+/- Kritik an TÄ

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 08.05.2008 14:47

Dann stelle ich mal meine Frage an dieser Stelle: Machen TA aus TK Hausbesuche?

Mein TA mag ich soweit gar nicht, was ihn als TA betrifft. So ist er sehr nett und macht Witze (keine unangebrachten). Aber bei TA-Besuchen muss ich ihn drauf hinweisen bei meinen Katzen nach Zahnstein zu schauen und ich bin nun mal nur einmal im Jahr da, abtasten tut er sie auch nicht. Also im Großen und Ganzen er führt keine richtige allgemeine Untersuchung durch.
Zweite Sache ist, dass er bei Gismo keine Urinprobe wollte als er mal drei Tropfen Blut im Urin hatte. Hab ihn sogar danach gefragt, weil es mir lieber wäre und er meinte das koste nur unnötig. Er hat einfach zwei Spritzen verabreicht, ohne sich sein Geschlecht anzuschauen, worauf ich ihn auch hinweisen musste.
Es sind also solche kleinen Sachen, die allerdings viel ausmachen, die er nicht beachtet. Er mag zwar dieses Jahr in Rente gehen und seine Tochter übernimmt die Praxis, aber ob sie wirklich besser ist, weiß ich nicht...
Gismo mag durch seine unsanfte Art keine TA mehr. Er hat solche Panik, dass er ins Körbchen macht, sowohl klein als auch groß und das ist für uns beide sehr unangenehm. Deshalb wären mir Hausbesuche lieber,da hat er etwas mehr Ruhe und nicht so viel Stress. Er ist nun mal ein Kater der sofort flüchten möchte, was im Warteraum neben Hunde in einer Transbortbox nicht möglich ist.
Die anderen TA in diesem Ort sind auch nicht besser... eigentlich schade, dass es so schwierig ist einen TA zu finden, den man vertrauen kann.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 08.05.2008 14:52

@Moonlil: hast eine PN!

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Beitragvon tomcat » 08.05.2008 14:55

GsD hat keiner meiner 2 bis jetzt eine Erkrankung gehabt, zum Impfen ist meine TA allemal in der Lage...und anderes kann ich nicht beurteilen!
Ich möchte hier nur nochmal anmerken, das es selbst bei manchen Menschenärzten besser ist, man kennt die Diagnose und Behandlung BEVOR man hingeht!
Bei meiner Rosacea im Gesicht habe ich über die Jahre ca. 5 verschiedene Diagnosen gehört, teilweise wurde sogar mit Kortison behandelt, was absolut falsch ist. Erst als ich meine Symptome usw im Internet nachgeforscht habe, bin ICH auf diese Krankheit gekommen, und habe letztendlich auch einen Arzt gefunden der sie mir bestätigt hat. Ich bin allerdings dafür bei x verschiedenen Ärzten gewesen.

Leider ist es ja bei Tieren manchmal so das man Symptome nicht sofort erkennt, und sagen können sie es uns ja auch nicht, und dann
find ich es furchtbar, wenn man nicht die Zeit od Möglichkeit hat mit seinem Tier alle möglichen Ärzte abzuklappern, vielleicht weil es schon schwer krank ist, und muss dem Arzt dann blind vertauen...darf gar nicht dran denken...
Bild

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 08.05.2008 15:13

was heisst eure abkürzung GsD?
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 08.05.2008 15:14

Moana hat geschrieben:was heisst eure abkürzung GsD?


Gott sei Dank :wink:


Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 08.05.2008 15:25

ähh...menno :lol:
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 08.05.2008 15:26

Also ich habe meinen TA des Vertrauens gefunden.Er ist immer meine erste Anlaufstelle wenn irgendwas ist.
Letztens war ich mit Vivi bei einer anderen TÄin,die ich bis dato nicht kannte, sie war auch sehr nett,nahm sich Zeit usw, aber der Funke sprang nicht über.

Wenn mein TA jetzt noch etwas mehr mit homöo. arbeiten würde, wäre er absolut perfekt.

Er hat damals meiner Dicken das Leben gerettet, und ich vertraue ihm.
Und er ist auch absolut nicht überteuert (wobei mir glaube ich egal wäre was ich zahlen soll,hauptsache meinen Schätzen wird geholfen).

Also ich gehe zu keinem anderen mehr :wink:

PS: Er hat seine Praxis auf dem Dorf, macht Klein-sowie Nutztiere,also kann man es daran auch schonmal nicht festmachen.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Nonhalema
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 30.04.2008 06:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wildeshauser Geest, Nds.

Beitragvon Nonhalema » 08.05.2008 15:27

Mit den Tierärzten ist das wirklich eine schwierige Sache. Bis ich umgezogen bin hatte ich einen Tierarzt, dem ich wirklich vollstens Vertraut habe. Es war nur eine kleine Praxis, die er mit seiner Frau führte. Die zwei waren immer nett und haben sich echt Zeit genommen für ihre Patienten. Dort wurde ausführlich untersucht und dann erklärt.

Die Fahrt dorthin würde jetzt etwa eine Stunde dauern und das kann ich meinen beiden Fellnasen nicht zumuten, zumal sie eh ungern Auto fahren. Jetzt habe ich hier in der näheren Umgebung 4 Tierärzte probiert, aber keiner hat mir so wirklich gefallen - ist ja vielleicht auch, weil ich vorher ein bisschen "verwöhnt" war. Letztlich bin ich bei dem Tierarzt gelandet, zu dem meine Mutter mit ihren Katzen auch fährt und der den örtlichen Tierschutzverein hier betreut. Sind zwar auch 20 Minuten fahrt, aber dafür ist er wirklich immer zu erreichen (musste den Notdienst auf nem Sonntag leider schonmal "testen").

Mal sehen wie das weiter geht...

Nebenbei: Kann mir vielleicht jemand erklären was dieses "AB" ist? Ich habe es hier schon oft gelesen, weiß aber nichts damit anzufangen!? :?
Viele Grüße von Jasmin mit Jackie und Luna

BildBildBild

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 08.05.2008 15:29

das weiss ich wiederum antibioatika
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 08.05.2008 15:31

Moana hat geschrieben:das weiss ich wiederum antibioatika


:s1968: ... wir sollten ne Liste veröffentlichen

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 08.05.2008 15:31

Nonhalema hat geschrieben:Mit den Tierärzten ist das wirklich eine schwierige Sache. Bis ich umgezogen bin hatte ich einen Tierarzt, dem ich wirklich vollstens Vertraut habe. Es war nur eine kleine Praxis, die er mit seiner Frau führte. Die zwei waren immer nett und haben sich echt Zeit genommen für ihre Patienten. Dort wurde ausführlich untersucht und dann erklärt.

Die Fahrt dorthin würde jetzt etwa eine Stunde dauern und das kann ich meinen beiden Fellnasen nicht zumuten, zumal sie eh ungern Auto fahren. Jetzt habe ich hier in der näheren Umgebung 4 Tierärzte probiert, aber keiner hat mir so wirklich gefallen - ist ja vielleicht auch, weil ich vorher ein bisschen "verwöhnt" war. Letztlich bin ich bei dem Tierarzt gelandet, zu dem meine Mutter mit ihren Katzen auch fährt und der den örtlichen Tierschutzverein hier betreut. Sind zwar auch 20 Minuten fahrt, aber dafür ist er wirklich immer zu erreichen (musste den Notdienst auf nem Sonntag leider schonmal "testen").

Mal sehen wie das weiter geht...

Nebenbei: Kann mir vielleicht jemand erklären was dieses "AB" ist? Ich habe es hier schon oft gelesen, weiß aber nichts damit anzufangen!? :?


AB = :arrow: Antibiotikum

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 08.05.2008 15:38

Wonnie hat geschrieben:
Moana hat geschrieben:das weiss ich wiederum antibioatika


:s1968: ... wir sollten ne Liste veröffentlichen


ich sage es dir, was meinst du am anfang, "nafu" knobel knobel... ach nassfutter sorry für off topic. :s1968:
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 08.05.2008 15:38

Sowohl in der Humanmedizin als auch der Veterinärmedizin, gibt es,
wie in allen anderen Berufsgruppen eben auch die Guten und
die Schlechten!!

Wie wir gerade in der Familie im Bereich der Humanmedizin erfahren
haben, passieren viele Fehler. Aus meiner Sicht zuviele! Fast jedes
Krankenhaus und jeder Arzt muss ja unter betriebswirtschaftlichem
Aspekt arbeiten. Ich danke Frau Ministerin Ulla Schmidt! :evil:
Gebe Tomcat recht: man muss sich vorher schlau machen. Gerade
das Internet bietet sehr gute Möglichkeite sich zu informieren.
Scherzhaft sage ich immer: man muss mindestens 4 Semester Medizin
und 2 Semster Jura studieren - dann darf man krank werden. :wink:


Betriebswirtschaftliche Aspekte gelten erst jrecht für den Tierarzt. Aber
es ist doch nicht so, dass jeder TA nur die schnelle Kohle machen will.
Gute Leistung gegen gutes Geld - so müsste das sein.

Meine Wünsche an einen guten Tierarzt

    er nimmt sich Zeit - fertigt nicht wie am Fließband ab

    er untersucht, und wenn er erklärt, dann nicht in einem Fachchinesisch, sondern in deutsch :wink:

    wird etwas injiziert, möchte ich wissen, um welches Medi es sich handelt

    der Doc erklärt die Therapie und die Wirkungsweise der Medikamente
    er macht die Diagnostik die nötig ist, und nicht die, die das meiste Geld bringt

    er kärt auch über mögliche Risiken auf

    wenn nötig, macht er Hausbesuche

    er verträgt auch eine Kritik und nimmt sich Zeit für die Beantwortung von Fragen

    wenn für die Katze das Leben nicht mehr lebenswert ist, möchte ich, dass er uns schonungslos
    die Wahrheit sagt und für den letzten Dienst zu uns nach Hause kommt.


Man soll kritisch sein und sich eben informieren. Doch auch wenn man vieles weiß - es ist eben doch ein laienhaftes Wissen. Oft fehlt das Ver-
stehen wichtiger Zusammenhänge.

Also muss man seinem Tierarzt auch vertrauen!

Dem Doc von Kasimir und Ninifee vertrauen wir - auch wenn ich
schon mal intensiv mit ihm diskutiere - vor allem über Ernährung. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 08.05.2008 15:43

das sehe ich genauso. im humanmedizinischen sind auch "pappnasen".
ich muss sagen mir hat es schon oft geholfen einfach bei den menschen nachzusehen, wenn es um eine bestimmte erkrankung geht. dort habe ich mehr infos bekommen.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Nonhalema
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 30.04.2008 06:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wildeshauser Geest, Nds.

Beitragvon Nonhalema » 08.05.2008 15:53

Selbst informieren muss man sich heutzutage wirklich - leider. Zwar ist mein erster Gang doch immer zum Tierarzt (ich will ja auch, dass es meiner Kleinen schnellstmöglich besser geht), aber dann folgt der zweite Schritt: Recherche im Internet. Das ist echt zeitaufwendig und wenn ich - um eben diese Zeit zu sparen - dafür bei TA mehr Geld zahlen müsste, dann bitte, gerne.

Mein momentaner Tierarzt ist übrigens auch für Klein- und Nutztiere.


Antibiotika... :roll: Mein Gott, da hätte man auch drauf kommen können. Danke euch trotzdem für die Erklärung! :s2082:
Zuletzt geändert von Nonhalema am 09.05.2008 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Jasmin mit Jackie und Luna



BildBildBild



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste