Katze mäkelt wegen Futter!!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
wicomaus
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 13.02.2007 15:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: saarbrücken

Katze mäkelt wegen Futter!!

Beitragvon wicomaus » 23.07.2010 16:17

Bin gerade etwas ratlos.Ich füttere sonst immer Amadeus und Ropocat als Nassfutter und Sanabelle und Happy Cat Trockenfutter 1-2mal die Woche.
Als unser Felix noch am Leben war,frass unsere Lisa auch immer fleissig mit.
Jetzt ist es so,das sie das Nassfutter dieser Sorten komplett verweigert und am liebsten nur noch Trockenfutter möchte.
Aber von Trockenfutter als Alleinfuttermittel halte ich selbst nichts.
Jetzt bekam ich gestern von einer älteren Nachbarin 3 kleine Schälchen Sheba,da ihre Katze dies nicht frisst.
Und was soll ich sagen.Ich gab es meiner Katze und sie frisst es!!

Was soll ich jetzt machen?Sheba gehört meiner Ansicht nach nicht gerade zum besten was es an Nassfutter gibt.Aber ich musste die letzten beiden
Wochen schon soviel teueres Futter entsorgen,das es mir so langsam finanziell nicht mehr machbar ist,noch mehr Sorten zu testen.
Hat von euch vielleicht einer ne Idee,wie ich meiner Katze das Nassfutter schmackhaft machen kann?
Achso,sie frisst kein Frischfleisch.Nudel,Reis und Kartoffeln habe ich auch schon versucht.Aber da geht sie garnicht erst dran.

Über Tips wäre ich dankbar.Denn solche Probleme hatte ich bisher mit noch keiner meiner Katzen.


Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Katze mäkelt wegen Futter!!

Beitragvon moni67 » 23.07.2010 16:34

jo das probleme kenn ichmit pepi seit luzi tot ist :cry: aber ich lass sie halt trockenfutter fressen , ich denk mal das sie nach eine zeit auch das satt ist und wieder nassfutter frisst
zudem kommt noch das pepi nur frisst wenn es neben dem napf liegt :shock:
hab schon sämtliche näpfe und plätze durch aber nüx :(
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katze mäkelt wegen Futter!!

Beitragvon Regina » 23.07.2010 21:13

Ich habe das Gefühl, dass jetzt im Sommer generell weniger NaFu gefressen wird.... :cry: Meine verweigern ihr Futter einwandfrei und würden am liebsten nur noch TroFu fressen.

Was Du machen kannst, ist Sheba unter anderes Futter mischen. Das funktioniert z.B. bei meinen Katzen ganz gut. Ich bleibe dann aber auch hart, so unter dem Motto: "Vor einem vollen Futternapf ist noch keiner verhungert"!

Viel Glück!

Liebe Grüsse,
Regina

:milch:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
MinkiPlinki
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 04.04.2008 22:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Katze mäkelt wegen Futter!!

Beitragvon MinkiPlinki » 23.07.2010 21:15

Oh ja, das kenne ich auch. Teddy und Soni fressen jetzt im Sommer fast nur noch Trockenfutter. Vor Monaten haben sie gerne mal Pasteten gefuddert. Teddy frißt ab und zu mal Nassfutter. Den gebe ich ihm nur, wenn er es wirklich will, denn er frißt nicht soo viel.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze mäkelt wegen Futter!!

Beitragvon hildchen » 23.07.2010 22:07

Der Sommer scheint alles auf den Kopf zu stellen. :roll:
Meine erklärten Trofu-Junkies sind plötzlich wild auf Nafu! Da konnte ich ihnen zwischendurch einiges unterschieben, was schon länger im Schrank liegt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Katze mäkelt wegen Futter!!

Beitragvon nicobienne » 24.07.2010 00:15

Hallo,

vielleicht hängt es wirklich mit der Wärme zusammen. Aber kann es vielleicht auch sein, das Lisa noch trauert? Wie lange ist euer Felix denn nicht mehr bei euch? Hast du seitdem noch andere Sachen bemerkt, die "anders" sind bei ihr?
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Katze mäkelt wegen Futter!!

Beitragvon vilica65 » 24.07.2010 19:59

also...wir haben das gleiche problem
meine würden am liebsten nur trofu haben
nafu wird auch gegessen aber nicht so, wie immer.
eine von den vier (piccola) will von nafu nichts aber gar nichts wissen.

unser hund wollte jetzt drei wochen lang kein gekauftes futter (acana - terra canis)
nur gekochtes...seit gestern *probiert* sie wieder ihr trofu
ich konnte mir schon vorstellen das es an der hitze gelegen ist :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Katze mäkelt wegen Futter!!

Beitragvon Katzenmädchen » 24.07.2010 22:27

Meine Katzen sind in der Hinsicht Futter auch öfters kleine Mimosen. Ich stelle ihnen immer einige Variationen hin, damit bisschen Abwechslung in die Sache kommt. Es steht immer Nass- und Trockenfutter bereit. Irgendwer frisst es immer. :wink:
Ich notiere mir vorher allerdings, was ich ihnen gebe und welches sie nicht mögen. Das muss ich dann leider entweder wegwerfen oder einige streunende Katzen in der Nachbarschaft ein bisschen verwöhnen.

Wenn du es für nötig hältst, dann kannst du vielleicht etwas Sheba kaufen und es unter das gewöhnliche Futter mischen, so wie es schon empfohlen wird.
Es mag vielleicht etwas schroff klingen, aber ich denke bei meinen "in der Not frisst der Teufel auch Fliegen". :lol:
Aber ganz ehrlich, da sich deine Vierbeiner bis jetzt auch nicht so angestellt haben, denke ich, werden sie sich diesmal auch wieder beruhigen.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich das bald wieder normalisiert.

wicomaus
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 13.02.2007 15:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: saarbrücken

Re: Katze mäkelt wegen Futter!!

Beitragvon wicomaus » 26.07.2010 10:13

Danke an alle für die Antworten.

Ob Lisa noch trauert?Ich denke schon.Sie ist viel personenbezogener und verschmuster als vorher.Felix ist jetzt gute 2 Woche tot und wir trauern alle noch sehr.
Das mit dem Futter hatten wir vorher aber auch schon,nur nicht in dem Maße wie jetzt.Man merkt einfach mehr,das sie gerade was Nassfutter angeht sehr eigen ist.
Das mit dem Mischen des Futters haben wir auch schon durch.Klappt überhaupt nicht.

Habe jetzt glaube ich 6 verschiedene Sorten Nassfutter hier stehen und habe alles durch.Aber es ist nur dieses Sheba das sie annimmt.Und wie gesagt ihr Trockenfutter.

Ist halt für uns alle eine grosse Umstellung,da unsere bisherigen Katzen immer das gefressen hatten,was sie bekamen.
Dachte zuerst es läge vielleicht an der Rasse.Hatte sonst immer nur ganz normale Hauskatzen und bei ihr hat ja ein Norweger mitgespielt. :D
Viele Katzenrassen haben ja so ihre eigene Art.Vielleicht wirkt sich das auch auf das Futter aus.Auch wenn ich das nicht so glauben mag.

Naja ich muss mich jetzt wohl mit ihr etwas arangieren.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze mäkelt wegen Futter!!

Beitragvon Mozart » 26.07.2010 10:36

wicomaus hat geschrieben:Naja ich muss mich jetzt wohl mit ihr etwas arangieren.


Das muss man dann wohl :wink: Ist bei uns auch so - die Cats sagen mir, was ich ihnen servieren darf. :D
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Katze mäkelt wegen Futter!!

Beitragvon Lalu1321 » 26.07.2010 13:49

Kann ich momentan auch ein Lied von singen. Meine fressen normalerweise gerne NF und auch etliche Sorten (Abwechslung muß aber sein) sind für sie ok.

Die letzten Wochen sind Beide nur an TF drangegangen :roll: Jetzt hab ich die Große zu mind. schon mal so weit, dass sie wieder NF frißt. Dem Kleinen hab ich Applaws und Lux (seine Lieblingssorte) untergejubbelt, mal klappts mal nicht.

Nehme jetzt halt die kleinen Dosen und mach nicht so viel in die Näpfe rein, dann sind sie leer wenn ich Heim komme :D
TF bekommt jetzt nur noch der Kleine, die Große wird mir wieder zu dick 8)
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste