Tiger im Kölner Zoo

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zoo Köln: Tiger tötet Pflegerin

Beitragvon SONJA » 27.08.2012 16:25

Ich kann dazu nur hierauf verweisen:

:arrow: Zum nachdenken, vor dem nächsten Zoo- oder Zirkusbesuch...

Man kann Wildtiere nicht in Gefangenschaft halten und dann "rumjammern" wenn die Leute (und so stellt es sich ja bisher dar - die Pflegerin hat einen Fehler gemacht und der Tiger ist nur seinem natürlichen - durch jahrelange Gefangenschaft vermutlich auch schon verkrüppelten - Drang nachgegangen) Fehler machen und das Tier dann, gem. seiner Natur und gemäß der Umstände und der Situation reagiert...
Einer "erfahrenen" Pflegerin darf das einfach nicht passieren.

Interessant ist dazu auch, dass ich aus fotografischer Sicht einige Leute kenne, die schon öfters in Afrika waren - in Wild- / Nationalparks und dort Aufnahmen von ach so wilden Tieren gemacht haben, die abgesehen von den Grenzen (Zäune, die sie aber mehr schützen - wg. Wilderen und "Trophäen-Jägern", als dass die Umwelt vor ihnen geschützt werden müsste) keinerlei Kontakt zu Menschen haben und es dabei überhaupt keine Probleme gab. Obwohl die Foto-Teams (mit Rangern) schon recht / sehr nah rangehen.
Solange diese Tiere also anscheinend in ihrer gewohnten Umgebung in Freiheit leben, haben sie - wenn man sich anständig verhält - überhaupt keinen Grund einen Menschen anzufallen. Der Mensch ist nicht unweigerlich im Beuteschema dieser Tiere!
Das Zootiere dies tun, ist vermutlich eine Schlussfolgerung aus der Gefangenschaft und den schlechten (weil nicht typischen bzw. artgerechten) Umstände...


lg
sonja
...


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Zoo Köln: Tiger tötet Pflegerin

Beitragvon Minimotte » 27.08.2012 17:10

Zootiere haben halt den Menschen als Bezugsperson, einerseits finde ich die Zucht von bedrohten Tierarten sinnvoll, andererseits wohin mit dem ganzen Nachwuchs, besonders dem männlichen.
Was aber zu bedenken ist ,das viele Tiere in absehbarer Zeit NUR noch in Zoos existieren.
Ich möchte den Zoo an sich nicht in nur Frage stellen, und nicht nur schlecht reden.
Aber es gibt halt auch Schattenseiten in der Haltung, nicht nur immer heile Welt, wo Tierbabies zum kuscheln einladen.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zoo Köln: Tiger tötet Pflegerin

Beitragvon Schuggi » 27.08.2012 18:25

SONJA hat geschrieben:Man kann Wildtiere nicht in Gefangenschaft halten und dann "rumjammern" wenn die Leute (und so stellt es sich ja bisher dar - die Pflegerin hat einen Fehler gemacht und der Tiger ist nur seinem natürlichen - durch jahrelange Gefangenschaft vermutlich auch schon verkrüppelten - Drang nachgegangen) Fehler machen und das Tier dann, gem. seiner Natur und gemäß der Umstände und der Situation reagiert...
Einer "erfahrenen" Pflegerin darf das einfach nicht passieren.


Vollkommen richtig, ich sehe das ganz genausoBild!!!
Leider kommt es immer wieder vor das da wo
Menschen arbeiten Fehler gemacht werden,
und nicht selten löst das wahre Katasstrophen aus...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zoo Köln: Tiger tötet Pflegerin

Beitragvon teufelchentf » 06.09.2012 15:57

Wie sagt man daoch so schön:
"Berufsrisiko"

Rennfahrer kommen auch um oder Sportler...

Ich denke auch das man sich das ganze gern schön redet mit "Artenerhaltung".
Würde der Mensch nicht dauernd in die Natur eingreifen, dann bräuchte man das doch gar nicht.

Und wer mit seinen Kindern und Enkeln in den Zoo geht, der unterstützt das Elend, welches die Tiere dort leben
müssen auch noch.
Ich wüßte auch wirklich nicht was ein Kind lernt dadruch das es gefährliche Tiere im Zoo anglotzt...

Viele Tiere zeigen Verhaltensstörungen auf Grund des kleinen Raums auf dem sie leben müssen,
aber es wird alles schön geredet und die Tierschützer machen ja immer nur n Faß auf :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Zoo Köln: Tiger tötet Pflegerin

Beitragvon Sahmet » 07.09.2012 09:13

Kann das sein, dass Ihr das Thema des erschossenen Tigers nicht behandelt habt? Ich hatte davon auf unserer Urlaubsfahrt im Auto gehört und nun wieder durch einen Artikel in der "Zeit" daran gedacht.

Wie denkt Ihr denn darüber? Ich finde es nicht fair, dass das Tier erschossen wurde für sein an sich normales Verhalten anzugreifen, wenn jemand in sein Revier eindringt - wie man las, ohne die Großkatzen auszusperren, ungeschützt und gegen die Anweisung. Und wie man auch las, war das der Pflegerin ähnlich schon mal mit einem Geparden passiert!
Was soll so ein Schuss bedeuten? Schutz anderer Menschen, die sich ähnlich falsch verhalten? Strafe? Beruhigung der Angehörigen?
Fast jede der andern Großkatzen würde es ja genauso machen (wenn es so abgelaufen ist, wie man z.B. auf SpiegelOnline lesen konnte).
Es gibt Zoos, die halten Wildtiere soweit wie möglich ohne unmittelbaren Menschenkontakt. Und es ist fraglich, ob man große Raubtiere überhaupt so halten sollte.

Jens Jessen schreibt in der "Zeit" u.a. "Wir sind Geschöpfe unter Geschöpfen, nicht mehr - und nicht weniger nahrhaft ... Nur ein bitteres Schicksal hat die große Katze ins Gefängnis gebracht."


Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Tiger im Kölner Zoo

Beitragvon Mellie » 07.09.2012 09:44

doch, hier gibt es einen Treat dazu! ;-)
Aber frag mich mal wo?!*grübel*
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Tiger im Kölner Zoo

Beitragvon teufelchentf » 07.09.2012 10:07

ich erlöse euch mal :lol:
viewtopic.php?f=59&t=29605

Vielleicht kann Frau Lotte die Beiträge zusammenfügen? :s2445:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zoo Köln: Tiger tötet Pflegerin

Beitragvon Sahmet » 07.09.2012 10:17

Da bin ich ja beruhigt, dass Ihr das doch diskutiert habt.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich in meiner Kindheit - wenn wir den Kölner Zoo besucht haben - gar nicht gern die monoton herumlaufenden Raubkatzen ansah. Das verstörte mich eher. Da kannte ich das Rilke-Gedicht noch nicht.

Außerdem kann ich mich noch gut an den oben erwähnten gequälten Schimpansen Petermann erinnern, den muss es schon in den späten 50er Jahren gegeben haben. Er saß in einem künstlich beleuchteten durchgehend gekachelten Raum, allein. So ist meine Erinnerung aus der Kindheit. Er war total verhaltensgestört und beschmierte alles mit Kot und schrie die Leute an. Wer dachte eigentlich, dass das für Kinder schön sei???

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zoo Köln: Tiger tötet Pflegerin

Beitragvon malie » 07.09.2012 10:51

Wer gibt Menschen überhaupt das Recht Tiere für ihre zwecke auszubeuten?
Maßnahmen zur Arterhaltung mit anschließender Auswilderung ok - aber Zoo? Zirkus? Tierprodukte? Tierversuche?
Was der Mensch wohl sagen würde, wenn eine Intelligenz über ihm wäre und das gleiche mit ihm machen würde!

'Was da passiert ist, ist tragisch. Aber das Tier trifft die geringste Schuld daran. :cry:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tiger im Kölner Zoo

Beitragvon hildchen » 07.09.2012 12:43

Habs mal zusammengefügt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zoo Köln: Tiger tötet Pflegerin

Beitragvon Sahmet » 07.09.2012 12:46

malie hat geschrieben:Wer gibt Menschen überhaupt das Recht Tiere für ihre zwecke auszubeuten?


Das Recht nehmen sie sich als die Stärkeren. Wenn sie moralischer wären als die andern Tiere, würden sie sich gerechter verhalten.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Tiger im Kölner Zoo

Beitragvon Minimotte » 07.09.2012 16:02

Der Tiger musste leider aus Sicherheitsgründen erschossen werden,
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Tiger im Kölner Zoo

Beitragvon teufelchentf » 07.09.2012 16:09

Minimotte hat geschrieben:Der Tiger musste leider aus Sicherheitsgründen erschossen werden,


Das versucht man den Leuten einzureden.
Fakt ist aber, das er gar nicht raus konnte!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tiger im Kölner Zoo

Beitragvon sukraM » 08.09.2012 14:08

Menschenrettung geht vor Tierrettung. Das ist nun einmal Fakt.

Aus der Ferne kann niemand beurteilen, ob die Pflegerin schon tot oder nur bewusstlos war. Und damit Retter an die Person heran können, musste der Tiger weg. Und wie Minimotte schon des öfteren beschrieben hat, bewirken Narkosemittel teilweise sogar das Gegenteil, wenn die Tierchen richtig "unter Strom" stehen.

Ob der Tiger nun hätte ausbrechen können oder nicht stand unter dem Aspekt, das da ein Mensch bei ihm liegt, nicht zur Diskussion. Ich denke, das der Zoodirektor liebend gerne andere Alternativen versucht hätte, wenn es welche gegeben hätte.

Noch etwas zum Thema Narkose: Wenn Eure Angehörigen/Freunde/Kollegen/Kinder von einem Raubtier angefallen werden (egal ob in freier Wildbahn im Reservat oder sonst wo) möchte ich denjenigen sehen, der sagt "Berufsrisiko" oder "Pech". Da würde jeder von Euch auch schießen, wenn eine Waffe da wäre.

Hinterher ist man immer schlauer. In dem Augenblick aber, in dem so etwas passiert, muss man binnen Sekunden eine Entscheidung fällen, da kann man nicht stundenlang in bester Gutmensch-Manier erst alles ausdiskutieren!
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Tiger im Kölner Zoo

Beitragvon teufelchentf » 08.09.2012 15:35

sukraM hat geschrieben:Noch etwas zum Thema Narkose: Wenn Eure Angehörigen/Freunde/Kollegen/Kinder von einem Raubtier angefallen werden (egal ob in freier Wildbahn im Reservat oder sonst wo) möchte ich denjenigen sehen, der sagt "Berufsrisiko" oder "Pech". Da würde jeder von Euch auch schießen, wenn eine Waffe da wäre.


Aber ganz sicher würde ich sowas sagen!
ich würde meine Kinder niemals solcher Gefahr aussetzen und das tut man, wenn man in die Nähe von Raubtieren kommt.
Und jeder Erwachsene halbwegs vernünftige Mensch kennt auch die Risiken und wird sich fern halten.
Jeder der das nicht tut, der MUSS damit rechnen das was passiert.
Wir reden hier nicht von Stofftieren :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste