Futterumstellung/Futterverweigerung

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Futterumstellung/Futterverweigerung

Beitragvon Fränky » 24.10.2010 14:12

Guten morgen ihr lieben :s2445:
Dumm wie ich war habe ich meine Fellnasen bisher immer mit Felix gefüttert :oops:
Doch seit einigen Wochen versuche ich nun zu wechseln und gebe ihnen zb. Real Nature, Carny, Schmusy ... usw.
Das funktioniert bei Timo(8) auch ganz gut, doch Babba- mein jüngster verweigert komplett :cry:
Wenn ich nicht irgendwann Trockenfutter ins Fummelbrett legen würde, würde er mir glatt verhungern.
Ich bin zwar relativ konsequent aber wenn Babba 2,3 Tage lang nichts frißt ...
- ich kann ihn ja nicht ganz ohne lassen ?!
Jetzt frißt er aber nur noch Trockenfutter oder ebend nichts
-aber das paßt mir natürlich auch nicht :? .
Hat jemand eine Idee wie ich ihm das schmackhaft machen könnte ???
Lg. Fränky & Co

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Re: Futterumstellung/Futterverweigerung

Beitragvon Mackica » 24.10.2010 14:20

Oh ja, die lieben Fellnasen und ihre Mäkelei. :roll: Eigentlich sagt man ja auch dass eine gesunde Katze sich nicht zu Tode hungern kann wenn Fressen da ist, muss aber zugeben dass selbst ich meist zu schnell inkonsequent werd und lieber etwas anderes hinstelle als weiter in die tieftraurigen, enttäuschten Augen zu schauen die mich vorwurfsvoll anblicken. :oops: :lol:

Vielleicht kannst du für Babba ja erst mischen, also Felix mit zB einw enig Schmusy und jedesmal mehr vom besseren Futter rein?

Was ich gerne mache sind Cat Thrive (so Leckerchen aus getrocknetem Hühnchen oder Fisch) zerbröseln und drüberstreuen, erhöht hier auch die Akzeptanz... ein Tierarzt hatte meinen Etlern letztens auch Rinderfett mitgegeben für meinen ja leider letzte Woche verstorbenen :cry: Senior Bounty... damit fraß er auch wenigstens etwas mehr als vorher.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fränky » 24.10.2010 14:47

Mackica hat geschrieben:Oh ja, die lieben Fellnasen und ihre Mäkelei. :roll: Eigentlich sagt man ja auch dass eine gesunde Katze sich nicht zu Tode hungern kann wenn Fressen da ist, muss aber zugeben dass selbst ich meist zu schnell inkonsequent werd und lieber etwas anderes hinstelle als weiter in die tieftraurigen, enttäuschten Augen zu schauen die mich vorwurfsvoll anblicken. :oops: :lol:

Vielleicht kannst du für Babba ja erst mischen, also Felix mit zB einw enig Schmusy und jedesmal mehr vom besseren Futter rein?

Was ich gerne mache sind Cat Thrive (so Leckerchen aus getrocknetem Hühnchen oder Fisch) zerbröseln und drüberstreuen, erhöht hier auch die Akzeptanz... ein Tierarzt hatte meinen Etlern letztens auch Rinderfett mitgegeben für meinen ja leider letzte Woche verstorbenen :cry: Senior Bounty... damit fraß er auch wenigstens etwas mehr als vorher.

Tut mir leid das mit Senior Bounty :( !
Den Futterwechsel versuche ich durchs langsamme dazumischen ja hinzubekommen.
Nur leider ist schon Schluß sowie er das neue Futter auch nur richt :roll: egal welches- außer Felix halt !
Tricks wie der mit dem Cat Thrive haben mir da leider auch nicht weitergeholfen.
(Danke!)
Ich sage mir ja auch immer das noch keine Katze vorm vollen Futternapf verhungert ist
aber ich kann ihn doch nicht auf biegen und brechen hungern lassen wenn er es nicht frißt :? oder doch ?!

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 24.10.2010 15:37

Hallöchen,
das dauert seine Zeit, bis man das richtige Futter gefunden hat. Nicht aufgeben. Du kannst lauwarmes Wasser darunter mischen, verstärkt den Geschmack. Vielleicht hilft das oder ein bißchen gebratene Hühnerbrust darüber würfeln. Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum, da gibts glaube ich ganz nützliche Tipps.

gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Sokkadis
Senior
Senior

Beitragvon Sokkadis » 24.10.2010 16:41

Lotta hatte damals bei der Umstellung das erste gute Futter, was ich versucht habe, auch ignoriert (Applaws).
(Dann hat sie wegen ihrer Empfindlichkeit eh angefangen zu brechen und ich musste wieder das alte Futter geben).
Bei der zweiten Umstellung habe ich dann Miamor feine Filets als gescheites-Futter-Variante genommen und das liebt sie heiß und innig.
Allerdings hatte sie auch vorher schon zuckerfreies Nafu bekommen.

Ich würd also vielleicht mal nicht 100 Marken gleichzeitig geben, sondern mich nach und nach rantasten, welches akzeptiert wird.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 24.10.2010 16:43

Mackica hat geschrieben:Vielleicht kannst du für Babba ja erst mischen, also Felix mit zB einw enig Schmusy und jedesmal mehr vom besseren Futter rein?

:s1957: :s1958:

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 24.10.2010 17:00

Also wirklich auf Biegen und Brehen würd ich natürlich auch nicht versuchen den Miezen etwas zu füttern was sie partout nicht wollen. Das frustriert nicht nur die, sondern auf Dauer auch dich. ;)

Aber es gibt ja mittlerweile zum Glück eine Fülle von guten Futtermitteln, wo bestimmt etwas dabei ist was sie mögen! Und Felix hab sogar ich mal ausprobiert, als einziges Supermarktfutter überhaupt, weil hier wenigstens "nur" Zucker und Zusatzstoffe drin sind, aber kein Getreide. Aber würd ich auch nicht immer füttern, von daher kann ich dich schon verstehen dass du davon wegmagst...

Empfehlen kann ich:
Petnatur, Auenland, GranataPet, Macs, Tiger Catfood, Biopur, Bozita, Cat&Clean, Fridoline, Grau, Leonardo, Renske, Terra Felis, Terra Pura, RopoCat
Von den folgenden immer die Sorten ohne Getreide: Shah, Lux, Cachet, Dein Bestes, Animonda, Miamor, Schmusy
Und als Ergänzungsfuttermittel: ShinyCat, Almo Nature, Porta21, Schesir, Cosma

Wo holst du denn dein Futter immer? Gibt es einen speziellen Tierfuttermarkt bei dir oder bestellst du auch mal im Internet?

Und hast du schonmal an Rohfüttern gedacht? Ich versuch mich ja auch gerade da hineinzulesen in die Materie da Mirie nicht nur eine Getreideunverträglichkeit hat, sondern meine neue Tierärztin zudem noch in Verdacht hat dass Banshee evt eine Futtermittelallergie auf irgendetwas hat.
Bild

Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fränky » 24.10.2010 17:26

Mackica hat geschrieben:Also wirklich auf Biegen und Brehen würd ich natürlich auch nicht versuchen den Miezen etwas zu füttern was sie partout nicht wollen. Das frustriert nicht nur die, sondern auf Dauer auch dich. ;)

... um Gottes willen, nein :s2017:

Wo holst du denn dein Futter immer? Gibt es einen speziellen Tierfuttermarkt bei dir oder bestellst du auch mal im Internet?

Und hast du schonmal an Rohfüttern gedacht? Ich versuch mich ja auch gerade da hineinzulesen in die Materie da Mirie nicht nur eine Getreideunverträglichkeit hat, sondern meine neue Tierärztin zudem noch in Verdacht hat dass Banshee evt eine Futtermittelallergie auf irgendetwas hat.

:s2439:
Für gewöhnlich kaufe ich beim Freßnapf.
Über Rohfütterung habe ich bisher noch nicht wirklich nachgedacht.
Wollte erstmal von dem Felix weg und habe halt geschaut, was der Markt da noch zu bieten hat.
Da bin ich dann bei Real Nature, Carny u. Schmusy hängen geblieben.
Wenn es um den Inhalt geht, wäre ich ja gern bei Real Nature geblieben
aber das wollte Timo, mein Großer auch nicht wirklich.
Also versuche ich es derzeit mit den anderen beiden Sorten.
Der Kl. zickt auch was das Zeug hält.
Er ist aber auch ein komischer Kater
- nicht mal frisches Huhn oder Krabben will er :roll: :lol:
Gruß,

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 24.10.2010 17:35

Na, wenn's echt nur darum geht vom "Junkfood" wegzukommen würd ich echt einfach nur mal einige Sorten quer durchprobieren. Einige davon kriegt man ja auch im Supermarkt/Fressnapf. Ich hab mir angewöhnt bei jedem Futter was ich zum ersten Mal sehe auf die Etiketten zu gucken was da drin ist. Wenn kein Getreide, kein Zucker und keine EG-Zusatzstoffe drin sind war es bei mir immer gut genug um in den Einkaufskorb zu wandern um ggf den Speiseplan meiner "Hoheiten" zu ergänzen. ;)
Bild

Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fränky » 24.10.2010 18:05

Mackica hat geschrieben:Na, wenn's echt nur darum geht vom "Junkfood" wegzukommen

Wollte erstmal vom Junkfood weg :s1957:
Hoffenlich bestätigt sich der Verdacht deiner TA nicht - :s1958:
lg.

Rubicon
Junior
Junior

Beitragvon Rubicon » 27.11.2010 14:31

Ich kann das total nachvollziehen...
Freddy hat wohl von der Vorbesitzerin nur das Futter von Rossmann oder DM bekommen.

Dank Alex hatte ich ja erstmal jede Menge verschiene, gute Futterdosen zum ausprobieren. War natürlich klar der gute frisst absolut nichts anderes außer dem gewohnten Futter oder Almo nature (kann ich ja auch nicht ständig füttern).

Letztens hab ich im Fressnapf mal eine Dose von dem Select gold gekauft... Das fand er nicht ganz so doof und ich bin happy :D Immerhin besser als das ganz billige zeuchs....

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 28.11.2010 11:40

MsJumpin hat geschrieben:...
das dauert seine Zeit, bis man das richtige Futter gefunden hat.
...

Dem Widerspreche ich mal ganz entschieden 8)

Meine beiden Opas, die im Februrar 11 werden, sind immer noch elende Schleckermäuler. Was diese Woche schmeckt (also Kitekat, Felix, Almo Nature usw) muss der Bande nächste Woche schon nimmer munden...
Wenn man denkt, "Toll, sie fressen jetzt seit einer Woche Felix, also kaufen wir das gleich bei Zooplus mit Sammelbestellerrabatt", kann man das Zeugs irgendwann in die Tonne treten oder dem TH spenden gehen :x

Mittlerweile bestelle ich Futter von vier bis fünf :!: verschiedenen Herstellern - und zwar Kunterbunt gemixt. Da ist vom Billigfutter bis Premium (Hills) alles dabei und selbstverständlich auch jede nur denkbare Geschmacksrichtung. Die einzigste Garantie, das wir jetzt nichts mehr weggeben brauchen, ist unser Nachwuchs. Die futtern buchstäblich Alles.

Neues Futter untermischen habe ich immer wieder probiert, aber da wurde halt nur die Hälfte gefressen, die den Herren gerade gemundet hat (oder öfters auch mal nichts)^^
Mittlerweile werden pro Fütterung zwei Verschiedene Geschmacksrichtungen gereicht, aber selbst da ist nicht garantiert, das die beiden Opas was fressen :?
In dem Fall bekommen die Kleinen halt das doppelte ab. Weil die gehen erst aus der Küche, wenn alle Näpfe leer sind :lol:

Was übrigens gar nicht funktioniert:
Seniorfutter für die Opas und normales für die Juniors...
Meistens geht genau die falsche Zielgruppe an die entsprechenden Näpfe :twisted:

Schlimm war es, als es noch Junior-Futter gab: Da drängelten sich die beiden Alten an die Näpfe der kleinen und fraßen denen das Juniorfutter weg !

Wir probierten auch getrennte Futterstellen aus - ohne Erfolg. Wenn wir Türen zumachten, wurde halt gar nichts angerührt...

Das Einzigste, worin sich die Opas einig sind, ist das Trockenfutter: Hairball Control von Hills - der 5 Kilo Sack reicht da gerade mal für schlappe 5-6 Wochen...alles andere Trockenfutter wird ignoriert.

Da ich früher oder später mit BARF anfangen möchte, graut mir jetzt schon davor: Ich habe 10 Kilo Rohfleisch eingefroren und nach ein paar Tagen rühren die das nimmer an.
Ich bin auch gespannt, wie unsere Juniors auf BARF reagieren werden.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fränky » 07.12.2010 12:59

Hallöchen ihr lieben :s1922:
Also mein Versuch das Futter zu wechseln ist bisher leider nicht so gelaufen wie ich mir erhofft hatte.
Ich wollte ja lediglich vom Fastfood weg aber da habe ich die Rechnung ohne meinen jüngsten
– Babba gemacht.
Bei meinem großen- Timo, war das kein Problem. Er fraß was in die Schüssel kam und gut … :s2446:
Babba hingegen streikt nach wie vor :twisted: .
Obwohl ich immer nur sehr wenig von dem neuen Futter ins Felix gemischt habe, rührte er es nicht an.
Im Gegenteil, er fraß irgendwann auch kein Felix mehr und auch sonst verweigert er jede Art von Frisch & Feuchtfutter.
Selbst frisches Hühnchen öä. :roll:
Statt dessen frist er nur noch Trockenfutter und ich muß zugeben, das mir das gar nicht passt.
Das wollte ich nämlich irgendwann mal absetzen aber das wird wohl jetzt nichts.
Nur was tun, ich kann und will ihn natürlich auch nicht zwingen ?!
Ich werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen….
lg. :s2486:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 08.12.2010 00:04

Hmmmmmm, Bild
Es gibt ja so ganz besonders hartnäckige Kandidaten, die fressen nur was sie wollen und nicht, was sie sollen. Da machste nix.
Aber so schnell solltest du nicht aufgeben, vor allem, wenn der Kollege meint, jetzt nur noch TroFu fressen zu müssen :roll:

Vielleicht hast du noch nicht das Richtige gefunden. Was hast du denn schon alles probiert und in welcher Konsistenz (Stückchen, Patè, in Gelee, in Soße...)?
Hast du schon sein heißgeliebtes TroFu gemörsert und über das NaFu gestreut? Manche Katzen wollen "überredet" werden 8)
Liebe Grüße
Dagmar

Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fränky » 08.12.2010 12:54

LaLotte hat geschrieben:Hmmmmmm, Bild
Es gibt ja so ganz besonders hartnäckige Kandidaten, die fressen nur was sie wollen und nicht, was sie sollen

Guten morgen :s1922:
Babba ist ganz offensichtlich so ein Kandidat. :roll:
Es wäre allerd. toll wenn er wenigsten Tofu fressen würde aber :s2005:
... und was hab ich nicht schon alles versucht:
Ob Stückchen, Patè, Gelee oder in Soße - ob Schmusy, Carny oder Real Nature.
Selbst Felix was er ja mal gefressen hat- alles -aber auch wirklich alles wird abgelehnt.
Es ist wohl schon der Geruch der ihn die Nase rümpfen lässt ...
Ich habe auch schon versucht ihn zu füttern :lol: :oops: vergebens.
Es ist ja nicht so, das ich aufgeben will aber ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende
und ich mag auch nicht immer das viele Futter wegschmeissen ....
Babba ist da wirklich ein unglaublicher Dickkopf.
Ich werde zwar noch eine Zeitlang versuchen in vom Feuchtfutter zu überzeugen
aber viel Hoffnung habe ich da nicht mehr.
Für weitere Ideen bin ich aber nach wie vor offen :wink:
lg.

Zurück zu „Katzenfutter“