.
Heute habe ich in der spanischen Zeitung "LaVanguardia" gelesen, dass dieses Futter auch in der EU aufgetaucht sein soll; diesen Bericht habe ich aber in der deutschen Presse (gegoogelt) nicht bestätigt gefunden.
Weiß jemand etwas Näheres? Um welche Futtermarken es sich dabei handeln könnten?
Hier erstmal ein deutscher Bericht:
http://de.news.yahoo.com/31032007/286/vermischtes-melamin-tierfutter-offenbar-schuld-tod-haustieren.html

( Liebe Mods, ich wußte nicht genau, wo ich diesen thread einstellen sollte; ist er hier fehl am Platze, bitte verschieben - danke)

Liebe Grüße Lulli :katze3:
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 09.05.2007 12:40

Hallo Lulli!
Ich habe mit Royal Canin telefoniert und das Futter ist sicher, da es nicht mit den Rohstoffen aus China hergestellt wurde.
Betroffen ist z.b. Nutro Nassfutter und Natural Balance Trofu.
Weitere Infos hier:

http://www.felinecrf.info/futtersortenrückruf.htm

Wenn Du alle Deine Futtersorten mit der amerikanischen Liste abgleichst, dann weißt Du welche in Europa betroffen sein könnten. Dann gezielt auf der Website von Royal Canin z.b. schauen.
Inzwischen haben alle Futterhersteller reagiert und sich entweder gerechtfertigt, daß sie nicht betroffen sind in Europa oder aber die das Futter zurückgerufen (nutro z.b.).

Irgendwas funzt da nich mit dem Link, bitte kopieren und in neuen Browser einfügen.
Zuletzt geändert von Gwynhwyfar am 09.05.2007 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lulli » 09.05.2007 12:50

Hallo @Gwyn,
danke für die schnelle Antwort :)
aber leider funzt bei mir der link nicht, könntest Du ihn nochmals einstellen?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Lulli

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 09.05.2007 13:07

[edit Sonja: Ich habe die beiden Beiträge mal zusammgenführt]
...

Ursula S.
Experte
Experte
Verseuchtes Tierfutter möglicher Weise auch in D-Land

Beitragvon Ursula S. » 14.05.2007 09:39

10.05.2007 | 12:47 Uhr
NDR Info exklusiv: Verseuchtes Tierfutter möglicherweise auch in Deutschland

Zitate frei bei Nennung "NDR Info"

Hamburg (ots) - Mit Chemikalien verseuchtes Katzen- und Hundefutter ist nach Recherchen des Radioprogramms NDR Info möglicherweise auch nach Deutschland gelangt. In den USA haben in den vergangenen Wochen mehr als 100 Firmen ihr Futter zurückgerufen, nachdem Hunde und Katzen an Nierenversagen gestorben waren. Einer der Hersteller, die Firma Nutro, hat auch in Deutschland den Verkauf aller Nassfutter gestoppt und eine Rückrufaktion gestartet. Nach Angaben der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA sind darüber hinaus weitere möglicherweise verseuchte Futtermittel nach Europa geliefert worden.

Die betroffene Katzen- und Hundenahrung wurde in Kanada produziert. Zutaten des Futters stammen von zwei Firmen aus China. Dort waren offenbar die Chemikalien Melamin und Cyanursäure beigemischt worden, die normalerweise zur Herstellung von Kunststoffen beziehungsweise Desinfektionsmitteln verwendet werden. Wenigstens eine der beiden chinesischen Firmen exportiert nach eigenen Angaben ihre Produkte auch nach Europa. Die New York Times hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass Melamin in China häufig Nahrungsmitteln beigefügt werde, um einen höheren Eiweißgehalt vorzutäuschen. Die Chemikalie allein ist offenbar relativ ungiftig, in Kombination mit Cyanursäure aber sehr gefährlich.

Die EU-Kommission hat seit dem 25. April drei Schnellwarnungen zu Melamin an alle Mitgliedsländer verschickt und sie damit aufgefordert, entsprechende Kontrollen durchzuführen. In Deutschland sind die Bundesländer für die Überwachung von Futter- und Lebensmitteln zuständig. Nach Auskunft der Ministerien werden bislang keine Produkte auf Melamin getestet. Einige Länder bereiten aber entsprechende Untersuchungen vor. Außerdem lassen mehrere Unternehmen von privaten Laboren ihre Produkte untersuchen.

Die Verbraucherschutzorganisation foodwatch kritisiert, dass die Behörden in Deutschland im Gegensatz zu anderen EU-Ländern bislang keine Informationen über die Rückrufaktion und die mögliche Gefährdung veröffentlicht hätten. Generell herrsche das Prinzip der Geheimhaltung vor, sagte foodwatch-Sprecher Matthias Wolfschmidt dem NDR.

Hinweis für die Presse: Rückfragen bitte an Christian Baars, NDR Reporterpool, Telefon 040/4156-3418.
10. Mai 2007/RC

Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Quelle: http://www.presseportal.de/pm/6561/9...r_rundfunk/rss
*Hunde brauchen einen Herren, Katzen haben Personal*

Pic
Senior
Senior

Beitragvon Pic » 14.05.2007 09:47

tja, mal wieder deutschland...

natürlich!..alles schön brav geheimhalten....damit ja keiner aufwacht und aus der reihe tanzt!

schweinerei!!! :evil:
Da bin ich wieder!
Wie ne Katze: Wenn man denkt, ist´s Feierabend, hab ich immer noch fünf, sechs Leben in der Hinterhand. :twisted:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 14.05.2007 10:14

EDIT: Ich habe mal diese beiden Themen zusammengefügt. :wink: und in das Forum "Katzenfutter" verschoben.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lulli » 14.05.2007 16:50

Pic hat geschrieben:tja, mal wieder deutschland...

natürlich!..alles schön brav geheimhalten....damit ja keiner aufwacht und aus der reihe tanzt!

schweinerei!!! :evil:

Richtig! ich hatte ja in meinem posting geschrieben, ich hab´s aus ner spanischen zeitung.
LG Lulli

Pet-Needs
Senior
Senior

Beitragvon Pet-Needs » 14.05.2007 16:57

was mich als Zoofachhändler sehr geärgert hat, ist dass nicht einmal wir über den Rückruf informiert wurden... Mein Importeur hier in Österreich hat zwar davon gewußt und selbst alles zurückgeschickt, aber seinen Kunden die er beliefert hat, hat er nix davon gesagt... :( erst als ich auf der Herstellerseite von Nutro davon gelesen und ihn darauf angesprochen habe, wurde mir mitgeteilt, dass es die Rückholaktion jetzt auch in Europa gibt und ich alles zurück schicken soll.
Zuletzt geändert von Pet-Needs am 14.05.2007 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Wien,

Pascal mit Bauxi, Jouli, Katharina

Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 14.05.2007 17:01

Darf man als Endverbraucher auch mal erfahren, um welche Marken es sich denn jetzt handelt? Man macht sich doch so seine Gedanken!
LG
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Pet-Needs
Senior
Senior

Beitragvon Pet-Needs » 14.05.2007 17:12

hildchen hat geschrieben:Darf man als Endverbraucher auch mal erfahren, um welche Marken es sich denn jetzt handelt? Man macht sich doch so seine Gedanken!
LG
hildchen

Sry hab grad gesehen, dass ich mich vertan hatte. hab meinen Beitrag oben korrigiert. Man sollte keine 2 Dinge gleichzeitig tun ;)

Jedenfalls hat Nutro selbst das Ganze insofern erweitert, dass gesagt wurde: Unabhängig vom Herstellungsdatum werden alle Nassfuttersorten, die in der Liste (http://www.nutroproducts.com/mfproductlist.shtml) sind, zurückgerufen.

http://www.nutroproducts.com/mfrecall.shtml

Und noch einer:
http://www.nutroproducts.com/mfintl-gen.shtml
Liebe Grüße aus Wien,

Pascal mit Bauxi, Jouli, Katharina

Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 14.05.2007 17:29

Danke!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 14.05.2007 18:07

http://www.nutroproducts.com/mfproductlist.shtml

betrifft das jetzt hier nur das rote futter oder alle futtersorten?
ich habe hier 2 päckchen nutro trockenfutter choice adult chicken formula. dieser upc code ist wohl die nummer unter dem scandingsda, oder? und wenn ich die dort nicht finde, kann ich das meinen tigern unbedenklich geben oder soll ich es lieber doch wegwerfen?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“