MsJumpin hat geschrieben:...
das dauert seine Zeit, bis man das richtige Futter gefunden hat.
...
Dem Widerspreche ich mal ganz entschieden
Meine beiden Opas, die im Februrar 11 werden, sind immer noch elende Schleckermäuler. Was diese Woche schmeckt (also Kitekat, Felix, Almo Nature usw) muss der Bande nächste Woche schon nimmer munden...
Wenn man denkt, "Toll, sie fressen jetzt seit einer Woche Felix, also kaufen wir das gleich bei Zooplus mit Sammelbestellerrabatt", kann man das Zeugs irgendwann in die Tonne treten oder dem TH spenden gehen
Mittlerweile bestelle ich Futter von vier bis fünf

verschiedenen Herstellern - und zwar Kunterbunt gemixt. Da ist vom Billigfutter bis Premium (Hills) alles dabei und selbstverständlich auch jede nur denkbare Geschmacksrichtung. Die einzigste Garantie, das wir jetzt nichts mehr weggeben brauchen, ist unser Nachwuchs. Die futtern buchstäblich Alles.
Neues Futter untermischen habe ich immer wieder probiert, aber da wurde halt nur die Hälfte gefressen, die den Herren gerade gemundet hat (oder öfters auch mal nichts)^^
Mittlerweile werden pro Fütterung zwei Verschiedene Geschmacksrichtungen gereicht, aber selbst da ist nicht garantiert, das die beiden Opas was fressen
In dem Fall bekommen die Kleinen halt das doppelte ab. Weil die gehen erst aus der Küche, wenn
alle Näpfe leer sind
Was übrigens gar nicht funktioniert:
Seniorfutter für die Opas und normales für die Juniors...
Meistens geht genau die falsche Zielgruppe an die entsprechenden Näpfe
Schlimm war es, als es noch Junior-Futter gab: Da drängelten sich die beiden Alten an die Näpfe der kleinen und fraßen denen das Juniorfutter weg !
Wir probierten auch getrennte Futterstellen aus - ohne Erfolg. Wenn wir Türen zumachten, wurde halt gar nichts angerührt...
Das Einzigste, worin sich die Opas einig sind, ist das Trockenfutter: Hairball Control von Hills - der 5 Kilo Sack reicht da gerade mal für schlappe 5-6 Wochen...alles andere Trockenfutter wird ignoriert.
Da ich früher oder später mit BARF anfangen möchte, graut mir jetzt schon davor: Ich habe 10 Kilo Rohfleisch eingefroren und nach ein paar Tagen rühren die das nimmer an.
Ich bin auch gespannt, wie unsere Juniors auf BARF reagieren werden.