Wieviele Mahlzeiten an Tag?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 26.01.2007 08:43

Cateye hat geschrieben:Da ich jetzt weiß´, daß eine alleinige Fütterung mit Trockenfutter (auch wenn es hochwertiges ist), nicht so dolle ist (ihr habt mich da ja so lieb drüber aufgeklärt :) ), haben wir uns jetzt auch Naßfutter besorgt.

Kann man das denn so ohne weiteres zusammen füttern (im Hinblick auf die Verdauung gesehen)? Wäre es okay und ausreichend, wenn man es alle 2 Tage füttert und ansonsten weiter Trockenfutter gibt? Und ist ein Schälchen (100 g) dann zu viel, wenn man noch zusätzlich Trockenfutter anbietet? Unser Kater ist eigentlich nicht verfressen und teilt sich sein Futter über den Tag verteilt problemlos ein.

Ich hab mal gelesen, daß es für die Verdauung nicht so gut sein soll, wenn man Nassfutter und Trockenfutter zusammen gibt.
Ich mache es so, daß es morgens pro Katze 50gr Nassfutter gibt, dann gegen 10 Uhr stelle ich Trockenfutter hin und nehme es gegen 16 Uhr wieder weg oder es ist eh leer. Dann gegen 19 Uhr gibts wieder Nassfutter und wenn ich ins Bett gehe, dann stelle ich wieder Trockenfutter für die Nacht auf.
Mein Kater kommt mit 100gr Nassfutter gut aus, er nimmt dann zwischendurch ein paar Bröckchen Trockenfutter.
Anfangs solltest Du nur wenig Nassfutter geben, 1 Eßl. vielleicht und langsam steigern, sonst kann Dein Kater durch die Umstellung auch Durchfall bekommen!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

tires
Experte
Experte

Beitragvon tires » 26.01.2007 08:50

hi andy...
zur anfang........du hast sooooooooooo süße katzen :herzen2:

ich habe nur einen kater ..der ist fast 2 jahre alt (kastriert) und reine wohnungskatze...

mein kater bekommt früh morgens und spät abends Dosenfutter 85gr. pro mahlzeit..und trockenfutter hat er immer zu verfügung....so hat er immer was wenn er hunger hat und so weckt er mich nicht..........

ob es richtig ist weiß ich nicht aber es funktioniert :D und er ist nicht zu dick.. naja er wiegt 6,5 kg...(er niehmt nicht mehr zu ) :wink:

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Cateye » 27.01.2007 02:25

@ Gwynhwyfar

Hmm, daß dachte ich mir schon fast, daß das zusammen nicht so gut ist. Wobei, wie du ja geschrieben, wenn man es allmählich anpaßt und steigert, müßte das ja gehen. Ich werde es auf jeden Fall so probieren, wie du vorgeschlagen hast, daß man ihm dann zu Anfang nur eine kleine Menge anbietet und ihn damit an das neue Futter gewöhnt und das Trockenfutter kann man quasi als Beifutter verwenden.
Thanks! :)

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 27.01.2007 04:21

Hallo Cateye!
Nicht enttäuscht sein, wenn Deine Katze anfangs nur ein wenig am Nassfutter leckt!
Bei unserer Trockenfutter Katze war es so, daß sie nur die Soße geleckt hat, dann mal 4 Bissen genommen usw.
Inzwischen frisst sie auch 30gr Nassfutter mit einem Mal, aber eben auch nur, wenn sie hunger hat und nicht grad das Bäuchlein mit Trockenfutter vollgeschlagen :wink:
Bild

Andy
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon Andy » 29.01.2007 12:41

Hallo Ihr!
Ich habe in einigen Antworten gelesen,das Hill's Trockenfutter nicht so gut sein soll! Wenn Ihr wüßtet wieviele andere Marken wir schon ausprobiert haben!!!! Von den Billigfuttern lass ich sowieso die Finger!(entweder zu viel Fett oder mit Zuckerzusatz)! Und Whiskas und Co. kann man eh in die Tonne hauen!(zu viele Lockstoffe drin) Bei dem ganzen vorherigen Ausprobebieren wurde bei unseren Cats entweder das Fell stumpf,die Verdauung war schlecht oder sie haben es erst gar nicht angerührt! Jetzt seitdem wir Hill's Indoor TF. und Hill's Dosenfutter geben,sind unsere Katzen fitter und agieler als je zuvor,das Fell ist spitzenmäßig und die Verdauung ist super!!!! :D :D :D
In einer Antwort wurde geschrieben,das man das Futter öfter wechseln sollte! Das ist ein Irrglaube! Der häufige Futterwechsel ist nicht gut für die Verdauung! Das einzige was nicht so krass ist,wenn man das Futter innerhalb eines Herstellers wechselt ( ich habe mir das von einigen Tierärzten und Züchtern sagen lassen)!
Schöne Grüße
Andy
Ich liebe unsere beiden Cat's!!!

Andy
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon Andy » 29.01.2007 13:06

Hi Chamar
Wir geben jetzt Abends mehr TF.als vorher. Trotzdem kommt die eine der beiden um 4 Uhr und kratzt an der Schlafzimmertür und mautzt! Ich schätze mal das sie kuscheln will (sie ist nämlich sehr verschmust)
Liebe Grüße
Andy

Andy
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon Andy » 29.01.2007 13:10

Hallo Heidi65
Nein! Weil sie uns dann gar nicht schlafen lassen würden!
Gruß Andy

Couchpanther
Experte
Experte

Beitragvon Couchpanther » 29.01.2007 13:22

Andy hat geschrieben:Hallo Heidi65
Nein! Weil sie uns dann gar nicht schlafen lassen würden!
Gruß Andy

Hallo, Andy.

Bei mir ist´s grad umgekehrt. Ich kann nicht schlafen, wenn der Kater nicht im Bett ist. :lol:

Sein Schnurren ist für mich die absolute Einschlaf-Droge ... das ist ja sooooo gemütlich :oops:

Gruß vom Panther
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.01.2007 13:32

Unsere schlafen komplett durch, teils im Bett, teils woanders und kommen erst gegen Morgen.
Abends um 22 Uhr gebe ich nochmal Nassfutter und lasse den Napf Trofu noch stehen, wenn noch ein Rest drin ist. Oft ist er aber auch schon leer.
Sobald es hell wird oder ich morgens einmal auf Klo war, sind sie wach und aktiv und es gibt den ersten Catfight im Schlafzimmer.
Hungrig sind sie dann noch nicht unbedingt, wenn ich dann sofort füttere lassen sie es stehen und kommen erst nach ner Stunde wieder :roll:
Bild

wolli
Senior
Senior
Beitragvon wolli » 04.02.2007 00:47

Couchpanther hat geschrieben:Hi, Andy.

Schwierig.
Katzen sind ja nun mal Individualisten (auch, oder vor Allem beim Fressen :wink: ). Mein Mister Bond verweigert jede Art von Nassfutter. Er liebt hochwertiges Trofu (vor Allem Hill´s nature´s Best). Er bekommt morgens 50-60 Gramm und abends 50-60 Gramm. Er hat sein Schüsselchen noch nie ganz leergefressen. Wenn ich neues Futter gebe sind imer noch ein Paar Brocken von der letzten Fütterung drauf. Er teilt sich´s halt selber ein. Zugenommen hat er jedenfalls nicht (wiegt zwischen 6,5 und 7,0 Kg).

Meiner nimmt auch nur Tofu von Hill's.
Ich habe die Menge mal reduziert auf 40g und siehe da es wird alles gefressen. Vielleicht solltest du das mal in Erwägung ziehen?
best regards
Wolfgang

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 04.02.2007 00:54

denke auch, ist vielleicht ein bisschen zu viel.
irgendwie scheinen ja viele katzen auf hill´s zu stehen :milch:

wolli
Senior
Senior
Beitragvon wolli » 04.02.2007 00:59

ivonne 83 hat geschrieben:denke auch, ist vielleicht ein bisschen zu viel.
irgendwie scheinen ja viele katzen auf hill´s zu stehen :milch:

Find das Hill's eben am besten. Mna kann die Katzen schon verstehen. :lol:
best regards

Wolfgang

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 04.02.2007 01:03

ja wobei wir ja nicht wissen wies schmeckt :D

denke hier füttern einige hill´s, aber hat auch seinen preis.

wegen der futterempfehlung hinten auf der packung haltet ihr euch da genau dran? also wieviel gramm bzw. portionen man füttern soll?

wolli
Senior
Senior
Beitragvon wolli » 04.02.2007 01:09

ivonne 83 hat geschrieben:ja wobei wir ja nicht wissen wies schmeckt :D
denke hier füttern einige hill´s, aber hat auch seinen preis.
wegen der futterempfehlung hinten auf der packung haltet ihr euch da genau dran? also wieviel gramm bzw. portionen man füttern soll?

Ich hole es bei ZooPlus Online. durch den rabbat 60 cent billiger aber dafür brauche ich nicht schleppen .-))

Nein wie ich schon schrieb.....meiner lässt immer was drin wenn ich nach Angaben gehe. Er soll 95g/tag bekommen.
Ich gebe 2x40g und er frisst alles schön auf, keine Spur von Hunger und macht einen trainierten Eindruck.

Ich denke schon man sollte schauen wie sich Katze verhält und was sie fressen darf..ist wie bei uns Menschen .-))
best regards

Wolfgang

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 04.02.2007 01:13

ehrlich gesagt hab ich am anfang noch abgemessen. aber jetzt mache ich das nach gefühl. gebe früh ein bisschen TF rein, wenn es leer ist, und mittags gibts ja nassfutter. wenn ich mehr TF geben würde, dann bleibt das NF stehen.

Zurück zu „Katzenfutter“