Fibrosarkom bei unserem Kater

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Secoya
Experte
Experte

Beitragvon Secoya » 06.06.2007 13:21

Mackica hat geschrieben:
Secoya, ich drücke dir und deiner Süßen alle erdenklichen :pfote: natürlich dass es einfach nur was Harmloses ist!! (Und sorry nochmal wenn ich mich so dazwischendrängel, aber mach mir grad totale Panik hier)

Hallo :-)

Du drängelst Dich nirgendwo dazwischen. Die Angst und Panik kann ich mehr als nur gut nachempfinden!

Vielen Dank für die guten Wünsche! Am Montag können wir vermehrtes Pfoten- und Daumendrücken nur allzugut gebrauchen!

Viele liebe Grüsse und Kopf hoch

Karin

Secoya
Experte
Experte

Punktieren

Beitragvon Secoya » 06.06.2007 13:28

Als ich noch nicht wusste ob ich meinen Dicken nun operieren lassen soll oder nicht und mein alter TA mir keine Hilfe war habe ich mich an die Medizinische Kleintierklinik der Ludwig-Maximillia-Universität München gewandt und heute folgende Antwort bekommen:

Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen:
Leider kann ich aus der Ferne keine Diagnose stellen, ob es sich bei der Umfangsvermehrung bei Ihrem Kater um ein Fibrosarkom handelt oder nicht. Dies kann nur nach einer Biopsie oder nach einer Untersuchung des komplett entfernten Tumors sicher gesagt werden. Leider bedarf es bei beiden Untersuchungen einer Vollnarkose. Eine Feinnadelaspiration , bei der nur einzelne Zellen untersucht werden, kann alternativ eingesetzt werden. Diese Untersuchungsmethode ist zwar ohne Narkose durchführbar, führt aber nicht in jedem Fall zu einer Diagnose.
Allgemein spricht hohes Alter nicht zwangsläufig gegen eine Operation mit der damit verbundenen Narkose. Vielmehr entscheidet der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und Stoffwechsels über die Narkosetauglichkeit.
Für den Fall, dass Sie den Tumor operieren lassen wollen, sollten sie dies bei einem Spezialisten der Kleintierchirurgie durchführen lassen, da die Operation sehr invasiv durchgeführt werden muss.
Über das Wachstumsverhalten von Fibrosarkomen können leider keine Pauschalaussagen gemacht werden, da jeder Tumor unterschiedlich schnell wächst. Im Spätstadium kommt es oft dazu, dass Fibrosarkome aufplatzen, da die Haut der Spannung des Tumors nicht mehr standhält. Fibrosarkome entwickeln nach durchgeführter Operation häufig (ca. 75%) ein Rezidiv (Wiederauftreten an gleicher Stelle). Je häufiger ein Tumor operiert wurde, desto größer ist schließlich auch die Gefahr, dass ein Tumor wiederauftritt. D.h. mit der ersten Operation hat man noch die größten Chancen den Tumor komplett zu entfernen. Ob sie den Tumor wegoperieren lassen sollten hängt also von der Narkosetauglichkeit Ihres Tieres, von der Operabilität (Chance den Tumor komplett entfernen zu können) und der Häufigkeit bereits durchgeführter Operationen ab. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen!
Zuletzt geändert von Secoya am 06.06.2007 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Secoya
Experte
Experte

Beitragvon Secoya » 06.06.2007 13:38

Hallo Manu,

ja ich finde auch , dass es wesentlich logischer ist die Lunge anzugucken und ddann zu entscheiden, als einfach zu sagen lassen Sie's oder ich weiss nicht, das müssen Sie entscheiden. Aber vielleicht bin ich da auch zu eigen mit meinen Katzen. Was ich mir da schon alles hab anhören müssen, á la : Spinnst Du, sind doch nur Tiere. Aber gut, lassen wir das. Ich bin so wie ich bin und denke, dass jedes Lebewesn das Recht auf die bestmögliche Behandlung hat.

Danke für die ausführlichen Tips betr. Arnika. Habe ich bereits besorgt. Allerdings war die Dosierung eine andere, als die, die Du genannt hast, was wohl daran liegt, dass dies hier Arnica C 30 ist.

Horvi habe ich schon gestern eine mail geschrieben. Ich möchte den Dicken halt nicht noch mit weiss ich nicht wievielen Therapien traktieren und versuche halt lieber im Vorfeld schon das Geeignete zu finden. Was superschwer ist!

Vielen lieben Dank für all Eure Hilfe und guten Gedanken!

Es tut sehr gut mit dem Ganzen nicht allein dazustehen!

Viele liebe Grüsse

Karin

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 06.06.2007 13:42

An die hatte ich mich damals auch gewandt und von Professor Dr. Hirschberger die Empfehlung zu Chemo bekommen...mein TA hatte dann nochmal mit ihm telefoniert, weil er selber gegen Chemo war und die Chance laut Prof eh nur bei 50% lag, daß Bienchen mit Chemo 1-2 Jahre hätte. Von daher war ich damals nicht über deren Aussage begeistert, obwohl diese Klinik eben als Spezialklinik verschrien ist...nur außer Chemo haben die letzendlich auch keine Nachbehandlungsmöglichkeiten und auf meine vielen Fragen habe ich auch keine Antwort bekommen. Okay, die haben halt nicht die Zeit jedem nervigen Tierbesitzer ausführlich Rede und Antwort zu stehen.

Aber Deine Antwort lautet ja auch mit dem Vorschlag punktieren und da kann ich einfach nur noch den Kopf drüber schütteln...warum werden sie nicht schlauer, warum, wenn ja eh schon eine bösartige Wahrscheinlichkeit vorhanden ist, kommt noch so ein Rat. :?
Manu
mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)
Bild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 06.06.2007 13:43

Weiß jetzt gar nicht,ob du geschrieben hast,wie alt dein Katerchen ist?!

Aber ich würde dann auf jeden Fall,falls du dich für die OP entscheidest, vor der Narkose ein Blutbild machen lassen,um zu sehen ob die Nieren der Narkose standhalten.

Im großen und ganzen steht das drin,was mir mein TA auch erzählt hat,nur etwas hat mich sehr geschockt:

Fibrosarkome entwickeln nach durchgeführter Operation häufig (ca. 75%) ein Rezidiv (Wiederauftreten an gleicher Stelle)
Ich habe 50% gesagt bekommen,und das wirft mich jetzt wieder ein gutes Stück zurück. *zitter* und macht mir Angst :?

Ich würde es auf jeden Fall NICHT punktieren lassen,weil wie Manu schon schreib,wenn es dann bösartig ist,können sich dadurch die Krebszellen im ganzen Körper verteilen :?

Ich wünsche euch von ganzem Herzen,daß es kein Sarkom ist,weil es ist so schmerzhaft,was diese Diagnose mit sich bringt...
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Secoya
Experte
Experte

Beitragvon Secoya » 06.06.2007 13:46

Tigerentchen hat geschrieben:
Aber Deine Antwort lautet ja auch mit dem Vorschlag punktieren und da kann ich einfach nur noch den Kopf drüber schütteln...warum werden sie nicht schlauer, warum, wenn ja eh schon eine bösartige Wahrscheinlichkeit vorhanden ist, kommt noch so ein Rat. :?

Tja, sie sagen halt auch, dass keine 100%ige Diagnosesicherheit bei einer Biopsie besteht. Meine TA sagte halt auch, dass man das machen könnte, wies aber auch darauf hin, dass es mehr Sinn macht, sofort das wegzuschneiden und hinterher zu gucken. Macht sie immer so. Lieber ein fettknubbel zuviel weggeschnitten, als einen bösartigen Tumor nicht wegschneiden.

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 06.06.2007 13:48

Dir zwecks der Entscheidung solche Antworten zu geben, war eh ein Unding...Du bist nur Laie und willst Dich auf einen vertrauenswürdigen Fachmann, der das Fach erlernt und studiert hast, verlassen...und so ein TA ist für mich unbrauchbar.

Och die Sprüche mußte ich mir doch auch schon oft anhören...gerade manche Kollegen oder mein Chef sind ganz sensibel in "so viel Geld für ein Tier ausgeben, lass es doch verrecken und dann holst Du Dir ein Neues"...ich liebe es. Natürlich ist es nur eine Katze, aber ich bin auch nur ein Mensch und ich verstehe nicht, warum ich etwas Besseres sein sollte, weil ich auf zwei Beinen gehe, als ein etwas kleineres Wesen, was auf 4 Pfoten geht. Diese Arroganz, der Mensch sei das einzig Wahre und habe die Macht über alles andere, ist mir zu wider. Meine Katzen sind Familienmitglieder und genau wie ich erwarte, daß mir geholfen wird, helfe ich ihnen...soweit dies möglich ist.

Arnica C30 ist mehr für chronische Sachen. Das ist eine sehr hohe Potzenz, die man wesentlich seltener (C30 gibt man in der Regel nur 1x die Woche) gibt und die auch nicht so schnell ins Blut gelangt. D6 ist für akute Sachen und ist eben innerhalb weniger Sekunden im Blut um zu wirken. Deshalb wäre D6 für Deinen Fall besser.

Na hoffentlich kann Horvi Dir helfen, weil die müßten doch sowas wie eine Kundenkartei von Therapeuten haben.
Manu

Bild

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 06.06.2007 13:50

Secoya hat geschrieben:Lieber ein fettknubbel zuviel weggeschnitten, als einen bösartigen Tumor nicht wegschneiden.

und das klingt für mich gut und vertrauenswürdig...ich freue mich immer über einen gutartigen Befund und mein TA handelt übrigens nach dem gleichen Schema und punktiert nicht
Manu

Bild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 06.06.2007 13:51

Secoya hat geschrieben:

Tja, sie sagen halt auch, dass keine 100%ige Diagnosesicherheit bei einer Biopsie besteht. Meine TA sagte halt auch, dass man das machen könnte, wies aber auch darauf hin, dass es mehr Sinn macht, sofort das wegzuschneiden und hinterher zu gucken. Macht sie immer so. Lieber ein fettknubbel zuviel weggeschnitten, als einen bösartigen Tumor nicht wegschneiden.

Genau so würde ich es auch sagen :wink:

Operiert werden muß ja sowieso,warum vorher noch ein Risiko eingehen,mit einer Punktierung :?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Secoya
Experte
Experte

Beitragvon Secoya » 06.06.2007 13:52

Hi, ja mein Katerchen ist eigentlich ein ausgewachsener Kater mit 15 Jahren und die röntgen in der Praxis und machen Blutbild ehe sie was operieren. Punktiert wird definitv nicht. Sollte sein Zustand es zulassen, wovon die Ärztin nach klinischer Untersuchung ausgeht, dann wird das Ding weggeschnitten.

Aber auch sie hat von einer Rezidivrate von 70/80 % gesprochen und nichts anderes habe ich bisher auch gelesen. Deswegen binich ja so scharf darauf etwas Sinnvolles zur nachbehandlung zu finden.
Meine TA sagt auch, dass die erste OP die Wichtigste ist - da muss man halt wirklich grosszügig schneiden.
Eine andere Nachricht wär mir auch lieber, aber die TÄ geht ziemlich sicher von einem Sarkom aus, allein wegen der Lage an der Seite am Bauch.

Liebe Grüsse

Karin

Secoya
Experte
Experte

Beitragvon Secoya » 06.06.2007 13:56

Ja, diese lieben Zeitgenossen, die sich als das Ende der Nahrungskette und deswegen was besseres begreifen :-)

Ich hab hier auch noch Arnica D 12 - was ist damit?

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 06.06.2007 13:56

Also nur mal zum Vergleich - Bienchens Tumor war nur 1cm groß, weil ich ihn ja sofort bemerkt hatte, aber die Wunde war so groß

Bild

also großflächig rausschneiden ist verdammt wichtig...und im umliegenden Gewebe liegen ja meist auch verästelte Krebszellen, in die man nicht schneiden darf

Nadine, ich muß das leider mit 75% auch bestätigen...aber Sassy ist doch jetzt in Therapie und Du tust was.
Manu

Bild

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 06.06.2007 13:57

Secoya hat geschrieben:Ich hab hier auch noch Arnica D 12 - was ist damit?

klingt schon viel besser, das kannst Du nehmen...also besser als C30
Manu

Bild

Secoya
Experte
Experte

Beitragvon Secoya » 06.06.2007 13:58

Secoya hat geschrieben:Ich hab hier auch noch Arnica D 12 - was ist damit?

klingt schon viel besser, das kannst Du nehmen...also besser als C30

Aber das Allerbeste wäre D 6? Dann taper ich gleich noch mal zur Apotheke!

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 06.06.2007 14:03

Secoya hat geschrieben:Aber das Allerbeste wäre D 6? Dann taper ich gleich noch mal zur Apotheke!

ja das allerbeste wäre D6, aber D12 ginge zur Not auch...also bevor Du extra kaufen müßtest, wäre es gerade noch so okay...je niedriger die Potenz, desto schneller geht es halt ins Blut und D6 ist so das normale bei richtig akuten Sachen oder z.B. für Bienchens Bienenstich-Allergie habe ich Apis in D4, weil das noch schneller wirkt.
Manu

Bild

Zurück zu „Tumore und Geschwüre“