Lucky - Knubbel unter der Haut

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Pixie
Experte
Experte

Lucky - Knubbel unter der Haut

Beitragvon Pixie » 08.07.2010 13:32

Ich kann nicht glauben, dass ich schon wieder mit solchen Fragen komme.. aber.. heute Morgen ist mir etwas bei Lucky aufgefallen, was mir große Sorgen bereitet.

Und zwar hat sie einen Knubbel zwischen den Schulterblättern (kommt euch das bekannt vor?), aber sie wurde noch nie dort geimpft. Außerdem lässt sich der Knubbel hin und herschieben, ist recht fest und anscheinend eingekapselt, weil er sich wirklich bewegen lässt wie man will. Nun die Frage.. muss ich mir Sorgen machen dass es sich um ein Fibrosarkom handelt ODER kann es auch einfach nur eine geschwollene Talgdrüse sein? Meine Arbeitskollegin sagt, dass ihre Katze das Gleiche auf dem Kopf hat. Auch ein harter Knubbel unter der Haut, welches sich nach Belieben hin und herschieben lässt.. und bei ihr ist es eben so eine geschwollene Talgdrüse.

Ich will Lucky nicht schon wieder so viel Stress bereiten bezüglich des Tierarztes, sie hat sich doch erst so schön von ihrer letzten OP erholt.. deswegen die Frage.. sind Fibrosarkome nicht direkt mit dem Gewebe verbunden? Lassen die sich auch hin und herschieben?

Edit: Meine Mum hat mir jetzt gesagt, dass sie da das Cortison gespritzt bekommen hat, aber das ist ja jetzt auch schon über 2 Wochen her. Kann das noch die Nachschwellung sein?

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Lucky - Knubbel unter der Haut

Beitragvon Katzeninsel » 08.07.2010 13:44

Hallo,

es könnte unter anderem vielleicht ein Fibrom (ungefährlich) oder ein Atherom (Grützbeutel) sein.
Doch würde ich das auf alle Fälle bald vom TA abklären lassen.

Wünsche Lucky alles Gute!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 08.07.2010 13:52

Hallöchen,

du solltest das auf jeden Fall abklären lassen. Du kannst Lucky ja jeden Tag untersuchen, ob sich was an der Größe ändert - Fibrosarkome wachsen schnell, mit der Folge, dass viel Gewebe entfernt werden muss. Hilf mir mal, welche OP hatte Lucky denn? Könnte es auch eine Nahtirritation sein?

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Pixie
Experte
Experte

Beitragvon Pixie » 08.07.2010 14:25

Sie hatte eine OP am Bauch, deswegen bezweifle ich dass es daran liegt.. eventuell ist es doch langsam abschwellend von der Spritze, oder sie reagiert darauf irgendwie allergisch.. aber ich sage jetzt mal so.. die Tatsache dass es frei beweglich unter der Haut liegt, erleichtert mich ein wenig. Falls es so bleibt in den nächsten Tagen gehen wir erstmal nicht zum TA, erst wenn es wachsen sollte.. (aber gerade bezweifle ich, dass das passiert)

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 08.07.2010 14:37

Wenn sie dort in der Nähe eine Spritze bekommen hat, dann kann dieser Knubbel die Folge davon sein.
Kasimir hat das auch - und was für einen Knubbel. Im Mai hatte er eine Blasenentzündung und
hatte 4 AB-Spritzen bekommen. Und auf eine hat er abnorm reagiert. Das kann schon mal
vorkommen - Katzen rasiert man ja nicht die Einstichstelle und desinfiziert :wink: .
Ist es so, dann würde ich das erst mal beobachten - der Knubbel muss innerhalb von 3 Wochen kleiner
werden.

Wenn das nicht mit einer Injektion zusammenhängt - dann bitte wie hier schon geschrieben zum Doc
gehen. Nur er kann das feststellen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Pixie
Experte
Experte

Beitragvon Pixie » 08.07.2010 18:25

Es könnte schon mit der Injektion zusammenhängen, vor allem da der Knubbel wirklich nicht irgendwo mit dem Gewebe verwachsen zu sein scheint. Ganz eingekapselt, ich kann, wenn ich das Fell vorsichtig zusammendrücke, sogar "unten drunter" fühlen.. also er ist definitiv ein eigenes Knübbelchen. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Die Injektion ist jetzt eine Weile her.. kann auch sein dass ich auch einfach nur Paranoid werde weil ich so große Angst hab sie zu verlieren seit der letzten Operation und der ganzen Panik (die glücklicherweise umsonst war), und das jetzt erst bemerkt hab.. vielleicht ist es ja echt nur am abheilen.. ach je, ich muss mich beruhigen diesbezüglich.
Zuletzt geändert von Pixie am 08.07.2010 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 08.07.2010 18:27

Ich halte das für ein gutes Zeichen, das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 08.07.2010 18:43

Wann hat Lucky die Spritze denn bekommen?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Pixie
Experte
Experte

Beitragvon Pixie » 08.07.2010 18:55

Also.. morgen sind es 3 Wochen..

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 08.07.2010 19:37

Ich würde sicherheitshalber nochmal den TA aufsuchen

A-Power
Senior
Senior

Beitragvon A-Power » 08.07.2010 20:19

Guten Abend zusammen,

also, unser Teddy hatte vor 5 Jahren auch 3 solche beweglichen Knuppel zwischen den Schulterblättern unter der Haut.
Sie sind relativ schnell gewachsen.

Der TA hatte dann schon auf Fibrosarkom getippt.
Teddy wurde dann operiert.
Die Wunde zwischen den Schulterblättern war ca. 10 cm lang.
Es wurden Gewebeproben ins Labor geschickt und die Diagnose war tatsächlich: Fibrosarkom :(
Glücklicherweise hat der TA so gut operiert, daß er alles "rausbekommen" hat.

Bis heute sind beim Teddy (jetzt 16 Jahre) keine neuen Tumore gekommen. :lol:

:s1958:

Was ich damit sagen will, es muß nicht immer schlimm enden

:s2791:
LG Andrea Bild

Pixie
Experte
Experte

Beitragvon Pixie » 08.07.2010 20:29

Wie konntet ihr die Knubbel denn bewegen? Habt ihr auch "drunter" drücken können, ohne was gespürt zu haben?

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 08.07.2010 20:43

wie groß ist der Knubbel denn? (oder habe ich das überlesen?)

Anarion hatte jedenfalls auch mal einen recht großen Knubbel (walnussgroß, nur etwas länglicher) etwas versetzt zu einer Impfstelle - und das auch erst einige Wochen nach der Impfung.

Was es nun bei Lucky ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen - wenn du dir unsicher bist und dir Sorgen machst, würde ich zu deiner eigenen Beruhigung den TA drauf schauen lassen.
Dann bist du einfach auf der sicheren Seite!
Ich drück die Daumen! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Pixie
Experte
Experte

Beitragvon Pixie » 08.07.2010 20:56

Klar bin ich besorgt.. :( Bei allem, was man über Fibrosarkome liest und wie häufig sie doch letztendlich auftreten.. dennoch, muss ich sagen.. Lucky wurde NICHT geimpft. Ihr wurde lediglich Cortison gespritzt.

Ich hab es jetzt nochmal befühlt, es ist nicht genau zwischen den Schulterblättern, sondern etwas weiter hinten. Dennoch oben am Rücken. Es ist hart wenn ich es drücke, ungefähr Erbsengroß aber nicht ganz rund, lässt sich bewegen wie ich will und ich kann, wenn ich das Fell zusammendrücke darunter greifen ohne etwas zu spüren. Also nehme ich mal an, dass es ein eingekapseltes "etwas" ist.. ob Talgdrüse, oder letztendlich doch Sarkom... Oh man, ich hab gedacht es wäre jetzt vielleicht vorbei :/ Wenn es wächst, müssen wir wohl doch wieder zum Tierarzt.. ich hoffe aber dass es etwas ganz harmloses ist und vielleicht doch nur eine Schwellung auf das Cortison hin, und dass es wieder abheilt.

A-Power
Senior
Senior

Beitragvon A-Power » 11.07.2010 12:10

Hallo,

also beim Teddy war das auch so. :roll:

Die drei Knubel waren auch erbsengroß und haben sich auch so bewegen lassen :shock:

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich das so schnell wie möglich abklären lassen. Wenn ein Verdacht auf Fribrosarkom besteht, ist es am Besten, wenn die Knubbel so schnell wie möglich entfernt werden.

Nur meine Meinung.
LG Andrea Bild

Zurück zu „Tumore und Geschwüre“