Kater steht nach TA-Besuch neben sich

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
hörnchen
Junior
Junior

Kater steht nach TA-Besuch neben sich

Beitragvon hörnchen » 26.02.2008 20:33

Hallo liebe Gemeinde,

seit Sonntag haben wir einen kleinen Kater vom Bauernhof bei uns.
Dem Kater fehlt von Geburt aus ein Auge und so wirklich fit sah er nicht aus, weswegen wir heute beim TA gewesen sind.

Die Tierärztin war sehr nett und stellte zunächst fest, dass wir anstatt einer Katze einen kleinen Kater haben. Hmmm, wir mussten also den Namen nochmal änder, der Kater sollte nicht wirklich einen Mädchennamen haben (Kira).

Nun ja, obwohl der Kleine etwas ausgemergelt war scheint er laut Tierärztin nichts wirklich dramatisches zu haben.
Es kommt halt im Moment viel zueinander, die Milchzähne fallen nämlich auch gerade aus. Der Kater hat quasi nen Kater.
Im Moment plagt ihn halt eine starke Erkältung samt Fieber, wogegen wir auch etwas mit nach Hause bekommen haben.

In der Praxis bekam unser "Kasimir" bereits eine Tablette zur Entwurmung und eine Spritze mit der Medizin gegen seine Erkältung.

Als wir wieder zu Hause ankamen fraß der Kleine nochmal 100gr. Naßfutter (Trockenfutter nimmt er zur Zeit nicht) und lief durch die Wohnung. Und als wenn jemand nen Schalter umgelegt hat regt sich bei ihm jetzt gar nix mehr.
Er sitz anteilnahmslos auf dem Sofa (legt sich aber nicht hin) und vegetiert so vor sich hin. Da es unsere erste Katze ist sind wir natürlich etwas besorgt, daher meine Frage:

Ist es normal, dass die Katzen nach Verabreichung von Medizin etwas
benommen wirken können? :s2444:

Würde mich über Antworten freuen.

Mit besorgten Grüßen

Sina & Christoph

(Edit 10 Minuten später: Jetzt liegt er doch)
Zuletzt geändert von hörnchen am 26.02.2008 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Kater steht nach TA-Besuch neben sich

Beitragvon Gwynhwyfar » 26.02.2008 20:40

hörnchen hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

seit Sonntag haben wir einen kleinen Kater vom Bauernhof bei uns.
Dem Kater fehlt von Geburt aus ein Auge und so wirklich fit sah er nicht aus, weswegen wir heute beim TA gewesen sind.

Die Tierärztin war sehr nett und stellte zunächst fest, dass wir anstatt einer Katze einen kleinen Kater haben. Hmmm, wir mussten also den Namen nochmal änder, der Kater sollte nicht wirklich einen Mädchennamen haben (Kira).

Nun ja, obwohl der Kleine etwas ausgemergelt war scheint er laut Tierärztin nichts wirklich dramatisches zu haben.
Es kommt halt im Moment viel zueinander, die Milchzähne fallen nämlich auch gerade aus. Der Kater hat quasi nen Kater.
Im Moment plagt ihn halt eine starke Erkältung samt Fieber, wogegen wir auch etwas mit nach Hause bekommen haben.

In der Praxis bekam unser "Kasimir" bereits eine Tablette zur Entwurmung und eine Spritze mit der Medizin gegen seine Erkältung.

Als wir wieder zu Hause ankamen fraß der Kleine nochmal 100gr. Naßfutter (Trockenfutter nimmt er zur ZEit nicht) und lief durch die Wohnung. Und als wenn jemand nen Schalter umgelegt hat regt sich bei ihm jetzt gar nix mehr.
Er sitz anteilnahmslos auf dem Sofa (legt sich aber nicht hin) und vegetiert so vir sich hin. Da es unsere erste KAtze ist sind wir natürlich etwas besorgt, daher meine Frage:

Ist es normal, dass die Katzen nach Verabreichung von Medizin etwas
benommen wirken können?

Würde mich über Antworten freuen.

Mit besorgten Grüßen

Sina & Christoph

Man müßte halt wissen, was die Tierärztin dem Kleinen gespritzt hat.
Vielleicht ist das alles zusammen etwas viel.
Wenn er gut gefressen hat und auch gut trinkt, dann würd ich ihn einfach mal drüber schlafen lassen.
Hast Du weiter Fieber gemessen? Solche Teilnahmslosigkeit kann auch vom hohen Fieber kommen.
Wie gesagt, wenn alle Körperfunktionen sonst normal sind, würde ich den Kleinen an einem warmen Ort schlafen lassen.

Ich kann nur sagen, wie es mit meinem erwachsenen Kater war. Mit ihm war ich kürzlich in der Tierklinik, hat 3 h gedauert plus 1 h Autofahrt.
Danach ist mein Katertier zuhause umgefallen und hat am Stück 5 h geschlafen, obwohl er da nix verabreicht bekam. Er war einfach fertig von der Aufregung, vom Autofahren und vom Stress.

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Chrisi
Senior
Senior

Beitragvon Chrisi » 26.02.2008 21:13

Hallo! Ich würde mir jetzt noch keine großen Sorgen machen. Für viele Katzen sind Arztbesuche der reinste Stress. Bei meinem Kater kommt es mir dann immer so vor, als wäre er beleidigt.
Ich könnte mir vorstellen dass morgen (spätestens) wieder alles bestens ist. Melde Dich sobald es was Neues gibt....
Grüße

Bright
Experte
Experte
Beitragvon Bright » 26.02.2008 21:16

Hallo,

unsere reagieren noch heute unterschiedlich auf Wurmkuren - als Beispiel. Sie wirken dann u. a. auch müde. Es kann wirklich sein, dass ihn die Erkältung, die Aufregung mit dem TA, die Wurmkur und die sonstigen Medikamente doch zu schaffen machen. Gut ist, dass er gefressen hat.

Behaltet ihn im Auge und sollte es schlimmer werden, oder morgen nicht besser sein, müsste er dann doch nochmals zum TA.

Bzgl. Trockenfutter: wenn er es nicht will, umso besser, denn Naßfutter ist besser für ihn. Grund ist, dass viele Katzen von vornherein wenig trinken und das dann zu Problemen mit den harnableitenden Organen führen kann. Unsere Katze z. B. ist ein trockner Trockenfutterjunkie. Vor 2 Jahren gewöhnte ich sie an Naßfutter. Trotzdem trinkt sie viel zu wenig, so dass sie trotz 80 % Naßfutter und 20 % Trockenfutter am Tag Harngries hat. Zum Glück frisst sie ja seit 2 Jahren Naßfutter, so dass ich ihr heute noch Wasser ins Naßfutter mischen kann, damit sie mehr Wasser aufnimmt.

Und, besonders kastrierte Kater sollen von diesem Problem betroffen sein. Wenn Kasimir (schöner Name) nun lieber Naßfutter mag, lasst ihn, es ist besser.

Bright

hörnchen
Junior
Junior

Beitragvon hörnchen » 27.02.2008 11:27

So ihr Lieben,

unserem Kasimir geht es heute schon wesentlich besser... er war die ganze Nacht fit wie ein Turnschuh (dafür sind wir natürlich am Tag nicht so fit), aber hauptsache es geht ihm langsam besser.

Naja aber wir danken euch für die lieben Antworten... die uns erstmal sehr beruhigt haben gestern Abend...

Naja heute morgen hat er seine Medizin gut angenommen und gleich noch einen Milchzahn verloren (die heben wir alle auf)...

LG Sina & Chris :s2449:

RedAngel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon RedAngel » 27.02.2008 11:33

Erst ma herzlich willkomenn hier im Forum!
Na, das hört sich doch prima an, dann scheint das wohl alles etwas zuviel gewesen zu sein!
Ganz lieben Gruß,
Angi!
Ganz lieben Gruß von Angi und Gary!
Bild

http://www.rotertiger.de

Garfield 2
Senior
Senior
Beitragvon Garfield 2 » 27.02.2008 18:09

das hört sich doch super an und drück den kleinen mal ganz lieb.
Ich habe auch den Milchzahn unseres Katers aufgehoben mehr habe ich leider nicht gefunden.
Liebe Grüße von Garfield, Bessy und Verena

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Miller Hemingway (1899 - 1961)

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 27.02.2008 19:36

Garfield 2 hat geschrieben:das hört sich doch super an und drück den kleinen mal ganz lieb.
Ich habe auch den Milchzahn unseres Katers aufgehoben mehr habe ich leider nicht gefunden.

Super Hörnchen, daß es dem Kleinen besser geht!!!

Ich habe 10 Zähne, allerdings von 3 Katzen! Habe mir sogar extra so eine Dose von der Zahnfee gekauft :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zurück zu „Tierarzt“