..."Im Oktober war die erste Katze verschwunden, vor vier Wochen die zweite. Um halb Sechs haben sie ihr Abendbrot bekommen – eine Stunde später war Maxel weg, wie vom Erdboden verschluckt", kann sich Horst Walter den Verlust nicht erklären. "Die Katzen haben sich nie weit von unserem Grundstück entfernt, obwohl sie die Gelegenheit dazu haben." Um Mohrle und Putzi, die noch verbliebenen Katzen, nicht auch noch zu verlieren, werden sie am frühen Abend eingesperrt. "Für mich sind sie wie meine Kinder", sagt Waltraud Walter und streichelt liebevoll das Fell.
So wie Walters geht es vielen Katzenbesitzern in der Eichenstraße. Gleich zwei Häuser weiter fehlt der weiße Kater Paul seit einiger Zeit. "Ich habe viele Zettel mit seinem Bild an Häusern und Märkten angebracht - doch bisher ohne Ergebnis", bedauert Doreen Heyde. Auch bei Familie Kuhz ist Kater Charly verschwunden. "Wir haben Aushänge gemacht, das Ordnungsamt informiert, in Tierheimen gefragt – doch von Charly gibt es keine Spur, obwohl er ein Halsband mit seinem Namen trägt", ist Madleen Kuhz verzweifelt.
Zwei junge Katzen hatte Ute Radigk auf ihrem Grundstück in der Siedlung Heinrichsruh – "verspielt und unzertrennlich. Die haben sich nie weit vom Gartenzaun entfernt. Pünktlich abends um halb Sieben kamen sie immer zum Fressen". Ab 11. April nicht mehr, seitdem ist Dolly, eine braun-schwarz-getigerte Katze, spurlos verschwunden. Ute Radigk hat in der ganze Nachbarschaft gesucht und nachgefragt. Bisher ohne Ergebnis.
Allein neun Fälle von vermissten Katzen – alle aus dem Finsterwalder Norden – sind im Katzennotasyl in Doberlug-Kirchhain gemeldet worden....
Quelle: