Die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehende Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ prämiert jährlich herausragende Projekte mit Vorbildcharakter in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt und Bildung.
In diesem Jahr hat sich die unabhängige Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern in der Kategorie Gesellschaft u.a. für die von Royal Canin initiierte Aktion „Helfer auf vier Pfoten“ entschieden. Das ehrenamtliche Engagement der beteiligten Hundehalter wurde auf besondere Weise gewürdigt und der pädagogische Wert der Aktion hervorgehoben.
Im Rahmen der Royal-Canin-Aktion „Helfer auf vier Pfoten“ besuchen speziell geschulte Hundehalter mit ihren Vierbeinern Schulen und Kindergärten und vermitteln den Kindern vor Ort den partnerschaftlichen Umgang mit einem Hund. Die Kinder lernen, sich dem Vierbeiner angstfrei zu nähern und ihr Selbstbewusstsein wird durch die positiven Rückmeldungen des Tieres gestärkt. Dank der ehrenamtlichen Mitarbeiter und der Unterstützung von Royal Canin sind diese Hundebesuche, deren pädagogischer Nutzen wissenschaftlich erwiesen ist, für die Kindergärten und Schulen kostenlos.
Jeder, der sich ebenfalls für die Aktion „Helfer auf vier Pfoten“ begeistert, kann ihr ab Sommer 2012 in einer Endabstimmung der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ seine Stimme geben, und damit dafür sorgen, dass die Aktion „Helfer auf vier Pfoten“ aus allen Preisträgern zum Publikumsliebling gewählt wird.
Weitere Informationen unter


Quelle: Petnews