Kaufland NaFu - Goldy Feine Fleischmahlzeit

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
dasAndy
Senior
Senior

Kaufland NaFu - Goldy Feine Fleischmahlzeit

Beitragvon dasAndy » 18.10.2011 09:44

Hallo,

ich hab diese Woche im Kaufland dieses Futter hier entdeckt:

Goldy - Feine Fleischmahlzeit

Bild

http://www.kaufland.de/Home/02_Sortiment/K-Classic/Sortiment/Drogerie%2c_Tiernahrung/Tiernahrung/index.jsp?direction=forward&position=15&offset=1&detail=detail&index=15&folder_id=C_07_08,#

Es kostet in der 400+ Gramm Dose grade mal 45 Cent. Was natürlich äußerst günstig ist, besonders im Verhältnis zu Select Gold, Real Nature oder Pure.
Auch die Zusammensetzung ließt sich auf den ersten Blick ganz gut, leider gibt es aber keine genaueren Detailangaben über Fleischmengen usw...

Ich habe also mal eine Dose probeweise gekauft. Es riecht nicht unangenehm und auch der kleine Jack findet es lecker. Einzig die Konsistenz gefällt mir nicht so gut. Alles ist ganz fein vermalen und es gibt keine bröckchen oder gar ganze Fleischstücke.

Kennt jemand das Futter? Würdet ihr es als eher TOP oder FLOP bezeichnen?
Zuletzt geändert von dasAndy am 18.10.2011 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße
Andy

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Kauflland NaFu - Goldy Feine Fleischmahlzeit

Beitragvon malie » 18.10.2011 09:48

Ohne Bröckchen und Fleischstückchen wär das was für Boomer. Der mag am liebsten diese Pasteten.

Das Futter kenne ich aber nicht.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

dasAndy
Senior
Senior

Re: Kaufland NaFu - Goldy Feine Fleischmahlzeit

Beitragvon dasAndy » 18.10.2011 18:47

Hier noch die Kennzeichnungen laut Dose:

* Geflügel:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80% (min. 45% Geflügel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (min. 0,1% Inulin aus Chicorée), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit: 80%
Rohprotein: 9,5%
Rohfett: 6,5%
Rohasche: 2,0%
Rohfaser: 0,2%

Zusatzstoffe:
Vitamin D3: 250 IE/kg
Vitamin E: 25mg/kg
Biotin: 25 mug/kg
Taurin: 450 mg/kg

* Rind:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80% (min. 5% Rind), pflanzliche Nebenerzeugnisse (min. 0,1% Inulin aus Chicorée), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:

Zusatzstoffe:
Vitamin E: 25 mg/kg

* Lachs:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80%, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (min. 5% Lachs), pflanzliche Nebenerzeugnisse (min. 0,1% Inulin aus Chicorée), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:

Zusatzstoffe:
Vitamin E: 25mg/kg

Ich weiß, der Anteil an Lachs usw. ist alles andere als hervorragend... Und auch ansonsten ist die Kennzeichnung nicht sehr genau. Aber immerhin kostet das Futter nur 45 Cent und es ist weder Zucker noch Getreide drin! :roll:
schöne Grüße
Andy

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 18.10.2011 20:04

Also ich würde es weder als Top, noch als Flop bezeichnen. :)

Als ich hier noch nicht auf Sortenreinheit achten musste hab ich zwischendurch auch immer "Dein Bestes" gefüttert, vom DM. War eine ziemlich ähnliche Zusammensetzung und ich fand das abgewechselt mit hochwertigerem Futter echt völlig vertretbar.

Klar, man hat keine genaue Deklaration der verwendeten Tiersorten und welches Fleisch da genau drin ist. Ausserdem wäre mal interessant zu wissen was hier unter "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" fällt. Dass bei der Sorte Huhn immerhin 45% Huhn auch drin hat, ist gar nicht mal so schlecht, wenn man sich dazu halt den Preis anschaut. Was meiner Meinung nach bei diesem Futter echt gar nicht geht ist ehrlichgesagt der geringe Tauringehalt. 450 mg/kg find ich hart! Bei den hochwertigeren Sorten hat man eher so Werte zwischen 1.000 und 2.000 mg/kg. Aber wenn man das Futter eben abwechselt, oder evt. Taurin zusätzlich gibt, ist das auch noch in Ordnung (und ich bin mir auch recht sicher, dass das Dein Bestes auch nicht viel mehr Taurin hat, hab früher nur nicht so drauf geachtet :wink: ).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

springtanga
Junior
Junior

Beitragvon springtanga » 23.10.2011 17:30

hallöle,

also für mich liest sich das futter nicht sonderlich gut. 5%rind, 5%lachs... rest sind abfälle? also ich achte immer darauf das der fleischanteil min 80% beträgt. was taurin etc betrifft, hab ich nicht so die ahnung ;)
derzeit fütter ich carny animonda. kl. dose 75cent. ich muss es zwar quetschen und bissl soße drüber geben, aber was solls ;)

lieben gruß

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 23.10.2011 20:37

Lass dich von den %-Angaben nicht täuschen, wenn auf einer Dose steht "mindestens 4% Huhn" heißt das natürlich nciht, dass nur gesamt 4% Fleisch entahlten sind. Das bezieht sich das auf die sogenannte "geschmacksgebende Komponente". D.h., wenn eine Sorte eben "Huhn" heißt, sind in den meisten Supermarktfuttern dann halt 4 oder 5 % Huhn, der Rest ist meist immer von unterschiedlicher Zusammensetzung - je nachdem, was gerade bei den Schlachtebetrieben wo eingekauft wird anfällt. Abfall ist das aber in der Regel alles. ;) Wenn man da sichergehen will, muss man drauf achten dass das Futter halt volldeklariert ist. Also zB so etwas draufsteht wie "Pures Huhn, bestehend aus Muskelfleisch, Mägen und Herzen".
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

dasAndy
Senior
Senior

Beitragvon dasAndy » 24.10.2011 14:22

Ich habe eine Anfrage an Kaufland gesendet bezüglich der Zusammensetzung des Futters. Bin mal gespannt, ob und welche Antwort ich bekomme! ;)
schöne Grüße
Andy

dasAndy
Senior
Senior

Beitragvon dasAndy » 01.11.2011 16:52

So... ich habe eine Antwort von Kaufland erhalten.

Viel BlaBla und natürlich gab es keine Angaben zur Zusammensetzung. Schade! ;)
schöne Grüße
Andy

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 01.11.2011 17:47

Die wissen schon, warum sie das nicht preisgeben... :?
Liebe Grüße
Dagmar

dasAndy
Senior
Senior

Beitragvon dasAndy » 19.12.2011 10:10

Nur mal zur Info:

Das bisherige "Goldy Feine Fleischmahlzeit" gibt es in der Form leider nicht mehr im Kaufland!

Das Produkt wurde geändert, mehr oder weniger stillschweigend. Die neuen Dosen sehen fast identisch so aus, stehen an der gleichen Stelle im Regal und kosten dafür aber ein paar Cent mehr. Auffällig ist, dass das Futter jetzt nur noch "Feine Fleischmahlzeit" heißt, das Goldy ist aus dem Namen gestrichen worden. Außerdem ist der Name des Herstellers verschwunden, da steht jetzt nur noch dass es für Kaufland hergestellt wurde, aber nicht von wem.

So und jetzt zum eigentlich schlimmsten an der ganzen Sache: Das was in der Dose drin steckt, ist nun komplett was anderes. Statt nur lecker Fleisch (und t. Nebenerz.) sind jetzt auch Getreide und pf. Nebenerz. drin. :roll:

Wir hatten noch ein paar Restbestände des alten Produkt ergattert. Das neue werden wir auf jeden Fall nicht kaufen!

ALTES PRODUKT:

Bild

NEUES PRODUKT:

Bild
schöne Grüße
Andy

Zurück zu „Katzenfutter“