Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Beitragvon Mozart » 08.09.2013 12:01

Süddeutsche.de hat geschrieben:Lünen (dpa/tmn) - Manche Katzen sind nicht gern allein zu Hause. Ist der Halter unterwegs, freuen sich die Tiere, wenn sich in der Wohnung etwas leise bewegt.

Eine schöne Beschäftigung für Katzen die häufig alleine sind, sei zum Beispiel ein Aquarium. Darauf weist Monika Addy vom Deutschen Institut für Tierpsychologie und Tiernaturheilkunde hin. Fasziniert seien Katzen auch von Bändern, die draußen vor dem Fenster hängen und sich im Wind bewegen. «Die Katze liegt dann davor und schaut sich das an», sagt die Tierpsychologin.

Katzen, die ungern allein sind, mit Musik zu unterhalten, sei manchmal auch eine Lösung. Allerdings gefällt die Beschallung - selbst wenn sie leise ist - nicht allen Katzen. Auf der sicheren Seite sei das Herrchen oder Frauchen mit ruhiger Bewegung, der die Katze einfach den Rücken kehren kann, wenn sie genug hat.

Das gelte auch für Katzen, die aus bestimmten Gründen die Wohnung nicht verlassen dürfen, etwa weil sie krank sind oder weil eine befahrene Straße vor der Haustür ist. Aquarium oder Bändchen am Fenster beschäftigen Tiere, denen in der immergleichen Umgebung langweilig wird.
Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1491088

Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Beitragvon Mozart » 08.09.2013 12:01

Ob das ein guter Tipp ist - ich weiß nicht. :s2453:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Beitragvon hildchen » 08.09.2013 12:10

Mir gefällt das auch nicht. Oder sollte man gleich den Fernseher laufen lassen? :roll:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Beitragvon Mackica » 08.09.2013 12:17

:? Nee, also so ne Art von Beschäftigungstherapie finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Aus der Erfahrung von hier kann ich allerdings auch berichten, dass die Katzen sich herzlich wenig für das Aquarium interessieren. Wir haben ja mittlerweile Guppies, wenn zB Fütterung ist wird zwar mal geguckt was sich da dann bewegt, aber dann gehen sie auch recht schnell wieder weg, weil es wohl doch zu langweilig ist.

Fände ich aber auch schlimm wenn es anders wäre, es wäre doch eher Stress und Frust für die Katzen, die ganze Zeit zum Futter hinzuwollen, aber nicht dranzukommen?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Beitragvon Linda123 » 08.09.2013 12:21

Ich finde die Idee ehrlich gesagt gar nicht mal soo schlecht. Allerdings nur als zusätzliche Option zu anderen Beschäftigungsmöglichkeiten.Als Loui noch allein war, habe ich ihm hin und wieder Musik laufen lassen wenn ich nicht daheim war.
Er mag ruhige Musik, die Katze meiner Freundin mag sogar klassik Musik. Das gibt es wirklich.


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Beitragvon Scrat » 08.09.2013 13:33

Bin auch eher skeptisch.
Das Aquarium hier ist zwar zwischendurch interessant, aber als Beschäftigungstherapie sicher nicht geeignet. Die Katzen können hier nicht richtig "Beute machen" und das ist sicherlich auf die Dauer frustrierend für sie.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Beitragvon LaLotte » 08.09.2013 17:10

Ich finde diese "Beschäftigungstherapievorschläge" ausgesprochen armselig.

B.t.w.: Lotte hat sich für die Nauplien und jetzt Triopse überhaupt nicht interessiert. Sie hat das Triopsfutter gefressen... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Beitragvon Mackica » 08.09.2013 17:34

:s1968:
Kann ich nur bestätigen, Banshee hält den Rüssel auch immer in's Garnelenfutter wenn ich nicht schnell genug bin. :roll: :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Beitragvon Yve1981 » 08.09.2013 18:12

Whoopi ist auch mit NIX zu begeistern.
Mio bringt Vögel, Mäuse usw. mit rein und Whoopi guckt vom Bett aus zu und bewegt sich keinen Meter. Spielangeln usw. - alles uninteressant. O. g. Vorschläge würden sie wahrschienlich auch nicht interessieren.
Madame ist nur zufrieden, wenn draußen Action ist. Müllautos, Rasenmäher, derzeit am Haus nebenan die Maler samt Gerüst :roll: , usw. Sowas braucht die :D
Oder gemütliches Beobachten von ihren Stammplätzen aus. 8)
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

MauKatzi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2013 15:59

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Beitragvon MauKatzi » 09.09.2013 15:39

Naja so blöd ist die Idee ja nicht. Man weis natürlich nicht wie gut das bei der Katze ankommt, jedoch schaden kanns ja nicht. Am besten ein Aquarium mit Fischen drinnen dann kann sich die Katze nach bedarf nen Fisch rausfischen... :D

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Beitragvon LaLotte » 09.09.2013 19:57

Wenn's der Katze gefällt, kann sie gerne stundenlang ins Aquarium schauen. Aber eine adäquate Beschäftigung für z.B. eine Einzelkatze in Wohnungshaltung, wo die Dosis den ganzen Tag arbeiten gehen, ist das nicht.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste