Bis zu 75.000 verwilderte Katzen in Schleswig-Holstein

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Bis zu 75.000 verwilderte Katzen in Schleswig-Holstein

Beitragvon SONJA » 18.07.2012 13:38

Bis zu 75.000 verwilderte Katzen in Schleswig-Holstein

Herrenlose Katzen werden in Schleswig-Holstein zunehmend zum Problem. Bis zu 75.000 verwilderte Tiere streunen derzeit durch das nördlichste Bundesland. Die Tierheime sind mittlerweile komplett überfüllt.

"Wir wissen langsam nicht mehr, wohin mit den Katzen", sagt Holger Sauerzweig-Strey, Vorsitzender des Deutschen Tierschutzbundes in Schleswig-Holstein. Die Tierheime im Norden seien alle überfüllt. In den vergangenen fünf Jahren sei die Zahl der in Tierheimen aufgenommenen Katzen um 60 Prozent gestiegen. "Ich weiß von Heimen, in denen Toiletten, Duschen, Flure oder Sozialräume mit Katzenkäfigen zugebaut worden sind", so Sauerzweig-Strey. Selbst eine halbwegs artgerechte Haltung sei oftmals nicht mehr möglich.

"Uns liegen Daten vor, die in Schleswig-Holstein auf bis zu 75.000 verwilderte Katzen schließen lassen", sagt Claudia Keck, zweite Vorsitzende des Norderstedter Vereins "Straßentiger". In den allermeisten Fällen seien diese Tiere nicht kastriert. Folge: Pro Jahr kommen bis zu zwei Würfe mit sechs bis acht Jungen hinzu. Der Verein kümmert sich neben der Pflege deshalb auch um die Kastration verwilderter Katzen. "Eigentlich müssten wir jede Katze, die uns irgendwie über den Weg läuft, sofort einpacken und kastrieren", sagt Sauerzweig-Strey.

...


Ganzer Artikel bei :arrow: shz.de
...


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu 75.000 verwilderte Katzen in Schleswig-Holstein

Beitragvon Sahmet » 18.07.2012 13:50

"Aus Artenschutzgründen" werden lt. Artikel jährlich ca. 6500 "verwilderte" Katzen von Jägern erschossen - vor dem Schießen fragen sie natürlich nach dem Wohnsitz. Und Spaß macht ihnen das natürlich gar nicht.
gegen den Artenschutz verstößt ja nun mal hauptsächlich der Mensch :evil:

Die Zunahme an verwilderten Katzen soll daraus resultieren, dass Tiere "Wegwerfartikel" werden: wenn nicht mehr süß, weg. Wenn Verhaltensstörung oder Krankheit - zu teuer, weg.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu 75.000 verwilderte Katzen in Schleswig-Holstein

Beitragvon Sahmet » 18.07.2012 14:16

Wenn man die Kommentare zum Artikel auf der Seite der Zeitung betrachtet, in denen (mal wieder) unterschiedliche Tierarten gegeneinander ausgespielt werden (im Tenor "ich höre lieber Vögel singen als Katzen schreien"), dann könnte man auf den Gedanken kommen, doch mal alle Bürger ihre genehmen Tierarten sowie die verzichtbaren nennen zu lassen und dann alles außer der Teilmenge der jedem angenehmen zu vernichten. :evil:
... bin glaub ich heute etwas reizbar :roll:

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bis zu 75.000 verwilderte Katzen in Schleswig-Holstein

Beitragvon teufelchentf » 18.07.2012 14:48

GENAU das is der Grund warum ICH gegen die Einfuhr von Tiere aus dem Ausland bin.
Wir haben weiß Gott genug Probleme in Deutschland, man muss nur mal hin sehn!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Bis zu 75.000 verwilderte Katzen in Schleswig-Holstein

Beitragvon Minimotte » 18.07.2012 15:13

Jetzt müßte die Kastrationspflicht greifen, jede nicht registrierte Katze einfangen und kastrieren lassen.
Es ist genug Geld für irgendwelchen Blödsinn da, aber das wäre mal ein guter Grund für Steuern ausgeben.
Es kommt ja auch dem Naturschutz zu gute, denn dann wird die Zahl der wilden Katzen irgendwann stark reduziert.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Bis zu 75.000 verwilderte Katzen in Schleswig-Holstein

Beitragvon Schuggi » 18.07.2012 15:22

Ich befürchte es wird noch sehr lange dauern
bis man diese Problematik in den Griff bekommt...
ich finde die Kastrationspflicht wirklich gut, aber
es werden unzählige Tiere durch die Maschen fallen,
das haben sie dann ihren gleichgültigen Besis zu
verdanken...schade sehr schade.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Bis zu 75.000 verwilderte Katzen in Schleswig-Holstein

Beitragvon sukraM » 18.07.2012 16:02

Bundesweite Kastrationspflicht & Chippflicht einführen, Kontrollbehörden mit Lesegeräten ausstatten und nicht gekennzeichnete Tiere rigeros Einfangen. Und sollten wirklich einmal Tierbesitzer, die gegen die Kastra-Pflicht verstoßen, ermittelt werden, drakonische Geldstrafe (ab ca. 10k Euronen aufwärts, bei Nichtzahlen können/wollen halbes Jahr Bau incl. Blacklist). Ebenso muss der Handel und die Zucht stark eingeschränkt werden und jede Einfuhr von Tieren aus dem Ausland ebenso unter Strafe gestellt werden.
Auslandstierschutz mag zwar wichtig sein, aber dann sollen diejenigen vor Ort helfen und nicht mehr Tausende Tiere importieren dürfen!
Leider wollen das viele TS nicht hören, aber bei uns ist es langsam Spitz auf Knopf und nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten (gesunden) Tiere eingeschläfert werden.

Oder es muss ein Umdenken erforderlich werden und die Gesetzte dahingehend geändert werden, das jeder Grundbesitzer auf seinem Grundstück herrenlose Tiere und Futterstellen dulden muss und jede Aktionen gegen die Tiere ebenso scharf bestraft wird.

Egal wie, Freunde macht man sich auf die eine oder andere Art nicht. Und da unsere Politiker nur von einer Wahl bis zur nächsten schauen, belassen sie es beim Status Quo...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste