Knubbel unterm Schwanz

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Knubbel unterm Schwanz

Beitragvon Filou » 31.07.2007 16:01

hallo

seit ca 5 wochen quält mich ein knubbel unter nalas schwanz. wir waren jetzt schon 2x beim TA.

der knubbel ist sehr klein aber gut fühlbar. er tut ihr nicht weh und stört sie auch nicht. der knubbel hat sich vom ersten TA besuch vor 5 wochen bis zu dem von gestern nicht verändert. lt. TA ist er zu klein um eine gewebeprobe zu entnehmen. man könnte ihn nur ganz entfernen, wovon sie uns aber momentan abrät, da er sich nicht verändert und die risiken einer OP größer wären als der knubbel wohl gefährlich ist.

sollten wir eine veränderung feststellen, möchte sie ihn ganz entfernen, ansonsten sollen wir abwarten und weiter kontrollieren und mit der nächsten impfung im september soll eine entscheidung gefällt werden.

was würdet ihr denn tun? ich hätte ihn am liebsten direkt entfernen lassen, aber wie gesagt, der TA war nicht dafür und ich konnte auch diese gründe gut nachvollziehen, so dass wir eine OP herauszögern.

nachdenkliche grüße
caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 31.07.2007 16:06

Puhhh ich würde dir so gerne einen Rat geben, aber das kann ich leider nicht...denn man vertraut ja dem TA was er sagt aber man weiss auch nicht was man tun soll ob es richtig oder falsch ist...?!?

Wenn er sich noch nicht vergrössert hat, kann es auch ein Fettknubbel sein, oder?

Ich hoffe es ist nicht schlimmes...Daumen und :pfote: :pfote: werden ganz fest gedrückt das der Knubbel nicht wächst...Mitfühlende Grüsse Ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 31.07.2007 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 669
Registriert: 01.06.2007 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tigerentchen » 31.07.2007 16:06

Was meint der TA denn, was es sein könnte? Weil wenn es z.B. eine harmlose Fettverkapselung oder ein verhärtetes Hämatom oder sowas in der Art ist, ist ein Entfernen wirklich überflüssig und nur eine unnötige Belastung. Daß es sich nicht verändert hat, ist ja schon mal positiv und zum Glück gibt es auch harmlose Knubbel. Unser Krümel hatte z.B. im April oder Mai eine mutierte Talkdrüse, die nach innen gewachsen ist.

Von Gewebeprobe kann ich nur abraten, denn wenn in bösartiges Gewebe gestochen wird, endet das immer fatal. Da ich selber einen Kater durch Punktieren verloren habe, würde ich das nie wieder tun. Dann wirklich lieber großflächig herausschneiden.
Manu
mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 31.07.2007 16:07

Hallo Caro,

kann das nicht einfach ein Lipom oder ein Gewebe-Einschluss sein?

Gibt's ja ab und zu mal, dass sich einfach ein wenig Gewebe sammelt und
"verhärtet"...

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 31.07.2007 16:08

sie meinte, das könne alles mögliche sein. von harmlos bis zu schlimm, aber sie denkt nicht, dass es was schlimmes ist, weil es sich nicht verändert und auch von der "konsistenz" her.
natürlich würde sie es entnehmen, wenn ich drauf bestünde, aber ich will nala auch nicht einer "unnötigen" operation unterziehen.

bin mal gespannt was die anderen meinen...
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 31.07.2007 16:11

Nein das verstehe ich voll und ganz, wenn es unnötig ist, ist der Stress einer OP viel grösser als alles andere...

Ich bin auch mal gespannt was sie anderen dazu sagen...

Hat sie denn jetzt was dafür bekommen? Was homöpatisches oder so? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 31.07.2007 16:14

ne gar nichts. was willst du behandeln wenn du nicht sicher bist was es ist. wir sollen beobachten und bei dem kleinsten gedanken, es wäre größer, fester oder schwammiger geworden, sollen wir einen OP Termin machen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 31.07.2007 16:18

Filou hat geschrieben:ne gar nichts. was willst du behandeln wenn du nicht sicher bist was es ist. wir sollen beobachten und bei dem kleinsten gedanken, es wäre größer, fester oder schwammiger geworden, sollen wir einen OP Termin machen.


Ach sooo... :?

Ich hoffe er bleibt so oder bildet sich irgendwann zurück, was auch immer es ist...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 31.07.2007 17:40

Hallo Caro !

Das ist ja wirklich blöd. Ich kann gut nachvollziehen , daß Dich dieser Knubbel beunruhigt. Ich kann auch gut verstehen, daß Du ihn am liebsten "weg hättest", das wäre wohl auch mein Gedanke gewesen.

Ich würde mich da aber meinem TA anvertrauen. Wenn dieser meint es sei derzeit nicht nötig was zu machen würde ich es wohl schon lassen , es aber täglich beobachten.

Vertrau Deinem TA wenn dieser jetzt der Meinung ist , es sei eher nichts bösartiges ... mehr können wir Laien ja leider nicht tun.

Ich drücke jedenfalls die Daumen ganz fest, daß es nur eine "Kleinigkeit" ist.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 31.07.2007 18:24

Filou hat geschrieben:ne gar nichts. was willst du behandeln wenn du nicht sicher bist was es ist. wir sollen beobachten und bei dem kleinsten gedanken, es wäre größer, fester oder schwammiger geworden, sollen wir einen OP Termin machen.


Ich denke mal, das ist vorerst der richtige Weg. Gut beobachten und bei Veränderung reagieren.

Hoffentlich ist es nur eine Fettansammlung.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 31.07.2007 18:26

das hoffe ich auch...ich merke, dass es richtig was wir entschieden haben. am liebsten wäre es mir zwar immer noch dass es endlich weg wäre, deshalb werde ich auch nicht lange fackeln wenn ich mir unsicher werde beim abtasten.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 31.07.2007 19:04

Unterm Schwanz ist ja schon ne komische Stelle :?

Aber wie die Anderen schon sagten,ich würde abwarten,und sobald es sich irgendwie verändert sofort raus machen lassen.

Ist der Knubbel bissel verschiebbar? Weil Sassy hatte ja auch so ne verkapselung,nur leider an ner doofen Stelle :?
Ich habe es gut eine Woche beobachtet,aber es veränderte sich nicht.Wir haben es dann dennoch raus gemacht,und danach kam ja das Sarkom.
Vielleicht hätte ich ihr auch schon die erste OP ersparen sollen,vielleicht wäre dann alles anders gekommen :?

Vielleicht ist es wirklich nur irgendeine Drüse (da gibts am Schwanz bestimmt welche) die verstopft ist oder so,schwer zu sagen :?

Wünsch euch und der süßen Nala auf jeden Fall das Beste :!:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 31.07.2007 19:17

der knubbel sitzt mittig in der oberen schwanzhälfte. er ist etwas verschiebbar und das stört sie nicht.

danke für die ganzen genesungswünsche. ich hoffe nala braucht sie nicht :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 31.07.2007 19:20

Echt ne seltsame Stelle :?

Vielleicht wurde sie ja auch einfach nur gebissen oder sowas in der Art :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 31.07.2007 19:21

ja aber das dauert ja keine 5 wochen bis das abheilt :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste