Wenn die Katze öfters erbricht oder Durchfall hat, dann schrillen bei uns die Alarmglocken:
Was kann das sein? Ist sie krank? Sind es Haarballen? Hat sie was Falsches gefressen? Hoffentlich nichts Schlimmes! Das sind meist unsere Gedanken.
Und man fragt sich: Gehe ich direkt zum Tierarzt oder kann ich warten?
Wie ist es bei Euch? Geht Ihr direkt zum Arzt? Wartet Ihr erst mal ab?
Erbrechen oder Durchfall - wann geht Ihr zum Tierarzt?
Moderator: Moderator/in
- Minimotte
- Super-Duper-Experte
Re: Erbrechen oder Durchfall - wann geht Ihr zum Tierarzt?
ich mute mir zu selber zu erkennen wenn es etwas ernstes ist oder nicht. Aus Erfahrung mit Motte, kann ich das ganz gut einschätzen.
Ich gucke mir das an, wenn ansonsten alles im grünen Bereich ist, gehe ich nicht zum TA.
Ich gucke mir das an, wenn ansonsten alles im grünen Bereich ist, gehe ich nicht zum TA.
- hildchen
- Moderatorin
Lilly bricht gelegentlich, aber das sind fast immer Fellwürste oder sie hat zu gierig gefressen. Kein Grund zur Besorgnis.
Mariechen hat letztens auch einmal gebrochen, aber da sie direkt anschließend wieder gefressen und getrunken hat, fand ich das auch nicht bedenklich.
Mariechen hat letztens auch einmal gebrochen, aber da sie direkt anschließend wieder gefressen und getrunken hat, fand ich das auch nicht bedenklich.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Regina
- Super-Duper-Experte
Ein Tierarztbesuch bedeutet für unsere Katzen jedes Mal enormen Stress. Deshalb habe ich die Tendenz, erst mal abzuwarten, vorausgesetzt, sie ist ansonsten fit.
Alarmglocken klingeln bei uns jedoch in dem Moment, indem sie nicht mehr frisst und dann geht es umgehend zum TA.
Alarmglocken klingeln bei uns jedoch in dem Moment, indem sie nicht mehr frisst und dann geht es umgehend zum TA.
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
-
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Melanie
Wenn ich merke, dass eine der beiden Süßen dazu noch schlapp ist, gehe ich sofort zum TA.
Wenn sie fit sind, das Erbrechen oder der Durchfall aber nicht aufhören, gehe ich spätestens am 3. Tag.
Wenn sie fit sind, das Erbrechen oder der Durchfall aber nicht aufhören, gehe ich spätestens am 3. Tag.
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Ich gucke mir genau an, was für ein Erbrechen ich vor mir habe. Bregolas erbricht familiör bedingt gerne mal sein Trofu- das war noch nicht Ansatzweise mal im Magen. Da er meist gleich wieder reinhaut und auch sonst fit ist, warte ich das immer ab.
Durchfall oder Erbrechen mit einer ansonsten fitten Katze beunruhigt mich erstmal nicht, da der Körper ja auch eine Möglichkeit hat sich so selbst zu reinigen.
Tja und alles weitere kommt darauf an, traue ich es mir zu behandle ich selbst klassisch homöopatisch.
Aber bei allem was 2-3 Tage dauert, die Katze schlapp ist, nicht frisst und auch sonst krank wirkt gehe ich zum TA.
Erst recht wenn sowas wie Kot erbrochen oder der Kot schwarz wäre-dann wären das Notfälle und der TA oder TK wäre erste Wahl
Ansonsten wer noch was Nachlesen möchte, in unser Infothek findet Ihr noch Wissenwertes:
Das Erbrechen und die Durchfallerkrankung oder Erbrechen/Durchfall/Verstopfung
Viele Grüße
Stefanie
Durchfall oder Erbrechen mit einer ansonsten fitten Katze beunruhigt mich erstmal nicht, da der Körper ja auch eine Möglichkeit hat sich so selbst zu reinigen.
Tja und alles weitere kommt darauf an, traue ich es mir zu behandle ich selbst klassisch homöopatisch.
Aber bei allem was 2-3 Tage dauert, die Katze schlapp ist, nicht frisst und auch sonst krank wirkt gehe ich zum TA.
Erst recht wenn sowas wie Kot erbrochen oder der Kot schwarz wäre-dann wären das Notfälle und der TA oder TK wäre erste Wahl
Ansonsten wer noch was Nachlesen möchte, in unser Infothek findet Ihr noch Wissenwertes:
Das Erbrechen und die Durchfallerkrankung oder Erbrechen/Durchfall/Verstopfung
Viele Grüße
Stefanie
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Je, nach Allgemeinzustand, warte ich erstmal ab.
Ist die Katze fiebrig, apathisch, krümmt sich vor Schmerzen, oder entleert sich laufend und anhaltend, würde ich sofort zum TA gehen.
Und spätestens am 3. Tag finde ich es nicht mehr "normal" und es sollte untersucht werden.
Ist die Katze fiebrig, apathisch, krümmt sich vor Schmerzen, oder entleert sich laufend und anhaltend, würde ich sofort zum TA gehen.
Und spätestens am 3. Tag finde ich es nicht mehr "normal" und es sollte untersucht werden.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Schuggi
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Schuggi
Ab und zu erbrechen wegen der Fellknäule finde ich
auch normal, im übrigen kennt man ja sein Tier und
sollte einschätzen können ob etwas im Busche ist.
Durchfall finde ich allerdings nicht normal,sofern es
dafür keinen erkennbaren Grund gibt wie z.B.
Futterumstellung, Medis usw.
Ich gehe spätestens am zweiten Tag in die Abendsprechstunde,
wir können es uns einfach nicht leisten ein Risiko einzugehen.
auch normal, im übrigen kennt man ja sein Tier und
sollte einschätzen können ob etwas im Busche ist.
Durchfall finde ich allerdings nicht normal,sofern es
dafür keinen erkennbaren Grund gibt wie z.B.
Futterumstellung, Medis usw.
Ich gehe spätestens am zweiten Tag in die Abendsprechstunde,
wir können es uns einfach nicht leisten ein Risiko einzugehen.
hildchen hat geschrieben:Lilly bricht gelegentlich, aber das sind fast immer Fellwürste oder sie hat zu gierig gefressen. Kein Grund zur Besorgnis.
o,ha,aber das ist bei mein ottilein auch immer mal,wenn er immer zu schnell fressen tut und da brauche ich mir bestimmt auch keine großen sorgen machen oder?????????????????

Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰
- Mozart
- Extrem-Experte
Dann hast Du ja die Ursache, Ottilein frisst zu schnell!