Ist das ein Luxus-TA?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
charly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2007 13:56

Beitragvon charly » 21.10.2007 11:36

Hallo,

also in ´ner Tierklinik waren wir nicht. Unser TA hat eine ganz normale, sehr kleine Praxis im eigenen Wohnhaus.

Zum Impfen:

Wir lassen pro Katze folgendes impfen:

- Felocell CVR-T =>Seuche/Schnupfen + Tollwut
- Felocell CVR => Seuche/Schnupfen
- Primucell FIP => FIP
- Lekocell*2 => Leukose

Auf der Rechnung steht: Imfpung PT+HC+Leukose+FIP

Dazu kommen noch Frontline und Wurmmittel...macht 215.95 €

lg
nadine


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 21.10.2007 16:13

charly hat geschrieben:
Wir lassen pro Katze folgendes impfen:

- Felocell CVR-T =>Seuche/Schnupfen + Tollwut
- Felocell CVR => Seuche/Schnupfen
- Primucell FIP => FIP
- Lekocell*2 => Leukose



Wie soll ich das verstehen?

Werden sie zweimal gegen Schnupfen/Seuche geimpft?
Einmal so und dann nochmal als Kombi mit Tollwut??

Und gegen FIP impfen ist eh Schwachsinn, sorry.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 21.10.2007 20:06

Also normal braucht man bei Freigängern nur die CVR-T und Leukose.
Warum zweimal die Schnupfenimpfung :? ?

Ich weiß nicht,aber ich glaube da will jemand Geld machen... :roll:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.10.2007 20:20

also wir lassen impfen gegen fip, seuche und schnupfen. kosten 42 euro pro jahr...


fip ist sehr umstritten. jedoch muss es jeder selbst wissen. ich habe auch darüber mit dem tierarzt diskutiert...

Benutzeravatar
kitcat
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2006 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stormarn

Beitragvon kitcat » 22.10.2007 14:16

Huhu!
Also wir waren gerade mit unserem "Gastkater" zum impfen.
Katzenseuche/schnupfen + Tollwut, Wurmkur & Frontline für beide Kater und 2kg Hills z/d (kostet alleine schon 22 €)
Alles zusammen für 95,- €.

Für Rüdis OP (Zwerchfellhernie) inkl. 2 Tage Klinikaufenthalt, diverse Untersuchungen, Medis, Röntgen u.s.w. haben wir 803,- € bezahlt.
Das fand ich echt "günstig". Hab glatt mit weit über 1000,- gerechnet.
Und die Nachsorge war auch schon mit drin. Wir mussten dann nur noch zusätzliche Medis bezahlen. Das waren dann noch mal ca. 20,- €.

Seine Augenuntersuchung neulich war da im Verhältnis schon etwas happiger:
Ultraschall, Augendruck messen und dann noch Auge angucken mit diversen anderen komischen Geräten (sorry - hab für genaue Erklärung gerade die Rg. nicht vorliegen), Medikamente; Kontrolle 2 Tage später + weitere Medis: 280,- € Da war aber auch ein Sonntag-Mittag-Notfall-Zuschlag bei.
Wir waren ja aber froh das der liebe Doc extra wegen uns ausgerückt ist. Da zahl ich auch gerne 50,- € Zuschlag.
Mal gucken was heute berechnet wird.

Aber 200,- € NUR impfen für 2 Miezen: Na ich weiß ja nicht :shock:
LG
Kitcat


charly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2007 13:56

Beitragvon charly » 01.11.2007 13:55

Shy Lee hat geschrieben:
charly hat geschrieben:
Wir lassen pro Katze folgendes impfen:

- Felocell CVR-T =>Seuche/Schnupfen + Tollwut
- Felocell CVR => Seuche/Schnupfen
- Primucell FIP => FIP
- Lekocell*2 => Leukose



Wie soll ich das verstehen?

Werden sie zweimal gegen Schnupfen/Seuche geimpft?
Einmal so und dann nochmal als Kombi mit Tollwut??

Und gegen FIP impfen ist eh Schwachsinn, sorry.


:?: zumindest sind genau diese Aufkleber im Impfpass. Das CVR-T und CVR hat mich auch schon sehr stutzig gemacht.
Also meint ihr wirklich, dass CVR-T + Leukose reichen, um einen ausreichenden Schutz aufzubauen?

lg
nadine

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Beitragvon Fenya » 01.11.2007 14:45

meine 3 sind diese woche notgeimpft worden (katzenseuche und katzenschnupfen)... hat für alle zusammen 75€ gekostet

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 01.11.2007 15:32

charly hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:
charly hat geschrieben:
Wir lassen pro Katze folgendes impfen:

- Felocell CVR-T =>Seuche/Schnupfen + Tollwut
- Felocell CVR => Seuche/Schnupfen
- Primucell FIP => FIP
- Lekocell*2 => Leukose



Wie soll ich das verstehen?

Werden sie zweimal gegen Schnupfen/Seuche geimpft?
Einmal so und dann nochmal als Kombi mit Tollwut??

Und gegen FIP impfen ist eh Schwachsinn, sorry.


:?: zumindest sind genau diese Aufkleber im Impfpass. Das CVR-T und CVR hat mich auch schon sehr stutzig gemacht.
Also meint ihr wirklich, dass CVR-T + Leukose reichen, um einen ausreichenden Schutz aufzubauen?

lg
nadine


Ich kenne keinen TA, der CVR und dann nochmal CVR-T impft.

Meine bekommen CVR-T und jetzt neuerdings noch Leukose.
Für Hauskatzen sollte eine CVR-Impfung ausreichen.

Tollwut wird vom Gesetz bei Freigängern vorgeschrieben.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 01.11.2007 16:30

Also meine Mäuse (zumindest Merry und Pippin, denn Izzies Schnupfen- und Seuchengrundimmunisierung hat ja noch die Züchterin gemacht) sind bei der Grundimmunisierung auch zuerst gegen Seuche und Schnupfen und dann nochmal gegen Seuche, Schnupfen und Tollwut geimpft worden.
Das ist aber nur bei der Grundimmunisierung so, weil Schnupfen und Seuche nach 4 Wochen nochmal wiederholt werden muss, Tollwut aber erst im nächsten Jahr wieder. Bei der jährlichen (oder 3-jährlichen) Impfung wird dann selbstverständlich nur noch einmal geimpft (also nicht über die Impfweise des TA wundern, wie gesagt, das ist bei der Grundimmunisierung normal!)
Meine werden auch weiterhin gegen Schnupfen, Seuche, Leukose und Tollwut geimpft. Bei FIP muss ich nochmal darüber nachdenken. Da gehen die Meinungen ja auseinander.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 01.11.2007 16:34

Shy Lee hat geschrieben:

Tollwut wird vom Gesetz bei Freigängern vorgeschrieben.

Nicht direkt, es kann die Katze vor Tötung bewahren, wenn im Bezirk Tollwut auftreten würde. So habe ich es verstanden.

Tollwut ist nur für Ausstellungen, manche Tierpensionen und Auslandsreisen vorgeschrieben.

Also impfen war bei uns für 3 Katzen Seuche und Schnupfen 75 EUR also 25 EUR für die Kombiimpfung pro Katze.
Impfen nur Tollwut kostet 45 EUR also 15 EUR pro Katze und Impfung.
Mein TA hat so pauschalpreise: 1 mal untersuchen und z.b. Ohren reinigen oder Spritze gegen Durchfall = 15 EUR.
Impfung Kombi 25 EUR und einfach 15 EUR.
Dann multipliziert er einfach die behandelten Katzen, gibt also keinen Mengenrabatt 8)

Für Kastrieren vom Kater + Microchip + Blut testen auf Leukose habe ich 85 EUR gezahlt.
Leukose Impfung war dann nochmal 25 EUR.
Das sind so die Preise, die mein TA hier nimmt, er wohnt auch im Wohnhaus und hat keine eigene Praxis in der Stadt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 01.11.2007 16:47

Also ich lasse gegen Seuche und Schnupfen impfen.

Da Kasimir eigentlich Freigänger werden sollte (weil Pepsi es seinerzeit war) habe ich ihn auch noch gegen Leukose und FIP impfen lassen. So habe ich es bei meine Freigänger immer gehandhabt.

Da Pepsi uns leider verlassen hat bevor Kasimir raus durfte und Kasimir nunmehr nur noch auf die Terrasse kommen wird, werde ich im nächsten Jahr nicht mehr gegegen FIP impfen lassen. Bei Leukose weiß ich es noch nicht.

Gegen Tollwut impfe ich nicht, da es bei uns seit mehr als 30 Jahren keine Tollwut mehr gegeben hat. Diese Impfung haben meine Freigänger auch nie erhalten. Da rät meine TÄ aufgrund der Verhältnisse von ab.

Linus ist ebenfalls gegen Seuche und Schnupfen geimpft sowie bereits von der Züchterin aus auch gegen Tollwut. Tollwut werde ich zukünftig auch da nicht mehr impfen ebenso wie FIP. Bei der Leukose bin ich mir noch nicht so sicher.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 01.11.2007 16:57

Wonnie hat geschrieben:Also ich lasse gegen Seuche und Schnupfen impfen.

Da Kasimir eigentlich Freigänger werden sollte (weil Pepsi es seinerzeit war) habe ich ihn auch noch gegen Leukose und FIP impfen lassen. So habe ich es bei meine Freigänger immer gehandhabt.

Da Pepsi uns leider verlassen hat bevor Kasimir raus durfte und Kasimir nunmehr nur noch auf die Terrasse kommen wird, werde ich im nächsten Jahr nicht mehr gegegen FIP impfen lassen. Bei Leukose weiß ich es noch nicht.

Gegen Tollwut impfe ich nicht, da es bei uns seit mehr als 30 Jahren keine Tollwut mehr gegeben hat. Diese Impfung haben meine Freigänger auch nie erhalten. Da rät meine TÄ aufgrund der Verhältnisse von ab.

Linus ist ebenfalls gegen Seuche und Schnupfen geimpft sowie bereits von der Züchterin aus auch gegen Tollwut. Tollwut werde ich zukünftig auch da nicht mehr impfen ebenso wie FIP. Bei der Leukose bin ich mir noch nicht so sicher.

Leukose sollte man nur bei jungen Tieren machen, wenn Kasi schon eine Impfung dagegen hat, und Du noch einmal auffrischst, dann ist er eh so gut wie Lebenslang geschützt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 01.11.2007 17:02

Cuilfaen hat geschrieben:Also meine Mäuse (zumindest Merry und Pippin, denn Izzies Schnupfen- und Seuchengrundimmunisierung hat ja noch die Züchterin gemacht) sind bei der Grundimmunisierung auch zuerst gegen Seuche und Schnupfen und dann nochmal gegen Seuche, Schnupfen und Tollwut geimpft worden.
Das ist aber nur bei der Grundimmunisierung so, weil Schnupfen und Seuche nach 4 Wochen nochmal wiederholt werden muss, Tollwut aber erst im nächsten Jahr wieder. Bei der jährlichen (oder 3-jährlichen) Impfung wird dann selbstverständlich nur noch einmal geimpft (also nicht über die Impfweise des TA wundern, wie gesagt, das ist bei der Grundimmunisierung normal!)
Meine werden auch weiterhin gegen Schnupfen, Seuche, Leukose und Tollwut geimpft. Bei FIP muss ich nochmal darüber nachdenken. Da gehen die Meinungen ja auseinander.



Dann hab ich mich wohl irgendwie verlesen, wusste nicht, dass es sich um die Grundimmunisierung handelt, dachte ihre Katzen würden diese Impfung jährlich bekommen :oops:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 01.11.2007 17:07

ne, Jenni, du hast dich nicht verlesen.
Ich glaube, Nadine (charly) ist nur fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Impfungen, die im Impfpass stehen, jährlich so wiederholt werden. Ich gehe aber jetzt mal stark davon aus, dass die Impfungen, die sie dort abgelesen hat, die Grundimmunisierung betreffen. Also wird die Auffrischungsimpfung einfach kleiner ausfallen, in dem Fall also nur CVR-T und evtl. Leukose und/oder FIP (ansonsten würd ich mich auch sehr stark wundern!!!)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 01.11.2007 17:07

Gwynhwyfar hat geschrieben:Leukose sollte man nur bei jungen Tieren machen, wenn Kasi schon eine Impfung dagegen hat, und Du noch einmal auffrischst, dann ist er eh so gut wie Lebenslang geschützt.


Achso ... das wird also nur ein Mal gemacht. Dachte man handhabt es wie mit den anderen Impfungen.



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste