Verhaltenstherapie-CD - Geräuschsensibilisierung

Moderator: Moderator/in

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Verhaltenstherapie-CD - Geräuschsensibilisierung

Beitragvon SONJA » 21.09.2011 10:26

Verhaltenstherapie-CD - Alltagsgeräusche - Angst ist heilbar - auch bei Katzen

Nach dem großen Erfolg der "Nur keine Panik!"-Reihe im Hundebereich nun hier das speziell auf Katzen abgestimmte Pendant mit neuartiger Herzschlagtechnik (VHB).
Mit vielen Wunschgeräuschen unserer Kunden, z.B. Tiefflieger, Kindergeschrei, Autounfall, Wind & Natur, Sylvesterknaller, Gewitter, Staubsauger etc., Straßengeräusche,
Explosionen, Türenknallen, laute Musik, Gelächter, Glasbruch uvm...

Mit dieser CD können Verhaltensstörungen vorgebeugt und bereits vorhandene Traumatisierungen behandelt werden.
Diese von Experten entwickelte CD beinhaltet laute und die Katze oft störende Geräusche aus dem Alltag, eingebettet in einen
beruhigenden Klangteppich mit speziell für die Katze angenehmen Frequenzen.
Brandneu ist die Einarbeitung einer neuartigen variablen Herzschlagtechnik (VHB), die die Katze zusätzlich beruhigt.
Um die Arbeit mit extrem traumatisierten Tieren zu ermöglichen, bietet die CD drei Übungssequenzen mit steigenden Reizen an.
In der ersten Übungssequenz heben sich die Geräusche nur unwesentlich vom beruhigenden Klangteppich ab.
Erst wenn die Katze sich bei dieser Sequenz völlig entspannt und unbeeindruckt zeigt, wird der Reiz mit der zweiten
Sequenz erhöht: hier sind die Geräusche sehr viel deutlicher wahrzunehmen. Diese bereitet auf die dritte und letzte
Übungssequenz vor, in der die Geräusche klar und deutlich zum Vorschein kommen.

Das in der Intensität steuerbare Training ermöglicht auch die Arbeit mit sehr schreckhaften Tieren.
Es empfiehlt sich, die CD erstmalig während des Fütterns abzuspielen, da auf diese Weise eine positive
Verknüpfung der ungewohnten Reize erfolgt. So lernt die Katze in geschützter Umgebung, unbekannte
akustische Reize souverän und locker zu meistern.

In der Praxis bewährte Methode zur Desensibilisierung ängstlicher Tiere. Besonders für sensible Katzen sehr zu
empfehlen - von führenden Experten getestet und empfohlen.

CD "Nur keine Panik! - CAT Edition" - Bestellmöglichkeit bei :arrow: dogtools.de
...

SONJA
Admin
Re: Verhaltenstherapie-CD - Geräuschsensibilisierung

Beitragvon SONJA » 21.09.2011 10:37

SONJA hat geschrieben:Es empfiehlt sich, die CD erstmalig während des Fütterns abzuspielen, da auf diese Weise eine positive
Verknüpfung der ungewohnten Reize erfolgt. So lernt die Katze in geschützter Umgebung, unbekannte
akustische Reize souverän und locker zu meistern.

Ich stelle mir gerade vor, wie Noschi lecker am futtern ist und dann düst ein Tiefflieger durch die Küche, gefolgt von einem Donner
und wenn er bis dahin noch keine Attacke hatte, dann spätestens beim Staubsauger....

Aber ich will hoffen, dass das ganze langsam ansteigend ist und wirklich desensibilisiert - hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

lg
sonja
...

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 21.09.2011 11:00

naja, als TP kann ich nur sagen, dass das ne heikle sache ist...das bezeichnet man als sog, flooding, also kontrolliertes (!!) aussetzen von angstmachenden reizen. wenn das nicht wirklich professionell gemacht wird, geht der schuss postwendend hintenraus und man traumatisiert sein tier zusätzlich.
man darf die geräusche nur solange abspielen, wie das tier keine stressanzeichen zeigt! bei bereits traumatisierten tieren also bloss ein paar sekunden am anfang.
positive verknüpfung ist schon o.k., aber lieber mit leckerchen als grad beim fressen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

SONJA
Admin

Beitragvon SONJA » 21.09.2011 11:18

Ah, Sabine, stimmt - das habe ich schonmal gelesen. Interessant.

Das machen wir mit Yanosch schon so ähnlich, er hat ja vor fast allem panische Angst :-( So auch vor dem laufenden Wasserhahn (wenn das Wasser in ein Gefäß läuft, ansonsten nicht)...

Ab und zu lässt Hotti dann den Wasserhahn ganz sanft vor sich hin laufen - das Wasser in eine Schüssel, wenn Yanosch am fressen ist.
Beim ersten Mal ist er gleich abgehauen, inzwischen stört ihn das überhaupt nicht mehr.

Aber wie Du schon schreibst, da muss man eben darauf achten und wenn's nicht passt, sofort aufhören, ob das bei einer CD so gegeben ist...
Eigentlich ist das wohl aus dem Hunde-Bereich, vielleicht kennt ja daher jemand die CD?
...

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 21.09.2011 11:26

Man kann ja sicher auch mit einer geringen Lautstärke beginnen und gans langsam steigern.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

SONJA
Admin

Beitragvon SONJA » 24.09.2011 08:04

Ja, ich denke (hoffe), die CD wird schon so aufgebaut sein. Aber wenn ich mir Yanosch so anschaue - ein totaler Paniker - gehört das schon in Fachhände, gerade bei Geräuschen ist er derartig sensibel, da kann man mehr kaputt machen, als verbessern, befürchte ich.
Aber vielleicht findet sich ja jemand, der der die CDs (gab's ursprünglich für Hunde) kennt?
...

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 24.09.2011 18:09

Nicht dass das faslch rüber kommt - bevor ich solch eine CD anwenden würde, würde ich mich gründlich in das Thema (flodding uws,) einlesen und auf jeden Fall auch mal die CD ohne Katze anhöhren. Und dann würde ich mich entscheiden, ob ich mir das zutraue oder Fachhilfe in anspruch nehme.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Zurück zu „Katzen“