Reichen 12 Stunden Nüchternsein?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Knuddi
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2008 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Reichen 12 Stunden Nüchternsein?

Beitragvon Knuddi » 28.09.2008 09:51

Hallo,
morgen habe ich mit Knuddi um 17.15 Uhr einen Termin in der Tierklinik u.a. zum Röntgen. Am Telefon hieß es, falls er eine Beruhigungsspritze braucht, soll er nüchtern sein und das letztemal am Abend vorher Futter bekommen.
Nach dem Telefonat fiel mir auf, dass das ja fast 20 Stunden nüchternsein für ihn bedeuten. Ich kann mich an frühere TA-Besuche erinnern, wo wir morgens den Termin hatten und da hieß es auch, am Abend vorher darf er noch fressen. Das bedeutet aber, 12 Stunden Nahrungsabstinenz würden reichen. Dann könnte er nämlich in der Früh etwas zu sich nehmen.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße,
Daniela


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 28.09.2008 10:08

hallo daniela
....gib deinem schatz an diesem tag nix zu essen....sicher ist sicher :wink:
alles gute für euch morgen....daumen sind gedruckt :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.09.2008 10:10

Also ich kenne 12 Stunden vorher nichts essen , aber ich würde schon machen was Dein TA Dir da geraten hat - schaden wird es ihm nicht.

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Reichen 12 Stunden Nüchternsein?

Beitragvon Sandfloh » 28.09.2008 10:54

hallo,
da wäre ich genau so unsicher wie Du jetzt.
Wenn er z.b. gar keine Beruhigungsspritze braucht... dann hat er ganz umsonst gehungert.
Ich muss morgen früh um 8:30Uhr zu einer OP und da hieß es auch, heute abend darf noch gefressen werden.

Wenn die Nahrung sich nicht mehr im Magen befindet, ist es doch okay, dachte ich?!

lg Vera
Bild
=(-.-)=

Benutzeravatar
Knuddi
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2008 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

12 Std. hungern vor Beruhigungsspritze

Beitragvon Knuddi » 28.09.2008 16:59

Hallo,

ja, so wie Vera es beschreibt ist es mir auch bekannt - nämlich 12 Stunden nix fressen, weil dann der Magen wieder leer ist. Und darum geht es. Ich denke mir, wenn es ihm eh schon nicht gut geht und er dann gute 20 Std. nichts fressen darf, das ist ja noch mehr Quälerei.
Und vll. braucht er ja keine Beruhigungsspritze zum Röntgen, wenn wir Glück haben.

Auf jeden Fall danke an alle, die ihre Meinung kundgetan haben, dann tut man sich mit der Entscheidung leichter.. :)

Grüße, Daniela


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 28.09.2008 17:19

Hallo Daniela!
Ich persönlich kenne es auch mit den 12-14 Stunden ohne Futter.
Trotzdem drücke ich einfach mal ganz fest die Daumen, dass eine Beruhigungsspritze gar nicht erst nötig ist!!!
Berichte bitte, wie es gelaufen ist :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Kleine
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 19.07.2006 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Reichen 12 Stunden Nüchternsein?

Beitragvon Kleine » 28.09.2008 18:42

ich würde lieber machen was der Tierarzt sagt, sie sind ja auch nicht ganz blöd und reden nur so daher :!:

schadet doch nix, wenn die katze mal länger nüchtern ist, in der freien Natur finden sie auch nicht jeden Tag was zu fressen

es gibt OP's da bekommt der Mensch vor und nachher länger nix zu essen, warum solls dann eine Katze nicht überleben, tztz


kleine und puki

Benutzeravatar
Knuddi
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2008 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

12 Std. Nahrungsabstinenz vor Betäubung reichen

Beitragvon Knuddi » 30.09.2008 19:34

Wollte nur nochmal berichten, dass es vor einem Eingriff mit Betäubung bzw. Narkose doch reicht, wenn das Tier 12 Stunden vorher nichts frisst. Die Sprechstundenhilfe sagte mir am Telefon, für einen Termin am nächsten Abend um 17.15 sollte der Kater schon am Abend vorher das letzte Mal zu fressen kriegen. Das kam mir eben zu lange vor, daher hat er in der Früh nochmal Happi bekommen.
Die Röntgenaufnahme in der Tierklinik konnte dann sowieso ohne Betäubung durchgeführt werden (*freu!*) und da habe ich die TÄin nochmal konkret gefragt, die mir dann bestätigte, dass 12 Stunden nüchternsein reichen.
Grüße, Daniela

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 30.09.2008 21:03

dass das röntgen ohne betäubung geklappt hat freut mich. und gut, dass du die ärztin nochmal drauf angesprochen hast. ich dachte mir eigentlich auch dass 12 stunden reichen müssten. aber man weiß ja nie!
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste