Ernährung gut?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Alpinchen
Experte
Experte

Ernährung gut?

Beitragvon Alpinchen » 05.12.2006 12:22

Hallo,

ich bin ja nun schon länger Katzenbesitzer und möchte einfach mal von Euch hören, ob Ihr findet, daß die Ernährung meiner Emma ok ist.

Ich füttere ihr ausschließlich hochwertige Fertigprodukte, die keinen Zucker enthalten. Das NaFu ist zum Beispiel von Animonda Carny oder Veritas. TroFu habe ich grundsätzlich mehrere Sorten in meiner TroFu-Box gemischt (Select Gold, Nutro Choice, Hill´s Nature´s Best). Sie frißt sehr wenig TroFu, dafür aber ordentlich NaFu.

Alle 2 Tage gibt es im Wechsel Frischfleisch (Pute & Hähnchen sowie deren Innereien und Rind) und Eintagsküken. An Mäuse geht sie leider nicht ran (wie könnte ich sie dazu noch animieren? Beutspielchen klappen leider nicht).

Mit Leckerchen bin ich - ehrlich gesagt - super geizig, die sind mir meist zu ungesund.

"Vom Tisch" bekommt sie ganz selten mal ein Stückchen Goudakäse und alle Jubeljahre mal ein Chicken MC Nuggets ohne Panade (da liegen aber wirklich ein paar Monate dazwischen).

Wasser kann sie entweder aus einer Nippeltränke (sie tut es wirklich, ich hab auch noch nie eine Katze gesehen, die aus einer Nippeltränke trinkt), aus einem normalen Napf oder aus diesem "Cat-it"-Trinkbrunnen saufen, wobei der Brunnen meistens ihre erste Wahl ist. Grundsätzlich ist da, wo ein TroFu-Napf ist auch ein Wassernapf.

Was meint Ihr? Ist das in Ordnung oder sollte ich etwas ändern?

LG Laura

PS: achso, über das NaFu streue ich im Wechsel Murnil-Pulver oder mische die Katznflocken unter. Zusätzlich gibt´s noch Taurintabletten!
Bild

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Prinzessin Lea » 05.12.2006 12:30

wow wow wow....

das hört sich ja super klasse an,.. ich glaube ich muss mir mal ne scheibe abschneiden,.. lea bekommt im mom nur normales nafu und trockenfutter,.. aus dem supermarkt und ab und zu einwenig hack- super wenig.... ich denk ich werde mir mal gedanken machen--- LÖL

aber dein futterplan kling wirklich gut und ich denke, dass das okay ist....
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 05.12.2006 12:31

Hallo Laura,

wenns deiner Mieze schmeckt und sie sich wohl fühlt, dann ist es wohl gut :milch:
Ich denke, es ist wie bei uns Menschen, jeder hat andere Vorlieben und irgendwann weis jeder Katzenbesitzer was seinem Kätzchen gut bekommt. Auf die Inhaltsstoffe achte ich bei meiner Ernährung auch und bei den Miezen tu ich das auch.
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 05.12.2006 12:46

Hallo,

Danke für das Kompliment. Ich denke auch, daß es ok ist, wollte aber halt wirklich mal Meinungen von Leuten hören, die sich damit besser auskennen als ich.

Auf die Supermarktdosen verzichte ich komplett, Müll in Dosen muß ich keinem antun. Das habe ich aber auch nicht von Anfang an getan und es war super schwer, sie an neues, hochwertiges Futter OHNE Lockstoffe zu gewöhnen. Ich kann wirklich nur jedem den Tip geben - macht es von Anfang an richtig, eine Futterumstellung ist wirklich super schwer!

Allmählich habe ich gelernt, was die einzelnen Kürzel und Wörter auf Dosen und TroFu-Packungen bedeuten und mußte erkennen, daß wir Verbraucher ganz schön verhohnepiepelt werden :evil: .

Bei TroFu ist immer das am meisten enthalten, was bei der Zusammensetzung an erster Stelle steht - und zwar VOR dem Trockenprozeß! Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sollten also nicht da stehen. Entzieht man dem Fleisch das Wasser, rutscht es nämlich weit hinter das Getreide und ich habe ja einen Fleischfresser und keinen Reisverwerter. Tja und Nebenerzeugnisse können alles mögliche sein: Schnäbel, Urin, Füße, Blut - alles nicht verwertbar für die Kleinen! Ich achte darauf, daß an erster Stelle entweder "dehydriertes Fleisch" oder aber "Geflügelfleischmehl" steht. Manche Hersteller schreiben auch Geflügelmehl, hier sind aber widerum die Nebenerzeugnisse enthalten, die ich ungern verfüttern möchte. Und ich lese die Zusammensetzung jedes mal, wenn ich was kaufen gehe, weil manche Hersteller nämlich manchmal einfach so die Zusammensetzung ändern, ohne darauf hinzuweisen und meistens natürlich nicht das Futter verbessern, sondern verschlechtern :evil: . Wichtig ist mir beim Getreide auch, daß es sich um Reis und nicht um Mais handelt. Reis können die Miezen besser verwerten als Mais.

Bei NaFu achte ich darauf, daß ein Mindestfleischanteil von 70 % vorhanden ist. Bei Whiskas liest man ja immer diese besagten 4 % - der Rest ist meistens für die Katze nicht zu verwerten - Soja / irgendwelche undefinierbaren Nebenerzeugnisse etc.

Enthält ein Futter Zucker / Karamell, bleibt es im Regal. Ebenso achte ich noch auf den Phosphor-/Kalziumanteil und darauf, ob viele Konservierungsstoffe drin sind.

Gutes Futter hat seinen Preis. Allerdings ist es ja auch so, daß sie vom billigen Futter oftmals Nierenprobleme bekommen können und wenn ich dann aufrechnen würde, was billiger wäre... Also hochwertiges Futter oder ebend die TA-Rechnungen...

LG Laura
Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 05.12.2006 13:15

Alpinchen hat geschrieben:
Ich denke auch, daß es ok ist, wollte aber halt wirklich mal Meinungen von Leuten hören, die sich damit besser auskennen als ich.

LG Laura

Na ja, mit Meinungen, das ist ganz gut, nur denke daran, es gibt soviele Meinungen wie es Menschen gibt :lol: , und keiner kennt sich mit deiner Mieze besser aus als du. Und das ist bei jedem Einzelnen so. :egg: :putzen:
Bild

Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sab » 05.12.2006 13:36

Alpinchen hat geschrieben:Bei TroFu ist immer das am meisten enthalten, was bei der Zusammensetzung an erster Stelle steht

das ist im übrigen bei unserem Menschenessen auch so, hab cih mal auf ner Diabetikerschulung gelernt

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 05.12.2006 15:18

Meine 2 würden dich bestimmt gerne als Küchenfee anstellen... :wink:
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 05.12.2006 15:41

heidi65 hat geschrieben:wow, klasse, warum fragst du dich das mit der Ernährung, die Sachen sind doch spitze?

Ein kleines Quäntchen Unsicherheit ist immer dabei :wink:

Meine 2 würden dich bestimmt gerne als Küchenfee anstellen...

Dann sollte ich wohl nicht erwähnen, daß sich meine Küchenfeetalente irgendwie nur auf die Heimtierküche beschränken :shock: . Mein Mann sagte einmal zu einer von mir zubereiteten Speise, sie sei "aber sehr aufregend! Was ist das?" :lol: (es war ein Nudelauflauf *heul*)
Bild

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 05.12.2006 15:48

Grööööööhl!
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 05.12.2006 16:01

Alpinchen hat geschrieben:Dann sollte ich wohl nicht erwähnen, daß sich meine Küchenfeetalente irgendwie nur auf die Heimtierküche beschränken :shock: . Mein Mann sagte einmal zu einer von mir zubereiteten Speise, sie sei "aber sehr aufregend! Was ist das?" :lol: (es war ein Nudelauflauf *heul*)

hoffentlich ist dir da ganz schnell ein origineller Name eingefallen für den 'Nudelauflauf' :lol:
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 05.12.2006 18:05

Naja, Cane, in dem Moment ist mir irgendwie gar nix mehr eingefallen *lach*. Dat gibbet auch bei mir - Sprachlosigkeit :wink:

@ Heidi

Das stimmt wohl. Wenn ich die Wahl zwischen einer Weintraube und einem Stück Schokolade habe, gewinnt nicht immer die Weintraube :oops:

LG Laura
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“