Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon SONJA » 29.12.2011 15:26

Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Wegen ihres feinen Gehörs kann Silvester für Tiere «schnell zur Qual werden», warnt der Berliner Tierschutzverein. Haustierbesitzer schützen ihre Lieblinge daher besser vor dem Lärm. Die Tiere sollten sich in einem Raum mit geschlossenen Fenstern aufhalten, der nicht direkt an einer Straße liegt. «Gut geeignet kann etwa der Keller sein», sagt Torsten Schmidt vom Bund gegen Missbrauch der Tiere.

Allerdings sollten die Tierhalter dann von Zeit zu Zeit sicherstellen, dass es dem Tier dort auch gut gehe. Schlecht sei es, wenn das Tier Angst oder Panik hat und der Halter es gar nicht mitbekommt. Die vertraute Bezugsperson sollte nach Möglichkeit immer in der Nähe sein, um das Tier zu beruhigen.

Auch Vogelkäfige werden am besten in einem abgedunkelten, vor Geräuschen geschützten Raum untergebracht, erläutert der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH). Geschlossene Fenster und zugezogene Vorhänge helfen, Vögel vor dem flackernden Licht der Raketen und dem Lärm zu schützen. Außerdem kann klassische Musik hilfreich sein: Leise abgespielt, kann sie die Vögel beruhigen, wenn zum Beispiel schon am Nachmittag Knaller gezündet werden. Vogel- und Kleintierkäfige können zudem noch abgedeckt werden. Das dämpft die Geräusche von der Straße zusätzlich.

Nicht empfehlenswert ist hingegen, etwa dem Vierbeiner die Ohren zuzuhalten. «Hunde und Katzen werden eher nervös, wenn man ihnen die Ohren zuhält», sagt Schmidt. Denn die Tiere orientierten sich viel stärker als Menschen über die Ohren. Halte man ihre Ohren zu, fühlten die Tiere sich schnell ausgeliefert, schutz- und hilflos. Deshalb rät Schmidt entschieden von dieser Maßnahme ab. Ebenfalls keine gute Idee sei es, die Lauscher der Tiere mit Ohropax zu verschließen.


Quelle: :arrow: Augsburger Allgemeine


Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon ulze » 29.12.2011 15:53

oje, mach mir eh schon sorgen deswegen um Tapsi. Wir sind an Silvester eingeladen und somit nicht da. Nur meine Eltern sind im haus, aber zu denen hat er noch nicht sooo viel Vertrauen, aber er reist auch nicht vor ihnen aus. Vor 2 Tagen z.B. mustte mein Papa in "Tapsis Zimmer" ne neue Lampe montieren.....war vor seiner Nase, hat ihn nicht gejuckt, er ist liegen geblieben und hat manchmal zugeschaut und manchmal gedöst.....mein Papa hat auch fleißig mit ihm gesprochen. Also von daher wirds schon echt besser......

Er bekommt ja immernoch Zylkene und Globulis gegen Angst. Und er hat ja seinen eigenen Raum, wir wohnen in ner Seitenstraße auf nem Dorf, direkt hier wird nicht geschossen, nur ein paar Häuser weiter.
Was meint ihr, bekommt er den nächsten Schock? Soll ich die Einladung absagen?
Auf der anderen Seite ist es ja sowieso so, dass er sich verkrümelt wenn ihm was nicht passt, weil er sich ja noch nicht anfassen lässt.....
Bin etwas verunsichert. :?
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon Mary51 » 30.12.2011 11:50

Ohje...das ist ein Thema was mich jedes Jahr nervlich an u.über meine Grenzen bringt...meine beiden Hunde z.B. werden mit jedem Jahr wg.der Böllerei panischer u.ängstlicher..ab Silvesternittag wollen sie überhaupt nicht mehr aus dem Haus gehen.Wir wohnen zwar noch etwas ländlich..aber hier wird seeehr viel geknallt u.auch über mehrere Tage immer wieder mal...seufz :roll: Ich habe gerade schon bei unserem TA angerufen,ob u.was ich den beiden Angsthasen geben kann..ich soll in 1 Std.noch mal anrufen,die Sprechstundenhilfe bespricht das mit dem Doc,der gerade in Behandlung war.Unsere beiden Katzen zucken zwar auch zusammen wenn es knallt,aber reagieren längst nicht so schlimm wie unsere Hunde.Wir werden morgen auch hier alles dicht machen..Rollos runter u.werden versuchen unseren Tieren ein beruhigendes Gefühl zu geben. :cry:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon Fränky » 30.12.2011 12:11

Huhu
Also ich bin Silvester daheim und das ist für meine Banditen schon mal gut.
Ansonsten stecke ich in der Silvesterzeit immer ein Feliway Zerstäuber
in die Steckdose und bisher, haben sie diese Zeit auch immer gut überstanden.
Obwohl ... bei Timo wäre das vermutlich nicht mal nötig,
denn der will beim knallen oder auch bei Gewitter immer auf den Balkon :shock:
Bitte, wenn er will .... :roll:
LG

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon witosoto » 30.12.2011 12:47

Wir haben folgende Erfahrungen gemacht.
Unser erster Hund; Jeannie, hatte enorme Angst vor den Böllern. Erst als wir es so machten, dass wir Tage vorher schon Mymolos und Notfalltropfen ins Wasser taten hat sie sich so beruhigt, dass sie sich sogar mit Bällchen ablenken ließ.
Jule ist da anders. Sie hat zwar auch Angst. Aber vorwiegend in geschlossenen Räumen. Wenn wir sie z. B. um 24 Uhr mit nach draussen auf die Terasse nehmen dann besieht sie sich das Spektakel.
Zu den Beuhigungsmiteln vom TA habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Sicher stellt es die Tiere ruhig. Aber zu welchem Preis? Das Tier bekommt alles mit. Es hat die gleiche Angst. Nur der Fluchtinstinkt wird unterdrückt, weil es eben nun nicht mehr so reagieren kann, wie es das normalerweise täte. Folge. Die Tiere werden immer wieder Angst vor Böllern haben.

Wenn ich mir so vorstelle wieviel Geld, ca. 100 Millionen Euro, für dies Spektakel ausgegeben wird, schwillt mir der Hals. Jeder soll Sylvester feiern wie er will. Keine Frage. Aber muß es unbedingt mit diesem Geballere sein??????
Nur 10 % des Geldes, das dafür ausgegeben wird, könnte gewaltige Hilfe z. B. für die Tierhilfe insgesamt sein. Aber es zog und zieht ja noch nicht einmal der Slogan: Brot statt Böller. Das gibt mir zu denken.


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon malie » 30.12.2011 15:44

Wir bleiben dieses Jahr wegen Boomer zu Hause um zu sehen, wie er auf das Geballer reagiert.
Eben hat hier irgendwo einen Knaller abgeschossen - und Boomer blieb neben mir auf dem Sofa liegen, als sei das ganz normal. Das läßt mich hoffen.
Allerdings kommt jetzt das eigentliche Problem. Boomer darf nicht raus. Wir hoffen, dass er brav aufs Kaklo geht und uns nicht alles vollpillert :roll:

@Ulze
kannst Du tapsy denn nicht in einem Raum eisperren der zu einer Seite rausliegt wo nicht geballert wird?
Das haben wir seinerzeit mit Felix so gemacht.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon Räubertochter » 30.12.2011 17:17

Also ich kann Euch allen, die Probleme mit Hund und Katz empfehlen am Tag vor der Böllerei und am Tag selber Bachblüten Notfall Globuli zu geben.
Ich habe immer diese hier im Einsatz HIER
Die gibt es auch im Futterhaus.
Meine Kollegin hat zwei Goldies und das hat die letzten zwei Jahre wunderbar gewirkt.
Sonst gehen die nämlich auch nicht mal mehr in Garten, so haben sie Silvester fast voll und ganz Verschlafen!
Ich bleibe auch immer zu Hause, obwohl die 4 hier es sehr gelassen nehmen und geren die bunten Raketen gucken.
Zum Glück wurde bisher hier nicht viel geknallt-ich hoffe das ist dieses Jahr auch so!
Ich drücke Euch allen feste die Daumen, dass die Kanllerei nicht so arg wird und alle Tuiere es gut überstehen!

Kommt gut ins Neue Jahr!! Bild
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon ulze » 30.12.2011 17:25

nunja direkt vor unserem Haus wird nicht geballert......ein paar Häuser weiter nur......auch vorher und nachher nicht bzw. kaum......

und grad heute morgen mochte er sein Futter nicht mit dem Zylkene drin....hm.....war ne neue Sorte (er frisst anscheinend doch nicht alles)..... also fehlt ihm eine Gabe, aber ich denke das wird nichts machen oder?

oje Boomer das Piselproblem.....wirst dein Sofa schon wieder mit Plastiksäcken dekoriert haben, oder? vorsorglich? aber dann weiß man ja auch warum, falls es passieren sollte....

Nun hoffe ich das beste und das es ruhig bleibt, was anderes fällt mir nicht ein.....armer Tapsenmann....und wir sind nicht da.....(*schlechtes Gewissen hab*)
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
astyrah
Experte
Experte
Beiträge: 267
Registriert: 24.03.2010 21:36
Vorname: Astrid
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon astyrah » 30.12.2011 18:27

Bild

Hallöchen seid wir unser Dorli haben bleiben wir Silvester immer zu Hause.Dorli ist ein großer Schisser kurz vor 12h
geht mein Mann mit ihr in den Keller und trotz dem dauert es lange bis sie sich wider in die Wohnung traut.
Guter Rutsch und alles gut. im neuen Jahr wünschen Astrid und Dorli :s2610:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon hildchen » 30.12.2011 19:17

Letztes Jahr hab ich meinen Schissbüxken die 4 Wochen vor Silvester Zylkene verpasst - sie haben sich wohl beim ersten Böller kurz verkrochen, waren aber ganz schnell wieder da. Und dann waren sie ganz entspannt. Das hat angehalten, sie sind seither insgesamt entspannter und Mariechen hat sich gar zum Kampfschmuser entwickelt. Obwohl ich gerne (aus der Ferne) Feuerwerk gucke, werde ich dieses Jahr aber wieder die Jalousien zur Straße raus runtermachen und eine schöne DVD einlegen - im TV kommt ja nix gescheites. :roll:
Und dann hoffen wir mal, dass wir um den Horror herumkommen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon Mary51 » 30.12.2011 19:45

Mein Mann hat heute die Tabletten für unsere Hunde vom TA abgeholt,sie heißen Ventranquil u.ich habe mal bei Tante Google geschaut....da sind ja doch so einige Berichte von Besitzern von Hunden denen es damit nicht so toll ging.Ich habe jetzt ehrlich gesagt zu viel Angst meinen Hunden diese Tabletten zu geben,werde lieber morgen früh schnell zum Futterhaus fahren u.die Notfalltrf.holen.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon Räubertochter » 30.12.2011 19:59

Zps Ventraquil schiesst doch richtig ab oder irre ich mich da, gleich mal guck...


Beipack

Das halte ich jetzt für zu heftig, ehrlich gesagt! Du kannst die Notfallglobuli auch mehrfach geben, schadet in diesem Fall gar nicht.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon Trudi » 30.12.2011 20:09

Es gibt dort auch Notfaldrops, die man als Leckerlie geben kann. Unsere Jule hat die auch schon bekommen. Sie hat 45 Kg etwa und bekam 3 x tägl. 5 Drops zu Sylvester. Die hat sie als Leckerlie gern angenommen und war recht entspannt. Zumindest war die Angst erhebl. reduziert und man konnte Jule leicht beruhigen.

Genau das ist das Mittel, Zps Ventraquil, das wir meinten. Es hemmt die Hunde nur an der Flucht. Ansonsten bekommen sie alles mit und haben, unserer Meinung nach, noch mehr Angst, eben weil sie nicht flüchten können. Und wenn die Tiere sie beim TA bekommen soll man sogar leise sein. So war es zumindest bei uns. Das zeigt doch nur, dass dadurch auch noch das Gehör empfindlicher wird. Also hört das Tier besser. Folge: Noch mehr Angst. Das hat auch später Auswirkungen, da diese Erfahrung schlimm ist.

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon Mary51 » 30.12.2011 20:16

Räubertochter hat geschrieben:Zps Ventraquil schiesst doch richtig ab oder irre ich mich da, gleich mal guck...


Beipack

Das halte ich jetzt für zu heftig, ehrlich gesagt! Du kannst die Notfallglobuli auch mehrfach geben, schadet in diesem Fall gar nicht.

ja...mir ist das auch zu heikel,zumal meine Hündin Kira jetzt 10 Jahre alt wird u.schon einen Hundeschlaganfall u.3 Brustkrebs OP`s hinter sich hat,ich wollte ihr einfach nur die wahnsinnige Panik damit ersparen..das tut ihr ja auch leider gar nicht gut wenn sie über Stunden Todesangst vor den Knallern hat.Genauso ergeht es auch unserem 2.Hund unserem Bordercollie Benny...der läuft fast stundenlang nur auf u.ab in der Wohnung vor Angst u.läßt sich nur selten kurz ablenken mit einem Bällchen.Ich hatte die Notfalltrf.schon die letzten beiden Jahre für die Hunde im Einsatz..habe sie auch mehrfach am Silvestertag gegeben.Während es im 1.Jahr noch leichte Wirkung zeigte,war im letzten Jahr zu Silvester kaum eine Wirkung zu merken...ich habe die Trf.dann auch entsorgt..vielleicht waren sie auch einfach zu alt.
Ich werde mir morgen aber auf jeden Fall im Futterhaus neue Notfalltrf.holen,vielen Dank für den Tipp... :s2445:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Haustiere vor Silvesterkrach schützen

Beitragvon Tina45 » 30.12.2011 21:13

Hier wird heute schon geknallt wie verrückt.
Jerry hat angst.
Wir sind auch zu Hause. Wir haben die Tiere noch nie allein gelassen.
In Frankreich ist knallen verboten, könnten sie hier auch einführen.



Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste