Hallo, seit sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder. Viel passiert , die letzten Jahre. Aus persönlichen Gründen musste ich vor knapp zwei Jahren umziehen. Nach der Eingewöhnungszeit, ca. 6 Wochen habe ich meine beiden Kater dann auch wieder ins Freie gelassen. Ich wohne in einer sehr ruhigen Wohngegend, Hauptstrasse etwas weiter weg, hier nur Anlieger. Schöner Garten.....alles ideal. Ging das erste halbe Jahr auch alles gut. Ich bin voll berufstätig, fahre aber wegen der Kater jeden mittag nach Hause ( 12 km mit Auto), bin dann für ca. 45 Min. zu Hause, dann erst abend wieder. Hat auch gut geklappt, bis zum 2. Dezember 2015, da war Tom mittags unterwegs , abends auch nicht da...habe alles abgesucht, über Tasso und Nachbarn...andere Foren..ja, leider ist er bis heute nicht wieder aufgetaucht. Ich weiss nicht, was passiert ist. Von einem Nachbarn , der auch eine Katze hat, die aber nur an der Leine im Garten spazieren darf, habe ich dann Vorwürfe bekommen, das ich die Kater ins Freie lasse. Ob ich nicht wüsste, das hier jede Menge Jäger und Katzenhasser sind?? Nein, habe ich leider nicht gewusst. Aber ich konnte die Katzen doch auch nicht einsperren, sie waren doch Freigang gewohnt....nun ist Jerry alleine. Ich glaube, er hat es gut verkraftet. Ich möchte auch keine Zweitkatze anschaffen.
Jerry ist jetzt 5 1/2 Jahre , geht auch regelmässig raus und ich hoffe, das er immer wieder nach Hause kommt.
Ich mache mir natürlich schwere Vorwürfe und habe Angst , das es noch einmal passiert.
Wie ist eure Meinung zum Freigang ??? Garten Katzensicher einzäunen ist unmöglich und ihn nur in den Wintergartenzu lassen, empfinde ich als
Quälerei, weil er es ja fordert, raus zu gehen. Man , ist das schwer..........
Liebe Grüsse Petra