"Sommerschnitt" für Katzen???

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
alien-coon-mama
Experte
Experte
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2005 22:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

"Sommerschnitt" für Katzen???

Beitragvon alien-coon-mama » 29.04.2006 17:05

Was haltet ihr eigentlich davon, wenn man einmal im Jahr- sozusagen im Sommer die langhaarigen Katzen scheren lässt- ich habe mir nämlich gedacht, weil meine beiden Mainies den ein oder anderen Fellknoten haben- und ich diese auch nur schwer rauskriege- dass ich die mal scheren lasse- auch wenn die Schönheit darunter leidet- aber das Fell sollte schon nachwachsen.
Ich kämme die zwar oft - so fas tschon jeden Tag, aber die haben dann immer wieder diese Knubbel im Fell und das sieht nciht gut aus und fühlt sich nciht gut an.. Nur beim Kämmen muss ich immer ganz schnell sein, weil Selim mag das garnicht- von daher dachte ich mir, um ihm diese Prozedur zu ersparen- wenigstens im Sommer, das er dann unterm Bauch und am Popo einen "6 mm GI Schnitt" bekommt
viele liebe Grüße von der Katzenmami aus Leidenschaft

Bild

www.schmuse-coonies.de.tl


Nadja
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 29.08.2005 15:51
Wohnort: Kolbermoor

Beitragvon Nadja » 29.04.2006 18:23

Ich hab auch eine langhaar Katze. ich würde meine nie scheren. Wenn die so Fell knoten hat die scheide ich ihr immer vorsichtig raus. Und keinen Mensch fell des auf. :mond: Eine lang Harr Katze heis halt mal viel Arbeit weil man sie jeden Tag kämmen muss. Mir macht das nixhts aus: Ich geh auch in die Arbeit und hab wenig Zeit aber für meine Katzen neh ich mir die Zeit. :flower2:

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 29.04.2006 20:14

hält die katze denn auch still zum scheren? ich glaube nicht. da wär mir die gefahr doch zu groß
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Akasha
Experte
Experte
Beiträge: 242
Registriert: 19.10.2005 07:38
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitragvon Akasha » 30.04.2006 08:49

Hallo,
habe auch 3 halblang haarige fellnasen hier, würde die aber auch niemals scheren lassen, bei denen finde ich auch ab und an mal son kleinen fellknubbel trotz bürsten, ich schneide die dann einfach raus und alles ist wieder gut :). Man sieht es eigentlich auch nicht weil die so viel fell haben. Katzen scheren lassen finde ich nur notwendig wenn sie von Menschen kommen wo sich keiner drum gekümmert hat und die dann total verfilzt sind ;). Bei normaler Pflege ist dies eigentlich nicht nötig....also vielleicht lieber mal so den Knoten rausschneiden.
Die Birma: Ein Fell so hell wie Elfenbein und weich wie Samt & Seide, Augen so blau wie das tiefe Meer auf Pfoten weiß wie Schnee mit einem Herz aus Gold dass nur für Ihren Menschen zu schlagen scheint.

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 30.04.2006 13:28

Meine Nachbarin hat Maine Coon- Persermixe,der Kater wird jeden Sommer geschoren.

Sieht aus wie ein kleiner Löwe,und zwar bleibt das Fell am Kopf/Hals und an den Vorderpfoten stehen und an den Hinterbeinen bleibt bist zu den Knieen und die Schwanzspitze stehen.
Sie macht das ohne Narkose (der Kater lässt eh alles mit sich machen)
Sieht irgendwie interessant aus,diese Frisur.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy


Benutzeravatar
alien-coon-mama
Experte
Experte
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2005 22:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitragvon alien-coon-mama » 30.04.2006 16:35

yadas ist die obligatorische frage: lassen wir das mit uns ohne narkose machen- ich glaube mein selim würde aus den händen des ta hackfleisch machen- wenn der schon paras bekommt wenn er die bürste sieht...
hmmm rausschneiden mache ich ja auch nur das muss immer ganz fix gehen sonst beisst er. die kleine ist da eher fürs kämmen- da brauch ich halt nur die bürste hinhalten und die läuft drunter hin und her... scheinbar ist das wie bei menschen- die damen sind nunmal schönheitsbewusster als die herren der schöpfung...

trotzdem danke für die antworten und einen schönen tanz in den mai :D
viele liebe Grüße von der Katzenmami aus Leidenschaft

Bild

www.schmuse-coonies.de.tl

Benutzeravatar
sankai79
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3116
Registriert: 28.06.2006 17:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon sankai79 » 05.07.2006 18:52

ich schere meinen Kater im Sommer auch immer. Da meine Wohnung im Sommer super warm ist und er sich einfach nur quält, mache ich es. Es wird einmal zu Anfang des Sommers gemacht und dann lass ich es wieder wachsen. Er sieht dann aus wie ein kleiner Pudel, fühlt sich aber danach viel wohler.
Ansonsten brauch ich ihn so gut wie nie kämmen. Er verfilzt überhaupt nicht. Wenn er mal irgendwelche Klümpchen hat, die nicht rauszukämmen sind, dann schneide ich sie auch raus. Das kommt aber selten vor.
Grüße aus dem Norden,
Sandra

***Farah für immer im Herzen***
Kleine Mäuseprinzessin, ich werde dich niemals vergessen!!!

Bild

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 05.07.2006 20:49

Bei Lea wird das auch einmal im Jahr gemacht und zwar macht das meine schwester mit ihrer Freundin einer hält und die andere Schert. Lea sind dann zwar immer sehr lustig aus, fühlt sich aber sichtlich wohler ohne ihre Perserwolle.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste