Katzen steigern Selbstmordgefahr
Moderator: Moderator/in
Re: Katzen steigern Selbstmordgefahr
Das Web.de News Niveau liegt sogar noch unter dem Bild Niveau,
es geht nur darum die Leute zu animieren auf der Seite herumzustöbern damit Sie durch Werbung geld verdienen.
Und das geht halt am besten mit sogenannten "News" die erstmal schockieren.
es geht nur darum die Leute zu animieren auf der Seite herumzustöbern damit Sie durch Werbung geld verdienen.
Und das geht halt am besten mit sogenannten "News" die erstmal schockieren.
- Ronjasräubertochter
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silvie
ist klar, und wieder freuen sich die Katzen Hasser

hab auch das KaKlo sauber gemacht als ich Schwanger und ich bin gesund und meine Mädels auch ,ich finde es schwachsinnig sowas zu schreiben !!!

hab auch das KaKlo sauber gemacht als ich Schwanger und ich bin gesund und meine Mädels auch ,ich finde es schwachsinnig sowas zu schreiben !!!
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Naja, hier geht es ja nicht um Schwangere und Toxoplasmose. Das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- malie
- Super-Duper-Experte
Ist ja toll! Da gibt es keine gesicherten Ergebnisse - aber es wird schon so ein Sch... verbreitet!!!

- Mozart
- Extrem-Experte
Ich stimme Flisk zu und habe mich mal auf die Suche nach der Original-Studie gemacht und habe sie auch gefunden:
Diese Studie wurde im Ärzteblatt besprochen und die Nachricht kann hier gelesen werden: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50770
Dort gibt es auch Link der zur Studie vom Herrn Postoloche führt: http://archpsyc.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1206779
In der Studie wurde untersucht, ob und inwieweit durch eine Infektion mit Toxoplasma gondii das Suizidrisiko erhöht werden kann.
Erwähnt wird in dieser Studie das der Parasit die Katze und auch rohes oder unzureichend erhitztes Fleisch übertragen werden kann.
Es wird nirgendwo geschrieben, dass die Teilnehmer dieser Studie durch eine Katze infiziert haben!!!!!
So wird mal wieder von der Presse etwas aus dem Zusammenhang gerissen, um das Sommerloch zu überbrücken.
Ein Titel wie im Ärzteblatt Toxoplasmose als Suizidrisiko würde keinen neugierig machen, aber
"Die eigene Katze als Killer" (WienerZeitung.at)
Frauen, die Katzen halten, begehen eher Suizid (Berliner Morgenpost)
"Fördern" Katzen Frauen-Selbstmorde" (Frankfurter Rundschau)
Katzen könnten Frauen vermehrt in den Tod treiben (Welt-online.de)
machen natürlich was her - meint man zumindest!
.
Mich wundert es nur, dass zumindest in der Online-Ausgabe der Bild-Zeitung nichts zu finden ist.
Liegt wohl daran, dass die nie ein Sommerloch haben.
Unter dem Strich sind solche Berichte ein Beispiel für schlechten Journalismus. Schade.
Diese Studie wurde im Ärzteblatt besprochen und die Nachricht kann hier gelesen werden: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50770
Dort gibt es auch Link der zur Studie vom Herrn Postoloche führt: http://archpsyc.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1206779
In der Studie wurde untersucht, ob und inwieweit durch eine Infektion mit Toxoplasma gondii das Suizidrisiko erhöht werden kann.
Erwähnt wird in dieser Studie das der Parasit die Katze und auch rohes oder unzureichend erhitztes Fleisch übertragen werden kann.
Es wird nirgendwo geschrieben, dass die Teilnehmer dieser Studie durch eine Katze infiziert haben!!!!!
So wird mal wieder von der Presse etwas aus dem Zusammenhang gerissen, um das Sommerloch zu überbrücken.
Ein Titel wie im Ärzteblatt Toxoplasmose als Suizidrisiko würde keinen neugierig machen, aber
"Die eigene Katze als Killer" (WienerZeitung.at)
Frauen, die Katzen halten, begehen eher Suizid (Berliner Morgenpost)
"Fördern" Katzen Frauen-Selbstmorde" (Frankfurter Rundschau)
Katzen könnten Frauen vermehrt in den Tod treiben (Welt-online.de)
machen natürlich was her - meint man zumindest!
.
Mich wundert es nur, dass zumindest in der Online-Ausgabe der Bild-Zeitung nichts zu finden ist.
Liegt wohl daran, dass die nie ein Sommerloch haben.

Unter dem Strich sind solche Berichte ein Beispiel für schlechten Journalismus. Schade.

- Regina
- Super-Duper-Experte
Lasst sie doch alle schreiben, was sie wollen! Fakt ist, dass es zu jeder Studie auch irgendwo eine Gegenstudie gibt!
Wir hier wissen doch alle, dass unsere Katzen uns gut tun und das ist das Allerwichtigste, finde ich!
Liebe Grüsse,
Regina

Wir hier wissen doch alle, dass unsere Katzen uns gut tun und das ist das Allerwichtigste, finde ich!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
- Bigi
- Super-Duper-Experte
.... und die Erde ist eine Scheibe
So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört, im Gegenteil, bisher habe ich immer gelesen, dass Tiere sich positiv auf das Stimmungsbild eines Menschen auswirken ...........
Lieben Gruß
Bigi

So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört, im Gegenteil, bisher habe ich immer gelesen, dass Tiere sich positiv auf das Stimmungsbild eines Menschen auswirken ...........
Lieben Gruß
Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)
- Ronjasräubertochter
- Super-Duper-Experte
Mackica hat geschrieben:Naja, hier geht es ja nicht um Schwangere und Toxoplasmose. Das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte.
beim nächstenmal halt ich einfach meine klappe

- sukraM
- Super-Duper-Experte
Ich habe den Artikel im Focus online gelesen. Da rollen sich mir nur die Fußnägel hoch.
Das Beste finde ich aber folgenden Satz: "Wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass T. gondii die Suizidversuche der Frauen verursachte“, erläuterte der Forscher Teodor Postolache von der Universität von Maryland. „Wir stellten aber eine offensichtliche Verbindung zwischen der Infektion und späteren Selbstmordversuchen fest.“ Vertiefende Studien seien bereits geplant.
Also ist wohl doch noch überhaupt nichts klar - aber Hauptsache im Sommerloch eine reißerische Schlagzeile.
Ich habe selten so ein Blödsinn gelesen. Wenn man lange genug nach einer Gruppe sucht, findet man jeden möglichen Zusammenhang, den man sich gerade zurechtbasteln möchte.
Nicht umsonst heißt es: "Traue keiner Studie, deren Ergebnisse Du nicht selber gefälscht hast"
Oder man sollte eine Studie mit den Wissenschaftlern machen, wie nah Genie und Geisteskrankheiten beieinander liegen
Das Beste finde ich aber folgenden Satz: "Wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass T. gondii die Suizidversuche der Frauen verursachte“, erläuterte der Forscher Teodor Postolache von der Universität von Maryland. „Wir stellten aber eine offensichtliche Verbindung zwischen der Infektion und späteren Selbstmordversuchen fest.“ Vertiefende Studien seien bereits geplant.
Also ist wohl doch noch überhaupt nichts klar - aber Hauptsache im Sommerloch eine reißerische Schlagzeile.
Ich habe selten so ein Blödsinn gelesen. Wenn man lange genug nach einer Gruppe sucht, findet man jeden möglichen Zusammenhang, den man sich gerade zurechtbasteln möchte.
Nicht umsonst heißt es: "Traue keiner Studie, deren Ergebnisse Du nicht selber gefälscht hast"
Oder man sollte eine Studie mit den Wissenschaftlern machen, wie nah Genie und Geisteskrankheiten beieinander liegen

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Danke für das Material, das du gefunden hast, Christ
Diesen Satz musste ich aber zweimal lesen.
Beim ersten Lesen dachte ich, die Aussage wäre, die Parasiten würden den katzenartigen Raubtieren zum Opfer fallen
Regina, problematisch bei so einem schlechten Journalismus finde ich, dass es jetzt wieder Jahre bis Jahrzehnte dauert, bis dieses Gerücht aus der Welt geschaffen ist.
Klar gibts ne Gegenstudie oder Gegendarstellungen, aber die liest ja keiner...

Diesen Satz musste ich aber zweimal lesen.
Deutsches Ärzteblatt hat geschrieben:Auch der Mensch gehört zu den Zwischenwirten, in denen die Parasiten ausharren, bis sie einem katzenartigen Raubtier zum Opfer fallen (die Parasiten können nicht wissen, dass dies beim Menschen selten der Fall ist).
Beim ersten Lesen dachte ich, die Aussage wäre, die Parasiten würden den katzenartigen Raubtieren zum Opfer fallen

Regina, problematisch bei so einem schlechten Journalismus finde ich, dass es jetzt wieder Jahre bis Jahrzehnte dauert, bis dieses Gerücht aus der Welt geschaffen ist.
Klar gibts ne Gegenstudie oder Gegendarstellungen, aber die liest ja keiner...
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Ronjasräubertochter hat geschrieben:beim nächstenmal halt ich einfach meine klappe
Nein, das habe ich ja gar nicht gesagt oder gemeint! Ich meinte nur, Toxoplasmose und Erstinfektion während der Schwangerschaft ist ein ganz anderes Thema als diese Studie hier über (angeblich) höhere Selbstmordraten bei Frauen.

sukraM hat geschrieben:Wenn man lange genug nach einer Gruppe sucht, findet man jeden möglichen Zusammenhang, den man sich gerade zurechtbasteln möchte.
DAS sehe ich wohl haargenauso! Man sieht so oft angebliche Zusammenhänge in Studien, die mM nach einfach keine sind. Schauen wir doch mal, wieviele Frauen die Selbsmord begehen Brot essen... Da sollte man doch eigentlich Brot verbieten, oder?

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- Ronjasräubertochter
- Super-Duper-Experte
Mackica hat geschrieben:Ronjasräubertochter hat geschrieben:beim nächstenmal halt ich einfach meine klappe
Nein, das habe ich ja gar nicht gesagt oder gemeint! Ich meinte nur, Toxoplasmose und Erstinfektion während der Schwangerschaft ist ein ganz anderes Thema als diese Studie hier über (angeblich) höhere Selbstmordraten bei Frauen.War gar nicht bös gemeint, ehrlich!
sukraM hat geschrieben:Wenn man lange genug nach einer Gruppe sucht, findet man jeden möglichen Zusammenhang, den man sich gerade zurechtbasteln möchte.
DAS sehe ich wohl haargenauso! Man sieht so oft angebliche Zusammenhänge in Studien, die mM nach einfach keine sind. Schauen wir doch mal, wieviele Frauen die Selbsmord begehen Brot essen... Da sollte man doch eigentlich Brot verbieten, oder?
ok

Der Studie lässt sich doch ganz eindeutig entnehmen, dass Gemüse Frauen in den Selbstmord treibt. Was wiederum die Vegetarier auf die Barrikaden treiben wird ...
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
hey, ich bin Veggi...und ich hab Katzen...bin ich nun doppelt gefährdet?
Ich denke mal sollte auch nich alles glauben was "Studien" belegen, denn ich denke das man da sämtliche
Hintergründe dafür kennen muss...
Vielleicht haben sie nur Frauen mit Katzen studiert *g*

Ich denke mal sollte auch nich alles glauben was "Studien" belegen, denn ich denke das man da sämtliche
Hintergründe dafür kennen muss...
Vielleicht haben sie nur Frauen mit Katzen studiert *g*