Auf Du-und-Du mit nem Igel... Flohmittel??

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Auf Du-und-Du mit nem Igel... Flohmittel??

Beitragvon Kittys-Frauchen » 15.10.2006 11:09

Hallo zusammen,

Kitty ist seit kurzem auf DU-und-DU mit einem Igel. Bekanntlicherweise haben Igel Flöhe.

Bei Kitty habe ich noch keine entdecken können, glücklicherweise. Dennoch würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit euren Katzen-Igeln gemacht habt, bzw. welche Flohmittel ihr generell empfehlen würdet?!

Ein Halsband (Flohhalsband) trägt Kitty nicht. Das habe ich schon versucht.

Herzlichen Dank vorab!
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."


Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2241
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 15.10.2006 16:21

Wenn Deine Kitty draußen herumläuft, kann sich sich von jedem anderen Tier Flöhe holen. :wink:
Ich weiß auch nicht, ob Igelflöhe überhaupt auf Katzen gehen und umgekehrt.

Aber das mit Flohhalsbändern würde ich lassen. Die sind nicht gerade gesund, weil das Tier das ganze Jahr über dem Wirkstoff ausgesetzt ist und man selbst soll sich ja, wenn man ein Flohhalsband angefaßt hat, die Hände waschen...

Wenn sie Flöhe hat, nimm Frontline.
Ute

Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen.
(Stanislaw Jerzy Lec)


Bild

catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Beitragvon catweasle » 15.10.2006 16:33

Hallo,

ich hätte Dir jetzt auch gegen Flöhe, Zecken etc. Frontline empfohlen. Das bekommt unser Kater regelmäßig alle 6 Wochen und er verträgt es gut.

Was Igelflöhe angeht habe ich keine Erfahrung, aber gestern in Hund Katze Maus wurde ein eingefangener Igel auch mit so einer kleinen Ampulle gehandelt, ich denke das war auch Frontline. Haben die leider nicht gesagt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit den Igel Flöhfrei zu kriegen.

LG Sabine

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 15.10.2006 17:39

frontline bringt nicht viel:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic3895.html

halsbänder empfehle ich auch nicht.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2241
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 15.10.2006 17:45

Na ja, meine 4 Großen haben im Sommer Frontline bekommen und die beiden Kleinen Stronghold. Ich hab die Sofadecken, Bettwäsche und die Kuschelbetten gewaschen. Und es waren keine Flöhe mehr da.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich keine Teppiche im Haus habe (außer im Kaninchenzimmer)!
Ute

Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen.
(Stanislaw Jerzy Lec)


Bild


Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Nee nee...

Beitragvon Kittys-Frauchen » 17.10.2006 13:49

Hallo zusammen,

zum Halsband: alle Halsbänder haben einen Sicherheitsverschluss (die ich habe). Die auch wirklich funktionieren.

Nein, Kitty frisst nur drinnen, der Igel hat auch kein Napf.
So wie es aussieht ist er auch wieder weg.
Geschmust hat sie mit dem Vieh nicht, glücklicherweise. Aber auf ihn gewartet u. Ausschau gehalten.

Danke für die Hilfe.
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Re: Nee nee...

Beitragvon Haeckse » 17.10.2006 13:53

Kittys-Frauchen hat geschrieben:Geschmust hat sie mit dem Vieh nicht, glücklicherweise.


Hi Hi, dann hätte deine Süsse wohl jetzt ein grösseres Problem als Flöhe (stelle mir das Bild vor, Katze mit Stacheln..... tschuldigung, ist nicht lustig aber irgendwie hab ich wohl meinen "Schwarzenhumortag"). :lol:
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste