Teurer Tierarzt, besser tierarzt??

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Teurer Tierarzt, besser tierarzt??

Beitragvon cynthia_85 » 13.03.2008 14:16

halli hallo, das thema würde schon so oft besprochen(ich weiss :roll: ) aber es ist für mich immer noch nicht verständlich wie unterschiedlich die TÄ ihre leistungen berechnen...
ich war heute beim TA mit tinchen, weil ihr linkes auge so stark tränte(es war immer wie schlafsand am auge und leicht verklebt) wie auch immer war heute beim doc, 2minuten behandlung und eine salbe(paar ml tube) 21 euro...habe auch gefragt nach sterilisieren..männlich 53 euro und weibchen 91 euro..
also ich habe mein verstorbenen kater damals kastrieren lassen bei nem anderen TA, und habe 52 euro bezahlt, mit kastrieren, nachbehandlung und entwurmen...
ist mein TA teuer oder bin ich da zu "empfindlich"??
vielleicht liegt es auch daran dass ich dem TA überhaupt nicht vertraue...und ihn menschlich nicht leiden kann???
so das war es auch schon, ganz liebe grüsse von mir und meinen 2 fellnasen..


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 13.03.2008 14:21

also unsrer ist auch teuer. vor allem bei der kastra. habe für cleo fast 100 euro gezahlt. sicher gibt es bei uns in der nähe auch noch andere tierärzte die es billiger gemacht hätte. aber ich bin von anfang an mit cleo bei diesem tierarzt, der kennt sie von klein an, und nur deswegen wollte ich dann nicht wechseln.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 13.03.2008 14:24

Also, dass TÄ sehr unterschiedliche Preise haben, ist meiner Meinung nach unabhängig von der Leistung. Es gibt zwar einen Preis-Leistungs-Katalog, doch die TÄ dürfen den 1-3fachen Satz nehmen. Daher also die preislichen Unterschiede.

Was mich in Bezug auf deinen Post aber stört, ist dass du schreibst, dass du deinem TA nicht vertraust und ihn menschlich nicht magst. Ganz egal ob er nun teuer oder günstig ist - DAS wär für mich ein Grund zum Wechseln.
Ich mein, du vertraust diesem Menschen das Wohl deiner Tiere an! Also such dir einen, dem du das auch zutraust!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 13.03.2008 14:26

Wir haben hier im Umkreis 3 Tierärzte

Als es um die Kastration von Shila ging (vor 2 Wochen) hab ich mal alle 2 "abtelefoniert"

TA 1 - 95 €
TA 2 - 83 €
TA 3 - 72 €

jeweiels mit Nachbehandlung

TA1 ist seit Jahren unser "Hunde-Tierarzt" und hat auch Kami nach seinem "Autounfall" durch den er zu uns gekommen ist behandelt
Wenn wir einen Termin dort haben ist die Wartezeit im Normalfall 0 - sehr gut "organisierte Praxis" und ein wirklich toller TA

TA 2 wurde uns als sehr gut und preiswert empfohlen - allerdings mit bis zu 2 Stunden Wartezeit auch mit Termin

TA 3 behandelt Kami wegen seiner Chronischen Zahnfleichentzündung
sehr "fachkundig" - und nimmt sich wirklich viel Zeit
Wartezeit mit Termin normalerweise 0

Der Preis sagt meist nichts über die Qulität aus

Viel wichtiger ist, dass zu der guten Fachlichen Qualifikation auch das "Zwischnmenschliche" stimmt

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 13.03.2008 14:28

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass gut gleich teuer ist.

Ich war letztes Jahr auch noch bei zwei TÄ, eine die mit Homöopathie noch behandelt und eben der TA, zu dem ich schon länger geh.
Die, die mit Homöopathie behandelt, ist in allem etwas teurer als der andere, aber dennoch hat sie mich in letzter Zeit oftmals enttäuscht (immer widersprüchliche Meinungen, Impfung eines Leukose-positiv Katers, wusste keinen Rat bei meinem Kaninchen...) und deswegen gehe ich dort nicht mehr hin.
Der andere TA ist nicht nur günstiger, sondern erklärt auch alles richtig gut, sodass man es auch versteht - sogar ich :D

Wenn du deinem TA nicht vertraust, würd ich wechseln.
Denn wenn wirklich mal was mit deinen Katzen ist und bist auf deinen TA angewiesen, dann machst du dich nur verrückt, wenn du ihm nicht ganz vertraust.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Sunny811
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 01.08.2007 19:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Sunny811 » 13.03.2008 14:30

Ui, da bin ich ja total gut dran.
Mein Sammy wurde kastriert, tatoowiert und Blut abgenommen.

Alles in allem 58,00 €
Liebe Grüße
Nicole

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 13.03.2008 14:32

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was die TÄ hier bei uns im Umkreis so kosten, kenne nur die TÄ bei der wir schon seit über 15 Jahren sind. Für mich steht an erster Stelle das Vertrauen zu den TA und die Fachkenntnis sowie der Umgang mit den Tieren. Wegen 10 oder 20 EUR würde ich nicht wechseln.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 13.03.2008 14:36

ich muss aber auch sagen, wenn mal zu cleo noch eine katze dazu kommt, werde ich evtl. wechseln. weil bei 2 katzen macht das dann doch schon was aus vom preis. sicher nicht nunr 20 euro...

schon echt krass.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 13.03.2008 14:37

@culifaen

in der praxis sind 3 ärzte und du hast da nicht wirklich die wahl zu sagen ich will zu dem/zu ihr(1mann und 2frauen)...ich war ja heute bei IHM und ich, oh gott es tut mir echt leid, habe so eine anti-sympathie für ihn..ich war damals mit meinem geliebten emil bei ihm..notfalll-mäsig weil mein eigentlicher TA kein dienst hatte...emil hatte ne wunde am kinn und er war regelrecht apathisch..."ach der hat n schock und ne wunde das wird über nacht besser..."am nächsten morgen konnte mein baby nicht mal mehr stehen und ich bin sofort zu meinem normalen TA gefahren wo er anschliessend verstorben ist...(danke jetzt bin ich schon wieder am heulen) ich kann ihm keinen behandlungsfehler nachweisen aber mein gefühl(oder verzweifelung) sagt mir er hätte vielleicht genauer untersuchen müssen dann würde mein baby vielleicht noch leben.ich habe ihn danch auch angerufen und ihn gefragt wie das sein kann"wird besser über nacht und keine 24std später ist er tot?!)er hat immer nur gemeint das war ja sehr mysteriös diese wunde am kinn..ich kam mir vor als würde er mich durch die blume fragen wollen ob ich was damit zutun habe...
es gint noch einen TA im umkreis, ich glaube da werde ich mal hingehen um mir einen eindruck zu machen wie die praxis und so ist...lg die "heulsuse"

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 13.03.2008 14:39

ivonne 83 hat geschrieben:ich muss aber auch sagen, wenn mal zu cleo noch eine katze dazu kommt, werde ich evtl. wechseln. weil bei 2 katzen macht das dann doch schon was aus vom preis. sicher nicht nunr 20 euro...

schon echt krass.


naja ... aber in erster Linie sollte er wohl gut sein und man sollte ihm blind vertrauen können ... so denke ich jedenfalls

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 13.03.2008 14:42

Wonnie hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:ich muss aber auch sagen, wenn mal zu cleo noch eine katze dazu kommt, werde ich evtl. wechseln. weil bei 2 katzen macht das dann doch schon was aus vom preis. sicher nicht nunr 20 euro...

schon echt krass.


naja ... aber in erster Linie sollte er wohl gut sein und man sollte ihm blind vertrauen können ... so denke ich jedenfalls


klar, aber kann ich sagen ich vertraue meinem tierarzt zu 100%, oder ich kann seine arbeit die er macht zu 100% einschätzen??? wie denn von einmal im jahr wo ich beim tierarzt bin...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 13.03.2008 14:48

ivonne 83 hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:ich muss aber auch sagen, wenn mal zu cleo noch eine katze dazu kommt, werde ich evtl. wechseln. weil bei 2 katzen macht das dann doch schon was aus vom preis. sicher nicht nunr 20 euro...

schon echt krass.


naja ... aber in erster Linie sollte er wohl gut sein und man sollte ihm blind vertrauen können ... so denke ich jedenfalls


klar, aber kann ich sagen ich vertraue meinem tierarzt zu 100%, oder ich kann seine arbeit die er macht zu 100% einschätzen??? wie denn von einmal im jahr wo ich beim tierarzt bin...


Sicher bin ich Laie und weiß nicht viel von Tiermedizin aber ganz sicher kann ich sagen, daß ich meiner TÄ vertraue und sie nichts ohne meiner Absprache tut und mir alles genau erklärt. Ich kann schon sagen , daß ich Ihr zu 100 % vertraue ... sonst wäre es nicht meine TÄ und schon gar nicht würde ich dann mein Geld dort lassen. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.

*Fanny82*
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 12.03.2008 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon *Fanny82* » 13.03.2008 16:46

Da wir sehr kranke katzen haben sind wir manchmal wöchentlich beim TA. Ich vertraue ihnen, auch wenn manchmal das Wissen nicht 100% da ist bei der neuen. Sie hat erst seit 1 1/2 Jahren Praxiserfahrung. Sie ist aber sehr angagiert und wir dürfen sie auch nachts raus klingeln, wenn sie eigentlich kein Dienst hat. Sie versucht alles um unseren 4 zu helfen, wo sie nur kann.
Der Vorteil an dieser Praxis ist noch, dass es eine Gemeinschaftspraxis ist und sie auch mit Homöopathie behandeln, zumindest unterstützend. Sie mag ich auch sehr gerne und sie hat jede Menge Praxiserfahrung, mehr als 25 Jahre. Sie sind beide sehr angagiert und versuchen alles was sie können. Nur leider kann man nicht immer helfen bei FIV und es gibt so gut wie keine TÄ die sich damit auskennen. Aber das was sie machen ist ok.

Vom Preis muss ich sagen, geht es bei ihnen. Für eine Kastra (Katze) bezahlen wir 80€, Kater 40€. Für Behandlungen nimmt sie nicht wirklich viel, da kenne ich auch anderes.
Es gibt zwar einen TA der preislich günstiger ist, sehr gutes Fachwissen hat, aber dafür das letzte mal einen dreckigen Behandlungstisch hatte und da muss ich sagen nein danke, vor allem bei Imunschwachen katzen. Unsere TÄ arbeiten auch mit dem TA zusammen, wenn sie nicht wieter wissen und somit reicht mir das.
Die Wartezeiten betragen, 0-10 Minuten, aber nie länger- außer es ist ein Notfall dazwischen gekommen und sie muss eine Notoperartion vornehmen. Dann ist es verständlich das sich dies nicht aufschieben lässt. Das würde ich bei meinen auch erwarten, das die dann vor kommen.


Kannst du nicht sagen, dass du lieber zu einen der Frauen möchtest? Ich weiß das unsere TA-Prxis sowas macht. Als sie gerade frisch jemanden gesucht hat zur Verstärkung, hat sie zuerst einen Mann gehabt- den kontte ich absolut nicht leiden und ich habe dann mit der TAhelferin gesprochen uns es war ok gewesen. Es wurde auf meiner Karte vermerkt und somit war die Sache erledigt.



Steffie

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 13.03.2008 17:15

@ Fanny82: Ich finde, das klingt doch super und die Kastra-Preise sind auch günstig.
Wir haben bei unserem TA auch schonmal Wartezeiten von bis zu zwei Stunden, was aber daran liegt, dass er keine Termine vergibt, sondern die Leute einfach vorbeikommen.

Vorhin hab ich gerade bei ihm angerufen und ich muss nachher nochmal hin.
Ich soll dann an der Tür klopfen und komme sofort dran, auch ohne Wartezeit, da mein Nin nur ne Spritze braucht und das dann recht schnell geht.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Lacrimosa
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2008 14:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lacrimosa » 15.03.2008 20:23

Meist liegt der Preis im Unterschied zwischen den Narkosearten.

Manche TÄ spritzen einfach in den Muskel: Katze oder Kater schläft, wird dann kastriert und wacht nach Stunden auf/oder auch nicht.

Viele geben eine Narkose über die Armvene und ein ein Mittel, damit Katzi anschließend aufwacht. Manchmal wird auch noch über Monitor die Vitalfunktion überwacht. Ist allerdings teurer, man muß sich vorher erkundigen, wie sie es machen und was einen die Sache wert ist.

Wenn eine geliebte Katze allerdings bei erster Methode nicht mehr wach wird, denkt man eben anders.



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste