evtl Fibrosarkom- brauche dringend hilfe

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 03.07.2007 22:27

Dann solltest du dringend deinen TA anrufen oder eine Tierklinik die Notdienst hat und um Rat fragen...

Ich würde dir so gerne weiterhelfen, aber das kann ich leider nicht...aber sie darf auf keinen Fall an die Wunde...

Mitfühlende Grüsse Ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...


Benutzeravatar
Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 669
Registriert: 01.06.2007 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tigerentchen » 04.07.2007 08:51

ohje da habt ihr ja Action...die arme Maus

also Wunde lecken ist okay, Katzen haben in ihrem Speichel auch ein Sekret, was gut für die Wundheilung ist, nur sie darf nicht an der Wunde knabbern und versuchen die Fäden zu ziehen - wenn sie nur leckt, wirklich nur leckt, könnt ihr die Tröte weglassen.

Meine Katzen haben nie eine Tröte umgekriegt, ich finde die Dinger grausam und die Katzen haben es auch mti artig sein belohnt. Daß sie leckt ist auch ganz normal, denn der Arztgeruch, das Restblut im Fell, der ganze Umstand stört sie. Also falls es ohne Tröte geht, erleichter ihr das.

Hast Du Resc.-Tropfen zur Beruhigung?
Manu
mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)
Bild

Benutzeravatar
Leven
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2007 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Leven » 04.07.2007 09:24

die erste nacht wäre damit erstmal überstanden. den notdienst haben wir dann doch nicht mehr angerufen, weil sie sich etwas beruhigt hatte. meine ma und ich lagen mit ihr in einem raum und haben wache gehalten das sie nicht nochmal versucht den drain weiter rauszuziehen. mit der zeit ist sie dann immer öfter eingeschlafen.inzwischen haben wir sie auch rausgelassen, und ihr gehts soweit ganz gut. was mir aber noch zu schaffen macht ist, das sie noch nichts gegessen oder getrunken hat.
haben ihr bereits lieblingsfutter angeboten, und auch ihre heißgeliebte leberwurst verschmäht sie. wir werden ihr jetzt noch hähnchenbrust kochen und schauen ob sie das vlt annimmt.was soll ich machen wenn sie heute nichts mehr isst/trinkt? auf der katzentoilette war sie auch noch nicht :cry:
ich weiß eben nicht was normal ist und was nicht, wie war das bei euch?

Benutzeravatar
Leven
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2007 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Leven » 04.07.2007 09:37

resc. tropfen bekommt sie, ich mache ihr immer ein paar tröpfchen ans maul.
die tute lass ich jetzt auf jedenfall erstmal ab, kann es garnicht mit anschauen wenn sie sich damit quält.
sie ist gerade in ein anderes zimmer gelaufen, natürlich genau in das, wo mein anderer kater sitzt. aggressiv ist er auf keinen fall, er hält sich da schon sehr zurück, bedenken habe ich trotzdem die beiden jetzt schonwieder zusammenzuführen.

Benutzeravatar
Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 669
Registriert: 01.06.2007 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tigerentchen » 04.07.2007 10:02

Daß sie noch nichts frißt, kann normal sein, weil sie sich nicht wohl fühlt...meine haben komischerweise nach jeder OP Hunger, aber mein Dicker hat mit seiner Ohrentzündung auch seit gestern 24 Stunden so gut wie nichts gefressen. Aber heute sollte sie dann was fressen. Aufs Katzenklo mußte sie nicht, weil der Darm und die Blase ja durch die Nüchternheit leer sind, aber das müßte dann auch alles heute kommen.

Lass die Tröte mal ab und vielleicht frißt sie dann auch...weil mit so einem Riesending um den Hals ist das ja eh schwer.
Manu

mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)

Bild


Secoya
Experte
Experte
Beiträge: 474
Registriert: 31.05.2007 17:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Secoya » 04.07.2007 12:49

Ach je - das haben wir ja auch gerade hinter uns. Cini fand die Halskrause auch fies, hat sich aber arrangiert. Aber vielleicht ist es in Eurem Fall echt besser wenn sie sie nicht tragen muss. Was das Fressen anbelangt hat Hühnchen Wunder gewirkt, vor allem das Wasser, in dem das Hühnchen gekocht wurde. Das habe ich ihm nämlich zum Trinken angeboten und er hat es geliebt. Vielleicht ist das ja auch ein Tip für Euch?

Viel Glück und weiter starke Nerven. Die Bachblüten helfen gut wenn man sie afs Köpfchen streicht - einfach auf die eigene Hand träufeln und dann über den Kopf der Katze streicheln.

LG

Karin

Benutzeravatar
Leven
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2007 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Leven » 04.07.2007 13:58

danke für die lieben tips :)

gekochtes hühnchen, inklusive dem kochwasser steht hier für sie bereit,aber sie will es einfach nicht.auch die malzpaste die sie sonst so mag wird nur kurz beschnüffelt.weiß nicht mehr was ich ihr noch anbieten kann damit sie endlich etwas isst/trinkt. wenigstens hat sie die letzten 2 stunden schonmal durchgeschlafen :D

Secoya
Experte
Experte
Beiträge: 474
Registriert: 31.05.2007 17:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Secoya » 04.07.2007 14:08

Hmm, Thunfisch in Wasser, Lachs in Dosen wird auch supergerne genommen, Joghurt? Mehr fällt mir jetzt auch gerade nicht ein.

Aber ich würde dann doch mal den TA fragen weil Cini nämlich superviel getrunken hat, dann aber das Katzenklo nicht besucht hat und dann einen Katheter brauchte :-( Hab jetzt keine Angst, das soll keine Prophezeiung sein, aber ich würde schlicht nachfragen, ob das normal sein kann. Vielleicht braucht sie einfach etwas länger?

LG

Karin

Benutzeravatar
Leven
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2007 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Leven » 04.07.2007 15:47

also wir haben jetzt doch nochmal beim TA angerufen, er meinte das vorkommen kann das katzen auch erst am 2ten tag nach der op fressen.
meine cousine hatte noch einen tip, und zwar gibt sie ihren katzen vanilleeis, nicht viel, sondern nur ein wenig zum aufschlecken, das soll wohl den appetit anregen,habt ihr davon schonmal was gehört?

Benutzeravatar
Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 669
Registriert: 01.06.2007 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tigerentchen » 04.07.2007 15:50

Vanilleeis und appetitanregend? also Katzen die Milch oder Sahne mögen, mögen auch manchmal gerne Milchspeiseeis, aber daß es appetitfördernd wirken soll, halte ich für ein Gerücht

beim TA gibt es z.B. Calo-Pet als Paste...das ist sehr kalorienhaltung und soll auch ein bißchen Hunger machen...ich glaube, das wäre wenn die bessere Alternative, aber vielleicht kommt der kleine Hunger ja auch so.
Manu

mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)

Bild

Benutzeravatar
Leven
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2007 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Leven » 05.07.2007 09:21

die zweite nacht ist überstanden und heute gibt es mal nur gutes zu berichten :) sogar geschlafen haben wir ein wenig...

heute morgen wollte sie dann endlich ihre geliebte paste wieder vom finger schlecken :D wir hatten schon angst das sie heute wieder nichts frisst und wir mit ihr zurück zum TA fahren müssten, aber das ist ja gott sei dank nicht eingetreten. Sie hat nun endlich auch ihr arnica globuli bekommen und das verordnete antibiotika war in der paste versteckt auch zu verkraften :)
sogar ein wenig püriertes NaFu hat sie gefressen.

bin jetzt glücklich das es endlich bergauf geht, man ist ja sonst doch irgendwann mit seinen nerven am ende.

danke euch für den lieben beistand und die vielen tips, das hat mir die sache doch ziemlich erleichtert :s2082:

Benutzeravatar
Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 669
Registriert: 01.06.2007 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tigerentchen » 05.07.2007 10:00

ja supäääär, das hört sich doch mal richtig gut an...weiter so, brav Medis nehmen und dann rasant gesund werden, gelle.

wann bekommt ihr das Laborergebnis?
Manu

mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)

Bild

Benutzeravatar
Leven
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2007 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Leven » 05.07.2007 10:13

erst nächsten mittwoch, bin ja immernoch der hoffnung das es kein fibrosarkom ist.
dienstag werden dann die fäden gezogen, leider wieder unter narkose weil es bei der miez einfach nicht anders möglich ist, jetzt schon garnicht mehr, lässt niemanden mehr an sich ran.
ich hoffe nur sie verliert nicht auch noch das vertrauen in mich wenn wir nächste woche wieder zum TA müssen :(

Secoya
Experte
Experte
Beiträge: 474
Registriert: 31.05.2007 17:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Secoya » 05.07.2007 10:16

Ich drücke Dir weiter ganz fest die Daumen! Und die paar durchgeschlafenen stunden lassen einen doch alles schon ein wenig rosiger sehen! Paste frisst sie , püriertes Nafu auch - es geht aufwärts! :-)

LG

Karin

Benutzeravatar
Leven
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2007 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Leven » 11.07.2007 19:49

hallo ihr lieben,

ich will euch jetzt mal wieder auf den neuesten stand bringen.
die letzten tage waren soweit ok, zwar manchmal etwas schlaflos weil ich ja aufpassen musste das sie sich die fäden nicht selbst zieht, aber die kleine hat sich doch besser benommen als ich es gedacht habe ;)
heute war nun der termin zum fädenziehen, sie musste zwar kurz unter narkose gelegt werden, aber das hat sie wirklich gut vertragen, als wir wieder zu hause waren kam sie direkt aus ihrer box und rannte zum napf um sich den magen voll zu schlagen. der TA sagte das die Narbe schon gut verheilt ist, man müsse zwar weiterhin etwas aufpassen das sie sich nicht zu sehr verausgabt aber ich denke die kleine weiß schon selbst wie weit sie gehen kann :)
dann kam heute noch der Befund, und das ist die schlechte nachricht des heutigen Tages: es ist ein fibrosarkom :(
Wir wussten es zwar vorher schon aber das ganze schwarz auf weiß zu haben ist schon etwas anderes. desweiteren stand im befund das es im gesunden entfernt wurde und kirschgroß war, was ich denke noch recht klein ist und man da vlt die hoffnung hegen kann das es doch nicht noch einmal wieder kommt.
ich werde euch den bericht nachher noch posten, vielleicht kann mir ja einer mit den doch sehr wirren fachbegriffen weiterhelfen? ich bin damit auf jedenfall extrem überfordert.

danke nochmal das ihr mir in der schweren zeit weitergeholfen habt :)

Bild



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste