Welches Trockenfutter für sensible Verdauung

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
kathi154
Junior
Junior

Welches Trockenfutter für sensible Verdauung

Beitragvon kathi154 » 04.01.2011 07:54

Hallo zusammen!!!

Meine Katze hat mal wieder Durchfall und wurde schon vom Tierarzt behandelt. Der Durchfall ist hellbraun, schleimig und manchmal auch blutig (Blutig vermutlich deshalb da sie eine Hämoride hat...)
Da es jetzt immer noch nicht besser ist und auch der Kot unauffällig war meinte er, dass ich das Futter umstellen solle und von ihm das Royal Canin Veterinary Diet Sensitive Controll füttern soll!
Seit circa einem Jahr füttere ich jetzt schon Purina One, und bis jetzt gab es nie Probleme.....

Was haltet ihr von Royal Veterinary Diet Sensitive Controll ???

Gibt es auch andere Trockenfutter"marken" für eine sensible Verdaung, welche ich meiner Kleinen füttern kann - welche vielleicht sogar besser sind?? Wichtig wäre es, dass ich es eventuell bei Zooplus bestellen kann........
Ich habe auch noch 2 andere Katzen, ist es für die auch in Ordnung, wenn sie das Futter mitfressen??

Vielen vielen Dank!!!

Liebe Grüße

Kathi
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Welches Trockenfutter für sensible Verdauung

Beitragvon Schmusekatze » 04.01.2011 10:01

Hallo

Nachdem mein Kater erbrochen hat, hat der TA mir folgendes mitgegeben.
"Science Plan" - Feline Adult Sensitive Stomach.
Hier: http://tierfutter24.ch/katalog/60/43/Feline_Sensitive_Stomach/Feline_Adult_Sensitive_Stomach_Chicken_with_Egg_Rice_-_Sack

Ich weiss aber nicht wo man das bestellen kann. Es gibt bestimmt auch andere Sorten für die Verdauung..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

moni67
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon moni67 » 04.01.2011 10:06

hallo kathi
bei zooplus gibt es reichlich TF für sensible katzen :D
aber ist der stuhl mal untersucht wurden wegen parasiten etc ?
hat sie schon länger diese probleme , weil hämorieden sind eine darmmuskelschwäche bzw wird der darm bei zu festem drücken vorgeschoben (wenn der stuhl zb zu hart ist)
wie sieht es auch zb aus mit ner futterallergie ist sie auf irgendwas allergisch ?
meine pepi hatte das prob auch lange zeit und wir dachten es liegt am futter , bis der kleene auch durchfall bz zu weichen stuhlgang bekam , da wurde eine stuhlprobe getestet und es kam raus das sie beide Giardienbefall haben
der stuhlgang war auch hell und bissel schleimig und stank bestialich
daher meine fragen :wink:
ich habe eine zeitlang das hier gefüttert
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/royal_canin/royal_canin_spezialfutter/4904
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??

Pepi`s blog

kathi154
Junior
Junior

Beitragvon kathi154 » 04.01.2011 10:12

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, der Kot wurde untersucht und ist unauffällig....
Die Hämoriden hat sie schon seit dem sie 1 Jahr alt ist (bzw. ist sie uns da aufgefallen)
Sie hat öfters mal Durchfall und wir haben schon sehr viel probiert.... nur Hühnchen, Antibiotika, verschiedenes Futter.... dann ist wieder mal ein paar Monate eine Ruhe und so wie jetzt geht es so seit 2-3 Wochen.
Gestern und vorgestern wieder kein Durchfall, heute morgen dann wieder.. usw... sie nimmt aber auch nicht ab... ihr Gewicht bleibt immer gleich.

Ich habe jetzt im Internet Vet Concept Sensitive gefunden.. klingt ganz vielversprechend....!
Wisst ihr zufällig ob es irgendwo ein Labor gibt, wo man solche Proben auch selbstständig nochmal einschicken kann??

vielen Dank1
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

moni67
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon moni67 » 04.01.2011 10:16

Vet Concept Sensitive hatte ich auch , wurde auch gerne gefressen :D

öhm , selber einschicken ? keine ahnung :roll:
aber du kannst ja mal ne stuhlprobe zu einer tierklinik bringen die haben meist ein grosses labor im gegensatz zu normalen tierärzten die machen meist nur schnelltest :roll:
Bild

Pepi`s blog

moni67
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon moni67 » 04.01.2011 10:18

Schmusekatze hat geschrieben:Hallo

Hier: http://tierfutter24.ch/katalog/60/43/Feline_Sensitive_Stomach/Feline_Adult_Sensitive_Stomach_Chicken_with_Egg_Rice_-_Sack

Ich weiss aber nicht wo man das bestellen kann. Es gibt bestimmt auch andere Sorten für die Verdauung..

ist es vielleicht das hier ?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/hills/hills_spezialfutter/7295
Bild

Pepi`s blog

moni67
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon moni67 » 04.01.2011 10:28

hab mal in meinen unterlagen geschaut nach einem labor
ob die adresse und telefonnummer noch aktuell ist weiss ich leider nicht weils eine sehr alte rechnung ist :wink:

Institut für klinische Prüfung Ludwigsburg GmbH
Veterinärmedizinisches Labor
Mörikestr.28/3
71636 Ludwigsburg
Tel. 07141 / 96638

vielleicht da einfach mal nachfragen wenns die nummer denn noch gibt gg
Bild

Pepi`s blog

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 04.01.2011 11:23

also seh ich das richtig; dein katzi hat immer wieder df-attacken? hatte auch immer mal wieder antibiotica? dann ist es gut und dann fängt es wieder von vorne an?
wenn ja, kommt mir das sehr bekannt vor!
aragon hatte das auch. als ich ihn bekam, hatte er clostridien und coli. er bekam ab und es wurde besser. aber er hatte immer wieder rückfälle mit df, es war ein auf und ab :?
nach eingehender blutuntersuchung (va. wegen der bauchspeicheldrüse, das kann bei einer insuffizienz auch df machen...wurde bei euch der BSD-test eingeschickt??) meinte der ta, dass aragons darmflora immer noch geschädigt ist durch ab und die früheren parasiten.
er bekam ein spezielles daraufbaupräparat, das sowohl probiotica sowie präbiotica enthält, beides ist eben sehr wichtig und viele produkte enthalten nur eines. das mittel heisst "synbiotic D-C" und ist eine kapsel, die man öffnen und das pulver übers futter streuen kann (geruchlos, wird ohne probleme genommen).
und oh wunder, die df-attacken gingen weg und kamen nie wieder! ich kann alles füttern und aragon hat eine traumhafte verdauung :D
im beipackzettel wird eben explizit auf die wichtigkeit der beiden aufbaustoffe hingewiesen. ich hatte aragons darmflora schon aufgebaut nach dem ab, aber es reichte offenbar nicht. das synbiotic wird auch v.a. bei jungen tieren empfohlen, deren darmflora noch sensibler ist :wink:
versuchs mal. schaden kanns jedenfalls nicht :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Schmusekatze » 04.01.2011 11:59

moni67 hat geschrieben:
Schmusekatze hat geschrieben:Hallo

ist es vielleicht das hier ?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/hills/hills_spezialfutter/7295

Ja, genau das ist es !

:D
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 04.01.2011 17:01

Eigentlich würde ich bei einem sensiblen Magen auf gar kein TroFu setzen. ;)

Wenn doch, dann am Besten eines wo der Verdauungstrakt nicht soviel zu arbeiten hat... also eines möglichst ohne viel Getreide ect. (der Magen-Darm Trakt einer Katze ist nämlich nicht darauf ausgelegt überhaupt Kohlehydrate zu verwerten). Was ich ziemlich gut finde und hier auch von allen vertragen wird ist das :arrow: Banana Cat. Und ist von der Zusammensetzung auch wesentlich besser als RC, Hills und Konsorten, weil als einzige "Getreide"quelle brauner Reis enthalten ist (und zudem nciht ganz soviel ungesunde Stoffe drin sind).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

kathi154
Junior
Junior

Beitragvon kathi154 » 05.01.2011 08:17

Vielen Dank für die Infos!

Ich werde mir dann gleich mal diese Katzenfutter "Banana Cat" anschauen.
Habt ihr auch Erfahrungen mit Vet Conzept??

Wisst ihr vielleicht auch, was ich noch tun kann um die Darmflora aufzuzbauen? Synbiotic (wie oben erwähnt) ist bei uns in Österreich leider nicht erhältlich... gibt es ein ähnliches Produkt??

Liebe Grüße

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.01.2011 09:34

kathi154 hat geschrieben:Wisst ihr zufällig ob es irgendwo ein Labor gibt, wo man solche Proben auch selbstständig nochmal einschicken kann??

vielen Dank1

http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm

falls du da eine kotprobe einschickst, dann lass auch auf tritrichomonas foetus testen. das könnte auch noch zum df deiner katze passen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Zurück zu „Katzenfutter“