Spenderkatzen wider Willen

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
bimmelbammelbande
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 01.05.2008 11:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Spenderkatzen wider Willen

Beitragvon bimmelbammelbande » 19.08.2008 23:02

Heute war einer der schlimmeren Tage meines Lebens. Ich bin in der Katzenbetreuung tätig und heute morgen war einer meiner Schützlinge erkrankt. Ich bin mit ihm zuerst zum Tierarzt gelaufen und später dann haben wir ihn in die Tierklinik fahren müssen, weil es ihm trotz Spritzen schlechter ging. Dort stellten sie fest, daß er stark anämisch war, ein lebensbedrohliches Problem. Er bräuchte dringend eine Bluttransfusion, sagte man mir. Und ob ich vielleicht Katzen hätte, die als Spender in Frage kommen würden. Verdutzt erfuhr ich, daß es keine Blutbank für erkrankte Katzen gebe. Sie müssten im Notfall immer erst Spenderkatzen besorgen....
Also nichts wie nach Hause, drei unserer Kater eingepackt und ab zum Testen in die Tierklinik. Dann wurde ich weggeschickt und zwei Stunden später wieder hergebeten. Der Kundenkater hatte eine Transfusion von zweien meiner Kater bekommen, allerdings mußten dafür alle drei sediert werden. Wir wissen noch nicht, ob der arme Kater die Nacht überstehen wird, aber wir haben alles menschenmögliche getan.
Warum gibt es keine Blutbank für Katzen? Kennt einer von euch eine Universitätstierklinik mit einer Blutbank für Katzen ?? Ist es nicht schlimm, daß in einem Notfall immer erst nach Spendern gesucht werden muß? :?: :?:
Beware of people who dislike cats.
(Irish Proverb)


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 20.08.2008 00:13

dein erlebnis war wirklich schlimm, und ich hoffe, dass dem kätzchen dank der spende geholfen werden kann.

dennoch kann ich nicht anders, als deinen bericht zu relativieren. ständig ist das rote kreuz auf der suche nach blutspendern, vor allem in den sommermonaten.
wenn ich könnte, würde ich wieder spenden, um möglicherweise ein menschliches unfallopfer zu retten. und ich rufe hiermit alle foris auf, blut spenden zu gehen, sofern eure konstitution es erlaubt.

Benutzeravatar
marion,die aus wien
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 16.08.2007 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wien

Beitragvon marion,die aus wien » 20.08.2008 06:56

danzig hat geschrieben:
dennoch kann ich nicht anders, als deinen bericht zu relativieren. ständig ist das rote kreuz auf der suche nach blutspendern, vor allem in den sommermonaten.
wenn ich könnte, würde ich wieder spenden, um möglicherweise ein menschliches unfallopfer zu retten. und ich rufe hiermit alle foris auf, blut spenden zu gehen, sofern eure konstitution es erlaubt.



es geht doch
-ausser ich versteh was falsch-
um katzenblutspende
da ist das rote kreuz nicht so die richtige anlaufstelle.
baba
marion
-ein leben ohne katzen?
-unvorstellbar für mich!

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 20.08.2008 08:26

Wenn du die Blutgruppe der Katze kennst, kannst du einen Zettel bei Tierärzten und -fachgeschäften aushängen.
Oder du fragst bei Züchtern nach (die kennen alle die Blutgruppen ihrer Katzen).

Vielleicht hast du Glück und du findest einen Spender.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Blutgruppe meiner Katzen nicht kenne.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
windsong
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 08.08.2008 12:53
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitragvon windsong » 20.08.2008 10:43

sowas scheint's doch zu geben, schau mal:
http://www.kritische-tiermedizin.de/blutbank/blutbank.htm
lg
Heike mit
Kati, Fritzchen, Anton und Cora


bimmelbammelbande
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 01.05.2008 11:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

blutbank in hamburg, warum nicht in München ?

Beitragvon bimmelbammelbande » 20.08.2008 13:09

hallo,windsong,

danke für den Linktipp! Ich freue mich daß es wohl doch möglich ist, eine Blutbank für Katzen zu betreiben, trotz der nur dreiwöchigen Haltbarkeit von Blutzellkonserven für Katzen. Es müßte sich doch ein Sponsor finden lassen, damit so etwas auch in München möglich ist...

:s2301:
Beware of people who dislike cats.

(Irish Proverb)



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste