Kennt ihr das?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Delphin
- Super-Duper-Experte
Kennt ihr das?
Was hält ihr von den folgenden Futtersorten; wer hat diese schon mal verfüttert?
Bio Plan ?
Real Nature ?
Bio Plan ?
Real Nature ?
Herzlichst
Miri&TheBengiBoys(&Minosch)
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe." In Gedenken an Minosch 13.07.88-06.09.07

http://www.miriandthebengiboys.webnode.com
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe." In Gedenken an Minosch 13.07.88-06.09.07

- strubbl
- Experte
Real Nature kenne ich, ist von Fressnapf. Ist von der Zusammensetzung her ganz gut, meine haben es am Anfang auch gut akzeptiert, aber mittlerweile fressen sie leider nur noch Felix Sensations. Ich habe ihnen das beste und teuerste Futter angeboten - nix zu machen.
--------------------------------------------------------
Nur Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal !!!!

Nur Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal !!!!

- vilica65
- Extrem-Experte
Re: Kennt ihr das?
Delphin hat geschrieben:Was hält ihr von den folgenden Futtersorten; wer hat diese schon mal verfüttert?
Bio Plan ?
Real Nature ?
meine wollen es nicht

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Delphin
- Super-Duper-Experte
Danke mal für diese Hinweise. Vom TroFu hatte ich auch schon mal das Orijen; weiss aber echt nicht mehr, warum ich gewechselt habe... 

Herzlichst

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Huhu Miri,
du meinst ToFu, richtig? Zum Real Nature NaFu könnte ich was sagen. Ich hatte nämlich Ende letzten Jahres bei Multitfit (Hersteller/Vertrieb) nach genaueren Angaben gefragt und bekam folgende Auskunft:
Nachgeschoben hat die TÄ von Multifit noch, dass in den Kittensorten der Magnesiumgehalt 0,01% beträgt.
Insgesamt klingt das Verhältnis Fleisch : Innereien und welche "Fleischnebenerzeugnisse" es sind, ganz vernünftig, wobei sie auf die Lunge verzichten könnten, denn die hat keinen Nährwert.
Das Kittenfutter hat Lotte gerne gemocht, das Adult habe ich ihr noch nicht gegeben. Wobei meine subjektive Wahrnehmung ist, dass sie z.B. von Grau "satter" wird. Vielleicht wollte ich das aber auch so sehen, keine Ahnung.
du meinst ToFu, richtig? Zum Real Nature NaFu könnte ich was sagen. Ich hatte nämlich Ende letzten Jahres bei Multitfit (Hersteller/Vertrieb) nach genaueren Angaben gefragt und bekam folgende Auskunft:
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren real nature Produkten. Der Anteil der jeweiligen Tierart ist beim real nature Katzenfutter
prozentual ausgewiesen. Dieser besteht jeweils aus Fleisch und Innereien des deklarierten Tieres. Im Einzelnen sind dies:
Rind: Fleisch, Herz, Leber, Niere, Lunge
Lamm: Fleisch, Herz, Leber, Lunge
Wild: Abschnitten und Fleisch sowie Leber
Geflügel (Huhn, Ente, Pute): Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern
Kalb: Fleisch, Herz, Leber, Niere, Lunge
Wildkaninchen: Abschnitte und Fleisch
Das Verhältnis Fleisch : Innereien beträgt bei Rind- und Geflügelprodukten ca. 70:30, bei Lamm- und Wildprodukten eher 40:60. Da
es sich bei real nature Nassfutter um ein Naturprodukt handelt, ist das Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren-Verhältnis
rohstoffbedingten Schwankungen unterworfen.
In den Kitten-Produkten verwenden wir Leinöl mit einem Verhältnis von 1:4 bzw.
Hanföl mit einem Verhältnis von 3:1, beides Rohstoffe mit einem sehr hohen absoluten Gehalt an Omega-Fettsäuren. Dagegen ist
der Gehalt der tierischen Rohstoffe Kalb und Geflügel zu vernachlässigen, lediglich Geflügelfett hat einen nennenswerten Anteil der
Omega-6-Fettsäure Linolsäure.
Die Sorte "Geflügel mit Haferflocken und Hanföl" enthält 0,25% Calcium und 0,12% Phosphor, die Varietät "Kalb & Geflügel mit
Kartoffeln und Leinöl" 0,28% Calcium und 0,11% Phosphor.
Bei dem angegebenen Tauringehalt von 1,5mg/kg handelt es sich um einen Druckfehler auf dem Etikett, der inzwischen korrigiert
wurde. Tatsächlich werden 1,5g Taurin pro kg zugesetzt, so dass der empfohlene Tauringehalt für Nassfutter (mindestens 0,2% in
der Trockensubstanz) mit 0,95% in der Trockenmasse sicher erreicht wird. In der laufenden Produktion werden die real nature Dosen
nun mit der korrekten Angabe des Tauringehalts versehen werden.
Der Biotingehalt beider Produkte liegt bei 300μg/kg, der Vitamin A-Gehalt liegt - da rohstoffbedingten Schwankungen unterworfen -
bei 30.000-50.000 I.E./kg. Zusätzliches Vitamin A haben wir nicht zugefügt, da dieser natürliche Gehalt für Katzen ausreichend ist.
Real nature Nassfutter für Katzen wird ohne Zusatz von Zucker, künstlichen Aromen und Farbstoffen, Lock- und
Konservierungsstoffen hergestellt. Auch Formfleisch, Knochenmehl oder Proteinersatzstoffe wie Soja werden nicht verwendet.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Nachgeschoben hat die TÄ von Multifit noch, dass in den Kittensorten der Magnesiumgehalt 0,01% beträgt.
Insgesamt klingt das Verhältnis Fleisch : Innereien und welche "Fleischnebenerzeugnisse" es sind, ganz vernünftig, wobei sie auf die Lunge verzichten könnten, denn die hat keinen Nährwert.
Das Kittenfutter hat Lotte gerne gemocht, das Adult habe ich ihr noch nicht gegeben. Wobei meine subjektive Wahrnehmung ist, dass sie z.B. von Grau "satter" wird. Vielleicht wollte ich das aber auch so sehen, keine Ahnung.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Delphin
- Super-Duper-Experte
Ich meinte schon TroFu (= Trockenfutter)
. Danke für die ausführlichen Angaben!!!

Herzlichst

Hab ja mein senibelchen Luna, die hat mit fast allen TF Probleme. TF gibt es deswegen so gut wie gar nicht mehr, hab als Reserve Orijen, Acana (nur kleine 400g Beutel, ein Beutel hält dann aber 3 Monate und von Grau Lamm + Reis hab ich jetzt mal zum Testen bestellt, weil Luna die anderen beiden nicht verträgt (sie verträgt nur Royal Canin
).
Zum NF könnte ich mehr schreiben
Edit: Ähm
, glaub wolltest ja eigentlich wissen was mit Real Nature und Bio-Plan ist, das hab ich noch nie gefüttert.

Zum NF könnte ich mehr schreiben

Edit: Ähm

Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten
- Delphin
- Super-Duper-Experte
Beim NaFu werde ich vermutlich auch beim Grau bleiben. Habe diese beiden Sorten heute per Zufall im Fressnapf gesehen und dachte, ich frag mal nach. TroFu wird eben vermutlich wieder Orijen werden.
Herzlichst

Grau ist sehr gut, gut bekömmlich und meine fressen es. Muß allerdings viel abwechseln
Deswegen gibt es auch Petnatur, Tiger-Menue, Auenland, Felidae, Ziwi Peak, Mac's (ist wie Grau nur günstiger), Vet-Concept, Lux, Animonda Carny und Smilla als NF.
Teste ab und zu mal "neue" Sorten, aber glaub mit denen bin ich schon ganz gut dran. Ein paar Sorten würde ich auch nie wieder kaufen

Deswegen gibt es auch Petnatur, Tiger-Menue, Auenland, Felidae, Ziwi Peak, Mac's (ist wie Grau nur günstiger), Vet-Concept, Lux, Animonda Carny und Smilla als NF.
Teste ab und zu mal "neue" Sorten, aber glaub mit denen bin ich schon ganz gut dran. Ein paar Sorten würde ich auch nie wieder kaufen

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Bei uns gibt es aktuell nass nur noch Petnatur, Grau und Mac's und trocken Orijen und Acana. Die NaFus sind, was den Anteil an Magnesium und Phosphor sowie die Calcium/Phosphor-Balance betrifft, für Stuvit-Katzen gut geeignet. Die TroFus nicht so ganz, aber es ist gutes Futter und Lotte bekommt nur etwa 10 gr am Tag davon, damit sie was zum Knabbern hat.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar

Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰
- Delphin
- Super-Duper-Experte
@Nadine
Von grau sinds ja glaub 5 Sorten - und die reichen meinen Jungs

Herzlichst

-
- Super-Duper-Experte
Kenn ich leider nicht...
Delphin hat geschrieben:@Nadine
Sei froh

Meine alte Lady frißt zwar alles, aber verträgt vieles nicht und der Kleine brauch täglich Abwechslung, sonst frißt der nichts